freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

schnipp

Anfänger

• »schnipp« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Artist

• Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2011, 00:11

Borg 3D

Hi Bin beim Googlen auf dieses Forum gestossen im Speziellen auf diesen fred
Projekt LED CUBE 8x8x8

Weil ich mir des Teil auch nachbauen will,Bzw gebaut hab,wollt ich mal fragen ob das jemand auch gebaut hat.
Im Speziellen wegen der Software beim compilieren gibts da Fehler.Außerdem,muß man sich mühsam alles zusammensuchen

Also
1. Hat das jemand gebaut und erfolgreich zum Lufen gebracht?
2. Hat der/die jenige ein .hexfile,oder Informationen,die es mir ermöglichn das File aus dem code zu erstellen?
Falls nicht,aber Interesse besteht,überlege ich die Jungs mal anzuschreiben,obwohl ich mir nicht allzuviel davon verspreche als NOOB
Außerdem,ist das Projekt mittlerweile über 5 Jahre alt

LG
carlo
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 20:14

Erstma herzlich willkommen im Forum

mein erstes Problem ist der Link

der geht bei mir nicht. Danach kann man möglicherweeise helfen.

meinst du das Projekt: klick mich wenn ja dann ist das 3 Jahre her (oder lebst in der Zukunft? :E ) Ich denke da sollstest du Chancen haben da noch Infos raus zu holen, wenn das Projekt fertig gestellt wurde. ;)

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 22:39

meinst du das Projekt: klick mich

die links gehen beide nicht! evtl. meint ihr ja das hier ??

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2011, 11:26

die links gehen beide nicht! evtl. meint ihr ja das hier ??
http://www.caseumbau.de/forum/board1-casemodding/board28-licht-elektronik-und-lcdisplays/16278-projekt-led-cube-8x8x8-update-21-10-08/
Ja richtig.
Mein Problem,ist halt daß ich keinen Plan von Programmierung habe.
Ich Habe in der Labor subversion allerlei files gefunden,diese gespeichert und mit winavr versucht zu compilieren was immer mit etlichen Warnungen und Fehlern endete.
Ich hab dann durch Erstellen versch.Unterordner die Fehlerzahl senken können,aber ich hab so ziemlich Null Plan,was ich da eigentlich genau machen muss,welche files genau wofür sind usw,usw,

Google fand da auch nur einige Fragesteller Bezgl dieses Themas.
Daher wollte ich fragen,ob da schon mal jemand was zu tun gehabt hat (evntl nachgebaut und softwaremässig weiter ist)
Ansonsten,überlege ich die Jungs mal anzu mailen
Die Schreiben ja selbst, "Keine fertige Bauanleitung" Im Video,das ich sah, rennt das Teil aber :-)
Und der HW-Teil ist auch eher kein Problem für mich
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

Locutus

Meister

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2011, 13:16

dann solltest du vlt. erst mal die fehlermeldungen beim kompilieren genauer anschauen - da steht nämlich eigentlich immer alles drin. vlt. fehlen dir ja einfach nur bestimmte bibliotheken bzw. die referenzen sind deinem winavr nicht bekannt?

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2011, 16:20

Zeig mal her, was du da für Software hast. Wenn's nicht zu viel Fummelage und Kotbibliotheken ist, dann kann ich oder irgendwer anders dir das Kompilieren.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2011, 18:59

Das ist ja das Problem,das sin ne irre Menge files,wo ich natürlich auch nicht genau weis,welche alle relevant sind.
Offenbar wurde da ständig was neues dazu geschrieben (Joystiksteuerung can-bus usw)
Diese Files hier

https://www.das-labor.org/trac/browser/m…el/borg/borg-3d

hab ich alle runtergeladen und dann ein Projekt angelegt wo ich einfach alle diese files mit verknüpft habe...dachte vlt geht das so.

Hätt auch noch ne Frage: Wie kan man bei WINAVR diese Fehlermeldungen markieren und kopieren(das geht nämlich nicht).
Da muß ich dann beim Googlen immer alles über keyboard eingeben das ist nervig :*(
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. April 2011, 20:42

Wenn du die (unveränderten) Dateien runtergeladen hast, dann zip die mal und lad's hoch, dann muss man sich die Durchklickarbeit nicht zweimal machen. Da hab ich jetzt mal gar keinen Bock drauf ;-D

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 22:18

Jo hier sind die Dateien
»schnipp« hat folgende Datei angehängt:
  • subversion.zip (135,13 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2012, 22:00)
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2011, 22:43

soweit ich das jetzt auf die schnelle überblicken kann scheint da irgendwas mit der makefile nicht zu stimmen - da müsstest eigentlich noch die andere makefile von der seite ziehen, dann läufts aber anscheinend immer noch nicht...

