freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Muehre

Cheffe

• »Muehre« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 01:44

HP verschickt ein Stromkabel auf Euro-Palette

Das muss man gesehen haben:

http://de.engadget.com/2009/08/24/hp-ver…-umwelt-jubelt/

Auch wenn es ganz schön peinlich ist, so dachte ich doch es passt am besten in den Funbereich ;)

Namyn

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. August 2009, 12:12

Die wollten wohl sicher gehen das es nicht kaputt geht:D:D:D:D
Mfg

Mein Hauptrechner

My sysProfile !Mein Zweitrechner

92 % der deutschen Jugend hört "Gangsta-Hip-Hop" - wenn du zu den letzten 8 % der Jugend gehört, die noch richtige Musik hören, kopiere diesen Text in deine Signatur oder in deinem M&M Bereich!

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. August 2009, 12:40

das erinnert mich an ein bild, was ich vor kurzem iwo im inet gesehen hab (ich glaub es war failblog od. pictureisunrelated od. so was), wo ein riesen lkw mit offener ladefläche fährt und auf der ladefläche genau ein einziges, kleines paket auf ner palette festgezurrt ist. :D

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

4

Dienstag, 25. August 2009, 18:37

Genau sowas hatte ich heute bei der Arbeit.
Riesen Lieferung bekommen und gepackt wie von Sonderschülern. Aber das ist wirklich normal.

Wobei ich hierbei eher an einen Fake denke. Weil das wäre zu unsiinig.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. August 2009, 19:08

du unterschätzt die geistigen fähigkeiten von manchem lagerleiter. :P

wobei ich an dieser stelle, mal als gegenpol zu dieser doch recht umweltunfreundlichen aktion, hp auch mal positiv hervorheben möcht: bei hp kann man sich bis zu 10 beutel bestellen, in welchen man dann seine leeren druckerpatronen kostenfrei (!) an die zurückschicken kann. und das geht immerhin nach frankreich. dort werden die patronen dann komplett zerlegt (also recycled) und für die produktion neuer hp-produkte genutzt. sehr umweltfreundlich ist das. ich hab selbst so schon 2 patronen abgeschickt und ich werd auch weiterhin zu original-hp-patronen greifen, schon alleine wegen diesem service. (Wobei ich die i2c-chips abmache und lieber zum basteln nehm. :P)

Namyn

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 19:15

könntest du vllt mal nen Link zu diesen Beuteln geben?
Mfg

Mein Hauptrechner

My sysProfile !Mein Zweitrechner

92 % der deutschen Jugend hört "Gangsta-Hip-Hop" - wenn du zu den letzten 8 % der Jugend gehört, die noch richtige Musik hören, kopiere diesen Text in deine Signatur oder in deinem M&M Bereich!

Locutus

Meister

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2009, 03:18

https://h20010.www2.hp.com/ereturns/welc…ry=DE&__lang=de << dort bei privat-kunde mal auf ich mache mit, da gibts dann nen feld, wo du die anzahl eingeben kannst, maximal zehn. dann gibst noch deine adresse an und nen paar tage später wunderst dich, wieso du denn auf einmal post von hp hast. ^^

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. August 2009, 12:50

Moin, Europalette ist witzig : D

HP Patronen nach Frankarm? Umweltfreundlich?
Ich würde gerne mal einen Kostengegenüberstellung davon sehen.
Fahrzeug und Straßenabnutzung, Logistikkosten, Einlagerung, Auslagerung, Demontage und Renigung, erneute Einlagerung, Neuauslagerung, Neubefüllung, Neuverpackung, Neueinlagerung etc. pp....
Oder einfach in den Sondermüll und fachgerechte Entsorgung mit max. der Hälfte der Strecke sowie Herstellung eine gänzlich neuen Patrone (welche aus Kunststoff und somit sicherlich aus recyclelten Materialbesteht; bei so einem Umweltbewussten Konzern).
Versand hat man ja bei der neuen Patrone wie auch bei den Beuteln (Da nur doppelt so viel...)
Schade, dass ich davon zu wenig Ahnung habe : /

