freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. April 2010, 01:04

Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig

Hallo zusammen,

vor fünf Wochen bin ich umgezogen und richte mich derzeit noch ein.
Alle Möbel bis auf Couchtisch und Schreibtisch sind fertig. Letzterer soll etwas besonderes werden - ein Desktop Deluxe.

Im Klartext heißt das, dass es ein Tisch ist, der all meinen Ansprüchen genügt:
-> Unterbringung des PCs - unauffällig, leise und effizient gekühlt.
-> Ausreichend Platz für meine Geräte und Unterlagen. Genauer gesagt 210x80x80 cm.
-> Eine Vielzahl von Stauräumen für Schreibgeräte, Laserdrucker, Unterlagen, Ordner, Druckpapier, uvm.
-> Angepasst an die bestehende Wohnungseinrichtung
-> Hohe Stabilität und Sicherung der Glasplatte
-> Maximaler Arbeitskomfort

Im Moment bin ich bereits beim Zusammenbau, es gibt jedoch schon einige Bilder.

Zuvor ein Vorher-Bild als Vergleich:

Die Glasplatte wird ein Bestandteil des neuen Tisches werden.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Beginnen wir mit dem Material; ein großer Haufen Fichtenholzplatten, Lüftungskanäle, Schrauben,...:

Nach wenigen Tagen stand das Grundgerüst:

Geputzt, aufgeräumt, mit Glasplatte und Technik sah es dann so aus:

Dann ging es zu den Innereien. Als erstes wurde eine Wartungsschublade auf Schwerlastteleskopschienen eingebaut:

In der Mitte des Bildes sieht man die Silentboxen. Die Hintere übernimmt die Zu-, die vordere die Abluft. Alles komplett gedämmt und mit leisen 140mm-Lüftern. Hier werden später auch zwei Radiatoren und eine Pumpe ihren Platz finden.

Mit Lufteinlassgitter und Luftauslassloch sieht das von hinten so aus:

Der Lüfter der Zuluftbox hat eine Halterung bekommen. Innen ist alles auf minimalsten Luftwiederstand ausgelegt. Diese Halterung befindet sich unter der Deckelplatte der Silentbox und pumpt die kalte Luft in den 110er Flachkanal:

Mit Deckel und Flachkanal sieht die "Kabel-Ebene" folgendermaßen aus:

Zur Erläuterung, was es mit den Ebenen auf sich hat: Es gibt drei Ebenen. Die unterste beinhaltet die Silentboxen, die mittlere (s. Foto) die Verkabelungen und die oberste (PC-Ebene) die Computerteile sowie die restlichen Komponenten der Wasserkühlung und das Flachkanallüftungssystem.

Nun ein Foto der besagten PC-Ebene:

Im unteren Fach, wie gesagt, werden alle Kabel verlaufen (Strom und Signal), sodass es oben sauber und aufgeräumt aussieht und kein Kabel bei der Installation der Lüftungsanlage störend wird.

Das war's vom linken Sockel. Nun zum rechten: Er beinhaltet Ordner, Drucker, Papier und Subwoofer (letztere drei auf dem Foto; eine Tür wird die Sicht verhindern):

Die Kabel sind mittlerweile gesleevt und machen deutlich mehr her als auf dem Foto.

Alle Kabel werden für den Betrachter unsichtbar werden. Ein Kabelkanal unter der Glasplatte verbindet die beiden Sockel, sodass man nur ein einziges Kabel sehen wird: Das Stromkabel zur Steckdose - wie beim iMac.
Dazu nun drei Bilder (unkommentiert):

Mainboard-Tray und der Großteil aller Kabel sind bereits verbaut. Bilder davon erspare ich mir und verlege das auf den Tag, an dem diese beiden Baustellen abgeschlossen sind.

Das war's für heute. Die Wasserkühlung kommt wohl noch diese Woche rein. Ich warte jedoch immer noch auf die letzten Kabel, die scheinbar immer noch quer durch Deutschland kursieren. Sind diese gekommen, kann im Grunde genommen der PC sein Kleid wechseln.

