freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

LiTTLeWieSeL

Anfänger

• »LiTTLeWieSeL« ist der Autor dieses Themas

Beruf: VC-Fahrer bei HHLA in Hamburg

• Nachricht senden

1

Samstag, 17. April 2010, 10:40

HannStar LCD Display 7 Zoll

MOinMOin...

Hatte vor in meinen Case einen 7zoll TFT einzubauen, den ich mir jetzt ausgesucht habe, hat genau die richtige größe wie ich es brauche. Nur ich weiß nicht wie man ihn anschliessen könnte,
denn ich denke mal das der für ein Notbook ist.
Ich hoffe es hat einer eine IDEE für mich wie man den TFT anschliessen könnte.

ich sage schon mal DANKE im vorraus

GruSS Maik

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. April 2010, 13:04

Das wird nichts. Ein TFT-Panel VGA/DVI-zugänglich zu machen ist leider ein unwahrscheinlich hoher Aufwand, mit ein paar zusammengelöteten Adern ist da leider wenig (nichts) getan. DVI nutzt TMDS zur Datenübertragung, Notebook-TFT's und TFT's aus digitalen Bilderrahmen (dazu gehört der, den du dir ausgesucht hast) nutzen aber oft einen anderen Übertragungsstandard, LVDS. Selbst wenn die Ansteuerung funktioniert, wird man schließlich an dem Scheiß-Protokoll scheitern, das die Übertragung der technischen Daten des Monitors an den Rechner gewährleistet.
Es lohnt sich m.E. wirklich nicht, ein solches Projekt zu beginnen, das schafft vielleicht einer von 10.000 mit erheblichem Programmier-, Zeit- und Hardwareaufwand, letztlich auch mit finanziellen Investitionen, welche den Preis eines kleinen VGA-/DVI-TFT's bei weitem übersteigen.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

Semmel

Profi

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. April 2010, 13:06

hiho

also so ein LCD an VGA oder DVI anzuschließen wird kaum gehn. Solche LCDs sind für digitale Bilderrahmen, Notebooks oder Netbooks als Ersatzteile gedacht. Es gibt zwar für manche LCDs Platienen die das VGA Signal für die LCDs umwandeln, diese sind aber bei jedem Typ LCD unterschiedlich und es gibt nur für geschätzte 3% aller LCDs solche Platienen. Du kannst ja einfach mal mit der Typenbezeichnung bei Ebay nach solchen Controller suchen.

Ansonsten, was etwas teurer wird, nach einem 7" Monitor mit VGA/DVI bei Ebay suchen und den dann ohne Gehäuse verbauen...

MFG

/edit: Mist zu langsam :cursing:
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. April 2010, 13:42

umm... bei dem display bin ich irgendwie anderer meinung: in der artikelbeschreibung steht schon, es frisst rgb!

und jetzt geben wir alle doch mal die modellnummer bei google ein, was finden wir? richtig, ein datenblatt! http://www.beyondinfinite.com/lcd/Librar…SD070I651-C.pdf und... oh, da ist ja das pinout! oh, nein! das hat ja tatsächlich ein input für analog R, G, B. o.O
noch besser: es steht sogar ein paar zeilen drüber: Compatible with NTSC/PAL , man kann es also an einen entsprechenden anschluss hängen, z.b. nen sat-receiver, der rgb ausgibt. ^^

allerdings: es wird wohl schon ein wenig aufwand benötigt werden, um das teil zum laufen zu bringen, im vergleich zum anschluss eines "normalen", reinen tft-displays allerdings verschwindend gering.

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 17. April 2010, 15:33

Bei VGA und RGB werden die

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. April 2010, 15:37

Joh geil, hat die Kombination Opera/Forensoftware ihr Ass aus dem Ärmel gezogen...

Unkommentierte Allegorie
Das Datenblatt habe ich mir tatsächlich nicht angeguckt, ich weiß nur noch von der Artikelnummer, dass es in digitalen Bilderrahmen Verwendung findet. Die Konvertierung von VGA/DVI-Signalen zu NTSC/PAL bedeutet geringen Aufwand? Dann bin ich tatsächlich falsch im Bilde.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2010, 18:40

dvi nach pal ist schon aufwendig, jaa... aber vga? nicht wirklich. in einem vga-kabel haben wir doch auch drei leitungen: R, G, B. die könnt man dran hängen, dann noch die hsync und vsync anschliessen (bzw. bundeln und dann anschliessen, das display müsste irgendwo nen anschluss dafür haben) und dem pc irgendwie vorgaukeln, dass ein monitor angeschlossen ist. (sprich, ein eprom anschliessen, welches die ddc-daten sendet)

allerdings hat jede moderne grafikkarte auch einen svideo-ausgang (bzw. eigentlich einen anschluss, der viele, viele signale ausgeben kann), den müsste man eigentlich sehr gut zum anschliessen nutzen können. drei einstellungen und das display würde wahrscheinlich laufen.

