freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Meister

• »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:33

Ringo's la ultima [02.06.2011 update]

Servus,

Es ist nun an der Zeit ein neues Projetk zu beginnen.

Das Projekt wird voraussichtlich LA ULTIMA genannt (hoffe es richtig geschrieben zu haben)
Ich will diesmal versuchen alles was man so zu Hause machen zu machen also gehts eher in die Richtung kompliziert und komplex. Es gibt noch keine Zeichnung vom Gesamten Projekt sondern nur von einigen Einzelheiten, wie der Ausgleichsbehälter der diesmal selber gebaut wird.
Das innere soll ich dann später drehen können, obs funzt wird sich noch zeigen, ich hoffe das es allein durch den Wasserdruck geht, wenn nicht wird irgendwie nachgeholfen. Die inneren Flügel entsprechen nicht dem Design, mir war es aber zu Aufwendig es genau darzustellen, vielleicht wird das noch gemacht.

Bild 1: Stellt das aktuelle Design des Ausgleichsbehälters da, er besteht aus einer 20mm Plexiglasplatte der Firma Röhm (hab ne Platte 540x610mm bei Ebay für 14,00€ inkl. Versand bekommen. freu :--D).

Auf den Bildern 2 und 3 sieht man unsere neue Bandsäge. Auf dem Tisch habe ich ein 0,5mm Alublech befestigt, welches das Plexiglas vor unnötigen Kratzern schützen soll. Natürlich musste eine gute Ausleuchtung her, damit man auch den Strich sauber erkennen kann wo man schneiden will. :D

Bild 4: zeigt die Grundplatte mit den Maßen 350x300mm (Das Teil wird relativ groß) die Platte wurde mit einer Tischkreissäge zugeschnitten wo ein Metallblatt montiert ist.

Bild 5: Zeigt die Ausgedruckte Grundplatte die als Vorlage zum schneiden dient, die innere Linie ist vorerst nicht zu beachten, dort wird evtl eine Alublech eingelassen.

Bild 6: Zeigt die Platte nach dem Ausschneiden mit der Bandsäge, wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch geschliffen und polliert.

Bild 7: Zeigt die Beiden ausgeschnittenen Blatten eine für die Grundplatte und eine für den Deckel, so das wars vorerst. ;)
»ringo« hat folgende Bilder angehängt:
  • CAD-Zeichnung-1.jpg
  • Bandsaege-1.jpg
  • Bandsaege-2.jpg
  • Grundplatte-1.jpg
  • Grundplatte-Zeich.jpg
  • Grundplatte-2.jpg
  • Grundplatte-3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »ringo« (2. Juni 2011, 18:50)

bluemod

dutch designer

Beruf: ausbildung Engineering

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:42

schön, das du wieder ein project anfängst :D

die platte plexi haste jah gut ersteigert :respekt
bin gespannt wies später aussieht :--D
;)

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2007, 00:50

nette sache!
Sind die Flügel nur zur Schau oder haben die einen anderen Zweck?

Und wo kommen die anschlüsse hin?

ringo

Meister

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2007, 08:04

Geplant ist das die Flügel beleuchtet werden, geplant ist weiterhin das die Befüllung auch über die Flügel geht, das heißt in eine 3mm Plexiplatte Löcher mit ca 1,5mm zu borhen, natrülich müssen die Löcher in die Kante rein. Dadurch soll dann später das Wasser fließen und die Flügel in eine Drehbewegung versetzen. Die Anschlüsse sind einmal oben und der Ausgang liegt am boden
»ringo« hat folgendes Bild angehängt:
  • CAD-Zeichnung-2.jpg

Schakal-x15

CU-Member

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Mai 2007, 13:50

Ah das sind die Anschlüsse

Interessant ;)

nur das mit der drehbewegung... hm ich hatte noch keine WAKÜ aber reicht da der druck aus? naja jenachdem wie die gelagert sind...