Teile meiner Wasserkühlung werden freundlicherweiße von aquatuning.de zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür an dieser Stelle!

to be continued...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stratocruiser« (29. April 2010, 00:12)

2

Freitag, 9. April 2010, 01:21

Woah, das ist ja riesig das Ding! Sehr schöne Arbeit.
Ich nehme an du wirst den Pc auf nicht zu viele lanpartys oder so mitnehmen. Oder ist der Rechnerteil noch "selbständig", oder doch fest verbaut?
Den be quiet! Silentwings hast du aber ganz schön vergewaltigt! :D
Ansonsten coole Idee und ich freue mich auf den Fortschritt und besonders auf die Lasur am Ende, dann sollte es richtig edel aussehen.
MfG :0)
X-Mas Pc
0€ Con caseumbau exklusiv
MyDealz Case
StarDestroyer bald bei caseumbau
24h Stealth

Semmel

Profi

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. April 2010, 02:03

schöne arbeit!

willst du das Holz nachher noch irgendwie lackieren oder so?
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. April 2010, 02:18

erinnert irgendwie an ein ähnliches, aber schon abgeschlossenes projekt hier im forum - aber schöne arbeit, vor allem sehr sauber. den drucker hab ich übrigens auch: als zweit-drucker und in schwarz, brauch den eigentlich nur für die platinenherstellung. xD

5

Freitag, 9. April 2010, 12:25

Danke!

Woah, das ist ja riesig das Ding! Sehr schöne Arbeit.
Ich nehme an du wirst den Pc auf nicht zu viele lanpartys oder so mitnehmen. Oder ist der Rechnerteil noch "selbständig", oder doch fest verbaut?
Den be quiet! Silentwings hast du aber ganz schön vergewaltigt! :D
Ansonsten coole Idee und ich freue mich auf den Fortschritt und besonders auf die Lasur am Ende, dann sollte es richtig edel aussehen.
MfG :0)

Für LAN Parties bin ich zu alt :D Aber selbst wenn: Zum Rutschen braucht man bereits zwei Personen, da das Gewicht über 100kg liegt. Der Rechner ist fest verbaut und ließe sich nur in einem normalen Gehäuse transportieren.
Der Silentwing is doch nur verschraubt, mehr nicht :D
schöne arbeit!

willst du das Holz nachher noch irgendwie lackieren oder so?

Ja, da kommt eine klare Lasur zum Schutz drüber. Die "Farbe" bleibt gleich.
erinnert irgendwie an ein ähnliches, aber schon abgeschlossenes projekt hier im forum - aber schöne arbeit, vor allem sehr sauber. den drucker hab ich übrigens auch: als zweit-drucker und in schwarz, brauch den eigentlich nur für die platinenherstellung. xD

Wollen wir tauschen? :D

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. April 2010, 13:22

Schönes und auch interessantes Projekt, nen PC in nem Schreibtisch einbauen.
Was ich schonmal krass finde sind die 3 TFT's.

7

Montag, 12. April 2010, 16:48

Ich möchte den Thread mal ein bischen beleben. Mit ein paar kleinen Bildern. Keine großen Updates - ich warte noch immer auf mein restliches Material... Zwei Wochen Lieferzeit und Falschlieferungen sind eine FRECHHEIT!!!

Kommen wir zu den Bildern...

Hier ein Blick in die obere Ebene, in der der PC später arbeiten wird. Gut zu sehen: Die Kabeldurchführungen sowie die Steckdose für die Stromversorgung der Slave-Geräte (Monitore, PDA, Subwoofer, Drucker,...)

Da ich im Moment die Wasserkühlung in die Silentboxen einbaue, ergab sich die Möglichkeit, den Aufbau der Zulufteinheit zu fotografieren. Zur Erläuterung: Der Ventilator und der Radiator sind am Deckel der Box montiert. Ja richtig, der Radiator ist an einem Netzteil-Gehäuse montiert. Hat sich als perfekt erwiesen.

Wie bereits gesagt ist der Kabelstrang für Drucker und Subwoofer gesleevt:

Und das sind die drei Kandidaten für die Wasserkühlung:

Wie man sieht, fehlen den in die Jahre gekommenen Kühlern (Baujahr 2003!) fast alle Anschlüsse. Die habe ich am Samstag bestellt und erwarte sie zwischen Mittwoch und Freitag. Bis dahin wird im Sockel links nichts passieren, da ich auch für die beiden Radiatoren noch die Anschlüsse bestellt habe.

