freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

DukeX2

Fortgeschrittener

• »DukeX2« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:34

[Tagebuch] Lian Li PC-P80 Armorsuit 2.0 / Ein Gehäuse entwickelt sich weiter, inkl Hardware

Ein herzlich willkommen an alle Caseumbau-User

die ein oder anderen kennen mich vielleicht schon aus dem Forum, wenn nicht dann macht das auch nichts ;)

Seid Jahren wälze ich mich durch Foren, um Erfahrungen, Berichte und Fails zu sammeln wenn es um das Thema Modding und co geht. Nun soll mein gesammeltes wissen auch in der Praxis angewendet werden.

Das ganze Projekt sollte eigentlich schon Mitte 2010 starten, nur kam finanziell etwas dazwischen und somit muss es Sommer 2011 fertig werden. Sponsoren waren für mich nie ein Thema, "betteln" ist nicht mein Ding und dabei ist es mein erstes Projekt, wüsste auch gar nicht was ich denen erzählen soll.
Der Planung steht eigentlich bis auf ein paar Details wie Hardware (kommt Mitte 2011 rein) schon fest, doch wie ich euch kenne ist auf euch verlass, das ihr mir mit Kritik und Tipps zur Seite steht.

Wie unschwer am Titel zu erkennen ist soll mein Lian Li Armorsuit P80 sich eine Stufe weiter weiterentwickeln, da es optisch nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht.
Ziel ist es das ganze überwiegend schwarz zu halten mit blauen Akzenten als Kontrast. Wenn es schon so dunkel werden soll dann muss man natürlich an die passende Ausleuchtung denken. Wäre dann im den Fall mit weissen LED-Leisten.

Ein Liste, damit ihr wisst auf was ihr euch einstellen könnt:

Gehäuse:
- Alte/aktuelle Hardware raus und auf dem Schreibtisch aufbauen. Muss ja
meinen Fortschritt berichten können.
- Nieten des Gehäuses aufbohren, Teile Reinigen und zum Pulverbeschichten
vorbereiten.
- Gepulvert wird in Schwarzmetallic. Eigentlich alles was nicht von LL eloxiert
worden ist
- Zusammen nieten
- Natürlich werden alle nötigen Kabel schwarz gesleevt

Wakü: (CPU&Mainboard)
- Pump: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T gekauft
- Pumpenaufsatz: EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz gekauft
- Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/11gekauft
- Anschlüsse: 10×EK Water Blocks EK-PSC Fitting 16/11mm gekauft
- Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 gekauft
- Ausgleichsbehälter: LUND Alu Plex Reservoir gekauft wurde schwarz eloxiert
- Wasser: Innovatek Protect Fertiggemisch
- Sensoren: 1× Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 und 1× Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor - shiny black gekauft Entweder einen davon oder beide werden eingebaut
- CPU & Mainboardkühler: wird gekauft wenn ich weiß welche Hardware verbaut wird (Mitte 2011)

Was vom alten System ins neue mitgenommen wird:
- Netzteil: Sapphire PurePSU 625W ATX 2.3 War günstig und dabei hat es Enermax prodoziert
- Graka: Colorful GeForce GTX 295 war damals günstig für ein paar Std bei Edel-Grafikkarten.de drin, wieso auch immer... Auf jedenfall Leistung ohne Ende!
- Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB

Sonstiges:
- Mein Radi soll eine Vorkammer/Shroud bekommen: Wenn bei uns in der Arbeit eine CNC-Maschine frei ist, werde ich mir einen aus PE fräsen, natürlich schwarz. Bemaßung wird sein: 430×146×25.
- Lüfter: Werde ich kurzfristig entscheiden. Auf jedenfall kommen die gewonnen Lüfter von der letzten Bestellung/Aktion über Meisterkuehler.de (Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof) von Aquatuning.de auf den Radi drauf, jedoch muss ich schauen das ich die Lüfterblätter umlackiere. Rot passt ja mal gar nicht rein.
- Platz für den Radiator: Kommt direkt in die Front. Festplattenkäfige raus und Radi rein dann bleibt noch Platz für mein DVD-Laufwerk, damit komme ich gut klar :D

Vielen Dank an die die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen. In den nächsten Tagen folgen natürlich auch Bilder.

