freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:15

Fun Projekt: Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon
Frohe Weihnachten! Eigentlich wollte ich den Worklog ein paar Tage früher online stellen, aber ihr kennt es bestimmt… es kam einfach kurz vor Heiligabend zu viel dazwischen.
Als ich Anfang des Monats vom Caseking Gewinnspiel(link) gelesen habe, kam mir sofort eine Idee in den Kopf. Diese Idee fand ich dann irgendwann so gut, dass ich beschloss, diese auch umzusetzen.
Mein Plan war ein Gehäuse zu bauen, das so aussieht, wie eine Nikolausmütze. Als Gerüst habe ich eine Konstruktion geplant, die ähnlich wie ein Benchtable aufgebaut ist, nur dass PSU, HDD und ODD an der oberen Ebene angebracht sind und das Mainboard auf der unteren sitzt. Da es schnell und günstig gehen sollte, wollte ich MDF als Material nehmen, da es noch von meinem 0€-Con-Projekt(link) übrig ist.
Also jetzt geht’s los:
Als erstes habe ich aus der herumliegenden Platte zwei Kreise mit einer Stichsäge gesägt, dann noch 3 passende Stützen für die Statik. Anschließend habe ich noch Aussparungen mit einer Laubsäge in die Platten gesägt. Es sah dann alles so aus:
Jetzt wurde alles zusammen gesteckt und mit Holzleim und Nägeln festgemacht.
Danach habe ich Aussparungen für die Netzteilkabel und Löcher für die Belüftung in die obere Platte gebohrt und gesägt, dann noch für die untere Platte ein Aufnahmeblech für das Mainboard aus einem Kunststoff-Platten-Rest gesägt. Da habe ich die Löcher für das Mainboard gebohrt, aber noch keine Gewinde geschnitten. Das mache ich erst nach dem Lackieren. Dann noch zwei Halteschienen für das Netzteil oben festgeleimt. Abschließend habe ich noch ein bisschen gespachtelt und mit dem Dremel geschliffen.
Jetzt sah die Konstruktion so aus:
Dann habe ich noch eine Befestigung entworfen, an der die Festplatte befestigt wird. Diese wurde dann aus einem Rest Alu-Blech gesägt und mit 4 kleinen Schrauben an die Konstruktion gebastelt.
Nachdem das Grundgerüst fertig war, habe ich es nun Lackiert. Dazu habe ich eine Dose rote Farbe mit Holzleim verrührt, sodass ich das Gerüst sehr gut lackieren konnte. Dann habe ich die ganze Konstruktion bepinselt und trocknen lassen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Es sieht so aus, als wäre alles aus einem Guss. Zusätzlich habe ich vier Filzgleiter, wie man sie für Stühle verwendet, die wie eine Entkopplung wirken, als Füße angeschraubt.
Dann habe ich mal wieder die Hardware probeweise montiert, um die Abmessungen besser vorstellen zu können.
Nachdem ich die ganzen Abmessungen hatte konnte ich, zusammen mit meiner Freundin, die Schnittmuster entwerfen. Für den Stoff habe ich einen günstigen Nikolausanzug, den es mal beim Hornbach gab, zerlegt. Meine Freundin hat mir dann beim Nähen sehr geholfen und ruckzuck war die Mütze fertig.
Gleich gehts weiter...
X-Mas Pc
0€ Con caseumbau exklusiv
MyDealz Case
StarDestroyer bald bei caseumbau
24h Stealth

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »der_george« (27. Dezember 2009, 15:42)

DreadPit

Fortgeschrittener

Beruf: Ausbildung

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:20

geil xD
auf sowas muss man mal kommen. nur dumm das de den nur 24tage auf stellen kannst ohne das es peinlich wird =DDDDDD
Rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur Belustigung

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:22

So jetzt gehts weiter...
Dann habe ich den Powertaster gebaut. Dazu habe ich einen alten, aus einem ausgeschlachteten Case, verwendet. Dann habe ich am Taster-Ende einen alten Squash-Ball mit Heißkleber so verklebt, dass wenn man die Kugel zusammen drückt, der PC angeht. Um die Kugel habe ich dann Fell geklebt. Wenn man jetzt den Bommel drückt schaltet sich der Rechner ein bzw. aus.

