freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Meister

• »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:00

Ringo's Fractal Design Array R2 upgrade

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Fractal Design Array R2 geholt. Es wird als Medienserver und Nas dienen.
Nachdem ich nun das Case mir näher ansehn konnte, habe ich mir einige Veränderungen überlegt. Diese drehen sich jedoch eher um den Innenraum.
Von Außen wird sich nicht viel ändern, da es so wie es bereits schlicht und schön ist.

Zuerst natürlich ein Bild vom neuen Case (Bessere Bilder werden im Zuge eines kleinen Reviews erstellt)

Dann habe ich etwas mit CAD gespielt, wie man sieht, sieht man keine reisigen Veränderungen. Nur einen einfachen Schlitz für ein Slot in BlueRay Laufwerk im Slim Format. Und neue beleuchtete Füße.

Was wird alles gemacht.
- Gehäuse vollständig dämmen
- neue Casefüße inkl. Beleuchtung in Blau (Blau ist zwar eigentlich schon wieder old school, aber soll ja keine Disco werden)
- Lüfterhalterung ändern, damit die Luftführung besser funktioniert (Einige Reviews haben dies bemängelt)
- Einbau eines BlueRay laufwerks.
- Netzteil sleven, soll ja ordentlich aussehen

Was wird eventuell geändert.
- Schrauben von Kreuzschlitz auf Inbus ändern (je nachdem ob die vorhanenen Senkungen passen, da das Case schwarz eloxiert ist)
- HDD Käfig neu bauen und um 90° drehen und Löcher für 2 SSD vorsehen.
- Case mit einer Gravur verzieren.
- Wasserkühlen (muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehn lassen)
- Was mir sonst noch so einfällt :thumbsup:

Es wird leider nur in Etappen gehn, da meine Werkstatt leider nicht in der Nähe ist. Ich werde es deswegen möglichst gut planen um anschließend durchziehen zu können.

EDIT: Ka warum die Bilder nicht gehn, wird grad gefixed

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:14

klingt interessant :)

Welche Hardware kommt rein?

ringo

Meister

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:29

Als Mainboard ein ASRock H67M-ITX/HT, als CPU einen I3-2100,
4GB Ram, dazu noch 2x2TB Hitachi 7k3000

evtl. kommt noch eine kleine Grafikkärte hinzu, muss ich halt testen ob dies notwendig wird. Und als Systemplatte ggf. eine 60GB SSD.

Leider habe ist das Zotac H67 nur schlecht lieferbar, war ursprünglich geplant um auch 6 HDD ohne Zusatzkarte nutzen können.

Ich haben mich für den aktuellen I3 entschieden, da er die bessere Leistung bietet und dennoch einigermaßen wenig Strom zieht.
Hab auch bei AMD geschaut, aber Leistungsmäßig bekommt man nix, vorallem wenn man noch den Stromverbrauch heranzieht.

Atom fällt raus wegen zu schwach und ION zu teuer. Und die neuen AMD's werden erst gerade released und da möchte ich doch gern Tests abwarten.

ringo

Meister

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. Juni 2011, 20:55

Hallo zusammen,
es ging entlich los. :thumbsup:

Ich habe angefangen den Lüfterhalter neu zu bauen, los ging es mit einem nacktem Blech. Dies wurde dann passend geschnitten, geschliffen gefeilt gebohrt und ein rundes Loch gefräst.

Natürzlich wurde das Blech auch mal ins Case gesetzt, man muss ja sehn ob es passt.

Dann habe ich noch den Schlitz für das Laufwerk ins gehäuse geschnitten und Halter dafür gebaut. Die Halter haben Setzmuttern bekommen, damit ich kein Gewinde in dünnes Alu schnieden muss. In diesem fall habe ich diese mit dem Schraubstock eingepresst. Patrick war heute da und hat mir die Setzmuttern gebracht (Vielen Dank hierfür). Wir haben das ganze auch getestet, davon habe ich keine Bilder. Dann habe ich zum einschlagen der Setzmuttern und Setzbolzen noch eine Einschlaghülse gedreht (habe ich auch keine Bilder, Patrick hat glaube ich schon welche).
In jedem Fall sieht das jetzt schon so aus.

Der Schlitz wurde an den Enden passend gefeilt. und sieht nun mit Laufwerk so aus.

Demnächst gehts weiter.
Viel Spaß beim lesen, fragen stellen und kritisieren.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 15:04

Also wenn auf der Lüfterhalterung keine zeichnungen währen und man beim genauen hinschauen nicht noch 1-2 stellen/kanten finden würde an denen man mal mit feinem schmirgelpapier langehen könnte würde ich sagen das ist von lian li aus der fabrik ^^ schaut sehr gut und sauber gearbeitet aus :respekt

ringo

Meister

• Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2011, 21:15

Danke fürs Lob, das ist auch mein Ziel das man nix sieht. Klingt zwar sehr komisch will ich aber irgendwo schon.

Was ich in jeden Fall machen werde ist noch den HDD Käfig durch einen geänderten ersetzten.

Was ich noch hinzufügen kann ist, das ich Setzmuttern verwende anstatt Gewinde zu schneiden. Fractal Design verwendet diese und ich hab kurzer Hand danach recheriert und mit Paladin zusammen welche gekauft.
Und ich muss sagen, das es sich absolut gelohnt hat.
Paladin hat auch ein kleines und sehr feines How To geschrieben.
http://www.we-mod-it.com/board1-modding/…hilfe/#post3257

Sorry das ich es so einfach verlinkt habe. Beim nächsten Update werde ich auch ein :pics dazu spendieren.

