freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Blackvision

Schüler

• »Blackvision« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2008, 22:34

Frozen One

Hi, ich bin neu hier und möchte euch gleich mal meinen aktuellen Mod vorstellen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mich hat mal wieder die Lust gepackt zu modden.

Grungerüst ist ein "Yeong Yang" Model: YY-1240. Das ist ein sehr alter Bigtower von meinem Vater.

Den PC möchte ich blau und weiß halten und ihm einen eingefrorenen Effekt verleihen. Dazu werden die Windows mit Eis-Spray behandelt. Das Case wird voraussichtlich weiß lackiert und blau und weiß beleuchtet.

Bis jetzt habe ich das Mainboard auf die andere Seite gebaut und eine Skizze in Sketch Up erstellt.

Hier ein paar Bilder:

Das ist das Case von vorne. Die Löcher in den Laufwerksblenden sind schon vorhanden und werden mit blau beleuchtetem Plexi hinterlegt. Das schwarze ist ein 12.5 " TFT. Näheres dazu an anderer Stelle.

Das ist die linke Seite. Die beiden Windows werden entweder mit mattiertem Plexi oder mit Alu verdeckt.

Und hier die Rückansicht.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bilder vom Mobo-Umbau:

So sah das Case vorher aus:

Und so die Front:

So nach dem Umbau:

Hier werden die Kabel versteckt:

Für Fragen oder Anregungen bin ich immer offen ;)

mfg Blackvision
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. April 2008, 04:29

Willkommen bei uns :)

Also ich würde auf jeden Fall was an der Optik der Fron ändern, diese kleinen Löcher unter zuspachteln usw. . Einen richtig guter Startknopf würde sich bestimmt auch gut machen.

Weiß sieht bestimmt gut aus, bei dem Tower.

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2008, 08:23

jo also die löcher und das logo (der aufkleber da) sollten wech... die löcher in den blenen können bleiben, mit dem blau beleuchteten plexi macht das bestimmt was her!

als powerknopf würd sich doch ein blau beleuchteter Vandalismustaster gut machen.

bin mal auf deine idee mit dem tvt gespannt :)

4

Donnerstag, 10. April 2008, 14:31

XDD ihr alle mit diesen Vandalismustastern
ich finde, das der alte schon ganz gut passt, nur wäre so ne kleine Hinterleuchtung des Schalters shcon nicht schlecht ;)

und mal eher ne ordentlichere HDDentkopplung ;)

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. April 2008, 15:08

Hier ist ja richtig was los !!!! :geil

Zu der Front:
Die Löcher wollte ich eigendlich so lassen und eben Plexi dahinter kleben. Wenn mir das nicht gefällt kann ich ja immernoch andere Blenden einsetzen ;)

Die Idee mit dem Vandalismustaster würde mir genausogut gefallen, wie die Idee mit der Hintergrundbeleuchtung. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht eine Blende in ein Bedienpanel umfunktionieren soll. Dann würde ich eventuell einen kapazitiven Taster benutzen. Allerdings ist das im moment nur ein Gedanke.

Zu dem TFT:

Der wird über LAN angesteuert, mehr verrat ich im moment noch nicht ;)

Zu der HDD-Entkopplung:
Was spricht gegen die Einweckgummis? Das entkoppelt wunderbar xD

Falls du die Slotblenden gemeint hast xD die sind nur provisorisch da.

mfg Blackvision
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

6

Donnerstag, 10. April 2008, 17:56

^^ genau, die Slotblenden sind gemeint, gegen die Gummitechnik habe ich im allgemeinen überhaupt nichts ;)

und ich glaube die anderen haben unten die senkrechte Linie von löchern gemeint

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. April 2008, 19:06

stimmt... jetzt wo dus sagst...

Also die Slotblenden kommen weg. Das war nur mal so auf die schnelle.

Mit den Löchern in der Front... Da wollte ich eigendlich eine cpu Auslastanzeige einbauen xD Grade ist mir die Idee gekommen das mit etwas transparentem zu verspachteln. Habt ihr da eine Idee?

mfg Blackvision

Btw: Ich finde das hier richtig geil. In einem anderen Forum, warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort in meinem Thread....

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2008, 19:00

Sry für Doppelpost, aber ich denke er ist angebracht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

So, ich habe endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden um in den Keller zu gehen.

Ich habe mich ein wenig mit dem TFT in der Seitenwand beschäftigt.

