freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Modderforum von Caseumbau. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. August 2008, 15:46

BitMicro zeigt SSD mit 6,5 Terabyte Speicherkapazität

von Christian Kahle für WinFuture.de

BitMicro, ein Hersteller von Solid State Disks (SSDs) hat ein Speichermedium mit einer Kapazität von 6,5 Terabyte vorgestellt. Bei dem Modell handelt es sich allerdings um eine Einzelanfertigung, die nicht im Handel zu haben ist.

Bedenkt man, dass SSDs derzeit noch deutlich teurer sind als Festplatten, insbesondere Speichermedien über hundert Gigabyte, würde BitMicro auch kaum einen Abnehmer finden. Das Angebot richtet sich also ausschließlich an Firmenkunden.

Nach Angaben des Unternehmens verarbeitet die gezeigte SSD 55.000 I/O-Instruktionen pro Sekunde. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei bis zu 230 Megabyte pro Sekunde. Die Baugröße liegt bei etwa der dreifachen Höhe einer Standard-Festplatte.

Bereits im Februar hatte BitMicro mit der E-Disk Altima E3S320 eine SSD mit hohen Speicherkapazitäten vorgestellt. Bei der Größe einer herkömmlichen 3,5-Zoll-Festplatte fasst das Medium 1,5 Terabyte. Diese wird - wenn auch in kleinen Stückzahlen - in Serie gefertigt und ist für Spezialanwendungen im industriellen und militärischen Bereich bestimmt.

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. August 2008, 15:56

is ja mal hammer!

öhm den preis weiß man nich zufällig oder? :D
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. August 2008, 16:32

ich nehm mal an, dass da einfach gaaanz viele der normal verfügbaren speicherchips, welche auch in den kleineren verbaut sind, eingebaut sind. dazu noch die ansteuerungselektronik. das eklärt die höhe. gleichzeitig kann man daraus auch den preis ableiten... man muss nur noch wissen, was ein gb ssd kostet und hochrechnen... sollte dann in etwa hinkommen... aber ich vermute mal, dass so eine festplatte bei mindestens 3000 euro liegt, wenn nicht doppelt so viel.

4

Freitag, 15. August 2008, 16:41

Zitat

Bei dem Modell handelt es sich allerdings um eine Einzelanfertigung, die nicht im Handel zu haben ist.
Aber der Preis von 3000€ denk ich könnte in etwa hinkommen. Sofern es Massenfertigung wäre, als Einzelstück bestimmt um einiges teurer.

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2008, 16:58

aber mal so gesehn: ich finde so eine riesen platte eig. relativ sinnlos, weil wenn die mal ausfällt, sind 6.5 tb daten wech... und im raid laufen lassen kann man die aus kostengründen ja wohl kaum... ;)
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. August 2008, 18:33

denke auch das es ne frage der geschwindigkeit seien wird ^^
die meisten platten haben ja 7200 upm - es gibt auch schon welcvhe mit 15k und höher aber meist zu preisen die man nich so genre abdrückt ^^

also man muß es ja auch so sehen wenn nun blue ray filme größer werden dann hab ich halt 30BR filme wech und auf ner kleinen platte 30 ormale filme... aber mit dem rest von bilder, documenten etc da reicht ja ne 250 aus... und sonst sind 5 jahre futsch an bildern wenn man pech hat also 500gb oder auch 1tb sind noch im ok obwohl letzteres schon für mich an der grenze ist, alles was drüber ist ist quatsch (für den normalen nutzer)

7

Freitag, 15. August 2008, 19:37

Ich denk mal das relativiert sich mit der Zeit, da die Daten an sich immer größer werden. Früher war zB n Spiel auf ner 700MB CD und auf der Platte max 1GB gebraucht, jetzt sind halt DVDs und auf der Platte 4-8GB. Insofern hat Schakal doch recht.
Ist zwar jetzt noch relativ früh für solche großen Dinger aber mit der Zeit wird man sie immer mehr brauchen/wollen.

Thema bewerten
Werbung