freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. April 2009, 21:00

0€ Con

Hi. Ich bin schon seit langer Zeit fleißiger Mitleser im Caseumbau-Forum. Aber bis jetzt nur mitgelesen.
Aufeinmal hat mich das Modden wieder gepackt (vielleicht das gute Wetter in letzter Zeit). Aufjedenfall hab ich ein neues Projekt angefangen.
Die Idee kam einfach. Also in der Garage lag ein großes Brett MDF und bei mir im Zimmer lag alte Hardware nur auf einem Tisch herum. Ich will so wenig wie möglich ausgeben, wenn möglich gar nichts und wenn es fertig ist, sollen auf dem Rechner ein paar alte Games laufen, sodass ein bisschen LAN gezockt werden kann. Ausserdem soll der Rechner klein bleiben und nicht mein Zimmer verschandeln. :0)
Die Hardware die ich hier liegen hab stammt aus einem altem Casemod den es schon lange nicht mehr gibt. Nichts wurde für dieses Projekt gekauft.

Als mir die Idee kam hab ich sie mal zu Papier gebracht.

Es soll ein kleiner schwarzer abgeschrägter Würfel werden, der so ausschaut, als ob er aus einem Stück besteht. Ausserdem soll der die hübsche Hardware schön präsentieren. Dazu soll oben ein Fenster hinkommen.
Wenn es gut wird, werde ich ein Display, was ich noch herumliegen habe einbauen und vielleicht einen Airbrush wagen(Flammendesign).
Als erstes habe ich das Brett zurecht gesägt.

Nach dem Zurechtfeilen mal probeweise zusammengehalten. Heir kann man mit ein bisschen Phantasie erkennen, wie es später aussehen wird.

Dann die Ausparungen für die Anschlüsse gesägt und gefeilt mit Näglen und "UHU COLL" Holzleim zusammen gebaut.

Danach 2 Fanducts zurecht geschnitten und festgeklebt.

Nach dem Tocknen gefeilt, geschliffen und gespachtelt.

...
X-Mas Pc
0€ Con caseumbau exklusiv
MyDealz Case
StarDestroyer bald bei caseumbau
24h Stealth

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »der_george« (27. Dezember 2009, 15:44)

2

Mittwoch, 29. April 2009, 21:00

...noch mehr spachteln.

...wer hätt es gedacht...

Schnitt für das CD-Laufwerk, anschließend gespachtelt und geschliffen. Probeweise grundiert um Unebenheiten zu finden und zu sehen, wie es jetzt grob aussieht.

Wieder geschliffen und gespachtelt.
[Bild12]
...Weils so schön war...
[Bild13]
So mittlerweile ist der Rohbau fast fertig. Noch ein paar Unebenheiten müssen behoben werden. Dann kann es weiter gehen. Als nächstes müssen die Aufnahmen für die Hardware gebastelt werden und das Gehäuse lackiert werden

[x]Planung
[ ]Rohbau
[ ]Lackierung/Klarlack/Innenverkleidung
[ ]Hardware vorbereiten/Einbau
[ ]Plexiglas Window und Alufeld mit Schaltern/Tastern
[ ]Elektronik/Beleuchtung und Füße
[ ](Display und Flammendesign)

Summe der Ausgaben bis jetzt: 0€

Vielen Dank für das Interesse.

MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

3

Mittwoch, 29. April 2009, 21:33

bis jetzt schauts nicht schlecht aus, aber obs gut wird sieht man eh erst wenn lack drauf ist :--D

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. April 2009, 23:31

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Bin gespannt wie es wirkt wenn es fertig ist ;)

Beruf: Suchend

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2009, 23:38

Das sieht bis jetzt schon echt gut aus :--D Das ist der anfang der Selbstständigkeit :lol
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!
Teile sind verkauft & irgendwann bau ich mir wieder einen neuen! :D

