freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »lorenz_fury« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2008, 22:20

PC-Multimediaschreibtisch

Hallo zusammen,

in diesem Thread will ich euch mein Projekt vorstellen. Ich habe vor im Ramen eines schulischen Projektes einen Multimediaschreibtisch zu bauen. Dieser soll in erster Linie aus Holz sein und sowohl eine Musikanlage einen Pc und ein entsprechendes Soundsystem verbaut haben.

Als Musikanlage habe ich mir überlegt ein Autoradio mit cd usw. z nehmen. Hat jemand beriets damit Erfahrung? denn ich weis nicht, ob die Soundqualität unter einem Autoradio leided. Das Soundsystem 2.1 aktiv.

Der Pc soll offen also ohne Gehäuse in einer mit einem deckel versehenen Schublade untergebracht sein. Hier benötige ich noch viel Hilfe, was die Belüftung angeht, da habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

Des Weiteren soll der Schreibtisch noch mit ein wenig Licht "aufgemotzt" werden und somit auhc etwas fürs Auge bieten.

Das wären erstmal die Eckdaten. Wer noch schräge oder auch einfach gute Ideen hat kann diese gerne hier posten.
Ich habe mit dem Bau noch nicht begonnen, bin also noch in der Planungsphase.

WaKü habe ich nicht vor einzubauen eher einige 120er Lüfter.

Ich hoffe euch fällt noch was ein.

lorenz

An dieser Stelle vielen Dank an Zern.at für die freundliche Unterstützung mit einem Northbridge WAK für den Chipsatz des MBs

Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von »lorenz_fury« (20. Februar 2011, 18:54)

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:48

Mahlzeit.
Sehe ich das richtig das der Sound auch gehen soll wenn der PC aus ist? Denn wenn nicht wäre das Autoradio oder was auch immer total überflüssig da man ja einfach den PC für den Sound nehmen könnte was weit einfacher wäre.
Naja qualitativ würde ein (relativ gutes) Autoradio den Sound vrmtl. nicht schlecht machen. Allerdings kannst du das nicht einfach an normalen Strom anschließen und alleine deswegen würd ich schon gugn ob du nich ne geeignetere alternative findest.
Naja zur Kühlung gibts ja nich viel zu sagen machste vorne 1 oder 2 120er und hinten das gleiche rein. Je nachdem was du an Leistung rein tust. Und natürlich vorrausgesetzt du kriegst das alles in eine Schublade... bin der meinung hier im Forum hat auch schon einer nen Schreibtisch PC gemacht, musste mal suchen.
Haste dir schon überlegt wie du die Boxen verbaun willst? Da fällt mir grad ein bei Dodenhof gibts son Sessel mit verstärker und 2.1 Sound drin für 99€ ^^
Ansonsten hät ich noch ne Idee zum monitor. Könntest ihn so machen das er zugeklapt direkt mit der Arbeitsplatte abschließt und dann wie ein Laptop hochgeklapt wird.

edit: hier is der Sessel , übrigens derbe gemütlich das Teil ^^

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:29

Hallo Blackscorpion

Zitat

Sehe ich das richtig das der Sound auch gehen soll wenn der PC aus ist? Denn wenn nicht wäre das Autoradio oder was auch immer total überflüssig da man ja einfach den PC für den Sound nehmen könnte was weit einfacher wäre.
Ja das ist richtig ich will den Pc nicht immer laufen haben

Zitat

Naja qualitativ würde ein (relativ gutes) Autoradio den Sound vrmtl. nicht schlecht machen. Allerdings kannst du das nicht einfach an normalen Strom anschließen und alleine deswegen würd ich schon gugn ob du nich ne geeignetere alternative findest.
Das ist aus Platzproblemen vorraussichtlich nicht möglich, denn ich will keien Musikanlage auf den Schreibtisch stehen haben. Ich hatte mir gedacht das Autoradio neben den DVD-Brenner über den recheten Schubladenkast in eine Holzblende einzulassen.

Zitat

Naja zur Kühlung gibts ja nich viel zu sagen machste vorne 1 oder 2 120er und hinten das gleiche rein. Je nachdem was du an Leistung rein tust.
natürlich wäre es cool wenn ich vorne nichts sehen würde von den Lüftern. Also i-wie nur über hinten und die Seite aber ich habe ja noch nichts gebaut hat also noch Zeit.