ringo

Meister

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Mai 2007, 18:16

Der Druck reicht hoffentlich aus, allerdings benötige ich leichtlaufende Lager, am besten welche aus V2A Stahl die nicht geschmiert sind oder mit Öl geschmiert sind, damit sie möglich leicht laufen und es sollte nicht zu viel vom Flügel im Wasser sein. da sich ja der Widerstand sonst deutlich erhöht, auch die Form sollte etwas strömungsgünstig geformt sein. Aber naja es wird probiert und versucht umzusetzen :D

ringo

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2007, 11:22

Ich hab noch was zum Nachtragen. Ich habe dies schon vor ca 2-3 Wochen in einem Anfall von Bestelwud gemacht ist allerdings auch noch nicht ganz fertig, es fehtl die Feinbearbeitung noch aber das kommt noch. :D

Es handelt sich um die Abdeckung für die Wakü-Anschlüsse.
  • Abschlussblech-1.jpg
  • Abschlussblech-2.jpg
  • Abschlussblech-3.jpg
  • Abschlussblech-4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ringo« (21. Mai 2007, 11:23)

ringo

Meister

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:01

Servus, ich kann noch was nachtragen. :D

Bild 1: Zeigen zwei (ich nenne sie vorerst mal Design-Elemente die ich mit meiner Bandsäge ausgeschnitten habe. haben allerding noch nicht das finishing sie werden später an die Grundplatte montiert und beleuchtet, wie das ganze dann später wird, wird sich später genauer zeigen da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Bild 2: Das sind die Gravurplatten dort wird noch was eingraviert, es sind deswegen soviele Platten da das Bild mehr farbig werden soll, Die Platten werden dann noch der Form des AGB's angegleichen wozu noch eine Form entstehen wird.

Bild 3: Das sind die MDF Platten woraus die Form für die Flügel gemacht werden soll. Mit der Hilfe der MDF Platten werden die Plexiglasplatten in Form gebracht, naja mal sehen ob das so klappt wie ich mir das ganze momentan denke, aber probiert wird es auf jedenfall. ;)
  • designteil1.jpg
  • gravurplatte1.jpg
  • form1.jpg

ringo

Meister

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2007, 15:23

Servus, it's update time

Bild 1: Zeigt eine Tischfräse, unter dem Tisch ist eine Oberfräse eingebaut. Als Fräser wird ein Rundfräser mit einem Radius von 6,25mm

Bilder 2-4 zeigen die Bodenplatte bzw. die Deckplatte des AGB. Bei der Bodenplatte wurde nur die obere Seite abgerundet bei der Deckplatte beide seiten.
Bild 5: Zeigt die Zierelemente welche nach ausen hin noch schräg abgeschliffen werden, die Innenseite wurde abgerundet.

Bild 6: Zeigt die Zweite Form die verwendet wird um Plexiglas zu biegen der Versuch wird in den nächsten Tagen gestartet ob es auch funktioniert wenn die Platten schon graviert sind und ob die Gravur danach auch noch gut sichtbar ist.

Bild 7: Ist nur zur Erläuterung zu welchen Plexiglasplatte die Form ist.
  • tischfräse-1.jpg
  • Grundplatte-4.jpg
  • Grundplatte-5.jpg
  • Grundplatte-6.jpg
  • Grundplatte-7.jpg
  • form-1.jpg
  • CAD-Zeichnung-3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ringo« (15. Juni 2007, 15:24)

Schakal-x15

CU-Member

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juni 2007, 16:26

schaut doch net schlecht aus... also gut ^^

bin mal gespannt wenns form annimmt ;) und der erste troppen wasser sprudelt ^^

ringo

Meister

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2007, 15:48

Hab heute einen Test gemacht ob das mit dem Plexiglas biegen bzw. in form bringen in etwa so funktioniert wie ich mir das ganze vorstelle, und was soll man sagen es funktioniert. Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu machen und zu ändern damit das ganze 100% wird aber es sollte doch so werden wie ich mir das ganze vorstelle.