Ich hatte vor, den TFT vorne auf einer Metallplatte zu befestigen. Auf der Rückseite wollte ich das Board montieren.
Wie sich herausstellte, war das 1 mm Metall zu instabil, weswegen ich es mit 4 mm Plexi verstärkt habe. Zusammengehalten wird das alles von M4 Schrauben, die sich in dem Plexi festziehen. Der TFT und das Board werden ebenfalls mit M4 Schrauben befestigt, wobei diese beim Board zu kurz sind... Wenn ich mal wieder einkaufen gehe, besorge ich mir längere M4 Schrauben oder ich drehe mir bei gelegenheit andere auf entsprechende Größe.

hier mal ein paar Bilder von dem Ganzen.

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist noch lange nicht fertig. Die Schrauben werden noch alle auf die selbe Länge gekürzt und das Plexi nochmal ordendlich geschliffen. Außerdem muss ich das Metall noch auf die Maße des Plexi zurechtfeilen

mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

9

Mittwoch, 23. April 2008, 21:17

schaut geil aus, aber senkkopfschrauben sind wohl nicht unbedingt passend :whistling:

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. April 2008, 21:39

Da kannst du Recht haben ^^ Aber andere M4 Schrauben hatte ich nicht da und M4 Musste es wegen den Löchern im TFT sein. Unter Umständen werde ich die noch austauschen, aber Die Schrauben wird man nicht mehr sehen. Die ganze Konstruktion kommt nämlich hinter die rechte Seitenwand. Man kann dann nurnoch durch ein Fenster auf den TFT schauen.

Mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

11

Mittwoch, 23. April 2008, 21:46

ich würde es auch nicht unbedingt wegen der Optik machen ;) denn zur zeit sitzt der schraubenkopf ja nur auf einem recht dünnen ring auf und das ist nun nicht so optimal ;)
Linsenkopf oder halt Inbus oder gar Torx ist eigentlich egal, wichtiger wäre, das der schraubenkopf unten eine gerade Fläche hat und plan auf der Fläche vom TFT aufliegt ;)

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2008, 21:56

Hmm... Da hast du nun auch wieder Recht... Mal schaun, wann ich wieder einkaufen komme ^^ Wir haben leider keine anderen M4 Schrauben mehr.. =(

Danke

Mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

13

Dienstag, 29. April 2008, 18:14

hey blackvision,
das was du da vorhast hört sich ziemlich geil an.
Ich finde diese Vandalismusschalter ziemlich geil, die sind momentan wohl sehr beliebt... kannst dir ja überlegen, ob es dir was ausmacht wenn du dann "nur mit den anderen mit schwimmst", weil es dir gefällt oder nicht. Naja wie auch immer.
Der Grund warum ich eigentlich schreibe: sieh zu, dass du mit dem TFT nicht den ganzen Innenraum vom PC aufheizt. Die Beleuchtungen von den Dingern können gut heiß weredn. Mein eigener TFT (Medion - Aldi) der wird sau heiß, den würde ich z.B. nicht einbauen. Vielleicht kannste da noch für einen leichten Luftzug sorgen, damit dir das MB nicht von hinten gebrutzelt wird. Da ist zwar noch das Plexi dazwischen... aber irgendwie hm... check das auf jeden Fall mal ab, damit du keine Hardwareschäden bekommst.
Gruß Lux
Nichts ist wie es scheint

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 29. April 2008, 18:33

Hey,
erstmal vielen dank für den Tipp. Dadran habe ich eigendlich noch gar nicht gedacht. Ich meine mich aber dran erinnern zu können, dass der TFT nicht sooo heiß wird. Ich werde aber in das obere "Geschoss" des Cases noch mindestens einen 120er einbauen und hoffen, dass dieser zusammen mit der Blechplatte unter dem TFT genug kühlen wird.

An Vandalismustaster habe ich eigendlich nich gar nicht gedacht. Ich hatte da jetzt eigendlich kapazitive Taster im Kopf. Die wollte ich dann hinter eine Laufwerksblende setzen oder in eine art "Schublade". Das sind aber im moment nur Gedanken, die sich jeden Tag neu formieren.

Aber tausend Dank für den Tipp.

mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

Luxovious

Global-Mod

• Nachricht senden

15

Dienstag, 29. April 2008, 18:53

okay dank Wiki weiß ich nun auch was Kapazitive Taster sind.

Aus Wikipedia

Zitat

Kapazitive Tasten reagieren auf die durch die Annäherung des Fingers an eine Sensorelektrode entstehende Kapazitätsänderung oder Störeinkopplung. Sie besitzen keinerlei bewegte Teile und sind daher robust. Kapazitive Tasten benötigen eine Hilfsspannung.