Zitat

Haste dir schon überlegt wie du die Boxen verbaun willst?
Ja ichhabe vor einen Sockel, wie bei allen PC-Schreibtischen zu bauen und in die "Pfeiler von diesen will ich die Boxen einbauen. Der Subwoofer kommt unten in den rechten Schubladenkasten. An die Front von diesem Sockel kommen auch die ganzen Schalter also ähnlich wie bei einem Flugzeugcockpit(auch mit Kippschaltern und tastern sowie einige USB anschlüsse und so weiter aber auch ein Cardreader.

Zitat

Ansonsten hät ich noch ne Idee zum monitor. Könntest ihn so machen das er zugeklapt direkt mit der Arbeitsplatte abschließt und dann wie ein Laptop hochgeklapt wird.
Diese Idee hatte ich auch schon aber das Problem ist, dass ich ja sitzen will der kann mir ja nicht unter dem Schreibtisch die Beinfreiheit nehmen und ich ihn eigentlich auf den Sockel stellen will und dann geht das erstrecht nicht mehr.

Hier gibt es auch ein Video zu dieser Idee (ist nicht von mir): http://de.youtube.com/watch?v=ToKNj_yY0GI&feature=related

Gruß lorenz
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:13

Neuigkeiten

Also ich habe nun ein paar Neuigkeiten:

Ich werde mir die Schubladenkästen auf beiden Seiten nicht selber bauen sondern lediglich modifizieren. Ich werde mir zwei Schreibtischunterbauten von dieser Art hier kaufen: klick mich!, jedoch die Schubladenversion. Ich werde jedoch beide verkürzen und unter den einen kommen Rollen und der andere bekommt noch eine Leiste oben drauf, in die ich das Autoradio und den DVD-Multibrenner einbauen werde.
Somit ist dann auch festgelegt, dass ich den Rest aus Buche bauen werde. Ich hoffe der wird dann auch entsprechend schön.

Nur zu den Seiten habe ich noch eine Frage. Ich habe nicht vor Tischbein zu benutzen sondern will Seitenwände einbauen. diese sehen auf meinem Modell aus Papier jedoch nicht sehr toll aus, mir ist das noch zu kastenförmig.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee. Ihr könnt das Bild einfach ändern und wieder hochladen.

Hier das Ganze inemal von vorne...

Und von beiden Seiten

Von hinten...

Und falls ihr euch gefragt habt, was diese abstehendn Teile da sein sollen dann...

Ich hofe euch fällt was für die Seiten ein.

Gruß

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:02

monitor könntest eventuell an einen schwenkarm montieren. das würde den vorteil bieten, dass du den monitor leicht verschieben usw. könntest und alles sehr luftig aussehen würde... ^^

zur belüftung... wenn du nur nach hinten lüfter machen willst, dann pack hinter die kiste 4 große lüfter, zwei in die kiste blasend, zwei saugend. die eine richtung links, die andere rechts. und in der kiste selbst baust du einen mittelsteg ein, welcher z.b. direkt hinter der graka verläuft und luftdicht abschliesst. nur an der front der kiste lässt du einen luftspalt, etwa... 100mm dürften reichen. die kiste selbst musst dann auch luftdicht mim deckel verschliessen. wenn nun die lüfter laufen, so geht die luft auf der einen hälfte rein, auf der anderen wieder raus. hinter der kiste könntest dann noch eine trennung einbauen, so dass die luft z.b. vom fußraum eingesaugt und zur seite oder nach hinten/oben/unten rausgeblasen wird. wäre kühl im sommer. andersrum kannst die warme luft in den fußraum austreten lassen. dann hast warme füße im winter, aber im sommer könnts unangenehm werden. (die temperatur hängt natürlich von den komponenten ab!)

frage ist auch, was du für ein netzteil verwenden willst. diese nehmen meist recht viel platz ein, wenn du in ner kiste möglichst klein bauen willst.

