freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Meister

• »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2011, 20:15

Ist Modding noch das was es mal war?

Hallo zusammen, mal sehn ob wier hier etwas übers Modden diskutieren können.

Die Frage ist recht simpel, dafür kann man wunderbar darüber dieskutieren. :D

Ist "Modding" wirklich noch das was es mal war?

Ich möchte nicht sofort meinen Senf dazu geben sondern abwarten was so rauskommt. Später gebe ich meine Meinung noch zum Guten.

Also immer her damit.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2011, 22:19

wenn ich drüber nachdenk:

modding früher: so gut wie nur eigenarbeit, sehr selten einsatz professioneller werkzeuge wie drehmaschinen, im generellen eigentlich nur mit dremel und lötkolben. ausserdem gab es nur wenige, die modding betrieben haben und diese mods waren alle samt besonders.

modding heute: das meiste gibt es schon vorgefertigt. so gut wie niemand legt heut noch richtig viel hand an. und die, die selbst hand anlegen, haben inzwischen relativ gute werkzeuge (z.b. drehbank, fräsen et c.). die mods sehen inzwischen oftmals ziemlich gleich aus bzw. auch oft relativ ideen-los.

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:58

Was ich so grob beobachtet habe, das es kaum noch das "Modding" an sich gibt, sondern fast nur noch CaseCons.
Früher war die handgemachte Lackierung mit Sprühlack, Riffelblech-Folie, die einfache Kaltkathode und gutes Kabel-Management zusammen mit ein bisschen Kreativität schon ausreichend um (für frühere Zeiten) "Gefällt mir" aus den Reihen zu hören. Oder ein Bierkasten- oder Alukoffer-Mod waren die absoluten Eye-Catcher. Bis heute ist die Modding Szene so weit gewachsen das die ganzen Cases fast alle hoch professionell aussehen. Wie Locutus sagte, die die selbst Hand anlegen besitzen mitlerweile gute Werkzeuge. Und das was man nicht selbst machen kann oder will, lässt man eben professionell machen - Lackierung, Pulverbeschichten, stanzen, etc.
Alles in Allem würde ich sagen, mit der Zeit ist auch die technische und optische Qualität gestiegen. Was letztendlich daran liegt das mit der Zeit immer mehr Know How und How2's zusammengekommen ist. ^^

Mir fehlt so ein bisschen dieses kernige, grobe modding. Es wirkt mitlerweile alles ein wenig kalt, steril und hochprofessionell :x

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:45

Das perfekte, genaue, professionelle heute gefällt mir gut, da ich mich selber als Perfektionisten ansehen würde.
Jedoch fehlen oft die eigenen Ideen, das find ich schade und fands "früher" besser.
Kaufen kann jeder, selbermachen noch lange nicht, daher finde ich selbstgemachte, perfekte Mods am besten, und wenn sie mit modernen Maschinen wie CNC-Fräsen oder so gemacht sind auch gut, muss man ja auch erstmal können.
Da sind dann die Ideen und die Umsetzung das Wichtige.
Jeder Wandel hat sein Gutes und Schlechtes, von daher find ich die Veränderung(en) nicht schlimm.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 19:07

Finde doch das es manche doch etwas übertreiben...,

gerade mit der Aussage: Die Mod´s sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Modding heißt Veränderung und wenn jemand nur auf die Idee kommt seine Standardlüfter gegen andere aus zu tauschen oder/und seinen Innenraum auszuleuchten betreibt er Modding an seinem Rechner.
Ob man nun für seinen Radiatorausschnitt im Deckel einen Dremel, Sprengstoff oder eine CNC-Fräse benützt ist doch vollkommen egal! Jedem nach seinen Möglichkeiten.
Habe selbst einen Lackierer an der Hand und arbeite in einem Zerspanungsbetrieb, daher werde ich wohl nicht den Dremel auspacken und eine Spraydose in die Hand nehmen (ok, meine Lüfterblätter habe ich selbst lackiert). Das Ergebnis zählt und das ist da einfach präziser und sauberer!

Ist wie mit Autos, die einen bauen sich ihr eigenes (weil sie es können) und die anderen fahren in die nächste Werkstatt und bezahlen für die Veränderungen ohne selbst nur einen Finger zu bewegen.

ringo

Meister

• »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Juli 2011, 21:46

Naja ich denke ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Es gibt 2. Punkte die ich persönlich nicht so gut finde.

1. Viele Tagebücher sind mehr oder weniger reine Produktvorstellungen mit unzähligen Detailaufnamen eines Produktes.

2. Das es kaum noch ungesponserte Mods gibt. Selbst bei den gesponserten ist noch ne Menge dabei die nach ner Zeit eingestellt werden.

Ich möchte das zwar nicht verurteilen, aber irgendwie geht das halt etwas am Thema vorbei. Natürlich geht jede Szene mit der Zeit. Die Qualiät und Ansprüche steigen. Dennoch sind gerade auch Basics immer wieder toll. Auch dass das Sponsoring zugenommen hat denke ich ist normal. Daran sieht man das interesse an der Szene besteht.

Ich bin gespannt wohin die Entwicklung geht. Ich hoffe das sich wieder mehr trauen was zu machen. Es heißt ja so schön...

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Übung macht den Meister.
Probieren geht über studieren.
Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler.

Ich denke das passt ganz gut.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:52

Ringo, deinen Beitrag würde ich so wie er steht unterschreiben!!!

Besonders der 2. Punkt ist ein Thema das mich immer wieder sehr ärgert, doch auch das mag Ansichtssache sein und mag eben auch dazu gehören.

Habe z. B. mein Projekt extra um ein ganzes Jahr verschoben, weil es mit dem Geld nicht so gut ausgesehen hat bzw es gab wichtigeres und Sponsoren waren für mich nie ein Thema. Wenn dann aus eigener Kraft und Geld, da darf es gerne auch mal etwas länger dauern.

Thema bewerten
Werbung