freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. März 2010, 08:56

Spannung der Power / HDD - LEDs

Hallo,

ich baue gerade das erste mal ein neues Gehäuse. Soweit habe ich auch "noch" geine Probleme. Ausser dass ich nicht so recht weiß, welche Dioden/ Widerstände ich für die LEDs für Power/ HDD nehmen sollte.

Auf meinem Mainboard und im Handbuch ist leider keine Spannung genannt. Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen. Ich möchte einfach nur die übliche Power und HDD -LED einbauen.

Die aus einem alten Gehäuse sind mir nicht hell genug und es soll eine grüne und eine blaue LED werden. Daher muss ich da was neu basteln, aber dazu brauche ich natürlich die Spannungsgröße am Mainboardanschluss.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. März 2010, 09:02

wenn ich das richtig in erinerung habe, werden die leds direkt am anschluss, also ohne vorwiderstand, betrieben. die ausgänge müssten auf so was wie 20mA od. so begrenzt sein, wenn du also nur eine led betreiben willst dürfte das ohne probleme gehen. wenn du aber mehr leistung fahren willst, dann solltest du die signale vom mainboard einfach über nen 1k-widerstand an die basis eines transistors legen, welcher dann die leds schaltet. so kannst dann selbst die spannung für die leds sowie auch anzahl und helligkeit bestimmen - dann natürlich entsprechend der regeln, die für leds an gleichspannung gelten. ;)

3

Mittwoch, 24. März 2010, 09:17

Danke für deine schnelle Hilfe.

Das mit der Transistor Schaltung ist mir schon wieder viel zu komplex. Ich möchte die LEDs wirklich nur wie die Standart LEDs in jedem anderen fertig Gehäuse einbauen. Daher brauche ich die genaue Spannung an den Anschlüssen. Deine Formulierung zu den 20mA klingt leider etwas sehr vage. Eventuell keinnt ja jemand die genauen Spannungen? Super wäre natürlich auch ein Link, zu geeigneten Dioden. Das würde mir am meisten Helfen. Aber bitte nur wenn ihr euch wirklich siher seid dass es dann auch das Richtige ist. Ich will ja hier nix kaputt machen oder falsch anschließen /kaufen.

Aber nocheinmal danke für die schnelle Antwort und ich hoffe auf mehr Beiträge. Grüsse r3D.

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. März 2010, 09:25

Am einfachsten wäre es doch, wenn du das mit so einem Multimeter misst.
LEDs abknipsen und messen :)...
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. März 2010, 09:41

wenn da 20mA liegen, dann ist die spannung vom verbraucher abhängig. ;)

im übrigen hatte ich oben ja schon mal kurz gesagt: die leds werden normal direkt ohne irgendwelche vorwiderstände angeschlossen. ;)
und wenn sie dir ohne vorwiderstand direkt an den anschlüssen zu dunkel erscheinen, dann bleibt dir nur die möglichkeit der transistor-schaltung, da bei led direkt und ohne irgendwelche vorwiderstände ja schon die volle leistung, die an dem anschluss von der spezifischen led entnommen werden kann, erreicht ist. ;)

Thema bewerten
Werbung