freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

reox

Erleuchteter

• »reox« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student | GFB

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2008, 21:00

Lackieren zuhause oder ist Staub unvermeidbar?

Ich hab eben von einem alten 19" Case die gesamte Front abgeschliffen und dann neu lackiert. Der lack ist super drauf gekommen, keine nasen oder sonst was, nur: ich hab mir jetzt schon aus erfahrung eine kleine kammer aus folie gebaut und die auch abgeklebt das nix raus und hoffentlich auch nix rein kommt.... denkste ;)
Auf dem Lack ist wieder Staub drauf! ich hab extra draußen abgeschliffen und nacher auch das Teil zugemacht, damit nix drauf kommen kann, sowie vorher gewartet das sich der Staub etwas setzen kann (wobei ich glaube das bringt dann eh nix mehr, da der durch das aerosol wieder aufgewirbet wird)
Was kann ich noch machen das ich möglichst wenig Staub drauf habe? Ich hab schon öfter mal Videos im inet gesehn wo welche in der Garage lackieren ohne extra kammer und da trotzdem kein staub drauf is...

mal so als idee die ich hätte: Auf die eine Seite der Kammer einen Luftfilter und auf die andere Seite einen Staubsauger anschließen?!
http://www.free-minds.net - Blog

Kommulierter Speicher: 7888GB :)
(x^2+9/4*y^2+z^2-1)^3-x^2*z^3-9/80*y^2*z^3=0 <3

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2008, 22:19

Als erstes ist es sinnvoll den Boden nass zu machen. Und wenn da wirklich etwas staub drauf sein sollte, ist das nicht so tragisch, da man den wieder raus polieren kann ;) Als Alternative wäre noch 1600er Nass Schleifpapier vor dem Polieren ;)

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2008, 22:22

mitm boden nass machen klingt schonmal gut! werd ich beim nächsten mal anwenden ;)

Und den staub bekommt man so gut mit schleifen und polieren raus? werd ich mal probieren!

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:20

Hab mal eben ausprobiert mit boden nass machen usw... geht super! hab die platte mit 1000er abgeschliffen und neu lackiert, geht super (nur der lack geht halt weg wie nix^^ und das is teuerer hochglanz lack :D)

naja aber nun muss doch nochmal was fragen:
Ich hab heut auf DMAX gesehen das ein Lackierer mit dem Heißluftfön den Lack getrocknet hat. er hat allerdings nur einen kleinen schaden behoben, nun stellt sich die frage: lohnt sich das nicht auch bei kleineren platten? so setzt sich doch kein Staub ab? Hab da allerdings so meine bedenken, da die kammer dann schon ordentlich mit lack in der luft voll is, da das dann mal net explodiert?

FrooP

Schüler

Beruf: KFZ-Mechatroniker

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:38

explodieren niet, mehr gedanken würde mir der staub machen der evtl noch in der luft is, der wird ja dann vom fön angesaugt und voll in die nasse farbe geblasen, wär also net so praktisch :/

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:34

mhh also wenn ich da reinschaue seh ich einen dicken schwarzen dunstnebel... wollt da kein feuerzeug reinhalten :D

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:28

mit nem heißluftfön sollte da kein staub rauskommen ^^ normaler fön denk ich schon. da naja kannst es ja mal probieren. in den großen lakirereien haben so grills ^^ evtl ne schön heiße lampe nehmen ^^

8

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:27

ja nicht raus aber vom luftstrom wird auch umgebungsluft mitgerissen... suboptimal. wenn du metallteile zu lacken hast und die noch innen ofen passen kannste se vorher auf 50° aufwärmen aber sonst würd ich da nix machen. ir strahler ginge natürlich auch.
mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

Raveless

Schüler

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

9

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:33

Nimm 'nen PAR 64 mit 1 KW LM, der macht ordentlich Hitze.
Und so teuer ist der auch nicht. :)
Zebandt Eventtechnik
- IHR Eventdienstleister in NRW -

Sommercable Fachhändler

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:53

hätt hier 2x 200W :D Da wirds auch warm! Werd ich mal ausprobieren, zZ liegen die beiden platten neben meinem server zum austrocknen (da is auch immer schön warm :D)
Morgen dann mal mit 2000sender schelifen und polieren, wenn ich denn das poliergedöns finde!

