freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. März 2008, 18:03

Tool um gpu-spannung zu erhöhen von Gigabyte

moin!

Laut CustomPC soll bald ein tool von gigabyte erscheinen mit dem man die spannung der gpu erhöhen kann.
Derzeit ist noch nicht bekannt ob es auch bei anderen Grakas funktioniert bzw. bei welchen versionen.

Lasst das Oc'en beginnen!!!! :--D
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

-ZerO-

Schüler

Beruf: IT-Systemelektroniker bei der Telekom

• Nachricht senden

2

Montag, 10. März 2008, 18:38

Hi
Also das Program auf dem Bild kenn ich aber schon...
das benutz ich um mein Graka BIOS umzustellen.
Is also sowas wie nen Bios editor.

mfg

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2008, 18:47

Also das vereinfacht die ganze Sache ja ungemein, birgt aber doch ganz schön große Risiken und schnell ist da mal zuviel des guten eingestellt.

4

Dienstag, 18. März 2008, 09:36

mhm das programm kenne ich nicht weil ich bis jetzt noch nie im bios herumgepfuscht habe^^

klar es besteht das risiko dass eine graka mal schnell gute nacht sagt nur das passiert meistens nur den noobs die zu schnell oc'en und keine geduld haben.

Wenn mans richtig macht dann erhöht man mal die frequenzen schön schrittweise um 5mhz und kontrolliert die gesammte zeit mit atitool ob fehler auftreten bzw. ob die temp noch im grünen bereich ist. nebenbei lässt man noch prime laufen da wenn die cpu wärmer wird wird ja auch das kühlmittel wärmer (wenn man ne wakü hat^^)
und wenn dann kleine fehler beim atitool auftreten und die temp noch ok ist dann erhöhe ich die spannung sehr vorsichtig 0.1V-schritte und da prüft man dann schon in 15min abständen!
nebenbei kontrolliert man noch die spannungswanlder. wenns gerade an der schmerzgrenze ist beim hingreifen dann sinds schon 65°C.

und wenn man so übertacktet muss schon der blitz einschalgen dass die graka plötzlich im A ist.
Desktop:Intel q6700@3ghz//6GB DDR2 1200//ASUS P5q//nVIDIA GeForce 295 Single PCB// 4 HDD's Raid0 1TB//Tagan 750W//windows 7 Ultimate x64
Laptop: Macbook pro5,3//15"//core 2 duo 2,8ghz//4gb ddr2//nvidia 9400m//nvidia 9600M gt 512mb//snowleopard+windows 7 Ultimate x64

Die Wissenschaft ist wie ein Brotmesser, man kann damit einfach nur Brot schneiden oder damit morden.

Tom

Administrator

Beruf: Maschinenbauer / Fachinformatiker IC

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2008, 15:38

@ Chaos

Das weißt du und das weiß ich... aber es geht ja hier um ein Softwaretool mit dem man die Spannungen erhöhen kann. Und sowas kann ebend auch mal schnell nach hinten losgehn. Natürlich sollte man das Schritt für Schritt machen, schon klar, aber was wenn man ausversehen, oder aus unwissenheit, den Regler einfach mal zu weit bewegt......

So ein Tool birgt schon viel Risiko.