freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

eXistenZ

Schüler

• »eXistenZ« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 01:42

LCD Anschluss Parallel/USB unter Windows 7 64bit

Servus,

ich erlaube mir mal diesen Forumteil aufzuwecken und mit meiner Unwissenheit zu quälen.

Ich baue momentan wieder mal einen neuen Rechner auf, welcher unter Win 7 64bit laufen soll, und will dort auch ein LCD dieser Art verbauen.
Nun, da diese Materie für mich noch ziemliches Neuland zerbreche ich mir gerade den Kopf über einige Unklarheiten.

Was ich mittlerweile weiß ist, dass man das LCD für gewöhnlich ganz einfach an einen parallel Port anschließt (Schaltplan ist ja vorhanden) und dann mit irgendeiner Software oder einem kleinen Programm ansteuert.
Da moderne Mainboards keinen parallel Port besitzen braucht man eine zusätzliche PCI-Karte.
Und hier tauchen die ersten Unklarheiten auf.
Bislang habe ich lediglich Karten wie z.b. diese gefunden, welche nicht für Windows 7 ausgelegt sind. Außerdem steht dort unter technische Daten (32-Bit PCI Standard 2.1), was nichts bedeuten muss, mich aber als Amateur verunsichert wenn ich ein 64bit System betreiben will.
Eine scheinbar kompatible Karte habe ich gefunden, welche allerdings nur in den USA verkauft wird.

Auf meiner Verzweifelten Suche nach Alternativen bin ich schließlich auf diese unkomplizierte Möglichkeit gestoßen. Ein parallel-Port über USB. Geht das wirklich so einfach, und könnte ich dann das LCD auch noch unkompliziert über entsprechende Software ansteuern?

Bitte gebt mal eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Sachverhalt ab. Vielen Dank!
Mein Rentner im stolzen Alter von etwa 12 60 Monaten:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ (2200MHz)
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium
Arbeitsspeicher: 2048MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2
Grafikkarte: 2x Point of View GeForce 7800 GT
Kühlung: Luft

Snakeeye

unregistriert

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 03:13

nun die alternative währe ein USB Display welches sogar hier im Forum von einem unserer Sponsoren Angeboten wird

L4M (DigitalDevices) 2,8" TFT Touch USB Display 320x240

über die Anschluss möglichkeit des von dir gewählten Displays kann ich leider keine Auskunft geben kenne das Display nicht
in der Regel sollte der Adapter den du da gefunden hast funktionieren.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Oktober 2010, 03:39

warum teuer, wenns auch günstig geht? da hier sowieso ein alphanumerisches display gewünscht ist, ist ein glcd doch wohl mehr als sinnbefreit.

bessere alternativen:

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=115461

oder:

http://www.sprut.de/electronic/pic/proje…all/usb4all.htm

ersteres scheint direkt funktionsfähig zu sein, zweiteres bräuchte wahrscheinlich noch ein wenig eigene softwareentwicklung zur ansteuerung. dafür würde zweiteres aber noch vorteile bieten, da es dir eben noch weitere funktionen des controllers zur verfügung stellt, so dass du damit auch noch weitere daten ein- od. ausgeben könntest (z.b. sensoren auslesen, taster einlesen, leds blinken lassen, et c.) dafür aber eben wahrscheinlich - wahrscheinlich - etwas mehr programmieraufwand deinerseits erfordern. (die api ist aber auf der seite mit drauf, im endeffekt müsstest eben nur die controll-words an den usb-port schicken und es dürfte funktionieren!)

zur programmierung der PICs würdest natürlich einen programmer benötigen. hierbei gibts mehrere möglichkeiten: wenn du was offizielles willst, kauf dir das pickit2 - ist günstig (30€ rum) und bietet dir noch ein paar messfunktionen, so dass du es auch für anderes als programmieren könntest. ansonsten könntest den brenner8 von sprut nachbauen, der ist sehr nett, braucht aber auch erst mal einen programmierten chip um zu funktionieren. und die dritte möglichkeit wäre, dass du dir einfach einen jdm-programmer nachbaust (sind wirklich die einfachste lösung), hierbei gibt es aber eine bedingung: du musst einen com-port in deinem rechner haben - usb-2-com geht da net wegen der hohen spannungen, die du zum proggen brauchst. aber so gut wie jedes mainboard hat eigentlich noch einen comport, entweder sogar noch bestückt oder aber zumindest noch über einen headerblock nutzbar. ;)

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2011, 19:15

Bin auch absoluter Noob auf dem Gebiet.

Hab mich nun soweit durch gelesen. Bin aber immer noch etwas unsicher.

Will ein Display für meinen HTPC und Windows Home Server haben. Bei Conrad bin ich über diese Displays gestossen: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0212040/LCD-Anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dazu jetzt noch einen IO Warrior. Bloss was für einen? Da gibt es ja auch wieder unterschiedliche Typen. :hmm

Und was bräuchte ich da noch an Hardware um sowas zum laufen zu bekommen?

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. August 2011, 20:03

die displays bekommst günstiger bei pollin. und guck dir mal meinen link zu dem usb4all-projekt von sprut an: das ist günstiger als so ein io-warrior und dazu noch etwas vielseitiger! oder du bringst dir ein paar grundlagen der µC-programmierung bei und proggst so einen kleinen controller selbst - beim io warrior musst das sowieso ja auch irgendwo noch machen, also wieso nicht direkt on-chip? ^^

Thema bewerten
Werbung