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:32

so hab das eben mal fertig gemacht. Zunächst mit einem 2000sender nass abgeschliffen und dann nur mit dem polierschwamm (oder sowas) mit der maschiene poliert. Poliermasse hab ich net da, werd ich aber ende nächster woche noch nachholen, bin jetzt erstmal 3 tage weg :D
und :pics
»reox« hat folgendes Bild angehängt:
  • lackieren_neu.jpg

reox

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2008, 23:57

auf wunsch

Frage 1:
Ich hab mir heute mal Politur und Wachs gekauft um den Lack das letzte finisch zu geben. Ist auch alles super gelaufen und der Lack spiegelt schon (wenn auch noch verschwommen und mit leichten kratzern drin)

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen zur richtigen Lackierung.

Ich hab mir das Tutorial von mnpctech durchgelesen, wers nicht kennt: http://www.mnpctech.com/case-mod-paint-c…od-how-to1.html
Nun hab ich mir damals den 14€ teuren Hochglanz Autolack gekauft, hab aber noch so normalen Belton in Schwarz. Reicht es wenn ich mit dem quasi grundiere (evt sogar noch eine extra grundierung davor) und dann mit dem etwa 3-4 Schichten sprühe (oder mehr) und dann 1-2 Schichten mit dem guten Lack drüber, den dann ordentlich schleifen und dann aufbereiten mit Politur und Wachs? (Zwischendurch auch immer den Staub wegschleifen)
Bringt es wirklich viel den Lack vorher in warmes Wasser zu stellen? Auf der Seite steht was von Airflow usw. aber bringt das dann wirklich was, dass der Lack besser aussieht?
Und noch eine Frage: wo gibts 2000er Schleifpapier? Der lokale Baumarkt hat nur bis etwa 400 und beim Handwerkerladen (der wirklich gut sortiert ist) bekomm ich auch nur bis 1000... Bei meinem Deltaschleifer war ein 2000er dabei, das ist aber leider schon extrem verdreckt von früheren Versuchen und für den bekomm ich irgendwie auch kein Zubehör mehr.. Hab schon in der Bucht geschaut, da bekomm ich das für etwa 50cent das Stück + Versand

Frage 2:
Da ich nicht mehr trocken schleifen darf (macht zuviel Staub :D) dacht ich mir: schleifst einfach nass... Soweit so gut, da ich aber mit der Hand extrem lange brauche nehm ich meinen Mouse Sander (black&decker). Also die Platte nass gemacht und losgeschliffen. Das Papier sollte es aushalten, ist wasserfest, nur ob das mit der Maschine geht ist die frage:
ich hab jetzt etwa 45min mit der gearbeitet, kein Problem. Nur kann es passieren das Wasser ins Gerät kommt und einen kurzen macht? Was passiert dann mit mir? bin ja quasi mit der Maschine verbunden, hab die in der einen hand und der rest ist ziemlich nass ;)
Bis jetzt spritzt nix, da das Wasser schnell zu einem art Brei wird und der bleibt auf der platte drauf, und in die Maschine ist auch nix rein gelaufen, also kann was passieren?

13

Samstag, 22. November 2008, 16:36

passieren kann bestimmt was, möglich ist alles und da die Geräte im allgemeinen nicht für den Feuchtbetrieb ausgelegt sind, wär ich da auch vorsichtig. Aber solange das Schleifgerät nicht nen Staubkanal hat, der den ganzen Kram nach hinten in nen Beutel saugt, sollte es keine Probleme geben