Nix ist wie es scheint

Locutus

Meister

• Nachricht senden

9

Sonntag, 30. August 2009, 14:50

na, da übertreibst aber nen bischen. die werden die dinger schon nicht fünf mal einlagern und wieder auslagern sondern einfach im briefumschlag innen schredder werfen und fertig. ;)
die transportkosten als umweltunfreundlich anzusehen halte ich für sehr sinnfrei, denn immerhin bekommt man in so gut wie jeden randvoll gestopften lkw noch ein, zwei tütchen mit patronen rein, ohne das der lkw dann nicht mehr zu geht. ;)

und letzten endes ist die lösung um einiges besser als die lösungen anderer händler, die eben gar nichts machen. (guut, alternativ-hersteller wie pelikan stlelen vollkommen uneigennützig patronensammelboxen auf, deren inhalt dann ganz zufällig von denen refurbished und mit neuer billigst-tinte aufgefüllt wird, die dann dafür sorgt, dass der käufer die patrone nach 2 wochen erneut weg wirft, weil se net mehr richtig funktioniert!)

ausserdem kann nicht gewährleistet werden, dass die patronen im sondermüll wirklich fachgerecht entsorgt werden. (und mal ehrlich, ich würd keine patrone od. sonstigen müll aufn sondermüll bringen. benzin verdunstet sowieso weg, platinen lager ich unterm bett ein bis ich mich entscheide, sie in kleinteilen dem restmüll zuzuführen, sprühdosen werden nach der restentleerung noch druckentlehrt (immer wieder neuen druck reinbiegen bis irgendwo ein loch drin ist, da passiert scho nichts) und dann fachgerecht in der gelben tonne entsorgt. die gefährlichen stoffe sind dann schliesslich alle entwichen. und auch sonst. ich weis eig. nicht mal, wo ich überhaupt meinen sondermüll abgeben könnte, wenn ich denn wöllte.)
ich mein, weis denn der kerl, der beim sondermüll das zeugs zusammenkratzt so 100% genau was da drin ist? klar, er hat ne ungefähre vorstellung und würd mir wahrscheinlich aufn kopp hauen, weil die patrone genauso gut im sondermüll wie in seinem müll aufgehoben ist, aber trotzdem.

hp weis immerhin was in den patronen drin ist. und kann so auch gleichzeitig sicherstellen, dass keine unerlaubten duplikate ihrer patronen aufn markt kommen. (gibt zwar hersteller, die deren patronen auch führen, die müssen die patronen aber selbst herstellen. ^^) ich mein, wenn da auf der patrone das hp-logo fett in das plastik eingeprägt ist, dann denkt der kunde doch hey, das ist ne echte und vollwertige hp-partrone, obwohl in wirklichkeit billigst-tinte von irgend ner billig-firma drin ist, die nicht farbecht ist, andauernd probleme verursacht und am ende schon nach der hälfte der zeit alle ist.

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

10

Sonntag, 30. August 2009, 15:13

Geile Antwort.
Wir verstehen uns.

