freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

ringo

Meister

• »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

21

Samstag, 23. Juli 2011, 22:38

Danke, das ist einfach nur ne Blaue led, glaub ich zumindest. Ich hab mir gedanken gemacht wie man es nur schlicht und einfach beleuchten kann und ich hab mich somit entschieden in den Fuß noch einen PMMA Einsatz zu machen.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:26

Hm, aber auf dem oberen Bild sieht das nicht so aus, als ob man das nachher großartig sieht. Kommt noch ne andere LED rein oder ist das Bild ungünstig? Wenn mans nachher gar nicht sieht, ists ja ziemlich unlustig... ;)
Aber sehr schick, der Fuß. :)

ringo

Meister

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:48

Danke, ja das mit dem Licht ist noch nicht optimal. Ich werde wohl noch das PMMA teil etwas ändern und bündig mit der Unterkante machen und natürlich stärkere Led's einbauen.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:28

am besten das pmma so bearbeiten, dass du im innern einen kegel hast, dessen winkel so ausgelegt ist, dass das licht zu den seiten reflektiert wird! und dann in den kanten noch eine fase mit passendem winkel hin, dann sollte das licht richtig gut zu den seiten hin reflektiert werden!
die winkel müsstest dir mit der Brechzahl von PMMA (1,49) ausrechnen. einfach davon ausgehen, dass das licht oben gerade einfällt, dann unten auf die kante vom kegel fällt, an diesem muss dann totalreflexion auftreten (entsprechend drauf achten,d ass der reflexionswinkel so liegt, dass es am besten im material bleibt od., sofern es wo anders wieder an eine grenzfläche stößt, zurück ins material reflektiert wird) und dann musst eben noch in der kante noch mal eine totalreflexion erzeugen, so dass das licht mittig oben einfällt -> komplett zu den seiten reflektiert wird -> am "rand" vom plexi dann wieder nach unten und somit dann unten der großteil vom licht rauskommt. atm hast dus ja so gebaut, dass das licht größtenteils im innenleben geschluckt wird. ;)

ringo

Meister

• Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Juli 2011, 19:45

Gute Erklärung, aber für die Alu Teile schon zu spät, da sie schon fertig sind. Ich werde LED's mit großem Abstrahlwinkel nehmen und die oberseite der Filzfüsse mit Aluklebeband bekleben, dadurch wird wieder etwas licht reflektiert.

Was ich mich jetzt frage, ob meine 12mm Fußhöhe ausreichen um eine gute Reflektion zu gewährleisten.

ringo

Meister

• Nachricht senden

26

Samstag, 30. Juli 2011, 19:18

Nachdem ich heute zuhause angekommen bin habe ich auch noch etwas gemacht. Allerdings fällt bei mir heute der Tag unter dem Motto "Tag des Ausschuss". Ich habe bei den PMMA Einsätzen quasi die Doppelte Menge gemacht die ich eigentlich bräucht. Und es ist immer noch einer dabei der aus der Reihe fällt.
Natürlich hab ich ein paar Bilder gemacht. Wie das ganze entstanden ist werde ich später noch zeigen, wenn die Füße fertig sind. Wie es gemacht wurde soll schließlich kein Geheimnis bleiben.
Hier der PMMA Berg mit gut und schlecht Teilen.

Und noch ein paar mit den Füßen.

Hier sieht man dass beim zweiten Fuß von links ein klein wenig Material ausgebrochen ist, das ist beim Plandrehen passiert, wo ich den rest vom Abstechen weg gemacht habe. Hatte da wohl etwas zu viel Vorschub. grrr

Ob ich Ihn neu mache kann ich noch nicht sagen, für heute hat es mir mit den Plexiteilen gereicht.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

27

Samstag, 30. Juli 2011, 20:34

hast du das in etwa so gemacht:

(bis auf den kegel im innern vlt)

so dürfte das licht nämlich relativ gut durch das material gelenkt werden - und noch besser, wenn der kegel in der mitte noch tiefer, also breiter, wird. ^^

und hast du schon mal die lichtausbeute getestet? ^^

ringo

Meister

• Nachricht senden

28

Samstag, 30. Juli 2011, 21:40

Ja das Teil sieht genau so aus, bis unten auf den kleinen Kegel. Das mit dem Kegel kann ich mal teste, da ich ja genug Testmaterial produziert habe.
Du hast die Zeichnung mit Solidworks gemacht oder?

Locutus

Meister

• Nachricht senden

29

Samstag, 30. Juli 2011, 22:19

ne. autodesk inventor. (schulungsversion, die wir kostenlos bekommen. ^^)

ringo

Meister

• Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:11

Verdamt, wollte ich noch als Option hinschreiben, dann haben beide Progs das gleiche und eine sehr ähnliches Symbol fürs Kooridinaten System.

ringo

Meister

• Nachricht senden

31

Dienstag, 16. August 2011, 21:32

Hallo zusammen,

anbei noch zwei Bilder die ich nachtragen kann. Die Füße wurden befestigt und warten nun auf Ihre Erleuchtung.

Thema bewerten
Werbung