6

Mittwoch, 29. April 2009, 23:45

Muss auch sagen, sieht echt super aus bis jetzt.
Wenn ich ehrlich bin, is die Form für nen HTPC ja ganz gut, und auch relativ günstig zu realisieren. Und da ich noch nen PC in Einzelteilen rumfliegen hab, aber kein Case.... wer weiß, wenn sich Zeit findet schnapp ich vllt deine Idee als Grundlage auf^^
Insofern ich das darf :p

7

Donnerstag, 30. April 2009, 11:07

Muss auch sagen, sieht echt super aus bis jetzt.
Wenn ich ehrlich bin, is die Form für nen HTPC ja ganz gut, und auch relativ günstig zu realisieren. Und da ich noch nen PC in Einzelteilen rumfliegen hab, aber kein Case.... wer weiß, wenn sich Zeit findet schnapp ich vllt deine Idee als Grundlage auf^^
Insofern ich das darf :p
Natürlich darfst du das. :0) Ich klau ja auch alle Ideen dir mir gefallen. ;) Ich glaube seine eigenen Ideen später an einem, anderem Mod zu sehen sind das große Kompliment, dass es gibt.
Das sieht bis jetzt schon echt gut aus :--D Das ist der anfang der Selbstständigkeit :lol
Danke. :0)
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Bin gespannt wie es wirkt wenn es fertig ist ;)
Danke :0) Ich hoffe, dass es am Ende gut aussehen wird. Wenn nicht, hat es zumindest nicht viel gekostet. Spaß macht es allemal. Aber das Case soll nicht zu Zeitaufwändig werden.
Eben ein kleines Projekt für den kleinen Geldbeutel.
bis jetzt schauts nicht schlecht aus, aber obs gut wird sieht man eh erst wenn lack drauf ist :--D
Danke :0). Leider ist heute so schlechtes Wetter, sonst könnte ich heute Abend mal wieder grundieren. Wenn ich wieder zuhause bin werde wohl zum letzten mal schleifen. Hoffentlich gibt es keine kleinen Blasen oder unebenheiten. Dann ist der Rohbau endlich abgeschlossen. Ich werde dann, solange alles klappt, heute Nachmittag ein Update bringen.

Vielen Dank fürs Posten.
MfG :D

Nachmittags edit:
Nach dem Schleifen waren leider noch etliche winzige Blasen und Kratzer. Musste eben nochmals Spachteln. Ich glaube dass der Holzspachtel den wir noch hatten nicht mehr so gut ist. Okay er ist schon seit Jahren abgelaufen ;). Naja aber wer im Budget bleiben will darf nichts kaufen. :D
Mal schauen, wies morgen früh aussieht. Soll auch besseres Wetter werden. *freu*

Edit: Samstag
Tolles Wetter heute! Ich habe eben wieder geschliffen musste leider wieder festellen, dass es an einigen Stellen noch unschön aussieht. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich doch neue Spachtelmasse kaufen soll. Teilweise ist sie nämlich schon trocken und es haben sich Sandkorn ähnliche Teile gebildet. (Dadurch bekomme ich ganz feine Kratzer und unebenheiten). Wenn ich mir neue Spachtelmasse kaufen würde würde ich mir viel Zeit sparen, aber eben nicht mehr im 0€ Ziel bleiben. Hmmm....
Ich bin dann nochmal draußen Schleifen und Spachteln.

Edit: Eben nochmal geschliffen. Sieht schon deutlich besser aus. Die unschönen Stellen kann man jetzt an 4 Händen abzälen.

Edit: ...und wieder abgeschliffen. Wieder sind einige Stellen verschwunden. Ich habe jetzt auf die Schnelle eine neue Technik entwickelt um die Körner weg zu bekommen. Ich steiche jetzt immer die Holzspachtelmasse ganz dünn auf eine Glasplatte und drücke dadurch die Körner zur Seite. Dann verstreiche ich die Masse schnell auf dem Case. Es muss nur alles schnell passieren, sonst ist sie zu trocken beim aufbringen und es bilden sich wieder Körner. Jedem der in der Zukunft den Mod nachbauen will würde ich raten frische und hochwertige Spachtelmasse zu verwenden. Ich glaube, dass es sehr viel Arbeit erspart.