weiteres thema: hast du dir mal überlegt, wie du das autoradio mit strom versorgen willst? die verbrauchen normal nicht soo wenig... so mit mindestens 2.5A solltest schon rechnen. klar finden sich dafür netzteile, aber... ich würde es für einfacher halten, einfach eine kleine kompaktanlage zu demontieren und die frontelemente entsprechend zu platzieren. die zugehörige hardware kannst ja einfach dahinter verschwinden lassen.

andere frage: wie willst du das mit den kabeln machen? wird da hinter der kiste eine kontaktleiste sein, in welche die kiste beim schliessen einrastet? oder werden die kabel mit vor- und zurückgeschoben? Wie sieht das mit dem anschluss des dvd-laufwerks aus wenn das nicht direkt beim pc ist? willst das mit ide ganz lang anschliessen oder über esata?

und wo willst du die lautsprecher unterbringen? oder willst du selbst die lautsprecher designen? aber dann müsstest du für optimalen klang dich erst mal mit lautsprecherbau auseinander setzen...

wobei du die lautsprecher aus einer kleinen stereo-anlage direkt ins design einfließen lassen könntest... ^^

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:13

also Lautsprecher würde ich keine selbst bauen, wenn du wirklich auf Klangqualität wert legst. Baue deinen Multimediaschreibtisch lieber so, dass du alle guten Lautsprecher hinten anschließen kannst, dann bist du ersten viel flexibler und du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeite eine wesentlich höhere Klangqualität. Ich habe mir auch schon oft überelgt einen Multimediaschreibtisch zu bauen, oder zumidnest meinen aktuellen Schreibtisch zu modifizieLautsprecher immer am Laptop angeschlossen habe, habe ich aber keinen eigenen CD-Spieler /Radio. Die Idee mit dem Autoradio finde ich deswegen echt genial. Daraus werde ich mir vielleicht auch etwas bauen, damit ich nicht immer den Laptop für Mukke anmachen muss. Ansonsten würde ich die Steckdosen vielleicht etwas weiter hinten platzieren, dann nerven die dich nicht, wenn du mal etwas weiter rechts sitzen solltest. Ich überlege mir die Steckdosen bei mir selbst ehere seitlich oder an der front oder hinten anzubringen oder zumindest so, dass sie möglichst versteckt sind. Ich würde mich über alle Zwischenschritte in Panung und HErstellung in Bilderform freuen ;) vielleicht spare ich mir dann selbst die eine oder andere Enttäuschung.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

• Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2008, 14:38

Danke für die Antworten.

Ich habe also vor mir ein 2.1 Soundsystem zu kaufen und wie ihr auf dem Bild sehen könnt entsprechend einzubauen. der Subwoofer kpommt in die unterste rechte Schublade bzw dahinter.

Den TFT am Arm finde ich eine sehr gute Idee und werde mir das mal überlegen.

Ich werde, sogut es mir möglich ist die Arbeitsschritte mit Fotos erklären.

Aber bisher habe ich noch nicht angefangen mir etwas zu bauen und kann dies aufgrund von einigen Dingen leider auch erst nach den Weihnachtsferien tun. also nur warten und planen.

Mit den steckdosen gibt es noch Probleme, weil die darf ich da so wie ihc das vor habe leider nicht einbauen wg EDV weil das in Holz kommt oder so hat mein Lehrer gesagt. Und die bekommen aus personenschutzgründen eh Klappen und auch wegen meiner katze.

Die Belüftung werde ich wohl so machen, wie Locutus schreibt, aber das sind "Kleinigkeiten, die kommen erst am Ende erstmal muss ich den Schreibtisch korpus auss Holz bauen. und ich habe ja auch noch Schule parallel. Ich habe mir jetzt überlegt die Belüftung so zu bauen, dass ich per Knopfdruck Fußheizung oder Frischuft habe. Ich kann ja die Lüfer aufhängen und über ein Getriebe drehen lassen :--D :--D mal schauen aber das sind kelinigeiten.

Das Autoradio ist eig. entschieden weil ich will da nicht noch so viel auseinander nehemn müssen, und nachher geht das dann nnoch kaputt, außerdem ist es sicherer und kompakter als eine auseinadergebaute Kompaktanlage.

