Das mit den Stufen habe ich einmal gar nicht, und beim ersten fast kompeltt wieder wegbekommen. Einfach mit einer Verstellbaren Reibahale und viel Geduld auf den richtigen Durchmesser gebracht. Viel Probiert bis es auf den Plexiglas-Stab passt. Beim zweiten hab ich einfach 0,2mm kleiner gefräst und dann den rest mit der Reibahle gemacht, wobei die methode dann doch eher sehr sehr Langsam ist. Aber dafür dann auch sehr genau.
Ich empfehle dir die seite
educheck.de da findest du so ziemlich alles was man braucht und nicht nur CAD Programme, einfach nach dem Namen suchen und dir den Shop aussuchen, der am günstigsten ist oder in deiner Nähe ist. Ich hab zwar darüber noch nix gekauft, werde es aber wahrscheinlich demnächst mal machen, da die Preise doch recht günstig sind.
Ja ne CNC wär praktisch, aber demnächst hab ich zumindest dann ne konventionelle Fräse und Drehmaschine, was zwar nicht alles einfacher macht aber zumindest einiges. Aufjedenfall kann ich die Lager nur drehen, weil Bohren doch eher Glücksspiel ist wenn man was absolut genau braucht.
Und ich will ja noch nen HDD-Kühler bauen und das mit der Oberfräse wär doch wirklich etwas sehr sehr heftig.
Der erste test mit ner Kurzen Achse und ohne Flügel war erfolgreich, nun hoffe ich das es so auch geht.
Aber meinen ursprünglichen Plan musste ich zwangs mangelnder Umsetzbarkeit verwerfen. Da sollte das Wasser dann aus den Flügeln kommen, aber dazu hätte ich Löcher reinbohren müssen und beim Test hat das überhaupt garnicht funktioniert. Weil 1,5mm bis 2,0mm große (oder doch eher kleine Löcher) in ne Kante einer 3mm dicken Plexiglas ist doch sagen wir mal ne Herausforderung. Im Endeffekt hat der Versuch 2 Borher gekostet, also Pro Locher einer, weil die Kanäle sollte ja min 20-30mm lang sein. Und nach kurzer Zeit wurde der Bohrer so heiß, das das Plexiglas trotz Kühlung geschmolzen ist und dann ist der Bohrer zu sehr gewandert und das sah dein sch... aus.