freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:18

Ich dneke für Mediengeil bräuchte man schon HD-Videos, damit man sich berieseln lassen kann.

Mir gefällt das du ein LCD einbaust, sieht man sehr selten.

reox

Erleuchteter

• »reox« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:33

@locutus: naja ich hatte nur mehr nen 644 als smd, der is too overpower, bzw nen 45, der is zu klein... warum hast du probleme damit?`ich verwende libusb die sollte es doch auch für x64 geben oder? ich hab halt nirgends ein windows installiert also kann ich es schwer prüfen... bzgl der platine: nö das is eigentlich schon nen fertiges layout. die widerstände könnte ich auch noch smd machen aber dann wird das layout nur wieder unnötig komplex. ich wollte eh erst smd verwenden dann hab ich aber gesehn das es mit normalen widerständen in dem fall besser geht. die kondensatoren sind eh smd :D

@ringo: hehe hd kamera hab ich keine :P waren lcd's vor ein paar jahren net mal das non plus ultra? es ist ein media pc also ich find da gehört sowas rein und außerdem machts doch was her :)
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:58

naja, unter windows 7 x64 muss man erst den testmodus aktivieren, weil die treiber nicht digital zertifiziert sind usw. und damit einher gehen aber auch wieder einige einschränkungen. kann natürlich auch sein, dass das inzwischen wieder besser geworden ist.

im übrigen würde ich für so etwas trotzdem nen pic bevorzugen - da gibts haufenweise typen mit usb-support, für usb gibt es genügend code-beispiele (vom hersteller selbst!!) und das beste natürlich: wenn man damit basteln will, dann ordert man einfach nen paar samples beim hersteller und die kommen nen paar wochen drauf vollkommen gratis! so nen pic18f2550, welcher im laden 5 euro das stück kostet, ist da überhaupt kein problem. schicken die gleich 3 und dazu noch 3 von nem anderen typ, damit hat man dann immer was da!

wie hast du das dann mit dem layout gemacht? das sieht halt wirklich so aus, als ob du einfach irgendwo nen paar wege gefräst hättest. und smd-aufbau - oder zumindest ein aufbau ohne sockel - wäre nichtsdesto trotz kompakter gewesen! mal abgesehen davon hab ich mit meinen smd-layouts noch nie das problem gehabt, dass die smd-teile die sache verkompliziert haben! im gegenteil: ich muss immer weniger bohren, brauch weniger platz, also auch weniger ätze. und wenn ich dann mal nen bauteil nur als thd bekomme, dann verkompliziert das die sache immer so richtig: denn dann muss ich irgendwo dieses riesen bauteil unterbringen, welches mehr platz weg nimmt als der ganze rest! -.-

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. Mai 2011, 23:25

mit dem platz ist eh egal, der sockel für das lcd braucht eh die höhe die der chip hat... da ich keinen SPI header aufm board drauf hab muss ich im notfall den chip rausnehmen können...
nein die platine hab ich schon gescheit gemacht und dann mit pcb2gcode umgewandelt und per cnc isolationsgefräßt, gebohrt und geschnitten.
avr hat ja auch ics mit usb, hatte ich nur net da, von den atmegas hab ich einige herumfliegen die ich net brauche. klar bitbanging usb ist net wirklich echtzeitfähig aber es reicht vollkommen für den zweck. vllt auch ganz interessant: http://www.ladyada.net/library/picvsavr.html

bzgl samples: http://www.eevblog.com/2010/11/10/eevblo…sample-fallacy/ wenn dann bestell ich es gleich bei farnell, bekomm meinen rabatt und es ist auch innerhalb von 2 tagen bei mir daheim

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:26

immer diese mediengeilen leute :P

:--D

Die sache mit dem Display schaut doch gut aus!
SMD find ich muss doch nicht unbedingt sein passt doch so alles auch recht kompackt hnter das display.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:45

aber kleiner ist immer besser! :D

(wobei smd ja längst nicht das kleinste vom kleinsten ist - wäre das alles in dickschichttechnik aufgebaut, dann wärs noch mal wesentlich kleiner, dann wär wahrscheinlich nur der quarz und der controller selbst, jeweils in smd, verlötet und der rest komplett im substrat verbuddelt!)

die informationen aus dem vergleich - die wirken auf mich nicht wirklich allzu objektiv. vieles ist eher so... subjektiv, so verschweigt der beitrag z.b. komplett, dass microchip mit dem pickit2 - und dem nachfolger pickit3 - einen excellenten und trotzdem günstigen programmer/debugger/logic-analyzer/et c. zur verfügung stellt, nein besser noch: es gibt sogar programme, mit welchen man ein pickit2 nutzen kann, um avrs zu brennen, sogar im hv-mode!! das bietet atmel nicht. das einzige, was ich als nachteil bei den pics sehe ist, dass der support der user etwas schlechter ist - dafür gibts aber vom hersteller haufenweise beispielcode und co.! ausserdem entwickelt microchip seine programmierumgebung ständig weiter, die neueste (mplab ide x - beta) basiert glaub ich auf eclipse, klar, die compiler kosten alle geld, wenn man vollen funktionsumfang haben will, reicht einem aber ein hobby-einsatz aus, so geht das auch vollkommen mit der studenten-/eval-version. und wenn man doch mal alle features will, einfach in ner VM installieren, die 60 tage testzeitraum nutzen und alles mit vollen features machen. nach dem testzeitraum kann man die VM ja zu einem sicherrungspunkt vor der installation zurückführen. ;)