Die Kabel werden mitgehen und wie ich den DVD-Brenner verbinde weis ich noch nicht aber ich habe noch keinen sata laso bisher IDE aber ich denke ich werde ein langes Kabel nehemn.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 15:52

Zitat

der Subwoofer kpommt in die unterste rechte Schublade bzw dahinter.

Da würd ich aufpassen: Laut Logitech ist unterm Schreibtisch zwar der beste Platz für einen Subwoofer (also vom Klang her, damit zwichen der Membran und den Ohr ein Hindernis ist denk ich mal) Allerdings kann es zu verzerrten Tönen kommen wenn die Seitenwände geschlossen sind. (So stands in etwa in der Bedienungsanlietung meines Systems)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

9

Montag, 15. Dezember 2008, 17:00

wenn du über ide anschliesst, dann denk dran, das ide-kabel nicht zu lang werden dürfen. gibt da irgendwo ne spezifikation die das genau festlegt. und vielleicht wäre ein anschluss über usb sinnvoller?

zu den steckdosen: wenn es probleme mit dem holz und edv gibt, dann verleg die kabel doch in metall-rohren und schirme die steckdosen selbst entsprechend ab. dann sollte es eigentlich keine probleme mehr geben. ;)

Youman2

Fortgeschrittener

Beruf: K&M-Elektronik, Reparatur, Beratungund Verkauf

• Nachricht senden

10

Montag, 15. Dezember 2008, 23:49

Ich bin mir nicht sicher ob ein Autoradio für dich die optimalste Lösung ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du EIN Soundsystem (2.1) in bzw. an deinem Tisch montiert haben, und dieses soll dazu dienen, Musik abzuspielen wenn der Rechner ausgeschaltet ist, aber gleichzeitig als Lautsprecher für den Rechner dienen wenn er in Betrieb ist.

Ist doch letztendlich sau viel unnötiges zwischenschalten etc. von Leitungen....wüsste jetzt nicht direkt wie man ein Soundsystem eines Autoradios an den PC kriegt bzw. wie man ein normales 2.1-Soundsystem an ein Autoradio kriegt.

Meiner Meinung nach wäre die optimalste Lösung eine Stereo-Anlage....nicht so teuer, gleichzeitig guter Sound und in erster Linie wie von dir gewollt ein "Offline-Audio-Player", den du nutzuen kannst wenn der PC mal down ist. Andererseits hast du halt an ner Stereo-Anlage den AUX-EIn bzw. Ausgang und kannst dort ganz bequem deinen Rechner anschließen und dich in dem Falle dann des satten Sounds der Stereo-Anlage an deinem PC begnügen.

Wegen der Lüfter, ich würd mal schauen ob du es hinkriegst das Netzteil und den Rest so einzubauen, dass die Lüfter nach unten gucken bzw. sich ihre Luft von unten ansaugen. Dann alles schön mit Lüftergittern sollte meiner Meinung nach sehr sauber und leise sein :)

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:54

also es gibt eine ganze Menge Autoradios die einen Aux-Eingang haben. Außerdem kannst du mit sehr wenigen Mitteln (Y-Verbindern, etc.) mehrere Sachen an einen Audiokanal anschließen. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 23:16

also es gibt eine ganze Menge Autoradios die einen Aux-Eingang haben. Außerdem kannst du mit sehr wenigen Mitteln (Y-Verbindern, etc.) mehrere Sachen an einen Audiokanal anschließen. Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte.
Gruß Luxo

Ein optisches Problem wird aber sein, dass diese AUX-Eingänge ihre Buchsen vorne am Autoradio haben. Wenn das Radio sowieso zerstückelt wird natürlich eigentlich kein Ding. Ansonsten wäre es glaube ich billiger und, wenn ich mir das nicht grade ganz komisch vorstelle, glaube ich sogar passender und ziemlich sicher billiger einen DVD Player als Musikplayer zu verwenden... Dann fällt das mit dem Radio aber flach :-/ Wird sicher keine ganz einfache Sache werden.
Viel Glück beim weiteren Verlauf :)
EDIT:
Folgendes: Ist es beim Autoradio nicht so, dass die Empfängerleistung von dem Ding alleine ohne Antenne gar nicht ausreich, also sowieso das ganze gar nicht radiotauglich sein wird?
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 01:50

