zunächst mal brauchst du ein fahrrad, um zum nächsten elektronikladen fahren zu können.
als nächstes wäre ein lötkolben immer sinnvoll. damit kann man tolle sachen machen. da kannst du für den anfang das modell 08/15 aus alten bw-beständen nehmen. (also irgend einen billigen prügel, so lange heiß und schmale spitze ist gut)
aber hier wieder: verbrauchsmaterial und lochrasterplatinen, damit du auch was vernünftig aufbauen kannst.
allerdings ist die frage, wie viel du im bereich der elektronik machen willst. da kann man zwar tolle sachen machen, aber: du brauchst ein ruhiges händchen.
dann wäre irgend ein trennwerkzeug wie säge oder dremel sinnvoll. bei dremel aber: da verbrauchst viele trennscheiben beim schneiden von metall, besser schneidet ne säge, ist aber dafür nicht so flexibel. anstelle eines dremels tuts eig. auch eine bohrmaschine, da kann man genauso trennscheiben drauf einspannen. ist zwar nicht so leicht beweglich, z.t. aber günstiger und man kann damit auch löcher bohren.
zuletzt würdest du noch, und das ist das wichtigste, hardware benötigen. hierbei gilt: die gesamtzusammenstellung sollte nicht unter 2.000€ liegen. und das alleine für mainboard, grakas, festpaltten, netzteil, laufwerke, ram und cpu. hinzu kämen noch kosten von mind. 500€ für eine wasserkühlung.
wenn du alles, was ich fett und unterstrichen geschrieben besorgt hast (das meiste bekommst du im elektronikladen, nur den elektronikladen bekommst da natürlich nicht, guck da am besten mal bei ebay, ansonsten auch mal baumarkt und co., gerade ruhige hände gehen bei ebay weg wie warme semmeln), dann kannst eigentlich den großteil davon in nen schrank stellen und wirst das meiste so schnell net benutzen. (falls du es noch nicht gemerkt hast: das obere ist nicht 100% ernst gemeint, allerdings steckt auch viel wahres drin. und wenn du denkst, der teil bezüglich hardware ist schwachfug: denk ich auch, aber es gibt leute, die wirklich für solche kosten hardware in den rechner packen, ich erinnere mich da nur an den thread von einem member, dessen oma ihm 5000 euro für neue pc-hardware gegeben hat und der das ganze geld auch investiert hat. o.O)
denn erst mal musst du wissen, was du machen willst. und für das, was du jeweils machen willst, brauchst du das entsprechende werkzeug. wenn du ein fenster in dein case bauen willst, dann brauchst nen dremel - oder bohrmaschine - mit trennscheiben aufsatz, ne plexi-platte u. entsprechende verleimung um die plexi-platte im gehäuse zu befestigen. wenn du nen case-con planst, brauchst du noch ganz anderes. ganz toll ist btw. auch ein gewindeschneider, sofern du mit etwas dickerem stahl arbeitest. da kannst dann nämlich muttern sparen und es sieht ordentlicher aus. geht auch bei plexi u. alu, allerdings werden die verschraubungen nicht sonderlich stabil sein.