freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

SV Mods

Anfänger

• »SV Mods« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

41

Sonntag, 29. August 2010, 22:16

Hallo und danke für das Lob!
Der heutige Tag wurde mit 12h moddingaction voll ausgenutzt und es wurde viel geschafft:

Plexi Platten
Es ging mit dem Verkleben der Plexiplatten weiter. Dabei wollte ich heute alles schaffen, was aber nicht ging, da es immer wieder Regnete und die Klebestellen so langsamer trockneten, da sie nicht in der Sonne standen.
Dennoch konnte ich die Frontplatte verkleben. Dabei habe ich mit einem Reststück ständig die Abstände der Platte auf allen Seiten kontrolliert, damit die Platte gut passt.

Als die Front soweit getrocknet war, dass ich sie abnehmen und einzeln trocknen lassen konnte, verklebte ich die beiden schräg nach unten zeigenden Platten. Auch dabei wurden die Abstände regenmäßig kontrolliert. Die Platte ist so eingesägt, dass sie genau passt. Dazu wurden rechts und links die Einschnitte 45° gefeilt.

Außerdem wurden die Platten des Sockels zugesägt, sie werden (je nach Wetter) morgen verklebt.

Die Rückplatte (ja du hast recht, die war noch nicht gefeilt :whistling: ) wurde nachgearbeitet.

Morgen werde ich die Kanten noch schleifen.

AGB
Der AGB wird bei diesem Projekt von mir selber gebaut (es gibt einfach keinen zu kaufen der passen würde). Er kommt hinter den Kreisausschnitt in der Frontplatte, man sieht also nur einen Teil des AGB. Ich habe noch nie einen AGB gebaut, ich finde fürs erste mal is er garnicht mal so schlecht geworden… =)

SketchUp Pläne, die mittleren Anschlüsse sind für den Kreislauf, der untere nicht mittlere ist für das Auslassventil, der obere nichtmittige ist für den Fillport...

Das Plexi…

Einzeichnen…

Einzeichnen der Löcher…

Aussägen…

Feilen …

11,8mm Löcher bohren…

G1/4 Gewinde schneiden…

Passt…

Die Grundplatte…

Probehalber zusammensetzen… (ja ich weiß, die eine Platte ist verkehrtherum)

Geklebt…

äußere Flächen matt geschliffen...

Plan geschliffen…

mit Destl. Wasser gereinigt...

Deckel draufgeklebt…

Wieder geschliffen

Mit destl. Wasser gefüllt, Juhuuu, es ist dicht!

Fertig! (es sind noch auf beiden Außenseiten Schutzfolien und im Inneren sind noch ein paar Tropfen Wasser verteilt)

Die Seitenwände habe ich matt geschliffen damit das Licht der Beleuchtung sich gleichmäßiger verteilt.
Ich habe den AGB testweise mit Wasser gefüllt, nach 3h war kein Tropfen entwichen, vor dem endgültigen Einbau werde ich ihn aber nochmal unter Druck testen um ganz sicher zu gehen.

Daten des AGB:
Maße: 14x14x2,9cm
Anschlüsse: 4x G1/4
Fassungsvermögen: 338cm³

Beleuchtung

Auch an der Beleuchtung gings weiter.
Zuerst wurden zwei Module mit je 16 LED´s (8blau, 8 UV) gelötet. Sie werden später zwischen den Scharnieren oben sitzen und das Case von Oben beleuchten.

Nun gings an die AGB Beleuchtung. Diese ist rechts und links am AGB und beinhaltet vor allem UV LED´s, damit das Wasser schön leuchtet. Auf jeder Seite sind 4 blaue und 7 UV LED`s.

Damit die LED`s einen größeren Abstrahlwinkel bekommen wurden sie alle abgeschliffen.

Da man von den Platinen nachher auch die Lötseite sieht, wurde diese kurzerhand lackiert.

Hat irgendwie was, werde ich in Zukunft wohl häufiger machen…

Das wars schonwieder, das nächste Update kommt in den nächsten Tagen…

Bis dahin,

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SV Mods« (30. August 2010, 12:55)

SV Mods

Anfänger

• Nachricht senden

42

Dienstag, 19. Oktober 2010, 20:28

Moin Moin und Hallo!