P.s.: He Leute seid bitte nicht zu Hart zu mir, ist mein erstes Tagebuch wie Mod ;) Werde aber in regelmäßigen Abständen in Wort und Bild bericht erstatten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DukeX2« (21. Januar 2011, 18:14)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:40

Das pulverbeschichten läst du wo machen?

Wie teuer?

3

Freitag, 21. Januar 2011, 00:26

Zitat

Mein Radi soll eine Vorkammer/Shroud bekommen
Was meinste mit "Vorkammer/Shroud".
Hab davon noch nie was in dem Zusammenhang gehört und kann mir darunter auch nichts vorstellen.
Auf jedenfall gutes Gelingen wünsch ich dir!

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2011, 12:25

wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, dann ist ein shroud einfach eine art "vorkammer" für die lüfter, siehe:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…lue::12237.html
oder auch:
http://www.aquatuning.de/product_info.ph…7mm-stark-.html

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2011, 13:49

Sehr interessant! Hab ja das gleiche Gehäuse...

Werd ich mal weitzer verfolgen!!! Mehr :pics

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2011, 17:20

Freut mich das ich soviel Interesse geweckt habe!
Dann will ich mal hoffen das ich euch für die Zukunft mit Bilder und berichten bei Laune halten kann :D

@Muehre

Zitat

Das pulverbeschichten läst du wo machen?

bader-pulver.de Ein Firma die von uns in der Arbeit immer wieder Aufträge bekommt, machen ihre Arbeit echt gut. Über den Preis kann ich erst im Mai mehr sagen da esdann erst soweit ist das ich es zerlege. Rechne so mit 70€ + Mwst die ich mir aber spare da ich es über meine Arbeit in Auftrag gebe.

@e876zh239
Danke Locutus, genau das ist ein Shroud oder auch Vorkammer gemeint.
Kurze Erklärung:
Wenn der Lüfter direkt auf den Radiator aufliegt gibt es einen art "toten Punkt". Dies führt dazu, dass im Normalfall die Lamellen unter der Mitte des Rotorblattes kaum von Luft durchstörmt werden und so nur eine begrenzte Wärmeabgabe erfolgt. Deswegen die Vorkammer um den Abstand zwischen Lüfter und Radiator zu vergrößern. Die Kühlleistung kann bis zu 15% steigen.

@Schakal
Das trifft sich ja gut das du das selbe Gehäuse hast.

Ja es kommen noch Bilder, nur Geduld ;)

Gestern habe ich in der Arbeit das PE-Schwarz für den Shroud bestellt 430×146×25, kommt in ein bis zwei Wochen.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich drei Lüfter von Aquatuning.de gewonnen, super Sache nur die roten Lüfterblätter konnten so natürlich nicht bleiben wenn sie in meinem Gehäuse ihren Platz finden solln. Somit ab ins Bauhaus und Farbe gekauft und ab in die alte Scheune... äh Werkstatt.

Zerlegt und abgeklebt

Erst einen um zu sehen wie es wird und dann die restlichen

Wieder zusammen gesetzt und probe laufen lassen

Etwas dunkel da mein Rechner momentan unter dem Schreibtisch steht.

So könnte es aussehen, der Shroud fehlt natürlich noch.

So das wars für erste, hoffe euch gefällt meine bisherige Arbeit. Morgen liefere ich dann noch Bilder vom Ausgleichsbehälter der jetzt eloxiert ordentlich was her macht wie ich finde. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DukeX2« (21. Januar 2011, 18:51)

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

7

Freitag, 21. Januar 2011, 19:07

Die Lackierung der Lüfter sieht sehr sauber aus, gute Arbeit!

Das Pulverbeschichten, geht preislich ja echt noch, für Kleinteile 1,3 €.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. Januar 2011, 17:39

Wie versprochen gibts heute Bilder von meinem Eloxierten Lund AGB. Hoffe es gefällt:

So sah er Original aus.

und dann so

Die Quali der Bilder ist teilweise leider nicht die beste, denke man kann es gut sehen.

Moe

Schüler

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 22. Januar 2011, 22:11

Sieht sehr gut aus

bin auf die weiteren Teile gespannt :)

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:20

Das mit den Bildern wollt ich grad ansprechen. Die haben nen blauen Streifen im linken Viertel des Bildes. (Oder oben, je nach Kameralage) Ist die Linse kaputt oder einfach nur dreckig?
Und den AGB find ich mal Saugeil! Hab so ne Bauform noch nie gesehn.

