freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:14

Gehäuse Schriftzug Lackieren

Hallo liebes Forum,

nachdem demnächst mein Pc kommen wird habe ich schon folgendes geplant:

Gehäusefenster auf linker Seite, innen Kaltkathoden (auf Scheibe mit einer Metallbürste eine Gitarre "eingraviert")

für die rechte seite hätte ich nun gerne einen "Rock'n'Roll" Schriftzug quer über das Gehäuse.
Wie soll ich das machen? Eine Metallschablone anfertigen? Wie bekommen ich die Buchstaben so fein in die Schablone? Ich will mit Sprühdosen arbeiten - hält der Lack einfach indem ich draufsprühe?

Noch eine Frage zu Beleuchtung: Leuchten die Kathoden hell genug um das eingravierte in der Plexiglasscheibe gut zur Geltung zu bringen? Wenn nein wie soll ich sie dann beleuchten?

Intel rules,
Franz

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:33

schablone für sprühlack ist wohl auch in pappe ausreichend. ;)

bei der beleuchtung musst du halt irgendwie dafür sorgen, dass das licht möglichst so ins plexi eindringt, dass es erheblich am schriftzug gebrochen wird. da wirst einfach mal ein bischen experimentieren müssen. ;)

Blackvision

Schüler

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 01:54

Hey,
willkommen im Forum.

Deine Gitarre in der Seitenwand sollte man durchaus sehen, wenn sie durch die Kaltlichtkathode im Case angestrahlt wird.

Bei Lackarbeiten klebe ich mein Objekt immer mit Klebeband/Folien ab und schneide dann das zu lackierende Motiv vorsichtig mit einem Cutter/Skalpell aus. Dabei sollte man aber vorsichtig vorgehen um keine tiefen Rillen in das Blech o.ä. zu schneiden.
Grundsätzlich sollte man zu lackierende Flächen vorher gut reinigen (entfetten) anschleifen um eine möglichst gute Haftung herzustellen. Lackieren an sich mache ich immer in dünnen Schichten, je mehr und je dünner, desto schöner und wiederstandsfähiger das Ergebnis. Am Ende sollte man Alles noch mit Klar- oder Mattlack versiegeln.

Am Besten wäre es wohl wenn du vorher ein paar mal rumprobierst. Du solltest darauf achten nicht zu "nass" zu lackieren, weil dann bilden sich recht gerne Nasen und die sind immer mit einer Menge Arbeit verbunden. Wenn du mit Klebeband abklebst solltest du darauf achten, dass es auch bei Feuchte gut haftet, denn sonst kann es dir passieren, dass es sich an den Kanten löst und dir der Lack darunter läuft. Dann sind deine schönen klaren Konturen hinüber.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geredet. Wenn doch, möge man mich bitte verbessern.

mgh Phil

EDIT: Da war wohl wer schneller als ich... ^^

Das mit der Pappe kann klappen, du musst aber immer aufpassen dass dir keine Farbe unter die Schablone läuft.

Dem Vorschlag bezüglich der Beleuchtung kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Probieren geht über studieren ;)
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 11:34

Alternativ wäre es auch möglich mit Led´s zu arbeiten sofern du mit dem Lötkolben gut umgehen kannst.

Zu dem Schriftzug wäre Airbrush auch eine schöne Variante. Vielleicht kennst du jemanden oder es gibt jemanden in deiner nähe der das für kleines Geld für dich machen könnte. Fragen kostet nix :)