freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. August 2008, 15:36

Brennstoffzelle für Handys und MP3-Player im Handel

von Christian Kahle für WinFuture.de

Medis Technologies hat seinen bereits im Jahr 2005 angekündigten 24-7 Fuel Cell Power Pack nun endlich in den Handel gebracht. Mit Strom aus einer Brennstoffzelle sollen Handys, MP3-Player und andere mobile Geräte versorgt werden.

Derzeit wird das Gerät nur in den USA angeboten. Dort ist es über die Handelskette Best Buy zu beziehen. Aber auch Xentris Wireless, ein Anbieter von Zubehör für Mobiltelefone, nimmt das Produkt demnächst in sein Sortiment auf, so der Hersteller.

Das Starter-Kit kostet 30 Dollar. Darin sind neben der Brennstoffzelle selbst ein Kabel und verschiedene Adapter zum Anschluss von USB-Geräten sowie LG-, Palm Treo- und Nokia-Telefonen enthalten. Ist der Flüssigbrennstoff verbraucht, muss das Ladegerät für 20 Dollar ausgetauscht werden.

Eine Füllung soll ausreichen, Handys mit genug Strom für rund 30 Stunden Gesprächszeit zu versorgen. MP3-Player erhalten den Angaben zufolge Energie für 60 bis 80 Stunden Wiedergabezeit. Damit ist die Brennstoffzelle zwar nicht für die dauerhafte Versorgung geeignet, bietet aber für längere Aktivitäten, bei denen man keinen Zugriff auf das Stromnetz hat, eine Alternative zu Zusatzakkus.

2

Mittwoch, 20. August 2008, 18:46

ich warte ja schon auf die ersten hacks von den dingern. da wirds doch massig leute geben die sich um die 20ocken fürs füllen drücken wollen!
mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 19:03

Hehe... die Frage ist nur, woher den Wasserstoff nehmen. Sonst sieht ind 3 Jahren aus wie bei den Druckerpratronen
Nichts ist wie es scheint

4

Mittwoch, 20. August 2008, 20:40

also ich hab mal gehört mit strom kann man die tollsten sachen aus wasser machen.

Luxovious

Global-Mod

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 23:00

boesetom da hätt ich selbst drauf kommen können boesetom

6

Donnerstag, 21. August 2008, 00:34

Ich warte dann drauf bis sich der erste bei der Wasserstoffproduktion im Keller das Haus um die Ohren jagt...

7

Donnerstag, 21. August 2008, 17:16

ach seven .. .sowas macht man in der gartenhütte, da ist die verdämmung nicht so gut und die explosion daher weniger destruktiv ^^

man lernt auch heute nichts vernünftiges mehr in der schule!

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. August 2008, 17:56

also ich weis ja net... aber eigentlich würd man für so was zum einen gar nicht soo viel H2 brauchen... zum anderen kann man auch nicht soo viel in kurzer zeit herstellen... und daher würde man auch nicht genügend h2 zur verfügung haben, um sich selbst schaden zu zufügen... bzw. das haus zu sprengen... ich mein... jeder kennt das experiment mit ballon und streichholz am stab ... (jeder, der empfindliche ohren hat, geht jetzt bitte raus! was, keiner? na dann gut...)

da ist ja auch schon ein ganz schönes volumen wasserstoff, welches gezündet wird, und dies ist dazu auch noch im richtigen anteil mit o2 gemischt... bei der "privatherstelluing" würde man wahrscheinlich puren wasserstoff aus versehen zünden und somit ein schönes kleines feuer erzeugen... ;)

9

Donnerstag, 21. August 2008, 20:35

ach seven .. .sowas macht man in der gartenhütte, da ist die verdämmung nicht so gut und die explosion daher weniger destruktiv ^^

man lernt auch heute nichts vernünftiges mehr in der schule!
Unser Chemielehrer hat uns zwar versprochen an Weihnachten mal ne H²O² Bombe zu bauen aber des haben wir nie gemacht, aber war ja eh nur ironisch mit dem Haus in die Luft jagen.

Luxovious

Global-Mod

• Nachricht senden

10

Freitag, 22. August 2008, 13:58

naja, so arg unrealitisch ist das ja nicht. Es gibt sicher genug Idioten die dann damit Geld machen wollen und deswegen auch größere Mengen produzieren. Außerdem kannste H² auch aus Magnesium (und ne Menge mehr unedler Metalle) und Salssäure (auch andere starke Säuren würden gehen) herstellen. (Mg+ 2 HCl --> MgCl² + H²) - ist mir nur vorgestern nicht mehr eingefallen...
Naja und wenn ich da z.B. an amerikanische Holzbauweisen denke... Da fliegen die Häuser ja schon von Stürmen um.

11

Freitag, 22. August 2008, 14:07

Und den Amis würd ichs eher zutrauen dass die sich nicht im klaren sind was man mit H² alles tolles anstellen kann (Häuser in die Luft jagen usw..) :whistling:

Thema bewerten
Werbung