da bastelst sowieso einfach ne antenne an das autoradio? kennst ja die formel für die optimale länge: 1/2 lambda, wobei lambda die wellenlänge ist. wellenlänge war f/c, also frequenz durch lichtgeschwindigkeit... wenn ich es jetzt richtig rum im kopf hatte. auf jeden kommst auf etwa 70cm für 102.4MHz. ^^
und zum thema audio-eingang. zum einen gibts relais. zum anderen wird der verstärker des autoradios selbst nicht genutzt, da ja das 2.1-system verwendet wird. jedes gute autoradio hat einen ausgang zum anschluss eines verstärkers. jeder kennt diese car-amps. an diesem anschluss kann man einfach das 2.1-system anschliessen. und mit einer kleinen relais-schaltung kann man dafür sorgen, dass das signal automatisch umgeschaltet wird, sobald der rechner startet. kann man z.b. so machen, dass das audiosignal in der einen konfiguration vom auto-radio direkt an das sound-system geht. in dem fall ist dann das relais in ruhe-stellung. wenn der pc angeht zieht das relais an (vielleicht mit verzögerung, damit man beim booten weiter musik hören kann? ^^) und schaltet dabei den eingang vom 2.1-system an den pc. gleichzeitig wird auch der ausgang vom autoradio an den pc geschaltet und schon kannst unterbrechungsfrei musik hören. und mit einem einfachen, logartihmischen stereo-poti kannst du auch die lautstärke des radios und des pcs aufeinander abstimmen, wenn du die schaltung noch verfeinerst und das audiosignal vom radio nicht übern pc führst. da brauchst dann nur eine schaltung, die aus zwo audiosignalen eins macht. ich denke, in dem bereich kannst du noch einiges verfeinern und ein sehr ausgefeiltes system entwickeln. musst du nur etwas ahnung von löten haben. am schönsten wäre es dann natürlich noch, wenn du die letztendlichen schaltpläne in boardlayouts umwandeln kannst und dann fräsen oder, was schlechter ist, ätzen lassen kannst. und wenn du dann noch alles in smd-technik bestückst... dann würde das denk ich mal sehr kompakt werden. nur die relais gibts net sooo häufig in smd. aber ich denke, du wirst da schon einen weg finden. ^^ (und smd ist nicht soo schwierig. brauchst nur ne feine lötspitze, ne ruhige hand, geduld und ne pinzette. ^^)

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:16

Ich würds mit Transistoren/Triacs statt Relais machen. Ist kleiner und vor allem leiser als die blöden Klapperdinger. Und die gibts sogar als SMD. :P

Locutus

Meister

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:21

nein. transistoren sind nicht so gut wie relais. hat schon seinen grund, dass in hochwertigen audio-anwendungen immernoch relais verwendet werden. und bei einem transistor wie auch triac bringst eine extra-spannung mit auf die leitungen. und das wäre nicht sinnvoll. wenn, dann müsste man optokoppler nehmen... aber da geht glaub ich auch ein wenig spannung auf die leitung wegen photo-effekt usw. also relais ist die beste lösung im sinne von guter ton. klar, es klackert, aber hey, dann weist, dass das relais geschaltet hat bzw. dass was passiert is. ^^
und falls jetzt iwer sagt relais wären nicht so gut wie transistoren fürs schalten von audio-signalen... in jeder hochwertigen audio-anlage werden relais auch heute noch eingesetzt. in meiner denon-anlage schaltet ein relais die spannung für das vfd-display (ja, da kann man sich streiten ob es da sinnvoll ist) und eines den ton zu, weg und auf kopfhörer. genauso bei meiner vorherigen lenco-anlage. auch hier: ein relais. dieses schaltete zwar nur den ton an oder ab, aber... ist genau das gleiche.
und auch bei dem alten sony-receiver meiner mutter (vlt. 15 jahre alt) sind relais verbaut. auch hier schalten sie kopfhörer-ausgang, ausgang a oder ausgang b oder beide oder alles zusammen. ^^
und irgendwie hat das auch stil, wenn man einen taster drückt und dabei ein relais anspringt. das fühlt sich einfach ganz anders an als wenn da irgend ein triac leitet. ^^
aber gut, nicht jeder kann so was verstehen. fakt ist aber, dass relais audio-signale unverfälscht übergeben während jede transistor- oder triac-schaltung einen einfluss auf das audio-signal hat. gut, ja, ein relais kann vielleicht als seeehr kleiner kondensator gesehen werden, aber auch das stimmt nur zum teil, da der abstand zwischen nicht geschaltetem pin und umschalt-pin doch recht groß in relation ist und der nicht geschaltete pin dazu auch noch entweder frei in der luft schwebt oder an einem bezugslosen system hängt. ^^

