na, da übertreibst aber nen bischen. die werden die dinger schon nicht fünf mal einlagern und wieder auslagern sondern einfach im briefumschlag innen schredder werfen und fertig.
die transportkosten als umweltunfreundlich anzusehen halte ich für sehr sinnfrei, denn immerhin bekommt man in so gut wie jeden randvoll gestopften lkw noch ein, zwei tütchen mit patronen rein, ohne das der lkw dann nicht mehr zu geht.
und letzten endes ist die lösung um einiges besser als die lösungen anderer händler, die eben gar nichts machen. (guut, alternativ-hersteller wie pelikan stlelen vollkommen uneigennützig patronensammelboxen auf, deren inhalt dann ganz zufällig von denen refurbished und mit neuer billigst-tinte aufgefüllt wird, die dann dafür sorgt, dass der käufer die patrone nach 2 wochen erneut weg wirft, weil se net mehr richtig funktioniert!)
ausserdem kann nicht gewährleistet werden, dass die patronen im sondermüll wirklich fachgerecht entsorgt werden. (und mal ehrlich, ich würd keine patrone od. sonstigen müll aufn sondermüll bringen. benzin verdunstet sowieso weg, platinen lager ich unterm bett ein bis ich mich entscheide, sie in kleinteilen dem restmüll zuzuführen, sprühdosen werden nach der restentleerung noch druckentlehrt (immer wieder neuen druck reinbiegen bis irgendwo ein loch drin ist, da passiert scho nichts) und dann fachgerecht in der gelben tonne entsorgt. die gefährlichen stoffe sind dann schliesslich alle entwichen. und auch sonst. ich weis eig. nicht mal, wo ich überhaupt meinen sondermüll abgeben könnte, wenn ich denn wöllte.)
ich mein, weis denn der kerl, der beim sondermüll das zeugs zusammenkratzt so 100% genau was da drin ist? klar, er hat ne ungefähre vorstellung und würd mir wahrscheinlich aufn kopp hauen, weil die patrone genauso gut im sondermüll wie in seinem müll aufgehoben ist, aber trotzdem.
hp weis immerhin was in den patronen drin ist. und kann so auch gleichzeitig sicherstellen, dass keine unerlaubten duplikate ihrer patronen aufn markt kommen. (gibt zwar hersteller, die deren patronen auch führen, die müssen die patronen aber selbst herstellen.

) ich mein, wenn da auf der patrone das hp-logo fett in das plastik eingeprägt ist, dann denkt der kunde doch hey, das ist ne echte und vollwertige hp-partrone, obwohl in wirklichkeit billigst-tinte von irgend ner billig-firma drin ist, die nicht farbecht ist, andauernd probleme verursacht und am ende schon nach der hälfte der zeit alle ist.