aber kleiner ist immer besser!
(wobei smd ja längst nicht das kleinste vom kleinsten ist - wäre das alles in dickschichttechnik aufgebaut, dann wärs noch mal wesentlich kleiner, dann wär wahrscheinlich nur der quarz und der controller selbst, jeweils in smd, verlötet und der rest komplett im substrat verbuddelt!)
die informationen aus dem vergleich - die wirken auf mich nicht wirklich allzu objektiv. vieles ist eher so... subjektiv, so verschweigt der beitrag z.b. komplett, dass microchip mit dem pickit2 - und dem nachfolger pickit3 - einen excellenten und trotzdem günstigen programmer/debugger/logic-analyzer/et c. zur verfügung stellt, nein besser noch: es gibt sogar programme, mit welchen man ein
pickit2 nutzen kann, um avrs zu brennen, sogar im hv-mode!! das bietet atmel nicht. das einzige, was ich als nachteil bei den pics sehe ist, dass der support der user etwas schlechter ist - dafür gibts aber vom hersteller haufenweise beispielcode und co.! ausserdem entwickelt microchip seine programmierumgebung ständig weiter, die neueste (mplab ide x - beta) basiert glaub ich auf eclipse, klar, die compiler kosten alle geld, wenn man vollen funktionsumfang haben will, reicht einem aber ein hobby-einsatz aus, so geht das auch vollkommen mit der studenten-/eval-version. und wenn man doch mal alle features will, einfach in ner VM installieren, die 60 tage testzeitraum nutzen und alles mit vollen features machen. nach dem testzeitraum kann man die VM ja zu einem sicherrungspunkt vor der installation zurückführen.
deine probleme mit den samples kann ich nicht so ganz nachvollziehen: wenn ich bei microchip samples ordere, dann ordere ich gleich ein paar mehr, nutze das order-volumen also vollkommen aus. und die übrigen liegen dann einfach hier rum, wenn ich das nächste mal einen pic brauch, nehm ich einfach einen von denen, wenn die vorhandenen zu wenig werden, bestell ich einfach wieder samples. man muss sich nur immer nen guten grund für die bestellung ausdenken, aber das geht schon, grad als student sind die da natürlich immer gut dabei, schliesslich wollen die ja, dass leute wie ich in zukunft in großfertigungen auch auf deren produkte zurückgreife. bei atmel habe ich da bisher noch keinerlei bestrebungen in diese richtung gesehen! und dass die lieferzeiten 2 wochen betragen... wo ist das problem? wenn du bei farnell bestellst (die sind auch teuer) dauerst zwar vlt. nur 2 tage, aber dann verliert die post vlt. das paket oder sonst was geht schief und dann stehst doch wieder doof da. und einem geschenkten gaul schaut man nun mal nicht ins maul!