freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

DreadPit

Fortgeschrittener

• »DreadPit« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ausbildung

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2009, 22:42

Dremel kaufen und Anwendungs TuT

HI leute,

da ich ins casemodding buisness einsteigen will brauche ich auch das richtige werkzeug. Also was brauche ich alles zum richitgen modden. (dremel?, lotkolben? zubehör?) am besten mit link und preis. Ein kleines tut mit bildern oder sowas in der art wäre auch echt gut allgemein wären tipps super. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

dankeee
Rechtschreibfehler sind absicht und dienen zur Belustigung

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 23:05

zunächst mal brauchst du ein fahrrad, um zum nächsten elektronikladen fahren zu können.

als nächstes wäre ein lötkolben immer sinnvoll. damit kann man tolle sachen machen. da kannst du für den anfang das modell 08/15 aus alten bw-beständen nehmen. (also irgend einen billigen prügel, so lange heiß und schmale spitze ist gut)
aber hier wieder: verbrauchsmaterial und lochrasterplatinen, damit du auch was vernünftig aufbauen kannst.
allerdings ist die frage, wie viel du im bereich der elektronik machen willst. da kann man zwar tolle sachen machen, aber: du brauchst ein ruhiges händchen.

dann wäre irgend ein trennwerkzeug wie säge oder dremel sinnvoll. bei dremel aber: da verbrauchst viele trennscheiben beim schneiden von metall, besser schneidet ne säge, ist aber dafür nicht so flexibel. anstelle eines dremels tuts eig. auch eine bohrmaschine, da kann man genauso trennscheiben drauf einspannen. ist zwar nicht so leicht beweglich, z.t. aber günstiger und man kann damit auch löcher bohren.

zuletzt würdest du noch, und das ist das wichtigste, hardware benötigen. hierbei gilt: die gesamtzusammenstellung sollte nicht unter 2.000€ liegen. und das alleine für mainboard, grakas, festpaltten, netzteil, laufwerke, ram und cpu. hinzu kämen noch kosten von mind. 500€ für eine wasserkühlung.

wenn du alles, was ich fett und unterstrichen geschrieben besorgt hast (das meiste bekommst du im elektronikladen, nur den elektronikladen bekommst da natürlich nicht, guck da am besten mal bei ebay, ansonsten auch mal baumarkt und co., gerade ruhige hände gehen bei ebay weg wie warme semmeln), dann kannst eigentlich den großteil davon in nen schrank stellen und wirst das meiste so schnell net benutzen. (falls du es noch nicht gemerkt hast: das obere ist nicht 100% ernst gemeint, allerdings steckt auch viel wahres drin. und wenn du denkst, der teil bezüglich hardware ist schwachfug: denk ich auch, aber es gibt leute, die wirklich für solche kosten hardware in den rechner packen, ich erinnere mich da nur an den thread von einem member, dessen oma ihm 5000 euro für neue pc-hardware gegeben hat und der das ganze geld auch investiert hat. o.O)

denn erst mal musst du wissen, was du machen willst. und für das, was du jeweils machen willst, brauchst du das entsprechende werkzeug. wenn du ein fenster in dein case bauen willst, dann brauchst nen dremel - oder bohrmaschine - mit trennscheiben aufsatz, ne plexi-platte u. entsprechende verleimung um die plexi-platte im gehäuse zu befestigen. wenn du nen case-con planst, brauchst du noch ganz anderes. ganz toll ist btw. auch ein gewindeschneider, sofern du mit etwas dickerem stahl arbeitest. da kannst dann nämlich muttern sparen und es sieht ordentlicher aus. geht auch bei plexi u. alu, allerdings werden die verschraubungen nicht sonderlich stabil sein.