Quelle: Wikipedia.de - Taster

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du dann eine Dauerspannung an deinem Schalter. Wenn ich überlege, haben dass die anderen Schalter ja auch.
also die Idee ist schon Mal ziemlich geil. Die werde ich für meine eigenen zukünftigen Sachen mal im Hinterkopf abspeichern ;)
Verbrauchen die Sensortaster viel Strom? Von wegen Standbystrom und so...
wahrscheinlich gibt es da wie überall größere Unterschiede.

Zitat

Aber tausend Dank für den Tipp.

Bitte.

Gruß Luxi

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

16

Dienstag, 29. April 2008, 19:41

Leider bin ich auf dem Gebiet dieser Taster genauso schlau wie du... Ich weiß nur, dass es die meist für Großkunden in größeren dimensionen (flächenmäßig) geliefert werden. Außerdem sollen sie sehr teuer sein bzw. nur mit sehr großem aufwand selbst gefertigt werden können. =( Wenn ich aber i-wie an einen Schaltplan kommen sollte werde ich mich auf jeden Fall dran versuchen. :)

Eventuell werde ich auch mehrere Kapazitive Taster verwenden. Reset, Laufwerk, Lüstei,.... ;)
Für die Lüftersteuerung wäre eventuell auch ein "kapazitives Scrollrad" interessant. Also ein spezieller (selbstgebauter) Schalter, auf dem man -ähnlich wie beim iPod- durch drüberstreichen die Geschwindigkeit einstellen könnte.

mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

Luxovious

Global-Mod

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. April 2008, 00:10

1. NEIN!
Hier gibt es kapazitive Schalter
Und für die Nachwelt, falls Conrad der Meinung ist seinen SHop umorganisieren zu müssen, Schnellsuche :"kapazitiver Schalter"
kostet 14 - 16€ (Stand 30. April 2008)
haben einen Ruhestrom von ca. 4mA bei 5-30V
Musst also nur wissen wo du den Standbystrom herbekommst (Batterie/Netzteil?)

2. Bau dir doch einen EIPod auseinander, dann haste son rundes dingens ;)
Frohes Modden!!

P.S.: Laut Muehre ist dsa Inet heute 15 Jahre alt!!

18

Mittwoch, 30. April 2008, 09:15

die SPannung sollte nicht das Problem darstellen, es geben eigentlich alle ATX Netzteile eine standby spannung aus

Luxovious

Global-Mod

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. April 2008, 11:39

hm wenn ich an meine USB Maus Denke, hast du recht. Die leuchtet auch immer, wenn der PC aus ist und sie direkt am Port hängt. Momentan habe ich sie aber am Hub und somit leuchtet nur die "ich bin an"-Leuchte am USB Hub. Also kann ich deine Aussage nur bestätigen. Weiß jemand WARUM ATX-Netzteile Stanybyspannungen haben? Für so fätz wie Wake-On Lan oder was?
Naja, mit dieser Standy-by Spannung wäre dann das Problem der Stromversorgung für den Schalter behoben. Musst nur schaun, woher du die Spannung bekommst, also ob du die an nem USB Port abgreifst? Auf den normalen 4 Pin-Steckern ist ja keine Spannung drauf, sonst würden ja die Festplatten und so laufen.
Ich bin da mal gespannt, was du dir ausdenkst!
Lass was hören,
Gruß Luxi

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. April 2008, 17:28

Also zu der Stand-by Spannung. Es soll bzw gibt am ATX Stecker vom Board ein Kabel, auf dem (5 Volt?) "Standby-Strom" sind. Dieses werde ich mir eventuell direkt im NT abgreifen. Ich weiß, jetzt werden wieder etliche Gefahrenhinweise kommen von wegen ARBEITEN AM NETZTEIL SIND LEBENSGEFÄHRLICH! Dessen bin ich mir bewusst, außerdem ist das nicht mein erster Eingriff in ein Netzteil.

Zu dem Taster an sich... 14 bis 16 € für EINEN Taster sind für mich schon Teuer :P und ein iPod erst recht. Sowas wird nach möglichkeit selber gebaut. Ansonsten muss ich mal schauen...

Jetzt ist ersteinmal langes WE. Das heißt für mich: Ab in den Keller. Eventuell werde ich heute oder Morgen die Windows ausschneiden. Falls es keiner mehr schafft, mich von einer anderen Form zu überzeugen. Ich bin offen für alles ;)

mfg Blackvision

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-