Bis dahin...

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

• Nachricht senden

8

Montag, 12. April 2010, 18:06

irgendwie kommen bei mir von den Bildern nur die obersten Zentimeter.

hört sich aber schonmal sehr vielversprechend an.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

9

Montag, 12. April 2010, 18:57

Wieso für den Drucker und Subwoofer keinen PVC Kabelkanal, evtl. gelackt?
Sähe meiner Meinung nach besser aus und man kann einfacher mal eben Drucker oder Sub wechseln, bzw. ans Kabel kommen..
Ansonsten aber Super Arbeit....

10

Montag, 12. April 2010, 19:01

Weil es einfacher ist und mich keinen Cent gekostet hat :D
Ursprünglich war gar keine Kabelführung geplant. Kabelbinder und gut ist. Als ich den Kabelschlauch fand habe ich mich aus Langeweile zum Sleeven entschiede.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

11

Montag, 12. April 2010, 19:41

was ist das auf dem ersten bild eigentlich im hintergrund? (das, was ins loch geschraubt ist) stromeingang?

ich hab grad übrigens kurz genauer nachgeguckt, mein drucker ist nen e323, der hat nen lan-anschluss, den nutz ich auch, ich denk mal deiner hat das nicht. :(

12

Montag, 12. April 2010, 19:51

Unterputzsteckdose :)

13

Donnerstag, 15. April 2010, 13:58

Heute sind die Anschlüsse endlich gekommen!
Damit steht der Fertigstellung der Silentboxen nichts mehr im Wege. Die Kabelebene wird zusammen mit der PC-Ebene verkabelt und dadurch auch abgeschlossen.
Danach erfolgt der Bau der HDD-Luftschächte und der Testlauf. Wenn alles erfolgreich ist und keine Überhitzungen entstehen, kann ich den Schritt mit der gezielten Belüftung überspringen und mache aus drei einzelnen Kanälen einen großen. Ist das abgeschlossen, ist noch die Front zu planen und bauen. Damit auch der Eigenbau-Ausgleichsbehälter.

Ich werde heute keine Zeit haben, irgendwelche Sachen am Tisch zu machen. Daher nur ein Bild der Anschlüsse. Im Gegenzug dazu kann man zwischen Freitag und Sonntag mit vielen kleinen oder einem großen Update rechnen. Bleibt also am Ball ;)

In der Wartezeit auf die Anschlüsse habe ich wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten an der Wohnung erledigen können: Rollladen repariert, mein nächstes Projekt angefangen (Bücherregal der anderen Art ;)) und eine Gardinenstange angeschraubt. Dazu habe ich mit einem 5er Bohrer meines Vermieters Löcher in die Wand bohren wollen. Dumm nur, dass er am Material gespart hat. Das Ergebnis:

Dummerweise hat mir der Bohrer in diesem Zustand ein breiteres Loch in die Wand gerissen. Glücklicherweise ist die Halterung für die Gardinenstange genau so breit und verdeckt so den Mist. Ein zweiter 5er, ebenfalls von dem Noname-Hersteller ist auch verbogen. Letzlich hab ich nen 8er genommen...

14

Donnerstag, 15. April 2010, 17:54

Alter, ich kenn ja wohl das Bohrer brechen können, aber sich verbiegen?
Was muss das denn fürn billigkram sein, Bohrer aus Alu , extra leicht oder was stand auf der Verpackung :D

15

Freitag, 16. April 2010, 03:13

Schätze Gusseisen sandgestrahlt. Jedenfalls der größte Mist. Warscheinlich Made in China...
Ich bevorzuge ja Jäger, bekomme die auch über meinen ehemaligen Brötchengeber für nen Schleuderpreis (Großkundenrabatt), aber für einen Bohrer, den ich sofort brauche, warte ich nicht eine Woche...

