freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »Masterman« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:06

NAS Eigenbau

Nach einigen Überlegungen und eines (Fast) Datenverlustes meines alten NAS habe ich mich entschlossen mir ein eignes NAS zu bauen.

Dafür besorgt:
- Zotac NM10-DTX Wifi
- 2x Kingston DDR2 Ram 800MHz 1GB
- BeQuiet SFX POWER 300W
- LianLi Q08 in rot

Aus meinem alten NAS 2x 1TB Samsung Öko irgendwas Platten
Und wenn alles mit dem Raid klappt sollen noch 2x 2TB Samsung folgen.

Für das System bin ich noch am testen ob ich WindowsHomeServer, Win7 oder FreeNas verwende.
FreeNas hat den Vorteil, dass ich das über nen USB Stick laufen lassen könnte und so einen Sata Port spare.

Nun erstmal ein paar Bilder der Hardware.
»Masterman« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG1208.JPG
  • CIMG1210.JPG
  • CIMG1211.JPG
  • CIMG1214.JPG
  • CIMG1215.JPG
  • CIMG1216.JPG

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:54

Da das kleine Netzteil ja nicht in die ATX Halterung passt, habe ich mal im Keller schnell was neues gezaubert.

Ein alter Switch, eine Felx, ein Dremel und los ging es.

Leider habe ich mich dann bei den Schraublöchern etwas vermessen und musste nachbessern. Werde ich bei Zeiten mal neu machen. Dann auch gerade und nicht nur Augenmaß und Flex :D
Aber werde wohl erstmal die Blende noch in Schwarz lackieren, damit das stimmig wird.

Oder andere Vorschläge? :)
  • CIMG1223.JPG
  • CIMG1224.JPG
  • CIMG1225.JPG
  • CIMG1227.JPG

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:48

Wie wäre es denn mit Amahi als OS?
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, eines Homeservers...Bald kann ich sowas auch mein eigen nennen ;)
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:16

Das Amahi sieht ja interessant aus :)
Das werd ich auf jeden Fall mal testen...

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:29

Ich habe die Tage auch durch Zufall davon gehört und war direkt begeistert.
Man sollte sich nur mit Linux was auskennen und einigermaßen Englisch, mehr kann ich immo. aber noch nicht dazu sagen.
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:08

Das ist ein schöner Tipp. Das werde ich morgen gleich mal austesten.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Februar 2011, 12:01

Das mit dem kleien Netzteil ist natürlich ne feine Sache. Mehr Platz beim verlegen der Kabel... ich war mit meinem "Standartgrößennetztil" schon sehr am rumfriemeln...

Hatte mit überlegt so ein Teil anzuschaffen KLICK aber weiß nicht ob das 6 Platten aushält. Weil nur einmal Sata und einmal 4 Pin Molex... und daran dann 5-6 Platten.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Februar 2011, 12:53

im zweifelsfall könntest dir ja ein extra-nt zusammen friemeln für die platten - soo schwer ist das nun auch wieder nicht und wenn mans richtig macht bekommt man das auch schön kompakt. ;)

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Februar 2011, 13:49

Stichwort: PicoPSU ;)

Meins sollte morgen ankommen ;) Hab im Luxx ein gebrauchtes 120 W geschossen. Ich werd dann mal testen ob sich damit mein Atom-Board + min. 4 Platten starten lässt :) Mit dem jetzigen beQuiet Pure Power sinds beim Starten ~70 Watt und momentan beim RAID einrichten ~50 W. Dafür sollte das PicoPSU ja reichen...

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Februar 2011, 16:04

hm ich hab zwar im studium etechnik und wir haben sogar schon mit eplan gearbeitet. aber n nt selber zusammenbasteln... hätte was, mal schaun aber momentan versuch ichs erst noch mit dem nt was ich hier hab.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

11

Freitag, 25. Februar 2011, 17:30

ich dacht da eigentlich eher in die richtung für die platten ein extra nt zusammen zu schustern - da muss halt im endeffekt einfach nur ein DC-DC-wandler realisiert werden, welcher aus 12V 3.3V und 5V macht, dann noch mit nem fet nen schalter realisieren, der die 12V schaltet und schon hättest nen zweit-netzteil, welches du direkt an das pico-nt pappen könntest und welches dann eben beim einschalten des 1. NTs auch schaltet. (zusätzlich könnte man so die platten recht einfach komplett abschalten) da brauchts dann nur evtl. nen etwas stärkeres externes 230V->12V netzteil extern, aber da dürfte sich dann auch was finden lassen!

