freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »lorenz_fury« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:13

digitale Lötstation

Hallo zusammen,

da es für meine alte Lötstation ( analog und veraltet) keine Ersatzlötspitzen mehr gibt und ich nie weis mit welcher Temperatur ich eig. arbeite, habe ich mich entschieden in naher Zukunft eine digitale Lötstation zu kaufen.

Meine Fragen:
Wie viel muss ich für eine vernünftige digitale Lötstation bezahlen?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Könnt ihr mir eine Empfehlen?
Wie viel Watt sollte die Station haben?

Habe hier mal eine gefunden aber wahrscheinlich ist sie alles andere als gut. Es gibt sie auch in 80W und 100W? >hier klicken<

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte so fragt doch bitte. Was Lötstationen angeht bin ich ein Greenhorn.

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 20:43

also ich hab die hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk…ion_ZD_931.html

bzw.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G…7a879d0ba88172d

(sind gleich, nur die farbe glaub ich anders, meine ist die graue)

die reichen vollkommen fürs normale hobby-löten aus. ersatzlötspitzen dafür bekommt man ohne große probleme, genau wie ersatzlötkolben. (etwa alle ein bis 2 jahre brennt der mir durch, das liegt einfach daran, dass der auch öfter mal in betrieb ist und die qualität halt nicht an pace ran kommt - das wär aber auch ne ganz andere preisliga)

die temperaturen, die von den stationen angezeigt werden, stimmen oftmals nicht mit den realen temperaturen überein. also ne wirklich genauere vorstellung bringt dir das auch noch nicht soo wirklich.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:20

Wichtig ist halt die Leistung vorne am Lötkolben. Wenn die zu gering ist, wartest du dir nen Wolf, bis du mal merktst, das sich da was tut. 48W sind da schon mal ne gute Ansage.
Zu Hause hab ich ne Weller WS 50, aber aus der Firma ausrangiert, sonst wäre mir die auch zu teuer. ;) Vorher hatt ich ne billige von Westfalia, die hatte eben besagtes Problem mit der Temperatur... Schrecklich.
Temperaturmäßig solltest du so bis auf 350-400°C kommen, wenn du wirklich dicke Brocken (und Bleifrei) lötest. Bei Elektronischen Bauteilen solltest du dagegen unter 350°C bleiben.
Aber die von Locutus vorgeschlagene schaut ja echt gut aus.
Vielleicht kann er ja noch das Maß der Spitze angeben, damit du dich direkt mit nem Vorrat verschiedener Größen eindecken kannst. ;)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:17

das müssten 0.8mm sein.
gibt auch bei reichelt nen spitzen-set mit vier verschiedenen spitzen von 0.5mm bis hin zu ner richtig dicken spitze. mit der dicken bekommt man vor allem leiterplatten sehr gut und schnell verzinnt.

natürlich hat auch diese lötstation grenzen. ich sach mal, wenn du damit 2 weißbleche mit etwas mehr masse aneinander löten willst (was ja so an sich geht), dann musst du schon ne sehr dicke lötspitze nehmen und sehr stark heizen. dann geht das einigermaßen. musst dann aber trotzdem noch geduld haben, denn die 48W können natürlich nicht soo viel leistung ins metall einbringen wie wenn du mit 100W arbeiten würdest (was aber für die normale anwendung total überdimensioniert wär).

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:17

Ich meinte die Schaftdicke, nicht die der Spitze. ;)
Für meine Station hatte ich mal eine gekauft, die ich erst schmaler Feilen musste, bis die in die Aufnahme gepasst hat. Ist natürlich suboptimal.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:38

naa. bei der station passen eig. alle, die bei reichelt bzw. pollin erhältlich sind und von der form her so aussehen wie die spitze, die eingebaut ist.

also z.b. die hier http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5OTUxOTk…Loetspitze.html bei pollin (bzw. alle, die vom schaft so aussehen) od. dieses set: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;G…7a879d0ba88172d bei reichelt. ;)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:39

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Und was haltet ihr von der von mir vorgeschlagenen? Ist die fürs HobbyLöten überdimensioniert? überteuert?
Ich finde an der halt gut, dass man drei Temperaturen einstellen kann.
Oder ist die qualitativ schlechter?

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 23:28

die ist teuer. (evtl. aber bei ebay günstiger?)
und 3 temperaturen speichern? denkst du wirklich, dass du das brauchen wirst? bevor du 3 temps speichern musst, wirst vorher ne entlötstation brauchen. also da seh ich nicht wirklich einen sinn drin.

schön bei der station ist, dass der kolben etwas schlanker aussieht, das wars dann aber auch schon.

bei ner lötstation kannst halt wählen zwischen einer günstigen, die deine bedürfnisse befriedigt, oder einer richtig, richtig guten wie z.b. eine von pace (mal eben 500 euro fürs einsteigermodell, preis nach oben glaub ich ziemlich offen für die richtig top ausgestatteten modelle). bei den richtig guten hast dann natürlich viele features, die ne billige nicht hat wie z.b. das feststellen, ob der lötkolben zur zeit überhaupt verwendet wird (frag mich nicht, wie die bei pace das herausfinden) und schonen des kolbens bei "standby". so was alles ist toll, genau wie das spitzenwechselsystem von pace, aber... ottonormal-user braucht so was nicht. und sofern du nicht gerade in der industrie tätig bist und jeden tag 8 stunden mit dem teil arbeitest und platinen reparierst, macht so etwas nun wirklich keinen sinn. ;)

• Nachricht senden

9

Freitag, 12. Februar 2010, 15:11

Thread ausgrab.....

Habe noch eine Frage zu dieser http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk…ion_ZD_931.html bzw http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90918;PROVID=2402 wie ist das mit dem einstellen der Temp? finde die an sich ganz gut aber ich habe keine Lust ewig die Tasten zu drücken bis ich die Wunschtemp habe. Daher habe ich diese Lötstation auch im Blick: http://cgi.ebay.de/Loetstation-DIGITAL-L…3#ht_3261wt_939 die hat nen Drehknopf für die regelung der temp

Gruß

lorenz_fury

p.s. will mir jetzt endlich mal ne Lötstation kaufen, denn mit der alten machts einfach keinen Spaß mehr.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 15:26

die bei pollin und reichelt ist die, die ich auch hab.

da ist das mim einstellen so: du drückst den knopf, dann schaltet es einen schritt. hältst du den knopf gedrückt, dann läuft der zähler automatisch in 10erschritten weiter. ;)
also alles in allem eigentlich sehr komfortabel zum einstellen und allemal präziser als mit nem analogen regler. ;)