16

Samstag, 17. April 2010, 20:47

"Schreibtisch, wollen Sie die neben Ihnen stehende PC-Kiste zu Ihrem neuen Inneren nehmen und versprechen, sie steht kühl und leise zu halten, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"PC-Kiste, wollen Sie sich in den neben Ihnen stehenden Schreibtisch zu Ihrem neuen Gehäuse nehmen und versprechen, ihn stehts fehlerfrei mit Rechenleistung zu erfüllen, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"Kraft meines Amtes erkläre ich Sie beide nun zu einer Einheit. Sie dürfen sich nun vereinen."

So soll es sein - die vorläufige Verkabelung:

Hier die Verschlauchung der beiden Silentboxen. Links oben geht das Wasser rein, durchfließt den EVO120, fließt dann in die Abluftbox, wo es dann durch den G Charger 140 geht, um dann von der Pumpe angesaugt zu werden und letztlich rechts unten in Richtung der Komponenten fließt.

Hier die Schlauchklemmen - tolle Teile!

Das ist der Anschluss, der das Wasser zu den Komponenten führt.

Und dann war es soweit, die PC-Teile haben das Kleid gewechselt. Doch zuerst war noch ein bischen Anpassungsarbeit zu leisten, ehe ich alles verkabeln konnte.

Während des Verkabelns.

Alles an Ort und Stelle - Testlauf. Alles in Ordnung. Die Silentboxen pumpen/saugen ordentlich Luft.

Noch eine Frontalansicht.

Was jetzt ansteht:
Ein paar weitere Kabel kaufen, HDD-Kanäle bauen, Luftkanäle bauen, AGB bauen, Wasserkühler verbauen, Front planen und bauen, Schubladen planen und bauen,...

Genug zu tun. Aber ein Ende ist in Sicht. Ich schätze nächstes/übernächstes Wochenende. Der Arbeitsaufwand ist überschaulich.

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

• Nachricht senden

17

Samstag, 17. April 2010, 21:11

sehr schön gefällt mir.

hast du eine Ahnung wiso sich deine Bilder bei mir immer nur zu Hälfte/zum Teil laden ?
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. April 2010, 14:02

wahrscheinlich weil deine inet-verbindung (od. dein browser) irgend ein problem hat. bei mir lädts einwandfrei. ;)

aber mal zwei fragen:
1.: ich sehe teile einer wakü, aber was kühlt die eigentlich? auf dem mainboard wird zumindest alles aktiv bzw. passiv luftgekühlt. o.O

und 2.: hälst du es wirklich für klug, die wasserschläuche so nah an der steckdosenleiste zu verlegen? od. kommt die noch da weg? weil auf dauer würd ich das an deiner stelle nicht so lassen, sicherheitstechnisch kann das durchaus mal zu problemen führen.
bei gleichem bild frage ich mich im übrigen auch, wieso du dort keine gewinkelten schlauchanschlüsse nimmst. o.O

Semmel

Profi

• Nachricht senden

19

Sonntag, 18. April 2010, 15:16

1.: ich sehe teile einer wakü, aber was kühlt die eigentlich? auf dem mainboard wird zumindest alles aktiv bzw. passiv luftgekühlt. o.O

Zitat von »stratocruiser«

Was jetzt ansteht:
Ein paar weitere Kabel kaufen, HDD-Kanäle bauen, Luftkanäle bauen, AGB bauen, Wasserkühler verbauen, Front planen und bauen, Schubladen planen und bauen,...

ich vermute mal CPU und MB...
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

20

Sonntag, 18. April 2010, 15:21

Danke Semmel ;)
Zumal die NB bereits einen Wasserkühler huckepack genommen hat. Die (beiden) 5770 werden auch wassergekühlt.

Zur Frage 2: Warum hast du Sicherheitsbedenken? Die Schraubanschlüsse sind mehr als dichtschließend und die Schläuche machen mir auch keine Sorgen. Sollte es doch zu einem Leck kommen (Schnitt im Schlauch), besitzt die Steckdosenleiste immer noch eine 10A-Sicherung. Und die letzte Rettung ist immer noch der Sicherungskasten. Schlimmer finde ich diejenigen, die mit Plug&Cool-Anschlüssen über dem Netzteil verbinden. Die sind nämlich bei weitem nicht so gut wie meine Schraubanschlüsse...