Ich hoffe das ich das Case recht fix fertig bekomme, damit ich es nicht immer wieder zwerlegen muss. Aber genutzt wird er in der Zwischenzeit sicher.

ringo

Meister

• Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juni 2011, 22:58

Ich mach mal wieder ein Update.
Ich habe angefangen den HDD Käfig neu zu bauen, hat zwar auch nicht alles so geklappt wie gedacht aber im großen und ganze passt die Richtung. Der Feinschliff fehlt noch, kommt aber dann beim nächsten mal.

Wie immer geht es los mit dem Rohmaterial, Alublech 1mm.

Dann folgt ein wenig anzeichnen und bohren.

Nach ein wenig bohren, schnieden und feilen folgt dann der provisorische Zusammenbau. Ich musste zwischen druch kurzen Seitenteile noch etwas kleiner machen wie ursprünglich geplant, da ich das so nicht biegen konnte... Also folgt jetzt zur Befestigung im Case Plan B.
Aber immerhin passen die Teile zusammen und die HDD's passen auch rein.

Mehr Bilder hab ich heute nicht gemacht, da ich a wenig zu faul dafür war.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:42

Ich könnte mich ja eigendlich selbst zitieren ^^ wieder mal saubere arbeit :respekt

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

9

Montag, 27. Juni 2011, 11:49

saubere Arbeit *zustimm*

Aber mir ist grad nicht so ganz klar, wozu du den HDD-Käfig um 90° gedreht hast?

ringo

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2011, 20:31

Danke fürs Lob,

Ich drehe den Käfig, da zwischen dem Netzteil und dem Käfig nur wenig Platz ist. Dadurch besteht die Gefahr das man die S-ATA Stecker der HDD killt. Durch das drehen und dem verwenden von Winkelsteckern versuche ich das Abbrechen zu minimieren.

11

Samstag, 2. Juli 2011, 17:52

O_O geiler scheiß, wie schaffst du es nur so sauber zu arbeiten oder lässt du das stanzen?
schaut echt aus wie aus ner presse

ringo

Meister

• Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2011, 20:08

Danke, so perfekt ist es noch nicht. Die Kanten der Schlitze muss ich nochmals nachbearbeiten. Da das Ausfräsen nicht so gut funktioniert hat wie gedacht. Ein Teil der Späne wurde wieder verschweißt, daher muss ich die Schlitze nochmal nachbearbeiten, auch wenn sie nach dem entgraten schon ganz gut sind.

Hier ein bild wo man die Bearbeitung etwas sieht.

Gestanzt ist nichts, alles selbst ausgeschnitten, gefräst, gebohrt und gebogen. Wenn es anders wär schande über mich.

Das Blech grob zuschneiden funktioniert mit der 3 in 1 Maschine ( Kanten, Biegen, schneiden) sehr gut, da eine Tagelschere dabei ist. Mit etwas Übung bekomme ich auch noch die 90° perfekt hin, derzeit bin ich noch etwas davon entfernt, aber dafür hält sich das nacharbeiten in grenzen.

Das Bohren hat hier ganz gut funktionier, mit einem Bohrer der vorne einen kleinen Absatz hat, damit wird es quasi vorgebohrt bevor sich die 8mm durchquälen.

Nächstes Wochenende gibt es wahrscheinlich wieder ein Update.

ringo

Meister

• Nachricht senden

13

Samstag, 9. Juli 2011, 22:07

Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit und konnte am HDD-Schacht weiter machen, erstaml etwas nachbearbeiten. Anschließend wurden dann neue Winkel gemacht. Und noch kurz überlegt wie ich die Füße machen könnte, dazu kommt in der kommenden Zeit a update.

ringo

Meister

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juli 2011, 13:12

Nachtrag von mir, wofür werden folgendes später eingesetzt.

Damit ist meine Bastelstunde schon wieder vorbei für dieses Wochenende.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:40

gerätefüße - wobei an der rückseite noch ne befestigungsmöglichkeit (gewinde?) fehlt. könnten auch entkoppler sein, aber die filzgleiter bringen da glaub ich nicht allzu viel. ^^

16

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:17

ich hätte jetzt auch gehäusefüße vermutet und so sechskant hat auch nicht jeder als Füße am Case

ringo

Meister

• Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:18

Jo werden die Füße vom Case. Ich werde die evtl noch beleuchten, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Gewinde etc. werden noch gemacht, war ein kurzer Test.

ringo

Meister

• Nachricht senden

18

Samstag, 23. Juli 2011, 15:00

Ein zwischenstand bei den Füßen des Cases. Ich denke ich werde sie hiermit beleuchten, den Effekt muss ich noch etwas optimieren, dann denke ich ist es gut.

19

Samstag, 23. Juli 2011, 16:39

Oo soll das jetzt ne art schwarzlicht sein oder was ist das genau?

20

Samstag, 23. Juli 2011, 21:31

Sieht doch schon gut aus, haste einfach den Standfuß ausgehöhlt und dann mit Plexi wieder ausgefüllt, in welches dann die LED leuchtet?
Alles was ich von dir sehe kommt immer sehr sauber und ordentlich rüber, und soviel Arbeit für die Details wie die Füße. Weiter so!
MfG
e876

Thema bewerten
Werbung