freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 05:34

Gehäusewand sauber ausschneiden

Hi zusammen,

ich bin zugegeben sehr neu auf dem Gebiet des casemoddings.
Allerdings Handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Dennoch möchte ich mich jetzt an ein größeres Projekt heranwagen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Das erste was mich allerdings interessiert ist, wie man säuberlich sachen aus der Gehäusewand herausgeschnitten bekommt.
Im Prinzip möchte ich ein Motiv ausschneiden, dieses mit Plexiglas hinterlegen und anschließend beleuchten.

Das Problem was ich sehe ist die Gratbildung (sagt man das so?) und, da es sich um ein eher komplexeres Motiv handelt, auch die genauigkeit.
Ich hatte schon an einen Dremel gedacht. Allerdings denke ich, dass die Gehäusewand einfach zu dick dafür ist.

Hat für diese beiden Probleme jemand eine Lösung ?

Werkzeug ist relativ viel vorhanden: Stichsäge, Bohrmachine, Kreissäge usw usw.

Gruß und danke schonmal

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:22

so ne gehäusewand ist normal ja nen stahlblech mit 0.5...1mm dicke. da kommt man mim dremel (mit trennscheibenaufsatz aus carbon) eigentlich ganz gut durch. der trennscheibenverbrauch ist dabei natürlich nicht zu verachten, aber das geht schon. genauigkeit kannst du eigentlich nur erreichen, wenn du eine gewisse kante stehen lässt und danach mit einer feile nacharbeitest.
bezüglich grat: kann man wunderbar entgraten. einfach mit ner feile ein, zwei mal drüber und schon passts!