11

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:53

Jetzt versteh ich auch den Sinn, ist ja logisch, bin ich nur selber nicht drauf gekommen.
15% ist schon ne Menge, dann macht das auf jeden Fall viel Sinn.
Und schon wieder was gelernt, was ich selber in meinen Planungen beachten sollte, vor allem da der Rechner auf OC ausgelegt werden soll, da spielt sowas ne große Rolle.
DAnke für die Erklärung und weiterhin gutes Gelingen. Freu mich auf weitere Info's und Bilder.
MfG e876

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 17:48

Schön das es euch gefällt :)

Ja der AGB fällt mal etwas aus der Reihe, nicht wie die meisten Röhren-AGB`s aus Plexiglas.
Das mit dem blauen Streifen in den Bildern ist mir auch schon aufgefallen, muss mal googlen woran das liegen kann.

Hab am Wochenende meine Lüfter neu gelsleevt. Nicht`s großes, aber seht selbst.

Die kleinen Dinge im Leben die uns freuen, auch wenn es nur ein kleine gezeichnete Zeichnung auf der Verpackung ist.

So siehts dann fertig aus

der Vergleich

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde ja, da die Lüfter auch von dieser Seite an den Radi/Vorkammer montiert werden.

Ein Problem habe ich wobei ihr mir vielleicht helfen könnt:
Zum befestigen der Lüfter und Shroud am Radiator brauche ich M3×55mm Schrauben. Mein Schrauben Händler hat bei M3 nur längen bis 50mm und im Internet verlangen sie 6€+Versand für 6 Schrauben M3×55mm, brauche aber 24Stk :(
Weiß wer eine günstige Möglichkeit???

Locutus

Meister

• Nachricht senden

13

Montag, 24. Januar 2011, 18:58

wer ist denn dein schraubenhändler?

ich mein, ich hätt bei hornbach, max bahr, knauber und co. auch schon M3x55 schrauben gesehen. ;)

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 24. Januar 2011, 19:18

Gesagt getan und ran ans Telefon:
Egeria-Schraubengroßhändler -muss bestellt werden, ab 1000Stk :(
OBI - hat keine
Extrabau -auch nicht
Bauhaus - auch nicht
das sind die Bauhäuser in meiner nähe.

Fazit Bauhaus und co. kannst vergessen.

Hab eine "günstigen" Händler in Amerika gefunden, da komm ich inkl Versand auf rund 23€ für 24Stk. Wahnsinn was so ein paar Schrauben kosten können.
Alternativen, dann her damit!!!

Locutus

Meister

• Nachricht senden

15

Montag, 24. Januar 2011, 22:31

eine alternative gäbe es da natürlich noch: gewindestange auf richtige länge ablängen (inkl. 2 muttern!), oben zwei muttern fest gegeneinander verschrauben, dann schlitz rein sägen und eindrehen. geht eig. auch ganz gut. sieht halt nur nicht soo toll aus. ;)

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:03

Oder hast du vielleicht die Möglischt, größere Gewinde zu schneiden? Dann kannste M4-Schrauben verwenden. Die gibts doch bestimmt auch länger.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:15

Das mit den Gewindestangen ist eine gute Idee, werde mir mal einen Kopf drum machen.
Der Radiator hat M3-Gewinde zum befestigen der Lüfter, daher fällt das leider weg.

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:24

So dann will ich mal wieder versuchen euch bei Laune zu halten.

Es gibt was neues!!!

Ja, meine Pumpe ist da, die natürlich gleich einen neuen Deckel bekommen hat, aber seht selbst...

Dachte nicht das die so klein ist...

Natürlich dürfen auch mal die Anschlüsse probe sitzen.

Hoffe es gefällt euch!

Das nächste update wird dann hoffentlich der Shroud werden :D

Locutus

Meister

• Nachricht senden

19

Freitag, 28. Januar 2011, 00:24

nur den dichtungsring an der pumpe nicht vergessen! ist mir nämlich mal beim wechsel des deckels bei meiner laing passiert - und auf einmal war alles undicht und die pumpe war durchnässt! -.-

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Freitag, 28. Januar 2011, 17:13

Als ich die Bilder gemacht habe, dachte ich mir schon das der Eindruck entsteht das der Dichtring vergessen wird. Keine Sorge der ist da wo er hingehört ;)

Thema bewerten
Werbung