Unten habe ich noch mit Textilkleber den „Fellstreifen“ angeklebt. Jetzt sieht‘s so aus:

Ich muss jetzt noch ein paar Bilder machen...
Mit dem Resultat bin ich super zufrieden. Endlich mal gescheite Weihnachtsdeko statt dem Zeugs, das sonst hier so herumliegt. ;) Jetzt nur noch ein Bild für den Wettbewerb schießen. Nur wird das leider nicht so einfach, da ich nur über eine günstige „Kompakte“ verfüge.
Frohe Weihnachten nochmal und ich hoffe, dass das kleine Fun Projekt euch gefallen hat. Mir schon. :D Auch wenn ich warscheinlich nichts gewinne. :D
Danke fürs lesen!
MfG :0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:05

Noch schnell 2 Bilder, die mir gefallen:

X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

DreadPit

Fortgeschrittener

Beruf: Ausbildung

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:11

also ich finde es geil!
grade das mit dem an/aus schalte ist geil gelöst
Rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur Belustigung

6

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:28

also ich finde es geil!
grade das mit dem an/aus schalte ist geil gelöst
dankeschön. hab gehofft es würde jemandem gefallen :D
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:06

coole Idee :respekt
Echt geiler Schalter.

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:07

kann mich den anderen meinungen nur anschließen...
und sehr kreativ :D
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

HamyHamster

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Dezember 2009, 23:31

Echt geil ey! Ich kaufs dir ab xD

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:17

coole Idee :respekt:
Echt geiler Schalter.
Dankeschön. Freut mich sehr :D
kann mich den anderen meinungen nur anschließen...
und sehr kreativ :D
Danke. ;)
Echt geil ey! Ich kaufs dir ab xD
Niemals .... :D das ist MEINS.:) Unverkäuflich. Was meiste wie die Nachbarn geschaut haben, als sie meine Weihnachtsdeko gesehen haben? :D
Danke Leuts. Freut mich, dass es gefällt.
:0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:27

Hahaha, ich find die Idee endgeil :D
ich finds stark, dass das mal wieder ein einfacher Con ist, der nicht komplett mit ner CNC oder sowas hergestellt ist, sondern noch Old-School mit Alltagswerkzeug.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:31

XDD das gibt mal wieder frischen Wind in die Moddingscene
und zeigt das man noch anderes kann wie murdermods und sleevewahnsinn

13

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:28

Hahaha, ich find die Idee endgeil :D
ich finds stark, dass das mal wieder ein einfacher Con ist, der nicht komplett mit ner CNC oder sowas hergestellt ist, sondern noch Old-School mit Alltagswerkzeug.
Gruß Luxo
Hehe. Dankeschön. Sollte ja nur ein bisschen Spaß machen. Hats auch. Vielen Dank :D
XDD das gibt mal wieder frischen Wind in die Moddingscene
und zeigt das man noch anderes kann wie murdermods und sleevewahnsinn
Vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass es gefällt.

MfG :0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Legend

Schüler

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:48

...und zeigt das man noch anderes kann wie murdermods und sleevewahnsinn

Du sprichst mir aus der Seele. :)
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

www.pixel-War.de

15

Montag, 6. Dezember 2010, 20:23

Hey ho!

Frohes Nikolausfest!

So es gibt mal ein kleines Update zu dem Projekt (jetzt ja ein Jahr alt).
Da das Wetter schon so eine riesige Weihnachtsstimmung verbreitet, haben wir schon angefangen zuhause zu dekorieren. Naja, also die Mütze wieder rausgekramt um sie wieder aufzustellen. Der Nachdem sie kurz da stand, war ich nicht mehr so zufrieden. Die Mütze wurde ja nur aus Resten gefertigt, also waren viele Nähte vorhanden. Außerdem sieht der Stoff billig aus. (Was er ja ist.)
Also habe ich beschlossen das Ganze neu zu machen. Wirklich schönen Stoff habe ich beim großen schwedischen Möbelhaus gefunden. Wirklich gute Qualität für eine Mütze und zu einem Preis, bei dem man in einem normalen Stoffladen keinen kleinen Fetzen kaufen kann. Dann habe ich noch einige „Kleinteile“ gekauft, die natürlich viel teurer waren. So ein Verstärkungszeugs und besseres Fellmaterial.

Zugegeben. Ich bin kein Nähprofi, also habe ich mich an meine Freundin gewendet, die das super gut kann. Wir haben dann die neuen Schnittmuster aufgezeichnet und dann ausgeschnitten. Meine Freundin hat dann das Ganze zusammen genäht. Ihre Mama hat auch noch geholfen und schon ging es viel flotter.
Jetzt sieht es schon Welten besser aus.

Bald geht’s weiter. :0)
Bis bald. Schönen Rest Nikolaus-Tag!
So long :0)
X-Mas Pc
MyDealz Case
24h Stealth

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

16

Montag, 6. Dezember 2010, 22:24

das ergebnis sieht echt net schlecht aus. blos schade um die schöne, warme ikea-decke. (die ist echt super im winter, wenn fenster die halbe nacht offen war: die füße bleiben trotzdem warm. ^^)

bei dem bild mit der hand hab ich mich beim lesen des textes allerdings erst bezüglich der aussage "deine freundin" gewundert - der ehering wäre da dann etwas deplatziert gewesen, aber am ende hat sich die auflösung ja gefunden. ^^