freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Ironknocker

DCMM 2009 Casecon Platz 3.und in der Zuschauerwertung zweiter

• »Ironknocker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kunstschmied

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 21:57

Piezo taster als power taster?

hallo liebe freunde des moddings
bin an nem neuen projekt dran und hab da nen tollen taster gefunden
http://www.conrad.de/ce/de/product/70489…SCHWARZ/0216450
jetzt wie frage funzt das oder nit
die beschreibung auf seite 3 http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…ter_schwarz.pdf verwirrt mich ein wenig
bin mir damit nicht so sicher und möchte mich bei euch absichern
danke für die hilfe

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2010, 14:27

ähm, also wenn ich das richtig verstanden hab, dann wird der Kontakt für eine bestimmte zeit geschlossen (je nach geschwindigkeit des drückens) und öffnet sich danach wieder, unabhängig davon ob der Taster noch gedrückt ist oder nicht.

Sollte also theoretisch als Taster funktionieren, je nach dem wie lange er halt geschlossen bleibt, sonst haste den pc ja direkt wieder abgewürgt.

Nur so als Tipp:
Bevor ich mit diesem Ding rumexperimentiere, würde ich mir lieber für 10 Euro nen Alu oder Edelstahl Vandalentaster nehmen.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 16:06

zunächst mal würd ich mich da fragen: wenn das element wieder entlastet wird, entsteht erneut eine - diesmal negative - Spannung, würde diese auch ein triggern auslösen?

und: enthält dieser taster ein auswertungselement, welches aus der piezo-spannung einen kontakt schließt? od. ist da einfach nur der kristall drin und die kontakte rausgeführt, der nutzer müsste also eine auswertung selber bauen? (ist ja nicht schwer selber zu bauen, einfach eine schaltung, die schließt, wenn eine eingangsspannung einen pegel überschreitet)

im übrigen halte ich einen piezotaster auch etwas problematisch fürs modding: schliesslich muss man da drauf drücken! (also berühren reicht da nicht, da muss schon druck auf den kristall!)

eine interessante, wenn auch noch nicht existente alternative zum piezotaster wäre vielleicht ein taster, welcher die thermische spannung ausnutzt und entsprechend auslöst, sobald der taster eine gewisse temperatur gegenüber einem vergleichspunkt überschreitet. problem hierbei natürlich: steigt die außentemperatur an, braucht es am taster eine höhere auslösetemperatur.

Ironknocker

• Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 19:35

der piezotaster wäre perfekt für meinen mod da er ip69k is sprich wasser staub und hochdruck dicht ist und genau das is das was ich suche bzw brauche
die vandaleschalter haben nur ip65 oder ip67 als shutzklasse und die vandaletaster mit ip69k kosten 50 eus wenn jemand taster mit ip69k hat oder weis wo ich sowas künstig her bekomme ich bin für alles offen

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 20:12

da drängen sich mir doch direkt mal zwei fragen auf: zum einen: wie willst du das thermisch lösen? wenn das gehäuse ip68 entsprechen würde (ip69k ist nicht nach den aktuell geltenden normen definiert, nur nach irgendwelchen veralteten!), dann müsste es ja schon dauerndes untertauchen unter wasser aushalten, was bedeutet: keinerlei öffnungen. also auch keinerlei connectoren, die lassen ja schliesslich auch alle wasser durch. und auch: keinerlei lüftungsschlitze, so dass du als kühlung nur auf einen wärmetauscher an einer außenwand mit aufgesetztem kühlagregat setzen könntest -> ziemlich sinnbefreit für den heimanwender! und dann müsstest du auch noch gewährleisten, dass man zu keinerlei gefährlichen bauteilen zugang bekommt, sprich, du müsstest wohl auch alle schraubverbindungen verschweißen, damit da auch ja keiner in der lage ist, in das netzteil z.b. einzudringen.

also zusammengefasst ergibt sich doch ein recht schlechtes bild schon beim versuch ip68 zu erfüllen. und wenn du dazu noch einen schutz gegen wasserstrahlen mit hohem druck haben willst... ich würde mich an deiner stelle erst mal folgendes fragen: 1.: was ist ein vandalismustaster? 2.: was bedeutet ip68 bzw. auch schon ip67? 3.: wieso gibt es in den offiziellen normen bezüglich schutzarten keine regelung für druckbeständigkeit? 4.: könnte aus 3. nicht folgen, dass die hersteller sich einfach nur an die aktuell geltenden normen halten (bedenke auch, die meisten hersteller sitzen im ausland!)?
ich denke, wenn du die fragen beantwortet hast, wirst du folgendes merken: 1.: die hersteller solcher taster geben schutzklassen gemäß europäischer normen an. daraus folgt, dass sie keine kategorisierung bezüglich hochdruckreinigern vornehmen. 2.: wenn ein vandalismustaster vandalismus aushält, dann wird er dies auch im strömenden regen gemäß seiner spezifikationen tun müssen. entsprechend würde er auch im hochdruckstrahl bestehen, schliesslich ist das auch nur "vandalismus" unter wassereinfluss.

und somit hättest eigentlich schon dein problem gelöst.

• Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2010, 20:25

wozu überhaupt nach ip68 ?
Willst du das DIng unter dein Auto schrauben ?
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Ironknocker

• Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 20:44

das gehäuse wasserdicht zu bekomme is für mich das kleinste problem bzw hab ich schon gelöst.
es gibt schon unsterschiede bei den schutzklassen
ipx7 is zb gerät halbe stunde 1m tief im wasser und läuft und bleibt heil.
also die schutzklassen haben ne din bzw ne din en. die klassen findet man im netz.
Schutzarten nach DIN EN 60529 (IEC 529/VDE 047 T1)
International protection classes according to DIN EN 60529 (IEC 529/VDE 047 T1)
stand 11/2009
werd mir ma so nen taster und nen vandale taster bestellen und schauen und messen mal sehn was dabei rum kommt

• Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2010, 23:05

Und ich frage das selbe nochmal:
Was hast du eigtl vor, dass das Case diese Anforderungen erfüllen muss ?
Oder willst du es nicht verraten ?

5870 Case:

Ironknocker

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. April 2010, 19:21

verrat ich nicht is nen prototyp der in kleinserie gehen soll :--D

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. April 2010, 19:23

Ein Angler PC bestimmt xD

5870 Case:

Ironknocker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. April 2010, 19:49

ne für taucher wenn alle riffe mal am arsch sind kann man die sich unterwasser uafm rechner ansehn :D

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. April 2010, 00:01

oder ein baustellenrechner, das internetcafé für die mitagspause xD

5870 Case:

Thema bewerten
Werbung