freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. August 2008, 22:16

Ende von Windows XP: Wettbewerbshüter ermitteln

von Roland Quandt für WinFuture.de

Microsoft droht neuer Ärger mit den Wettbewerbshütern. Dieses Mal ist Taiwan der Ort des Geschehens. Die dortige Verbraucherschutzorganisation CF (Consumer's Foundation) hat laut Medienberichten in der letzten Woche Beschwerde gegen Microsoft eingelegt.

Die CF bemängelt ihn ihrer Beschwerde gegenüber der taiwanischen Wettbewerbsaufsicht, dass Microsoft Windows XP seit Ende Juni nicht mehr im regulären Handel vertreibt. Angeblich will der Softwarekonzern die Kunden so gegen ihren Willen dazu zwingen, Windows Vista zu erwerben. Die Wettbewerbshüter sollen nun Strafmaßnahmen gegen Microsoft verhängen.

Der Vorsitzende der Taiwan Consumer's Foundation Hsieh Tien-jen forderte eine hohe Strafe wegen Behinderung des fairen Wettbewerbs im Markt. Die Wettbewerbsaufsicht will Microsofts Verhalten nun untersuchen. Sollte den Redmondern tatsächlich eine Verzerrung des Wettbewerbs durch den Verkaufsstopp von Windows XP nachgewiesen werden können, kann ein Geldstrafe in Höhe von maximal 25 Millionen Taiwan-Dollar die Folge sein - umgerechnet sind dies allerdings nur knapp 541.000 Euro.

Die Consumer's Foundation wirft Microsoft vor, die Rechte der Kunden zu verletzen. Bei Umfragen sei festgestellt worden, dass 67 Prozent der taiwanischen Kunden den Weiterverkauf von Windows XP wünschen. Die Aufforderung der CF, XP weiter zu verkaufen, hatte Microsoft Ende Juni ausgeschlagen.

Auch für die taiwanischen Hardwarehersteller, eine der wichtigsten Industrien des Landes, soll der Verkaufsstopp von Windows XP nach Angaben der CF schwerwiegende Folgen haben. Die örtliche Kundschaft würde angesichts des ungeliebten Windows Vista möglicherweise auf Upgrades ihrer PC-Hardware verzichten, was dem Hardware-Markt schaden könnte, warnten die Verbraucherschützer.

Microsoft Taiwan reagierte bisher eher zurückhaltend und verwies auf die Vorgaben der Konzernzentrale in Redmond, die Teil der globalen Strategie des Unternehmens sind.

Schakal-x15

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. August 2008, 07:59

tja.. da hat microsoft wohl entweder XP so gut gemacht das keiner mehr davon wech will oder Vista zu schlecht bzw nicht so gut an den verbraucher gebracht.
:D

vista optisch ... top aber irgendwie doch flop einerseits

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 08:54

also ich weis ja net. ich hab auf meinem laptop vista, auf meinem rechner xp... und ich muss sagen, dass ich vista durchaus akzeptabel finde... also.. wenn man erst mal damit etwas gearbeitet hat, dann geht das genauso einfach wie mit xp. manches einfacher, manches schwerer, aber unterm strich... also ich find vista net soo schlecht... ;)

und es sagt ja auch keine sau was, wenn hersteller eine marmeladensorte im suppermarkt, zum beispiel, nicht mehr im sortiment führen, weil se veraltet ist. ;)

Rohti

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. August 2008, 09:05

akzeptabel is aber nich grade gut:D

ich find doof das es da so treiberprobleme gibt... und mit x-fi soundkarten hat man da ja auch seine probleme, da muss man sich extra "alchemy" laden und denn alles einstellen, denn sonst haste keinen anständigen sound!
zumindest nach meinem aktuellen wissensstand

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 10:40

naja, also bei meinem laptop ist das größte problem, dass die festplatte schon drei mal abgeschiert ist... und sich langsam, nach nun einem jahr, die buchstaben an der tastatur lösen... demnächst hab ich kein R mehr... und pfeil-nach-links liegt auch nur noch halb auf. :(

aber ich hab wie gesagt wirklich nichts was mich wirklich an vista aufregt... die probleme, die ich damit hab, die hab ich auch mit xp... ^.^ (wobei ich auch sagen muss, ich hab mit meinem laptop nicht die riesen connectivität, entsprechen konnte ich noch kein proggen über com-port, betrieb eines lcds u. a. testen... aber ich arbeite mich atm ins thema avr ein und dann gibts nen ic, der das dann über usb ermöglicht. :D)

Rausch

Caseumbau Coder

Beruf: Auszubildender Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. August 2008, 11:13

Ich find's dreist war die mit MS machen... Soll das heißen, wenn ich ein Produkt entwickel, das gut läuft und ich es irgendwann nicht mehr verkaufen will, weil es eine neue Version gibt darf ich das nicht, nur weil manche Kunden das gerne so hätten ? Wieso dürfen die so stark in die Firmenpolitik eingreifen ?

Rohti

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2008, 13:39

genau die frage habe ich mich auch gestellt, wieso sollen die bestimmen dü+rfen was ne firma verkauft und was nich?!?!

Semmel

Profi

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. August 2008, 15:24

najaaa ich will ja ms hier nix unterstellen oder so, aber was ich so gehört hab mit was für methoden die ihre produkte in die welt verbreiten :kotz :dagegen Ich mein is schon kla das Ms auch geld verdienen will aber müssen es denn gleich solche methoden sein? (z.b. das zurückhalten wichtiger programmschnittstelleninfomationen (Beispiel: Windows Media Player) das Konkurenten pleite hat gehen lassen, weil ms horent hohe Gebüren wollte usw.)

( Wenn ich mit diesen sätzen jemand auf die Füße getreten bin bitte ich dies zu entschuldigen... )
Intel Core i7 930 4x 2,8 GHZ ║ Wasserkühlung mit 2x 240 radis ║ ASUS Rampage II GENE ║6 GB DDR3 1333er Ram ║XFX HD5850 Black Edition ║120 GB SSD von OCZ ║OCZ Stealth x Stream 600W║24" Widescreen LCD LG ║19" LCD LG║ Und das Case: Projekt: DICE

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. August 2008, 19:00

hm okay, MS ist nun keine Schmusekatze, aber auch wenn es böse klingt Wettbewerb ist Wettbewerb. Wenn der Kunde immernoch MS kauft, ist dieses Verhalten ja nur im Sinne des Kunden, Alternativen gibt es ja inzwischen genug.
Aber das Regierungen so intensiv in Unternehmensstrategien eingreifen dürfen halte ich sehr für gefährlich. Schließlich will jeder ein unabhängiges Produkt. Jetzt mag jemand sagen, MS -Produkte seinen nicht unabhängig sondern immer an MS gebunden - Apple macht das auch nicht anders, und wer (wie ich) ne Sonykamera hat muss sich auch mit Sony- Memory-Sticks Pro Duo begnügen. Aber bei alle dem sind die Produkte zumindest politisch unabhängig. Ich muss nicht in einer Partei oder sonst wo sein, damit ich die benutzen darf. Also kurz: Regierungen lasst die Finger von Unternehmnen.

€dit: Trostpflaster für Ms ist, dass die Thailändische Währung so wertlos ist :) Die zahlen die Strafe wahrscheinlich aus der Kaffeekasse
Nichts ist wie es scheint

10

Mittwoch, 20. August 2008, 20:24

ich frage mich was die für ein problem mit dem ende von Win XP haben, schließlich lebt doch auch taiwan von der neuen hardware die für vista und folgende betriebssysteme benötigt werden. .. boesetom