LiTTLeWieSeL

Anfänger

• »LiTTLeWieSeL« ist der Autor dieses Themas

Beruf: VC-Fahrer bei HHLA in Hamburg

• Nachricht senden

8

Montag, 19. April 2010, 23:14

schade schade..... aber ich habe es mir fast gedacht, denn werde ich es auch lassen.
Danke für euer antworten!!!!!

GrUSS Maik

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:45

Hi @all.

Habe zu eben diesem Thema auch eine Frage.

Ich habe zwar mit modding nix am hut, aber bin über google hier gelandet.

Ich beabsichtige ebenfalls auf diese art und weise an ein günstiges TFT-Modul zu kommen, die Module mit Vga sind jedoch eindeutig zu teuer.

Allerdings möchte ich die Ansteuerung über einen Embedded Pc realisieren. Mein Embedded Board ist ein Axiomtek SBC82630.

Neben einem VGA ausgang ist onboard auch ein "20 pin LCD Connector", und ein "44 pin LCD Connector" zu finden. Leider steht in den Datenblättern nichts weiteres

zu diesen Anschlüssen. Auf der herstellerseite kann ich leider noch nicht mal das board finden. Jedoch wenn ich nach dem typ google, dann komme ich immer wieder zu Angaben wie ttl und lvds.

Wenn ich nun den Beitrag von MasterAndrew betrachte, könnte ich also die möglichkeit haben dieses display oder gar einen Bilderrahmen als monitor verwenden zu können?

Oder sehe ich das falsch?

Schonmal danke im vorraus, Markus...

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:06

mit ein bischen glück dürftest du so ziemlich jedes "normale" display da dran gefummelt bekommen - gerade lvds ist bei displays sehr weit verbreitet. du müsstest dafür allerdings die pinbelegung bei deinem mainboard kennen. und die von dem display, welches du nehmen wollen würdest. (ich hab selbst mal nen lvds-18"-display ohne irgendwelche andere hardware dran ausser ccfls für 10 euro bekommen, in kombination mit dem controller eines anderen displays hat das ganze dann einwandfrei funktioniert, nachdem ich die anschlüsse des displays entsprechend denen des controllers angepasst habe)

wenn du einen bilderrahmen nimmst... die sind meines wissens nach meistens etwas anders angeschlossen, weil da ja viel weniger daten an das display müssen (Bzw. die anwendung weniger zeitkritisch ist).

was aber mit eniger wahrscheinlichkeit auch gut funktionieren sollte wäre ein altes laptop-lcd. zumindest ich hab irgendwo noch eines rumfliegen, irgendwo bekommt man davon immer mal wieder eines, ansonsten mal bei ebay gucken, gilt für lcd-displays im allgemeinen eigentlich.

allerdings solltest du dabei vor dem kauf erst mal nach datenblättern des displaymodells suchen, da findest auch die pinbelegung, in der dürfte es dann auch recht eindeutige hinweise darauf geben, ob es lvds ist. (wird nicht unbedingt lvds genannt, gibt da auch noch andere bezeichner, aber du kannst da in etwa rückschlüsse ziehen. lvds hat schliesslich ein positives und ein negatives signal für jeden kanal. ;) )

11

Freitag, 21. Mai 2010, 13:00

wow, danke erstmal.

hört sich ja echt gut an. Kennst du, oder irgendwer sonst, einen guten link mit Informationen über die verschiedenen standards die es da so gibt, oder auch über die verschiedenen Signale? Bin im moment also einfach auf der suche nach grundinformationen bezüglich lcd/tft ansteuerung, da mir noch immer so einiges nicht klar ist. Gerade z.B. Bezeichnungen wie: TTL 6/6/6, TTL 8/8/8, rgb analog oder digital.... sind mir einfach ein rätsel, drum wär ich über erklärende links echt dankbar.

So long, und schönes WE euch caselern.... markus

P.S.: im grunde genommen bau ich mir ja auch ein case, mein case ist nur bissi größer, wiegt 1,8t und ist von KIA :D

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Mai 2010, 14:34

also ttl wie auch lvds sind ja in erster linie mal bezeichner für die signalübertragungsart (bzw. den standard dahinter) ttl steht für Transistor-Transistor-Logik, arbeitet bei etwa 5V für high, 0V für low (wobei es da noch genauere spezifikationen, was wo liegen darf, gibt), lvds ist so was wie low-voltage-differential-signal od. so was. da hast du pro steuerleitung zwei adern, eine hat das signal, die andere das invertierte signal. die spannung gegenüber gnd liegt hier glaub ich nur bei 0.8V od. so. dadurch kann man entsprechend schneller schalten.
ansonsten kann man mit beiden standards das gleiche übertragen, es ist halt nur eine frage, wie man das konvertiert (oder auch nicht).

dann mal analog: ist in etwa so, wie wenn du das bildsignal in ein rotes, grünes und blaues bild aufteilen würdest und dann jedes bild auf einem eigenen kanal übertragen würdest. hierbei wird dann aber auf jedem kanal eben die helligkeit nicht in digitaler form (sprich codiert) übertragen sondern über einen spannugnswert. wenn dann pixel xyz z.b. die helligkeit 200 haben soll, dann wird an der position von pixel xyz einfach eine spannung 0.8V z.b. übertragen. das ganze ist aber relativ unschön für tfts, da diese das dann ja wieder zurück ins digitale codieren müssten um damit wiederum ihre matrix anzusteuern. von daher wird so was wenn, dann nur im controller selbst realisiert. (hinzu kommen noch nen paar mehr faktoren wie scannen, etc.)