deine probleme mit den samples kann ich nicht so ganz nachvollziehen: wenn ich bei microchip samples ordere, dann ordere ich gleich ein paar mehr, nutze das order-volumen also vollkommen aus. und die übrigen liegen dann einfach hier rum, wenn ich das nächste mal einen pic brauch, nehm ich einfach einen von denen, wenn die vorhandenen zu wenig werden, bestell ich einfach wieder samples. man muss sich nur immer nen guten grund für die bestellung ausdenken, aber das geht schon, grad als student sind die da natürlich immer gut dabei, schliesslich wollen die ja, dass leute wie ich in zukunft in großfertigungen auch auf deren produkte zurückgreife. bei atmel habe ich da bisher noch keinerlei bestrebungen in diese richtung gesehen! und dass die lieferzeiten 2 wochen betragen... wo ist das problem? wenn du bei farnell bestellst (die sind auch teuer) dauerst zwar vlt. nur 2 tage, aber dann verliert die post vlt. das paket oder sonst was geht schief und dann stehst doch wieder doof da. und einem geschenkten gaul schaut man nun mal nicht ins maul! ;)

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:15

Also die Signaturprobleme mit libusb sind mittlerweile Geschichte, das klappt seit ein paar Monaten auch unter Win 7 x64 ohne Testmode (hast aber völlig recht, die Angelegenheit ist nervig...). V-USB läuft soweit top, garstig ist eben der Speicherverlust. Zwischen PIC und Atmel sehe ich die Entscheidungsfrage nicht so unbedingt. Im Funktionsumfang sind von beiden Herstellern ziemlich identische Low-Cost-µC's zu bekommen, der Vorteil bei den AVR's ist m.E. vor allem, dass es mit mikrocontroller.net eine deftige deutschssprachige Community gibt.

Bzgl. Samples: Bekommt man die auch als "niemand", sprich so Gesocks wie ich, der gar nichts beruflich Richtung E-Technik vorzuweisen hat? Wenn ja, bei welchen Firmen kann man sich mal umschauen, haben ja eigentlich alle immer was interessantes am Start.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:58

uhh ich hab wohl nen ziemlichen fight losgetreten :D

also ich werd auch in zukunft bei avr bleiben, bis jetzt hab ich noch nie was gebraucht, was mir pic bieten könnte...

der speicherverbrauch von v-usb schlägt jetzt nicht soo ins gericht

Quellcode

1
2
3
avr-size main.hex
   text    data     bss     dec     hex filename
      0    2338       0    2338     922 main.hex

2kb, sonst tut der controller ja eh auch nix... uU soll er noch ein paar potis oder so bedinen können, oder die beleuchtung im case steuern. dafür hab ich 6 pins rausgeleitet. haben zwar kein pwm aber ich denk mal mit ein und aus kann man sich ja begnügen ansonsten led driver whatever :)

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:38

Stimmt schon. Wenn der Programmieraufwand tatsächlich mal die 8 kB überschreiten sollte (meine größte Angelegenheit ist 5 kB groß, V-USB kommt wohl noch später dazu) kann man ja auch prima zu FT 232 oder einem anderen AVR greifen. :-)
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:43

das mit den samples kommt immer auf den hersteller drauf an. bei microchip geht das auf jeden fall wunderbar: https://www.microchip.com/samples/default.aspx einfach dort registrieren (ging vor anderthalb jahren oder so auf jeden fall noch ohne nachweis von irgend ner firmenzugehörigkeit) und dann eben die samples raussuchen, die du willst, bei der bestellung einen guten grund angeben (so was wie "evaluation of bus-communication" oder irgendwas, was eigentlich auch in etwa in die richtung geht, wofür du das nutzen willst), dann wartest nen bischen und die samples sind da.

bei anderen herstellern hab ich bisher noch nicht sonderlich viel zu samples gefunden, bei vielen muss man diesbezüglich wahrscheinlich wirklich anfragen. -.-

bzgl. der speicher-nutzung: 2kb im vgl. zu 0kb, das ist doch ein gewaltiger unterschied! mal abgesehen davon, der speicher ist eine sache, der load eine ganz andere! ich hab z.b. mal einen 8*3-kanal-pwm-dimmer programmiert, wenn der alle kanäle voll aussteuert, dann ist die last um die 70 prozent - und das auch nur, weil ich mit der pwm-schritte-zahl schon etwas runtergegangen bin! und das wohl gemerkt auf einem 18f44k20, also einem chip, der mit 48MHz intern getaktet ist (das ist wunderbar) und somit schon schneller als so ein atmel läuft.

Thema bewerten
Werbung