freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 05:34

Gehäusewand sauber ausschneiden

Hi zusammen,

ich bin zugegeben sehr neu auf dem Gebiet des casemoddings.
Allerdings Handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Dennoch möchte ich mich jetzt an ein größeres Projekt heranwagen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Das erste was mich allerdings interessiert ist, wie man säuberlich sachen aus der Gehäusewand herausgeschnitten bekommt.
Im Prinzip möchte ich ein Motiv ausschneiden, dieses mit Plexiglas hinterlegen und anschließend beleuchten.

Das Problem was ich sehe ist die Gratbildung (sagt man das so?) und, da es sich um ein eher komplexeres Motiv handelt, auch die genauigkeit.
Ich hatte schon an einen Dremel gedacht. Allerdings denke ich, dass die Gehäusewand einfach zu dick dafür ist.

Hat für diese beiden Probleme jemand eine Lösung ?

Werkzeug ist relativ viel vorhanden: Stichsäge, Bohrmachine, Kreissäge usw usw.

Gruß und danke schonmal

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:22

so ne gehäusewand ist normal ja nen stahlblech mit 0.5...1mm dicke. da kommt man mim dremel (mit trennscheibenaufsatz aus carbon) eigentlich ganz gut durch. der trennscheibenverbrauch ist dabei natürlich nicht zu verachten, aber das geht schon. genauigkeit kannst du eigentlich nur erreichen, wenn du eine gewisse kante stehen lässt und danach mit einer feile nacharbeitest.
bezüglich grat: kann man wunderbar entgraten. einfach mit ner feile ein, zwei mal drüber und schon passts!

wenn du lieber mit dem arbeiten willst, was du hast: du könntest rein theoretisch mit der stichsäge (mit entsprechendem blatt) grob das motiv aussägen, oder mit der bohrmaschine nach prinzip prickelnadel das motiv ausstechen und danach die kanten wegfeilen usw. usf. aber ob das so ordentlich geht ist eine andere frage. aber: du könntest auch auf die bohrmaschine eine trennscheibe aufspannen, dann musst dir keinen dremel kaufen! ;)

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:04

ok, ich wusste nicht, dass das mit dem Dremel so sauber geht :)

Ich werde mir mal nen haufen Trennscheiben zulegen und dann mal ein wenig an einem alten Gehäuse rumexperimentieren :)

Vielen dank erstmal für die Tipps :)

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:56

Aber immer schön mit Schtzbrille!!! Es kann immer mal sein das dir eine Trennscheibe um die Ohren fliegt ;)

reox

Erleuchteter

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:21

nicht kann, wird :D ich glaube jeder rutscht mal ab oder fährt zu schnell ins material :D
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3