DreadPit

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2009, 23:16

also einen casecon plane ich wirklich noch nicht. und die ironie in deinem text find ich echt geil. =) ich will eigentlich erst ma nur das window von meinem case vergrößern. siehe meinen anderen thread. und dazu brauch ich einen dremel wie ich schon herausgefunden habe, aber welchen weiß ich auch net... gibt da ja auch verschiedene. und grade das zubehör is sehr wichtig denke ich.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2009, 23:30

wie gesagt: wenn du noch irgendwo ne bohrmaschine rumfliegen hast, spar dir den dremel. die dinger kosten viel zu viel geld für viel zu wenig leistung. für bohrmaschinen gibts glaub ich auch so flexible aufsätze, mit denen man dann das werkzeug ohne die schwere bohrmaschine führen kann. und in jede bohrmaschine kann man die werkzeuge von dremel und co. einspannen.

für den einbau eines cases würdest du nur noch ne trennscheibe für deine bohrmaschine brauchen ( sollte etwa so aussehen: http://www.tools-tech.de/shop/images/tools/12glasftt.jpg , gerade die glasfaser sind ganz gut fürn anfang, die halten etwas länger und brechen nicht so schnell ab wenn man unvorsichtig ist. im übrigen auch die halterung davon mitnehmen, sonst kannst mit den scheiben nicht viel anfangen) allerdings würd ich dir bei dem einkauf der trennscheiben empfehlen, gleich gehörschutz mitzunehmen. ne schutzbrille wär auch empfehlenswert, aber nicht soo zwingend. gehörschutz wär aber schon gut, denn die trennscheiben können ziemlich in den ohren weh tun. ;)

ansonsten brauchst natürlich plexi-glas. und auch hier musst du schneiden, das kannst aber mit ner säge und trennscheiben auch ganz gut realisieren. in den ecken dann vlt. nen schleifaufsatz auf die bohrmaschine od. einfach schmirgelpapier nehmen und von hand machen (von hand dauert länger und geht in die knochen, ist aber im endergebnis meist sauberer)
und letzten endes musst halt wie gesagt das plexi irgendwie im ausschnitt befestigen. ich glaub, normal nimmt man dafür dichtgummi aber mit silikon und etwas geschick dürfte das auch gehen. du musst nur das fenster möglichst genau ins gehäuse einpassen und dann den spalt zwischen stahl und plexi mit nem guten klebeband von aussen zukleben um von innen silikon in den spalt zu spritzen. dann 24 stunden härten und du hättest auch nen recht ordentlichen übergang. aber wie gesagt, du solltest möglichst genau arbeiten.

im übrigen gibt es glaub ich irgendwo auf ner modding-seite nen tut zum thema fenster-einbau, vlt. solltest du dir das mal raussuchen und zu gemüte ziehen. ;)

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. September 2009, 13:25

Wenn du ne stichsäge hast kannst du dafür auch einfach ein Metallsägeblatt kaufen, so mach ich das auch. Ist einfach und kostet net viel, macht aber Krach wie sonstwas. Funken entstehen garkeine und damit kann man scho bis zu 2-3mm Stahblech schneiden.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

DreadPit

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2009, 16:47

is das dann auch so präzise? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. mit sowas kann man doch nur ecken und geraden schneiden. und wie setzt du sie säge an? du musst ja dann vorher en loch bohren... glaube ich nehm dann einfahc ne bohrmaschine oder kauf mir nen dremel

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:40

Also ich hatte noch nie Probleme das meine Stichsäge nicht präzise genug ist, im Gegenteil, ich glaube nicht, das du die Bohrmaschiene, über längere Zeit so ruhig halten kannst wie eine Stichsäge. (das mit der Bohrmaschiene, ist zwar ne gute Idee, und funktioniert auch, aber ne Stichsäge wurde nunmal zum Sägen entwickelt ;-)

Probier es einfach aus, es hängt auch davon ab mit welchem Werkzeug man sich wohler fühlt. ;)

Für die Feinarbeiten würde ich dir sowiso eine Feile empfehlen.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

DreadPit

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:18

also ich hab früher sehr oft mit ner stichsäge gearbeitet... und fand es halt nicht so präzise aber ich hab hier noch en altes seiten teil liegen (nur das seitenteil sonst nix ka wo der rest is =D) daran kann ich ja ma testen... stichsäge und bohrmachine...

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:49

:D viel spass

5870 Case: