na dann zunächst mal willkommen im forum.
zunächst mal zu deinem ps: löten wirst so gut wie nicht umgehen können, es sei denn, du meinst so led-strips. aber so gut wie jede einzel-LED (Also auch die für 12V od. so was) kommt in einer form, wo man etwas löten muss. ist aber nicht weiter tragisch oder aufwendig.
persönlich kann ich den anschlussfertigen leds nicht soo viel abgewinnen, da sie für mich zu unflexibel sind. also vom einsatzbereich her. sind ja schliesslich auf ihren jeweiligen spannungsbereich gemünzt, andere einsatzbereiche bekommt man da nur schwer hin. aber wenn man sowieso im entsprechenden bereich - und nur da - die leds einsetzen will, dann kann man damit schon ganz gut wegkommen. allerdings - und das sollte klar sein - verschenkt man mit diesen vorgefertigten leds einiges an leistung, immerhin haben die eigentlichen leds da drin auch nur 3.4V od. so was als forward-spannung (also als spannung, die eigentlich über die led abfällt), die gesamte restliche spannung fällt ergo über den integrierten vorwiderstand ab - das können dann bis zu 9V (bei 12V versorgungsspannung) sein (und durch den vorwiderstand fliesst dann ja auch der diodenstrom, was bedeutet, dass in der led knapp 1W einfach nur als verlustwärme im vorwiderstand umgesetzt wird. diese leistung könnte man natürlich mit einzel-leds, welche man entsprechend verdrahtet, viel besser nutzen.
seiten, auf die verlass sind, die so was verkaufen, gibts glaub ich schon ein paar - ich hab mal kurz über die shops, die ich so kenne, drüber geguckt (zumindest die, die mir auf die schnelle einfielen), der hier:
http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-5mm-ultrahell-12v/ war der günstigste.
ansonsten gibts für leds im allgemeinen einige ganz gute shops. z.b.
http://stores.ebay.de/ledbaron ist auch eine gute quelle für leds (aber keine mit vorwiderstand oder so was, dafür eher seltene bauformen und ziemlich gute preise)
an den 4-Pin-Stecker vom netzteil kann man die leds natürlich alle anschliessen - die für 12V direkt zwischen Gelb(+12V) und schwarz (GND), die normalen müssten eben noch konfektioniert werden. aber das ist eigentlich auch wirklich nicht viel aufwand und die kenntnisse dafür sind eigentlich auch marginal, man muss sie halt nur mal erlangen.
so, jetzt kanns natürlich auch sein, dass ich jetzt ein wenig an deinem eigentlichen thema vorbei geredet hab, vlt. meinst du ja auch diese led-module, wo mehrere leds auf einer platine daher kommen? die kann man auch direkt ans netzteil anschliessen (natürlich brauchts dafür wahrscheinlich noch passende adaptionen, aber das ist auch nicht weiter schwer) und sind vom aufbau her meistens auch recht effizient gehalten. (sind glaub ich immer 3 LEDs in reihe plus vorwiderstand, bei 12V geht da dann kaum was verloren aufm Vorwiderstand.

) selbst hab ich so was noch nicht in den händen gehabt, aber ich denk mal, wenn du keinen bock auf löten und co. hast, dann kann das schon ne alternative sein. vor allem auch, weil kompakter als die leds, die der normale bastler so verwendet - ist schliesslich alles schön kleines smd-hühnerfutter.

allerdings weis ich jetzt nicht, welche seite so was am günstigsten verkauft. generell hab ich aber eigentlich noch mit keinem led-shop im inet probleme gehabt. könntest auch noch auf seiten wie pollin.de gucken, da gibts so was auch hin und wieder und meist günstiger als sonstwo.