freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:52

Window, Belüftung - Wie regeln?

Hallo liebe Community,
da ich mir ein Window in mein neues Case einbauen wollte, nahm ich es gestern mal auseinander um zu schauen wies denn so aussieht (hab PC erst seit gestern).
Schaut euch doch dazu bitte das Bild an.

Bis auf den Lüfter innen ist derzeit nur noch der am Netzteil (Nr.1).
Könnte ich da noch einen am Gitter Nr. 2 einbauen? (Wo soll da Platz sein?)
Das Hauptproblem sind aber die zwei Lüftergitter (grün umrandet, Nr 3,4, hauptsächlich nr 3). Für ein schönes Fenster hab ich mit denen nämlich so gut wie keinen Platz => Einfach Fenster auch über diese Stellen machen. Jetzt hätte ich aber Bedenken dass erstens der innere Lüfter keine Luft mehr saugen/rausdrücken könnte, da auch das Gitter 2 ungünstig liegt, bzw. wenn ich bei Gitter 2 einen Lüfter einbauen würde sich gar keine Luft mehr bewegt.

Was jetzt? Kann ich die Gitter 3,4 (oder weinigstens eins davon) rausnehmen? Müsste ich irgendwo "Ausgleichsöffnungen" reinmachen (kann mir v.a. für Nr. 3 keinen geeigneten Platz vorstellen).
Auf dem Bild rechts unten seht ihr nochmal wie die Öffnungen ungefähr im Verhältnis zum "Innenleben" liegen

Sry Leute aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :S,
Danke bis hier schon mal fürs durchlesen ;),
Intel rules,
Franz

PS: Tschuldigung für die Sprache, aber mit längeren Sätzen währs wohl schwieriger zu verstehen

Blackvision

Schüler

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:45

Also, Loch 1 braucht man nicht weiter berücksichtigen, da das ja für das Netzteil ist und auch nicht weiter stört.

Loch 2 kann man, wenn ich das richtig sehe, mit 80, 90 und 120mm Lüftern ausstatten. Zur Befestigung sind die kleinen runden Löcher.

Über Loch 3 kann man sich streiten, meiner Meinung nach braucht man das nicht. Gedacht ist es, damit der CPU-Lüfter direkt Frischluft von Außen ansaugen kann und nicht die angewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugt. Bei einem gescheiten Airflow im Case sollte man das aber vernachlässigen können.

Loch 4 ist denke ich gedacht um Grafikkarten mit untenliegendem Lüfter Frischluft bieten zu können. Aber hier gilt meines Erachtens das Gleiche wie beim CPU-Kühler.

In der Regel sind in der Front auf Höhe der Festplattenschächte Luftöffnungen eingebaut. Wenn Du jetzt im Heck einen 120mm Lüfter einbaust, entsteht im Caseinneren ein kleiner Unterdruck und der saugt dir die Luft aus der Front dann an.

Vergleiche einfach mal mit einem Tool wie z.B. Everest die Temperaturen jetzt und wenn du z.B. die beiden Öffnungen im Seitenteil abdeckst. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, da ändert sich nicht sehr viel.
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:47

Wird gleich mit speedfan überwacht.
DANKE

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:54

Also ich hätte da noch ne option :)

Wenn du ein schön großes Window eingebauen möchtest könntest du um window selber ja auch noch mal einen Lüfter einbauen... gibt ja genug cases zu kaufen die das auch haben.
Kann man schlecht erkennen aber ich glaub die Grafikkarte ist passiv oder :hmm weil dann würde sich ein 120mm lüfter genau in der mitte vom seitenteil gut machen. So dass er noch frischluft für den cpu mitleifert aber gleichzeitug auch die grafikkarte mit luftversorgt.
Von oben hast du dann immer noch einen guten blick aufs Board (deshalb baut man sich ja ein window ein :) )

Wie Blackvision schon sagte, hinten kannst du einen lüfter bis zu 120mm einbauen wozu ich dir auch raten würde! 1. Schaufeln mehr luft und 2. sind sie meistens leiser als ihre 80mm kolegen ;)

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:44

Habe mir heute mal 2 120mm Lüfter gekauft einen der hinten die Luft rausbläst und einen weniger leistungsfähigen der vorne reinschaufelt. Wird am Sa/So eingebaut.
Der für vorne hat passend zu den neuen KKs rote LEDs und die blauen LEDs die den Einschaltknopf beleuchten kommen auch noch raus, sodass der Lüfter bis vorne durchleuchten kann.

Danke für eure Hilfe,
Intel rules,
Franz

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2012, 00:47

:pics :--D

schön das wir helfen konnten.

Thema bewerten