Natürlich ein paar :pics vom Test dürfen auch nicht fehlen
  • plextest-1.jpg
  • plextest-2.jpg

ringo

Meister

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:13

Update

Musste was ändern, anstatt oben Winkelanschlüsse zu nehmen werden ich mir aus Plexiglas was bauen, damit kann ich dan normale Anschlüsse verwenden. Auf den Bildern seht ihr den Anfang, leider ist beim Gewindeschneiden etwas oben rausgebrochen. Da das Gewinde lang genug ist wird das ganze nochmal plangeschliffen.
  • Anschlussstueck-1.jpg
  • Anschlussstueck-2.jpg
  • Anschlussstueck-3.jpg

ringo

Meister

• Nachricht senden

13

Freitag, 22. Juni 2007, 21:32

Hab die nochmal ein weinig überarbeitet sind aber immer noch nicht fertig. Leider musste ich erst die Seiten fräsen und dann Bohren.

Hier seht ihr das vorläufige Ergebnis :D
  • Anschlussstueck-4.jpg
  • Anschlussstueck-5.jpg
  • Anschlussstueck-6.jpg
  • Anschlussstueck-7.jpg
  • Anschlussstueck-8.jpg

Schakal-x15

CU-Member

• Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2007, 00:20

sehr schön!!! gefällt das milchige!!!

Hasse fein gemacht :streichel

^^ :gnade

ringo

Meister

• Nachricht senden

15

Samstag, 23. Juni 2007, 12:11

update

Die Form der Anschlussstücke ist jetzt entgültig ausgesägt und schon grob zugeschliffen.

Sie sind Asymetrische, da sie später in das Abdeckblech kommen was von der Form her die gleichen Rundungen hat. Wenn die beiden montiert sind ist alles wieder schön symetrisch. :D
  • Anschlussstueck-9.jpg
  • Anschlussstueck-10.jpg

16

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:20

ui sauber :) . genau die maschinen die man für die feinarbeit braucht.

ringo

Meister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:35

ich update mal wieder

Die ersten beiden Bilder zeigen Lamellen die die die ALu-Abdeckung noch eingesetzt werden.
Auf dem dritten Bild ist die Erläuterung wo sie genau hinkommen.

Bild 4 zeigt Die beiden auf länge geschnittenen Rohre Außendurchmesser 150 Innendurchmesser 140.

Bild 5 zeigt einen Frästest, der mir zeigen sollte ob eine die gewünschte Nut überhaupt selber fräsen kann und es geht, es muss nur noch ein wenig an der Feinabstimmung gearbeitet werden. ;)

Das Problem ist wenn ich die Plexiglasplatten versauen, dann muss ich für sehr viel Geld neue kaufen oder das Projekt einstampfen (wird aber normal nicht gemacht).

Es gibt also nur eines immer Vorwärts :dafür
  • Abschlussblech-5.jpg
  • Abschlussblech-6.jpg
  • cad-4.jpg
  • agb-rohr-1.jpg
  • frästest-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ringo« (27. Juni 2007, 20:45)

edhonko

Profi

Beruf: Technischer Zeichner

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2007, 01:03

Schön schön..... Die anschlussstücke gefallen mir sehr.
werd es weiter beobachten ;)
[CENTER]
Projekt: Water Cycler
Projekt: Mädler Casecon
ProjektVideos

Andere Modder sind nicht meine konkurrenten, sondern meine Freunde.
Weil sie sich für das gleiche interessieren wie ich ;)
[/CENTER]

ringo

Meister

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:44

Update,
Die Bleche für die Anschlussabdeckung hab ich noc ein wenig verändert. Sie müssen noch etwas zugeschliffen werden

Die anderen Bilder zeigen die Beiden Rohre für den AGB. Diese wurden Plangeschliffen und auf die gleiche Länge gebracht und die Kanten poliert, oder besser gesagt mit 1500 Schleifpapier bearbeitet :D
  • Abschlussblech-7.jpg
  • agb-rohr-2.jpg
  • agb-rohr-3.jpg
  • agb-rohr-4.jpg

20

Montag, 2. Juli 2007, 01:10

Ganz Ganz Toll....
gefällt mir dieser mischmasch von Plexi und Alu!.
edhonko hat auch son bischen so eine bauart.
Gefält mir so sehr gut.
Nur Plexi oder nur ALU ist so langsam ZU langweilig.

Will immer gerne mehr sehen!

Thema bewerten
Werbung