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Februar 2011, 18:10

Son kleines NT dachte ich auch zuerst, aber war mir auch unsicher mit der Leistung. Bei dem kleinen BeQuiet bin ich mir jedenfalls sicher, dass es reicht :)

Lade nun gerade Fedora und dann wollen wir doch mal schauen wie Amahi ist.

Die kleine Kiste läuft bisher super und Raid hab ich auch eben schon eingerichtet. Mal schauen was ich am Ende wähle als System.

Noch mal zwei Bilder mit den ersten Platten und allem bestückt.
  • CIMG1230.JPG
  • CIMG1237.JPG

• Nachricht senden

13

Freitag, 25. Februar 2011, 22:07

Update zu Amahi: Nach kurzer Zeit hatte ich das ganze Sys zerschossen. Hab nurnoch Error bekommen über die Weboberfläche. Find ich doof, also Freenas als nächstes :)

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:08

Nutze seit über einem Jahr FreeNAS, bisher nicht einen Crash gehabt. ;)

Ansonsten nette Config die du da hast. Bin derzeit schon vorsichtig am Planen für ein neues NAS. Das von dir gewählte Netzteil sieht interessant aus, glaube, beim NAS 2.0 werde ich da ebenfals drauf zurück greifen. :D

• Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Februar 2011, 21:04

Freenas ist, wie ich bisher finde, top. Nur mit den Freigaben werde ich nicht ganz warm.
Kannst du mir mal verraten wie ich das NAS anonym zugänglich mache, aber dann die einzelnen Freigaben aber für unterschiedliche User zugänglich mache.
Geht nicht :D

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. März 2011, 20:17

Bin ich schon überfragt. :--D

Nutze das ganze als Samba für lokale Zugriffe. Können so nur ich und meine Freundin drauf zugreifen. Will zwar beim 2.0 dann auch von aussen zugreifen können, aber erst dann werde ich mich mit dem Krams wie die anderen Dienste, Benutzerrechte ect. näher befassen. :streichel

goon

Profiedisser

Beruf: profie

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. März 2011, 23:57

Schau dir mal openmediavault an hier ein paar screens PICS

Ich nutze zwar server 2008 rc2 als os version, da ich ein paar mehr Features ( AD,Exchange usw.) brauche aber der OpenMediavault hat mir mehr zugesagt als Freenas.
GigaByte GA-MA770T-UD3 + AMD 1050T --- ASUS 5850 FullCU/8 gig Mushkin 800 Ram/3 t Pladden/Windows 7 x64/
Desktop =Win7 x64 / Mint 9
Laptop " MSI mit Ubuntu 10.10
Server Xeon 3050 -- 8Gig Ram -- 3x 2TB Samsung 2x 1,5TB WD 1x 750BG 4x 500GB 1x 320 GB
HTPC Q8200 / 8800 GT + Win7 " Software " XBMC" -Skin "shade"+"night"

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. März 2011, 22:17

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es noch nicht fertig? Macht aber schon einen guten Eindruck. Bei Freenas nervt mich eigentlich nur die schlechten Freigabe Möglichkeiten.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

19

Freitag, 4. März 2011, 16:42

Ich werd am Wochenende mal den Windows Home Server ausprobieren. Wollte ihn eigentlich gestern schon installieren, allerdings brauch der min. 65 GB als Systemplatte... meine 32 GB SSD hat dafür also nicht gereicht..
Ein RAID werde ich wohl auch nicht einsetzen. Ich hatte bisher noch nie einen Plattenausfall, sodass die Platte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr ging. Wenn ich merke, dass eine Platte es nicht mehr so richtig tut, bau ich sie aus, sicher die Daten (was sehr einfach geht, da kein "exotisches Dateisystem" beim WHS) und bau ne neue Platte wieder ein...
Wirklich wichtige Daten werden online gesichert..

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

20

Freitag, 4. März 2011, 20:08

WHS hatte ich auch mal angetestet gehabt. Aber irgendwie hat mir da garnichts gefallen. Alleine schon die mind. Vorraussetzungen sind Hammer. FreeNAS bekomme ich auf einen USB Stick, WHS braucht gleich mal ne ganze Platte, zieht wegen den Vorraussetzungen gut Strom durch die Leitung und das jeder Client Rechner ne Zugangssoftware braucht, finde ich garnicht prickelnd.

Werde mir auch nochmal openmediavault anschauen. Bei FreeNAS hat man momentan das Gefühl des Stillstandes bei der Entwicklung. Version 8 seit Ewigkeiten angekündigt, aber wirklich Infos wann, wo, warum ect. kommen nicht.