Ja ich weiß, das letzte Update ist schon etwas her. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, heute habe ich die Final Bilder gemacht. Die Bilder gibts dann morgen!
Vorweg hier nun das letzte Update:

Erstmal war ich Shoppen und habe die restliche Hardware besorgt:

Ein Intel Core i7 930 (4x 2,8 Ghz):

6GB G-Skill DDR3 1333MHz RAM:

Beim Bauen habe ich zunächst der AGB befestigt. Dazu habe ich eine ähnliche Methode wie bei den Außenplatten angewandt:

Über die Pumpenhalterung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass die einfachste Lösung manchmal die Beste sein kann: Ich habe einfach ein Vierkant Profil diagonal durchgesägt und mit zwei Schrauben befestigt. Ein Stück Holz eingeklebt und auf dieses den Antivibrationsschwamm der Pumpe geklebt.

Stabil und simpel ;-)

Für die oberen LED´s habe ich Halterungen gesägt und gebogen:

Mit dem ATX Kabel habe ich etwas besonderes versucht: Damit das Kabel nicht so weit nach oben kommt und damit stört, habe ich eine Art Kamm gebaut, der die Kabel ein einen Bogen biegt.

Um das Case auch Altagstauglich zu machen, habe ich im Sockel noch vier USB Anschlüsse verbaut:

Außerdem wurden die Sockelleisten angekelbt.

Dann gings an die Wasserkühlung. Diese habe ich verschlaucht, gefüllt und getestet.
Leider ist beim Umbau auf Wasserkühlung die Grafikkarte kaputt gegangen, bin derzeit eine neue am organisieren, solange muss meine alte hd1950pro ran... :*( )

Fillport mit Halterung

Testlauf ohne Hardware und mit Destl. Wasser

Beim Sleeven des Netzteils mit schwarzem und blauem MDPC Sleeve habe ich den "Kabelkamm" natürlich mitbedenken müssen. Außerdem habe ich alle Kabel in die richtige Länge gecrimpt, dadurch ist es im Case wesentlich ordentlicher.

Nach dem Sleeven ein Testlauf mit der neuen Hardware (da ging die Graka noch)

Beim Zusammenbau gings zum Teil recht eng zu...

Die Lichtverkabelung, noch unsortiert...

Apropos Licht:
Das Steuerprogramm habe ich zu Ende geschrieben, es verfügt über viele Modi um das Licht des Cases zu steuern. So gibt es die Möglichkeit, die 8 Lichtkreise einzelnt zu schalten, oder sie im Demo Modus der Reihe nach oder in Gruppen automatisch schalten zu lassen. Für Partys gibt es drei Disco Modi: Der erste, der Disco Mode, ist der simpelste, in ihm blinken zwei Lichtergruppen abwechselnt. Der zweite ist da etwas chaotischer, er ist der Demo Disco Mode, in ihm werden die Schritte der Demo Mode sehr schnell abgespielt. Den Zufallsmode gibt es ebenfalls langsam und schnell, wobei der schnelle Zufalls Disco Mode schon sehr chaotisch ist.

Den Code dahinter erspare ich euch, das sind über 470 Zeilen, alles selbst erarbeitet und mit VB 2008 realisiert.

Nachdem alles Zusammengebaut und angeschlossen war, konnte ich Windows installieren. Nach einem Benchmark stellte ich allerdings fest, dass SB und NB mit ca. 80°C viel zu heiß waren. Die Lösung: Zwei Lüfter in die Deckel, die Luft auf die Kühler pusten.
Gesagt getan:

Auf der Grafikseite passte der Lüfter problemlos, auf der CPU Seite sah das anders aus:
Die Umrandung des Lüfters kollidierte mit den Ram Riegeln und der CPU Wasserkühlung, das Gehäuse ließ sich nich mehr schließen.
Schweren Herzens musste ich also von dem einen Lüfter etwas absägen:

Nun passte alles, wenn auch grade so:

Merke: Notgedrungene Änderungen im letzten Moment können Probleme machen...
Naja, jetzt liegen die Temperaturen bei ca. 45°C.