Großes Edit:
Habe die Kanten mal mit dickflüssigem Lack lackiert, da die Grundierung und der Lack immer an den Kanten weg gesaugt wird.

Danach den selben Lack 1:1 mit Holzleim vermischt, da der erste Versuch nur mit den Kanten nicht wirklich funktioniert hat. Dann mit einem Pinsel aufgetragen. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber wunderbar. :D

Nach dem trocknen schnell die Hardware hineingelegt, um einen ersten Eindruck vom Gehäuse zu bekommen.
Bin sehr zufrieden. Jetzt muss nur noch der "Leimlack" geschliffen werden und nochmal grundiert werden.
Hiermit ist der Rohbau fertig.

Das Fenster hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Ich wollte kein Geld für Plexiglas ausgeben und ich hatte nur noch ein Stück Basterlerglas übrig, was bekanntlich nicht so kratzfest ist. Dabei will ich unbedingt was stabiles, kratzfestes haben. Die Lösung war schnell gefunden. Ein alter Scanner vom Schrotti für 0€ hat mir dabei geholfen. Die dünne Glasscheibe ist extrem Kratzfest,sieht gut aus und am wichtigsten -umsonst . :--D Ich weis nur nicht, wie man Echtglas am besten schneidet. Jemand eine Idee? Vielleich finde ich was im Internet. Den hartnäckigen Kleber habe ich mit einem Fön erhitzt, sodass ich nach einigen Minuten die Glasscheibe vom Kunstoffgehäuse trennen konnte. :D Das nächste problem war der Rahmen auf dem das Fenster sitzen sollte. Ich brauchte dünnes Vierkantholz. - Beim Chinesen gefunden. - umsonst- 0€.

Die Idee mit den Ess-Stäbchen habe ich verworfen, weil ich was besseres gefunden habe. Aus einem altem Schrank. Die Schubladen wurden mit den Holzleisten in Position gehalten. Da der Schank gestern auf den Sperrmüll sollte habe ich schnell 12 Stück ausgebaut. :--D 3 Davon habe ich für den Rahmen verwendet. Mit einer Holzsäge und 45°-dings zurecht gesägt. :D

Dann ein altes Stück blech für das Anschlusspanel gesucht. Aber nur sehr dünnes stück Alublech gefunden. Naja wird schon reichen. Kostet ja nichts.

Und grob zurechtgeschitten.

Letztes problem: Ich weis noch nicht was für Schalter/Taster ich verwenden soll. Ich glaube Druck-Taster würden am besten aussehen. Leider habe davon keine da. Also müsste ich welche kaufen. In meiner Moddingkiste habe ich noch ein paar Kipptaster und Schalter gefunden. Wobei ich ein Taster mehr brauche. Und nur zwei der Kippschalter. Bin noch unentschlossen, wie ich das mache.

Bis zum nächsten Update müssen nur das Problem mit der Glasscheibe und den Tastern gelöst werden.
MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »der_george« (16. Mai 2009, 15:49)

8

Montag, 18. Mai 2009, 13:08

[x]Planung
[x]Rohbau
[ ]Lackierung/Klarlack/Innenverkleidung
[ ]Hardware vorbereiten/Einbau
[ ]Plexiglas Window und Alufeld mit Schaltern/Tastern
[ ]Elektronik/Beleuchtung und Füße
[ ](Display und Flammendesign)

Update:
Also ich habe die Glasscheibe verhauen. Habe ein Tutorial im Internet gefunden. Glasscheibe geölt, angeritzt und auseinander gebrochen. Ich habe das Glas genau passend gebrochen nur sind die Kanten sehr unschän und kleine stüclchen herausgebrochen und die Kante ist ganz rauh. Ich habe versucht es weg zu feilen aber das Fenster wird dann einfach zu klein. Also habe ich mir jetzt wieder aus einem Scanner eine zweite Scheibe besorgt. Habe mich bis jetzt noch nicht an die Scheibe getraut.
Bin mir noch nicht sicher wie ich das Anschlusspanel machen werde. Heute Abend werde ich mal wieder ein bisschen basteln. Ich weis nur noch nicht, wo ich möglichst güngstig die Taster her bekomme.
MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

JoeX

Fortgeschrittener

Beruf: Drucker, Fachrichtung Flachdruck, Bogendruck

• Nachricht senden

9

Montag, 18. Mai 2009, 16:31

geh zu nem glaser und frage ganz nett. der schneidet dir das sicher schnell mal...

