freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:22

beleuchtung im Gehäuse über tastatur oder über mausklick steuern

hallo

ich bin dran mir ein plexiglascase zu bauen. nun geht es um die beleuchtung, bei der ich nich sparen will. meine idee wäre verschiedenfarbige kaltlichtkathode einzubauen und das die dann zb. all 2 min die Farbe ändern oder ich die per mausklick oder über die tastatur ändern kann. oder ein strobolich wäre auch geil. nun ja , meine frage ist jetzt wie kann ich das alles anschliessen und dann steuern? ist das überhaupt machbar?

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:33

klar ist das machbar. musst du nur nen bischen programmieren können. ich würde dir allerdings raten, rgb-leds statt kaltlichtkathoden zu nehmen, das wird dann zum einen einfacher, zum anderen halten die da mehr aus. und du kannst mit leds dann sowohl stroboskop (in jeder farbe, die du willst) als auch farbige beleuchtung in jeder farbe, die du willst machen (stichwort: pwm!)

allerdings ist mir bisher kein projekt bekannt, wo jemand so was schon mal mit steuerung über den computer und co. gebaut hat, in anderen worten, da wirst du wohl oder übel auch ein wenig hirnschmalz reinstecken müssen.
als tipp: les dich mal in LEDs, ihre Ansteuerung und ähnliches ein. wenn du nicht programmieren kannst, auch in den bereich. als µC für das ganze würde ich dir diesen hier: http://www.microchip.com/wwwproducts/Dev…ocName=en010280 empfehlen, der hat nen usb-stack gleich integriert. wenn du den nimmst, lese dich gleich auch noch in die samples, die du dort auf deren webseiten findest, zum thema cdc-usb und ähnliches (cdc wäre für dich wohl am einfachsten: emuliert einen com-port, du kannst praktisch über diesen comport mit dem µC über usb kommunizieren. da musst dann eben nur ein kleineres windows- oder linux-frontend (auf welchem betriebssystem das dann eben laufen soll) schreiben, was über usb gemäß eines von dir zu defninierenden befehlssatz mit dem pic kommuniziert. auf dem muss dann eben noch pwm (auch ganz easy: nen timer mit interrupt, immer wenn der abgelaufen ist, gucken, ob irgend nen pin geändert werden muss, timer neu starten) integriert werden. und natürlich könntest du auch noch tasten anschliessen, um sowohl über den pc als auch über tasten schalten zu können)

Thema bewerten
Werbung