Moin Moin und Hallo!
Ja ich weiß, das letzte Update ist schon etwas her. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, heute habe ich die Final Bilder gemacht. Die Bilder gibts dann morgen!
Vorweg hier nun das letzte Update:
Erstmal war ich Shoppen und habe die restliche Hardware besorgt:
Ein Intel Core i7 930 (4x 2,8 Ghz):
6GB G-Skill DDR3 1333MHz RAM:
Beim Bauen habe ich zunächst der AGB befestigt. Dazu habe ich eine ähnliche Methode wie bei den Außenplatten angewandt:
Über die Pumpenhalterung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass die einfachste Lösung manchmal die Beste sein kann: Ich habe einfach ein Vierkant Profil diagonal durchgesägt und mit zwei Schrauben befestigt. Ein Stück Holz eingeklebt und auf dieses den Antivibrationsschwamm der Pumpe geklebt.
Stabil und simpel ;-)
Für die oberen LED´s habe ich Halterungen gesägt und gebogen:
Mit dem ATX Kabel habe ich etwas besonderes versucht: Damit das Kabel nicht so weit nach oben kommt und damit stört, habe ich eine Art Kamm gebaut, der die Kabel ein einen Bogen biegt.
Um das Case auch Altagstauglich zu machen, habe ich im Sockel noch vier USB Anschlüsse verbaut:
Außerdem wurden die Sockelleisten angekelbt.
Dann gings an die Wasserkühlung. Diese habe ich verschlaucht, gefüllt und getestet.
Leider ist beim Umbau auf Wasserkühlung die Grafikkarte kaputt gegangen, bin derzeit eine neue am organisieren, solange muss meine alte hd1950pro ran...

)
Beim Sleeven des Netzteils mit schwarzem und blauem MDPC Sleeve habe ich den "Kabelkamm" natürlich mitbedenken müssen. Außerdem habe ich alle Kabel in die richtige Länge gecrimpt, dadurch ist es im Case wesentlich ordentlicher.
Nach dem Sleeven ein Testlauf mit der neuen Hardware (da ging die Graka noch)
Beim Zusammenbau gings zum Teil recht eng zu...
Apropos Licht:
Das Steuerprogramm habe ich zu Ende geschrieben, es verfügt über viele Modi um das Licht des Cases zu steuern. So gibt es die Möglichkeit, die 8 Lichtkreise einzelnt zu schalten, oder sie im Demo Modus der Reihe nach oder in Gruppen automatisch schalten zu lassen. Für Partys gibt es drei Disco Modi: Der erste, der Disco Mode, ist der simpelste, in ihm blinken zwei Lichtergruppen abwechselnt. Der zweite ist da etwas chaotischer, er ist der Demo Disco Mode, in ihm werden die Schritte der Demo Mode sehr schnell abgespielt. Den Zufallsmode gibt es ebenfalls langsam und schnell, wobei der schnelle Zufalls Disco Mode schon sehr chaotisch ist.
Den Code dahinter erspare ich euch, das sind über 470 Zeilen, alles selbst erarbeitet und mit VB 2008 realisiert.
Nachdem alles Zusammengebaut und angeschlossen war, konnte ich Windows installieren. Nach einem Benchmark stellte ich allerdings fest, dass SB und NB mit ca. 80°C viel zu heiß waren. Die Lösung: Zwei Lüfter in die Deckel, die Luft auf die Kühler pusten.
Gesagt getan:
Auf der Grafikseite passte der Lüfter problemlos, auf der CPU Seite sah das anders aus:
Die Umrandung des Lüfters kollidierte mit den Ram Riegeln und der CPU Wasserkühlung, das Gehäuse ließ sich nich mehr schließen.
Schweren Herzens musste ich also von dem einen Lüfter etwas absägen:
Nun passte alles, wenn auch grade so:
Merke: Notgedrungene Änderungen im letzten Moment können Probleme machen...
Naja, jetzt liegen die Temperaturen bei ca. 45°C.
Nach einigem Termindruck und Stress, schaffte ich es noch rechtzeitig, den Rechner auf einer Ausstellung zu präsentieren:
Danke für die Aufmerksamkeit, morgen gegen Abend gibst dann Final Pics....
Wiederschaun, reingehaun und bis zum nächsten Mal!