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 5. April 2011, 23:38

Sehr gut :-D
Die meisten Makefiles sind auch nicht in HTML geschrieben, Sourcecodes auch eher selten ;-D
Mal im Ernst: Das Makefile ist fehlerfrei. Runterladen muss man auf jeweils bei "Download in other formats:" und dann "original format", jeweils einzeln ganz unten auf den Einzelseiten für die Dateien. Kurzum ist man mit Downloaden schon Jahre beschäftigt (guckt man sich die includes an, sieht man, dass es nicht reicht, nur die Sachen aus dem einen Ordner runterzuladen...). Ich würde mich über google auf die Suche machen, oder einen der Youtube-Leutchens anschreiben, sonst dauert's echt sau lang. Außer man kann irgendwie das ganze Verzeichnis auf einmal runterladen, ich finde aber zumindest dergleichen Funktion nicht.

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2011, 00:08

Naja,bin eh jetzt erstmal ne neue Platine am machen.bei soviel neuen Begriffen und Theorie,raucht mir schon der Schädel,deshalb erstmal wieder was einfaches machen.Ich denhe mal am We,da habe ich etwas mehr Zeit und probier mich da nomma dursch zu wurschteln.
Gut wär halz,wenn man genau wüsste welches file man für was braucht

Vielen Dank erstmal

LG
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2011, 00:20

An Dateien brauchst du alles. Nicht nur die aus dem verlinkten Ordner, sondern die gesamte Ordnerstruktur und Ordnerinhalte aus dem Überordner "mikrocontroller".
Die richtigen Dateien findest du, wenn du die Datei einzeln anwählst (also z.B. die erste "basicAnimations.c") und dann ganz unten "Download in other formats" -> "Original format". Du hast die Dateien ja anscheinend über Rechtsklick -> Ziel speichern unter... runtergeladen. Dann erhälst du allerdings keine Sourcefiles (und Makefiles usw.) sondern html-Dateien. Deswegen hat da nichts funktioniert ;-D

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2011, 15:35

Also ich hab schon die files im orig format runtergeladen.
Ich schätze mal,dass man sich aus den einzelnen sachen.was zammstricken muss.(also das scheint kein in sich rundes Ding zu sein)I
So´n Informatikstudent,kriegt das womöglich hin.wenn er sich durch die codes liest,weil ich aber keinen Plan hab,die ganze sache au nicht besonders dokumentiert ist wird das so nix.
Mir wurde von anderer Seite geraten klein an zu fangen und lieber selbst was zu machen,das würde schneller gehen,
Außerdem,wurde mir geraten mit Bascom einzusteigen,was ich auch tun sollte.Den Videotutorial,hab ich mir ja schonmal angesehen.Sehr schön erklärt,aber ich werd mir noch ein oder 2 Bücher besorgen und denne mal klitze kleine Brötchen backen,damit ich au mal Erfolge erziehle und die Motivation steigern kann.
Zuviel Frust,ist da nämlich kontraproduktiv

LG
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2011, 17:07

In deinem Zip-Verzeichnis sind keine Sourcefiles, öffne mal eine mit einem Texteditor, das sind alles html-Dokumente ;-)

Mit Bascom habe ich persönlich so meine Anfreundungsschwierigkeiten... Irgendwann kommt möglicherweise der Punkt, an dem einem bemalte Bauklötze nicht weiterhelfen, dann kommt man um C oder Assembler nicht mehr herum. Ein m.E. gravierender Nachteil von Bascom ist auch, dass es im Vergleich zu AVR GCC wenig Special-Bibliotheken bzw. eine dafür "zuständige" versierte Community gibt. Benötigt man für sein AVR GCC Projekt irgendeine etwas komplexere Angelegenheit, die man selbst zu schreiben nicht in der Lage ist, wird man, spätestens mit Nachfrage bei http://mikrocontroller.net (wohl aktivste AVR-Community, arbeiten aber kaum mit Bascom), nach einigen Stunden eine passende lib oder eine schnell entsprechend modifizierbare Lib gefunden haben.
Eine simple Ansteuerung einer LED-Matrix ist auch in C für einen Einsteiger gut zu schaffen. Für AVR GCC Angelegenheiten gibt es auf mikrocontroller.net wie gesagt eine wirklich große v.a. deutschsprachige, zu großem Teil professionelle Community, ein hervorragendes Tutorial, massig Beispielcodes und interessante Projekte.

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2011, 19:49

In deinem Zip-Verzeichnis sind keine Sourcefiles, öffne mal eine mit einem Texteditor, das sind alles html-Dokumente ;-)

Hm...ich hab da ehr auf die Endungen geschaut also.c .h .o usw
Hab da alledings auch teilweise etwas den Überblick verloren.Hab die jedenfals mit diesem Programmersnotepad geöffnet gehabt.Hatte jedenfalls mehrere Ordner,kan sein,dass.........schau doch hier mal kurz drüber!
Ja mit C,ist schon klar,das soll ja ziemlich verbreitet und sehr leistungsfhig sein,ich kann mich dunkel an 64er Zeiten erinnern da gabs Basic,dass aber nicht sehr leistungsfähig war zumal es ja über diesen interpreter lief.Aber
ich weis auch noch nicht genau,wo ich eigentlich hin will. Einige kleinere steuerungssachen mit µC mein Terr z:B.
Mehr so aus dem Grund,daß Schaltungstechnisch heute keine Massengräber mehr gebaut werden und man irgendwie ´n bissel den Anschluss net ganz verlieren will :-)
Das mit dem LED-Cube,ist mehr so als Objekt zum Hinstellen und hauptsächlich wegen dem WAF gedacht ;-)

LG
»schnipp« hat folgende Datei angehängt:
  • borg_backup.zip (118,99 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2012, 03:14)
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2011, 21:10

Jau, jetzt sind's Sourcefiles.
Komischer Kram, die tausenden "function declaration isn't a prototype" z.B. können meines Wissens nur auf den immergleichen dämlichen Programmierfehler ("void" vergessen) zurückgeführt werden... Koscher ist mir das Projekt in Gänze nicht unbedingt, ich bezweifle, dass sich das auf die paar Fehler beschränken wird. Im übrigen ist's auch für einen Atmega32 geschrieben, ich weiß nicht, ob das in deinem Sinne ist.
Um die Leistungsfähigkeit bzgl. Sprache muss man sich glaube ich als Amateur nur in absoluten Ausnahmefällen Gedanken machen, z.Z. haben Basic bzw. Bascom da meines Wissens auch keine Schwierigkeiten. Ich habe übrigens auch die ersten paar Tage mit Bascom rumgespielt, schien mir auf Anhieb einfacher (ich habe vorher nur mit PHP und Delphi gearbeitet), einige Beispielcodes später habe ich aber mehr und mehr den Eindruck erhalten, dass C insgesamt überschaubarer weil hardwarenäher ist, mit Sicherheit aber immer eine subjektive Geschichte. Hauptargument für mich ist im Nachhinein aber tatsächlich die große Community und die riesige Anzahl Libraries für jeden Spaß, den das so hervorbringt. Ich weiß aber von niemandem, der sich drüber ärgert, Bascom und kein C "gelernt" zu haben, eine Entscheidung bei der man wirklich was falsch machen kann wird's daher wohl kaum sein :-)

schnipp

Anfänger

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2011, 21:40

Jo Atmega32 ist schon richtig,der hat ja genug Port,s und Speicher
Für den 5x5x5 nehme ich den auch,allerdings ohne Schieberegister.
Also ich hab mich mal bissel umgesehen und festgestellt,dass häufig ne Auseinandersetzung ensteht,wenn es um die optimale programmiersprache geht.Wobei ich mal subjektiv sagen würde,dass die Kuft zwischen Bascom und C größer ist wie zuwischen C und assembler.
So wie ich das jetzt einschätze,ist C wohl die am meisten benutzte Sprache,während Bascom hauptschlich für diese µc´s ist
Beschäftigen,werd ich mich jedenfalls mit beidem.Je nach dem,werde ich dann den Schwerpunkt auf die Sprache setzen die mir dann leichter fällt,
Athlon 64x4 955 BE
GA-790FXTA udn
Noctua NH-D14
Samsung 250/7200
Radeon HD 5700
cornerstone 22"

Locutus

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. April 2011, 03:33

wenn du programmieren willst, lernst du c - damit kannst dann nämlich so gut wie alles. und wenn du c kannst, dann ist es auch nur ein kleiner schritt zu java, bascom, basic und co., einzig assembler wäre noch schwierig, das solltest dir vlt. sogar als einstieg aneignen, denn wenn du assembler kannst, dann kannst sehr hardware-nah arbeiten. c ist ja auch nur ein system, welches assembler-befehle in einem verständlichen nutzersystem gliedert und dabei eben funktionen nimmt, dafür aber viele neue möglichkeiten eröffnet! ;)

MasterAndrew

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. April 2011, 15:45

Assembler als Einstieg?! Das ist nun wirklich eine ganz schlechte Idee... Unübersichtlicher geht's heutzutage gar nicht mehr und genaue Hardwarekenntnis würde ich keinem Einsteiger zumuten wollen. Wer C beherrscht, braucht sowieso kein Assembler. Dennoch Assembler zu erlernen verschwendet nur Zeit.
Mit objektorientierten Programmiersprachen à la Java hat C eigentlich nichts zu tun, den Schritt zu Basic bzw. Bascom halte ich ebenfalls nicht für klein. "So gut wie alles" kann man mit C nicht.

Thema bewerten
Werbung