10

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:08

geh zu nem glaser und frage ganz nett. der schneidet dir das sicher schnell mal...
Danke für den Tipp.
Bei uns in der Nähe ist leider kein Glaser (Ich wohne auf dem Land ;)).
Hat sich aber hoffentlich erledingt, da ich ein gutes Stück Plexiglas gefunden habe.

Das Projekt hat gerade keine hohe Priorität, da ich 2 weitere angefangen habe. Einen davon zeige ich hier heute noch.
Ein kleines Update gibts aber trotzdem.
Ich werde in nächster Zeit immer mal nebenbei was machen. Viel gibts ja nicht mehr zu tun.
So zum Update:

Anschlussblech: Rechteck für LCD ausgedremelt. Löcher für Taster und Montage gebohrt.

Auf der Suche nach geeigneten Füßen... Mal mit Filzgleiter und Gummifüßen getestet. Filgleiter waren leiser aber hab dann die Gummifüße genommen, weil sie einfach besser aussehen. Das Case steht ein Stück höher. Hat auch nichts gekostet :--D .

Auf der Suche nach Lüfternarben. Ebenfalls für Lau :--D .

Mit edding probeweise angemalt und mit Klebeband angeklebt. Werden aber später noch geschliffen, gespachtelt und in Gehäusefarbe lackiert.

Und so sieht alles gerade aus.

Danke fürs mitlesen.
MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

whoohoo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:18

das mit den flaschendeckeln ist ne geile idee :lol
aber bis jetzt sieht das alles ziemlich :geil aus
mfg
whoohoo
Sent from my Bratwurststand using Bratwurstfernwurfkatapult

12

Dienstag, 30. Juni 2009, 14:25

das mit den flaschendeckeln ist ne geile idee :lol
aber bis jetzt sieht das alles ziemlich :geil aus
mfg
whoohoo
Dankeschön. Freut mich wenn es gut ankommt.
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:53

Also das mit den Flaschendeckeln ist wirklich ne super Idee ^^. Bin gespannt ob du das Teil wirklich für 0,00 € fertig bekommst ;) :).

Viel Spaß beim basteln

Clemo :banane
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

14

Dienstag, 30. Juni 2009, 16:28

Also das mit den Flaschendeckeln ist wirklich ne super Idee ^^. Bin gespannt ob du das Teil wirklich für 0,00 € fertig bekommst ;) :).

Viel Spaß beim basteln

Clemo :banane
Dankeschön!
Ich werde es aufjedenfall versuchen so billig, wie möglich hinzubekommen.
Danke. Wünsche dir auch viel Spaß beim Basteln.
MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

15

Dienstag, 8. Dezember 2009, 09:58

So nach langer Zeit geht’s mal wieder weiter. Das Anschlussblech wird jetzt aus einer Kunststoffplatte sein. Einfach mal die Maße übertragen und mit einer Bohrmaschine und Laubsäge ein bisschen Zeit verbracht und schon ist sie fertig.

Von einem andern „Projekt“ sind ein paar Schrauben übrig geblieben. Wie bestellt. Okay sie sind vielleicht ein bisschen lang, aber wozu gibt es Diamanttrennscheiben. :0)

Außerdem habe ich es geschafft das Mainboard-Tray fertig zu stellen. Dafür habe ich dieselbe Kunststoffplatte genommen. Dann mit einer Laubsäge zurecht gesägt, dann genau auf Maß gefeilt, dann gebohrt, dann „gegewindet“, dann Fertig.

Die Flaschendeckel habe ich nun geschliffen und gefeilt, die müssen jetzt nur noch lackiert werden.