*davon-blubber*

Nix ist wie es scheint

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

11

Montag, 31. August 2009, 14:19

ich kann mich Maxix anschließen. ich glaube kaum, das man es schafft die Patronen wirtschaftlich zu recyclen, wenn die Kosten HP selbst trägt. Und auch wenn die Patrone auch noch in einen hinteren Winkel eines Lastwagens passen, müssen dir Transportkosten trotzdem mit einberechnet werden, denn was wäre du würdest anstatt der Patronen etwas anderes transportieren, für das du Geld verlangst? Also kostet der Transport auch etwas. Und da die Dinger ja mit der Post verschickt werden, verdient die Post auch etwas dran, also zahlt HP auch noch was an die Post und bestimmt auch noch ein paar anderen Logistikunternehmen.
Dann müssen dir Patronen gewaschen werden, bestimmt ist auch ne Menge Ausschuss dabei. Und die müssen die eingetrocketen irgendwie auch sauber bekommen. Also ich denke, dass das alles noch recht günstig hinzubekommen ist. Dann aber - das teuere - das Elektronikrecycling. In so ner Patrone steckt ja schon einiges, einmal Füllstandsmessung, dann die Elektronik zur Datenübertragung der Messwerte, dann die Drucktechnik selbst - bei den HP Patronen sind die Druckköpfe ja selbst in den Patronen integriert. Und da kann man bestimmt nicht alles neu verwenden. Letztlich spart sich Hp natürlich ne Menge Resourcen, wenn man im Idealfall eine Patrone 100% wiederverwenden kann, das geht aber nicht. Kunststoffe müssen, wenn sie wieder eingeschmolzen werden, mit neuem Kunststoffmaterial vermischt werden, sonst werden die mit der Zeit weniger Haltbar, weil die CH-Ketten beim schreddern stark verkürzt werden :klug.
Naja, ich denke HP wird sich dabei etwas denken. Entweder ist das ne PR Maßnahme, und dann braucht man über den Sinn nicht zu diskutieren oder es ist wirklich ein Ansatz um Rohmaterial zu sparen und damit Kosten zu senken und dann wird das HP knallhart durchkallkuliert haben. An Idealismus von wegen HP will die Umwelt retten, glaube ich nicht und nicht, weil HP HP ist sondern weil HP ein internationaler Großkonzern ist. Entweder die machen gute PR und verkaufen mehr oder die müssen billiger produzieren um die Gewinne zu steigern.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Montag, 31. August 2009, 16:52

du hasts net verstanden, oder? die patronen werden bei hp nicht refurbished sondern komplett eingestampft um daraus neue herzustellen - bzw. auch andere dinge wie z.b. ne druckerklappe oder sonst was.

zu den transportkosten, ich denk mal, da wird es einen entsprechenden vertrag mit der post geben, die da dann nicht allzuhohe kosten entstehen lässt. und das sind auch die einzigen kosten, die für den transport am ende entstehen.

zum thema elektronik in ner patrone: da ist wirklich kaum was drin. in manchen älteren modellen ist vlt. nen druckerkopf drin, den zieht man raus, fertig. aber in den neueren ist meist nur nen kleiner i2c-ic drin mit anschluss-pads, das ganze ist meist sogar nur aufgeklebt, und darin wird dann alles über die patrone gespeichert, u.a. auch wie viel tinte entnommen wurd usw. und deshalb sagt dann der drucker irgendwann patrone leer, weil der i2c eben sagt "so und so viel wurde entnommen, das ist mehr als was die patrone enthält" so ungefähr. mehr ist da nicht hinter an elektronik.

letzten endes bliebe noch zu vermerken, dass hp - ähnlich wie sony und apple - eine art life-style marke, eine art "elite"-marke ist, die mit hoher qualität und co. verbunden ist. und auch bei apple wird inzwischen stark auf umweltschutz gesetzt (wenn ich nur mal an das gerede von wegen grünstes macbook ever denke). ich weis zwar net, wie das bei sony ist, aber generell gibt es gerade bei den marktführenden unternehmen ein recht starkes umdenken diesbezüglich. und letzten endes könnte es ja auch noch sein, dass die firmen eine staatliche förderung dafür bekommen?

eine sache bliebe noch anzumerken: firmen sind ja eig. gesetzlich verpflichtet, altgeräte entgegen zu nehmen. ;)

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

13

Dienstag, 1. September 2009, 01:20

naja, dann überlege doch mal wieso die alle grün werden?

"green sells" ist das neue "sex sells"

ist zumindest mal meine Hypothese.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

Thema bewerten
Werbung