Hiho liebe Freunde des Moddingsports!
Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Led Cube, also einen dreidimensionaler Würfel aus Leds.
Vorweg möchte ich sagen, das dieses Projekt für mich eine art Versuch ist, Ausgang ungewiss. Kann alles super klappen oder total in die Hose gehn...
Ich baue den Würfel nicht aus dem Kopf, sondern nach einer
Anleitung von den Jungs von "Das Labor" aus Bochum (danke an dieser Stelle dafür!). Da diese Anleitung aber leider nicht ganz komplett ist, muss ich mir noch einiges selber ausdenken, grad bei der Software.
So das wäre gesagt, und nun geht auch gleich los mit
1.: Allgemeines
Ein Led Cube ist wie gesagt ein dreidimensionaler Würfel aus Led´s. Dieser Würfel besteht aus 512 Led´s, je 8 Reihen für jede Dimension (also 8x8x8 = 8³ = 512). Da es sehr schwer wäre, 512 Led´s einzelnt anzusteuern, kommt hier das sogenannte Multiplexingverfahren zum einsatz. Die Led´s werden dabei in Ebenen und Säulen eingeteilt: alle Led´s auf einer Höhe werden mit dem " - " Pol miteinander verlötet (also 8 Ebenen), die " + " Pole jeder Led wird mit dem " + " Pol der Led drüber und drunter verbunden (also 64 Säulen). Will man nun eine bestimmte Led ansteuern, muss man nur auf die entsprechende Ebene und die entsprechende Säule Strom geben. So werden aus 512 Leitungen 72

Wer mitgedacht hat, wird bemerken, das man nie mehr als eine Led aufeinmal ansteuern kann, ohne das es Fehler gibt. Um dies zu verhinden werden die Leds die leuchten sollen in sehr schneller Folge hintereinander angesteuert. Nur der Trägheit des menschlichen Auges ist es zu verdanken, das es so aussieht das mehrere gleichzeitig leuchten. Die 72 Kanäle werden durch einen ATMega32 Prozessor gesteuert, bei dem an 8 Ausgänge je ein 8 fach D-Flipflop angeschlossen ist. Die Flipflops werden durch 4 weitere Ausgänge des Prozessors gesteuert. Programmiert wird das ganze über ein selbstgebautes Kabel welches den Parallel Port eines PCs mit dem Prozessor verbinden. Der Prozessor ist ein vollständiger Computer mit einer 8 Bit RISC CPU, einigen Kilobyte RAM und 32 Kilobyte Flash-Speicher für das Programm.
so genug
2.: Der Einkauf
Die Hardware hab ich nach der
Bauteileliste der Anleitung besorgt:
- 1000 Goldgelbe Leds von Ebay = 22€ (war ein super Angebot
)
- ein riesen Karton voller Bauteile von Reichelt = 29€
3.: Bau der Platinen / Des Würfels
Es gibt 2 Platinen, den Säulentreiber und den Ebenentreiber mit dem Prozessor. Schaltpläne gibt es in der
Anleitung.
Update vom 26.9.08:
Heut hab ich mit dem Bau der Säulentreiber Platine angefangen. Hier das ergebniss von ca. 3h Lötarbeit:
Ja ich weiß das ist noch nicht sehr viel, wenn man sich mal den
Schaltplan des Säulentreibers anguckt sieht man auch wieviel noch kommt... Das ich sowenig geschafft hab kann entweder daran liegen, das ich langsam löte, oder daran, das ich jede Lötverbindung nachgemessen hab, um "Kalten" Lötstellen oder Kurzschlüssen vorzubeugen. Das dauert zwar etwas, Fehler suchen hinterher dauert aber viel länger...
Außerdem hab ich heute ein paar Versuche unternommen, die Leds matt zu kriegen. Fast alle Versuche scheiterten
Ich habe es versucht mit:
- Schmirgelpapier: Das Ergebnis ist super, alles schön matt, leuchtet schön 180°, dauert aber leider ewig. Versuche ein "Schmirgelaufsatz" für die Bohrmaschine zu bauen scheiterten leider.
- Aceton: Aceton ist ein Lösungsmittel für Farben (hoch giftig) das u.a. Plastik matt werden lässt. Funktioniert mit Acryl ein wenig, mit den Leds leider garnicht
- Bimsmehl: Mit Bimsmehl kann man z.b. Bastlerglas matt "schmirgeln". Alle Versuche das auf die Leds anzuwenden gingen leider nicht.
Weiß wer wie ich Led´s matt bekomme?
Warum matt? Aus diversen YouTube Videos weiß ich, das es viel schöner aussieht, wenn die Leds matt sind, weil bei klaren Leds immer die Led davor "mitleuchtet".
Habt ihr noch Fragen?
So nun hab ich einen Tippkrampf, freu mich auf eure Kommentare und Anregungen und wüsche euch eine
gute Nacht!