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:29

Ich hatte es eig. vor mit einem entweder/oder Schalter zu machen also entweder radio oder pc damit ich auch, wenn ich gerade am PC arbeite radio hörn kann ohne ins I-net zu müssen. Also die Idee ist zwar gut aber entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen und das mit der Antenne seh ich auch als kleinstes Problem.
Kann ich ein von einer Frequenzweiche aufgespaltetes Audiosignal einfache wieder zusammenführen, denn ich will zwei Boxen von meiner Kompaktanlage, die noch auf dem Schreibtisch steht wegnehmen und dafür das 2.1 Soundsystem, das ich jetzt noch hab, anschließen, aber das hat ja selber noch mal eine Frequenzweiche und nur ein stereo Eingang. Bei meiner Kompaktanlage kommen hinten aber pro Box vier Kabel raus immer mittel und hochtöner glaube ich die Boxen haben zwei Membrane. kann ich da jetz jeweils einfach wieder die Signale einer Box zusammenlegen?

Locutus

Meister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:15

also du willst jetzt doch eine kompaktanlage verbauen?
und generell dürftest signale von einer frequenzweiche schon wieder zusammen führen können. die frage ist halt, wie die frequenzweichen aufgebaut sind.. aber bist du sicher, dass die 4 anschlüsse pro kanal nicht vielleicht signal plus spannung für nen verstärker in der box sind vielleicht? also am besten mal die leitungen mit nem voltmeter ausmessen. ^^ ... denn eine frequenzweiche baut man normalerweise mit ein paar kondensatoren, widerständen und spulen auf. und das steckt meist alles in der box.

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:30

also das wir uns nicht missverstehen ich will keine Kompaktanlage in den Schreibtisch einbauen das betrifft nur ein akkutes Problem mit meinem Schreibtisch, den ich zur Zeit benutze. Ein kleines Missverständnis es sind 4 Anschlüsse pro Box aber nicht pro Lautsprecher, denn die Boxen haben zwei "Lautsprecher" oder wie nennt man die Teile und die müssen ja getrennt versorgt werden.
Hier ein (den Smiley bräuchte man auch als Einzahl )
Im Hintergrund sieht man auch das Soundsystem(Logitech) aber auch dieses werde ich nicht in meinen Schreibtisch einbauen.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 02:15

a würde ich die einzelnen sprecher speaker nennen. manchmal auch kovetten, aber das bezieht sich nur auf hochtöner. allerdings: die einzelnen töner müssen keineswegs getrennt versorgt werden. z.b. bei meiner hochwertigen denon-anlage sind die boxen auch nur mit 2-adrigen kabeln angeschlossen. das ist ganz normal. im lautsprecher selbst sitzt eine frequenzweiche, welche das audiosignal in hoch und mittel/tiefton aufteilt und an die entsprechenden töner. deshalb... also ich glaub entweder deine anlage ist etwas... schlecht konstruiert oder die verstärker sitzen in den lautsprechern... (vielleicht wird der schalldruck gleichzeitig zum kühlen der verstärker genutzt? :hmm ... wäre mal ne geile idee, so was zu machen... ^^)

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:21

Meine Anlage ist keine besonders gute ihrer Art und ich vermute halt, dass die Fraquenzweiche in der Anlage selber stitzt und nicht in der Box aber ich werde mal messen...

Ergebnis: Die Speaker sind einzeln angeschlossen. Also ist die Frequenzweiche nur in der Anlage selber.

Gruß

Thema bewerten
Werbung