Dann mal alles wieder provisorisch für ein schnelles Foto zusammengebaut.
So sieht es dann jetzt aus:

So bis zum nächsten Update will ich den Plexiglasdeckel und die Elektronik fertig machen.
Danke fürs Lesen.
MfG :0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

• Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:51

Hey...ich hätte da eventuell ein Tipp ?( Wenn du die Plexiglasscheibe beim lackierer lasieren tust in richtung schwarz? sieht doch bestimmt shcick aus oder meinst du nicht? also das man nicht einfach von oben reingucken kann :P nur wenns leuchtet ;)
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!

17

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:14

Hey...ich hätte da eventuell ein Tipp ?( Wenn du die Plexiglasscheibe beim lackierer lasieren tust in richtung schwarz? sieht doch bestimmt shcick aus oder meinst du nicht? also das man nicht einfach von oben reingucken kann :P nur wenns leuchtet ;)
Hmm keine schlechte Idee. Problem ist nur, dass ich im Budget bleiben will/muss. :D Aber wo du's sagst ich glaub ich hab irgendwo noch eine Dose schwarz-klar-Sprühlack, in der Garage. Nur ist die bestimmt schon bestimmt über 5Jahre alt, und ich weis nicht, wieviel noch drin ist. Aber ich kanns mal probieren. Sieht bestimmt gut aus.
MfG
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

• Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:37

Bitte ;)

hmm ok bei dem alter hat die dose warscheinlich auch schon falten :lol

19

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 18:55

War mal wieder Zeit für ein Update. Über das Wochenende habe ich ein bisschen geschafft.
Als erstes hab ich mir mal das Slot-In DVD Laufwerk vorgenommen.Mit einem Multimeter mal nachgeschaut, wo eigentlich ich den Auswurftaster an der Platine abgreifen kann. Dann mal gleich zwei Litzen (glaub das war mal Lautsprecherkabel) angelötet.

So jetzt waren die Power und Reset-Taster dran. Einfach die Anschlusskabel, die ich vor Ewigkeiten aus alten Towern gemopst habe an die „neuen“ Taster gelötet.

So, als nächsten Schritt habe ich eine alte Punktrasterplatine genommen. Den vorhandenen „Aufbau“ entfernt und dann angefangen das Layout zu planen. Auf die Platine soll ein Molex Anschluss für Strom, dann die beiden Trimmer für das Display, alles was ich für die Displayversorgung brauch, eine einfache 5V/12V Lüfter-Steuerung für 4 Lüfter und eine „Steuerung“ für die Kaltlichtkathode.
So die nächste Lötarbeit war auch die aufwändigste. Das LCD-Display. Dazu hab ich das Display, ein 10k, ein 100er Trimmer und ein altes Druckerkabel verwendet. Dazu musste ich erst einmal das ganze Kabel durchmessen und die einzelnen Adern markieren. Die 5V Versorgungsspannung hab ich direkt von der „Lüfter-Steuerung“ abgegriffen. Irgendwie entspricht das Display nicht dem Industriestandard, aber zum Glück bietet Pollin auf der Homepage ein Datenblatt an. Sonst hätte ich Vdd und Vss vertauscht.

Dann habe ich die Kaltlichtkathode (altes UV-10cm Twinset von der nur noch eine geht) ins Spiel gebracht. Einfach den Konverter von dem Kabelsalat befreit und fast direkt an das „Bedienfeld“ gelötet.

Jetzt noch die einfache „Lüfter-Steuerung “… :0) So sieht der Aufbau jetzt beim Testen aus. Zum Glück funktioniert alles, wie geplant. :0)

So jetzt sind die fetten IDE-Kabel dran. Einfach mit einem Messer anschlitzen und mit Kabelbindern zu „Rundkabeln“ machen.

Jetzt aus einem Stück Verpackungsschaum, zwei Reststücken Alu-Blech und zwei Streifen Klettband eine entkoppelte Festplattenhalterung gebaut.

Plexiglas Deckel habe ich immer noch nicht geschafft. :0(
Danke fürs Lesen!
Bis zum nächsten Mal.
MfG :0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:40

sieht doch mal gut aus :D

ich finde die festplattenhalterung i-wie cool ;)
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.