das digitale hingegen sieht so aus: du hast für jeden farbkanal (rot, grün, blau) jeweils mehrere datenleitungen in das display. hinzu kommt noch eine clock-leitung. zunächst wird das display gesynct (ich glaub dafür gibts noch ne leitung?) und dann wird einfach auf den farb-leitungen die helligkeit der jeweiligen farbe binär codiert übertragen. der controller liest die werte aus, schreibt sie in sein register, dann kommt auf der clock-leitung ein impuls, der controller schaltet sein register ein bit weiter (nächstes pixel) und bekommt über die farbleitungen die nächsten helligkeitswerte rein usw.
das ist um einiges einfacher zu realisiern als die analoge ansteuerung.

im übrigen dürften die zahlen hinter dem TTL die anzahl an bit-kanälen für die jeweilige farbe angeben, 6 würde bedeuten, du kannst den farbwert von 0b000000 bis 0b111111 übertragen (was 64 verschiedene helligkeiten bedeutet, wahrscheinlich wird hier in zwei takten jeweils der gesamte helligkeitswert übertragen und nur alle zwei takte wird ein pixel weiter geschaltet, also im ersten takt das high-part und im zwoten das low-part), bei 8 hättest du 0b00000000 bis 0b11111111, was 0xFF entspricht, womit du also 256 farbhelligkeiten pro farbkanalkanal übertragen kannst.

13

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:31

Danke, danke für die ausführliche erklärung, auch wenn es ein komplexes gebiet ist.

Eine passende inet seite mit allen standards im vergleich und technischen daten usw. habe ich immer noch nicht gefunden. Aber bin noch fleißig auf der suche. Dafür habe ich ein wenig mehr über mein board gefunden, was mal wieder....was auch sonst....weitere fragen aufwirft.

Was bitte ist "single" oder auch "dual channel LVDS" ?

Und was sind "DSTN Panels" ?

Kann ich ohne rücksicht auf verluste jegliches Lcd anschließen, solange die einzelnen Signal- bzw Pinbezeichnungen übereinstimmen, oder muß ich evt. noch auf andere dinge, wie z.B. Frequenz oder spannung acht geben?

Und noch zum schluss: Kennt jemand eine gute Adresse bzw. Bezugsquelle für günstige open frame LCDs, was für eine Ansteuerung auch immer, in den Größen von 5,7 bis 8" ? Bei Glyn habe ich interessante gefunden, jedoch nicht für privat, und auf email mit der frage nach privat-bezugsquellen gibts nicht mal eine Antwort.

So, dann erst mal wieder ein großes Dankeschön, gruß Markus...

Locutus

Meister

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:30

dstn: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssi…bildschirm#DSTN

single bzw. dual-channel lvds? ich meine mich zu erinnern, dass z.t. bei displays jeweils 2 pixel gleichzeitig übertragen werden - was bei mir schon mal freude gebracht hat, weil ich diese beiden leitungen vertauscht hatte, wodurch das bild zwar da war, aber jeweils zwei pixelspalten vertauscht waren. :D

die signal- bzw. pinbezeichnungen müssen im übrigen nicht mal zwingend übereinstimmen. wenn sie übereinstimmen, dann ist alles in ordnung, aber manche hersteller haben da auch andere "buchstabenkombinationen", mit denen sie genau das gleiche meinen - hatte ich bei besagtem display, wo ichs vertauscht hatte. ;)
spannung musst du nicht drauf achten (Also auf den steuerleitungen), das ist ja schliesslich im lvds-standard geregelt. natürlich musst du aber darauf achten, dass das display seine versorgungsspannung in gegebener toleranz bekommt - im zweifelsfall die stromversorgung direkt vom netzteil abnehmen und nur dafür sorgen, dass board und display gleichen GND haben (ist wichtig, sonst weis das display ja nicht, worauf bezogen, ausserdem hast du sonst probleme mit der emv, gerade äussere störeinflüsse könnten sich dann stark auswirken).
wo ich grad emv erwähne: gerade bei lvds müssen die leitungen gut geschirmt werden, sonst kommen störungen aufs signal.

bezüglich frequenz: die wird vom board vorgegeben und ist eigentlich auf nem level, dass die displays damit locker mithalten können sollten. ;)

und wo du solche displays herbekommst? ich würde noch mal auf ebay verweisen! gerade zum testen bietet es sich an, dort ein display zu kaufen, bei dem der controller kaputt ist. (da musst gucken! gibt manche, da ist controller kaputt, manche, da ist netzteil kaputt, manche, da ist netzteil und controller kaputt, das geht alles für dich, problematisch könnts werden, wenn inverter kaputt, denn dann müsstest du gucken, wie du die hintergrundbeleuchtung hinbekommst. ;) )

Thema bewerten
Werbung