freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:36

MDF Fräsen mit dem Dremel oder wie besser?

Hallo

Für mein CaseCon verwende ich MDF. Die Frontplatte hat 12mm.
Ich muss diverse rechteckige Aussparungen einfräsen. Teils mit abgerundeten Ecken teils eckig. Zum Beispiel für GLCD oder Laufwerksschublade.
Da es dabei möglichst exakt zugehen soll wollte ich zunächst mit der Stichsäge relativ grob ausschneiden und anschließend mit einem Dremel nacharbeiten und ggf. noch feilen.
Für den Dremel würde ich mit einem Anschlag arbeiten.
Wer macht das auch so und kann berichten welchen Dremeleinsatz er benutzt, wie seine Erfahrungen damit sind oder wie es besser zu bewerkstelligen ist.

Danke.

Legend

Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:19

Ich würde die Aussparungen aussägen und dann mit groben und feinen Feilen zu werke gehen.
Wenn du alles sauber anzeichnest dann wird das auch sehr genau.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

www.pixel-War.de

Ironknocker

DCMM 2009 Casecon Platz 3.und in der Zuschauerwertung zweiter

Beruf: kunstschmied

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:28

ich würde dir ner oberfräse vorschlagen mit den richtigen fräsern kannst de diereck alles mit runden kanten und ecken machen
wenn du die dann noch an ner schien enlanzihest hast de auch alles schön gerade und musst nichts nachfeilen

4

Freitag, 23. Januar 2009, 16:30

So wie ichs verstanden hab soll ja ein richtiges LOCH ins MDF, für Display bzw Laufwerk. Da würde ich auch stark zur Stichsäge und dann zu den Feilen greifen.
Natürlich geht das mit ner Oberfräse samt Tisch und Führungsschienen blabla auch sehr genau, jedoch ist das Feilen immer noch die günstigste Methode und auch sehr genau, wenn auch mühsam...