Nach einigem Termindruck und Stress, schaffte ich es noch rechtzeitig, den Rechner auf einer Ausstellung zu präsentieren:

Danke für die Aufmerksamkeit, morgen gegen Abend gibst dann Final Pics.... :pics

Wiederschaun, reingehaun und bis zum nächsten Mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SV Mods« (19. Oktober 2010, 20:44)

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

43

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:36

Erstmal Geiles Case!!!

Zwei Fragen: mir kam beim Wort Discomode die Idee einen Modus zu machen, wo das Licht auf die Musik reagiert. Kannst ja noch dazu proggen (ka was das fürn Aufwand ist ich weiß nicht wie man den Output auslesen kann aber sonst kannst ja einfach mit ner "analogen Schaltung" (http://dieelektronikerseite.de/ --> Schaltungen -->Basteleien -->Lichtorgel und dann anstelle der LEDs Optokoppler ne kleine Schaltung bauen. war nur so eine Idee.

zweite Frage: wie meinst du das mit krimpen hast du da an alle einzelnen Kabel neue Anschlüse dran gemacht? oder die alten aufgebogen und neu verkrimpt?

Zum Schluss nochmal :geil :respekt

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

• Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:04

Was hast du denn mit der alten Graka gemacht ? kann ich die haben :D

sieht echt gut aus, konnte mir die Form ja am Anfang nicht so richtig vorstellen, aber jetzt wirkt das echt gut.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

45

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:44

Schön gemacht! Gefällt mir!

MfG :0)
X-Mas Pc
0€ Con caseumbau exklusiv
MyDealz Case
StarDestroyer bald bei caseumbau
24h Stealth

SV Mods

Anfänger

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:59

Hier nun wie versprochen einige Impressionen:

FINALE BILDER

Vielen Dank nochmal an die Firma Enermax für die Lüfter!

Das nächste Projekt ist bereits in Planung!

Bis dahin,

MFG

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:05

Das Ding sieht sowas von gelungen aus! Einfach stimmig, sieht aus als wär es frisch gekauft, nicht selbst gemacht :)

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:37

Sehr schick, auch die Farbkombination

Moe

Schüler

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:59

*____* wow hamma
da fehln mir glatt die worte
:held

50

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:17

Starkes Design...
Finde das sowas von Geil, das das mit dem Blau der einzelnen Komponenten sowas von gut rüberkommt..
Das Bild mit der Graka hats mir echt angetan, passt alles super zusamm..
zur der Verarbeitungsqualität brauch ich wohl nichts sagen, die ist spitze in ganzer Linie.

flexhi

Fortgeschrittener

Beruf: Erzieher

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:45

haben will
Spiele PC
Gehäuse: Cieftec
CPU: AMD 5600+
Motherboard: msi m2n68
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Graka: Asus EAH3870x2
Platte: 500 GB Samsung
160 GB WD
Netzteil: 750 Watt

HTPC
CPU: AMD 5400+
Motherboard: Gigabyte mit HDMI onboard
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Platte: 2 * 1 TB + 1,5 TB

Namyn

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 18:22

dito^^ ... wirklich sehr schöne Arbeit.. sowas würde man gerne auf dem Tisch haben
Mfg

Mein Hauptrechner

My sysProfile !Mein Zweitrechner

92 % der deutschen Jugend hört "Gangsta-Hip-Hop" - wenn du zu den letzten 8 % der Jugend gehört, die noch richtige Musik hören, kopiere diesen Text in deine Signatur oder in deinem M&M Bereich!

SV Mods

Anfänger

• Nachricht senden

53

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:38

Danke an alle! :thumbsup:

Hier noch ein Video mit nur den Disco Modi, die anderen sind viel entspanter:

@thomebau: die Graka ist grad beim Hersteller, vll kann der ja noch was retten...

@ lorenz_fury: zu 1) Ja an so eine Lichtorgel habe ich natürlich sofort gedacht, die realisierung ist aber leider nicht so einfach. Die Schaltung könnte ich nehmen, da müsste ich dann nur irgendwie die LED´s dazu schalten können, die werden ja sonst von der Relaiskarte geschaltet.... Die Lichtorgel per Software zu machen ist leider sehr kompliziert, ich arbeite mich da grade durch...
zu 2) Die Kabel sind alle einzeln mit neuen crimps an der entsprechenden Länge des Kabels versehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SV Mods« (22. Oktober 2010, 13:19)