freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. August 2008, 15:03

YouTube Deutschland: Werbung in Videos geplant

von Markus Pytlik für WinFuture.de

Rechteinhabern war das das beliebte Videoportal YouTube in der Vergangenheit schon öfter ein Dorn im Auge. Der Grund dafür ist, dass Nutzer häufig urheberrechtlich geschütztes Material unerlaubt hochladen.

Wie nun bekannt wurde, hat sich die Google-Tochter YouTube Deutschland vor wenigen Tagen mit einheimischen Medienfirmen auf ein weiteres Vorgehen im Fall von Urheberrechtsverletzungen geeinigt. Die Lösung: in entsprechenden Videos soll künftig Werbung eingeblendet werden.

"Wir arbeiten daran, hierzulande bei YouTube Werbung anzubieten", erklärte der Sprecher von Google im Gespräch mit der Wirtschaftswoche. Nach dem Vorbild der amerikanischen YouTube-Variante sollen die Rechteinhaber dann an den Werbeeinnahmen aus den Clips beteiligt werden.

In den Vereinigten Staaten zeigt das Modell bereits erste Erfolge. So lassen das Filmstudio Lions Gate, das Musiklabel Universal Music und der Spielehersteller Electronic Arts unerlaubt hochgeladene Videos mittlerweile nicht mehr von YouTube entfernen.

2

Sonntag, 24. August 2008, 15:53

Mich würde interessieren, wie die Werbung aussieht. Handelt es sich nur um Werbeeinblendungen, sodass das Video nicht unterbrochcen wird, oder wird das Video gestoppt und es kommt eine Werbung.
So ähnlich ist es ja bereits bei myvideo.de, dort wird Werbung eingeblendet ohne das dass Video unterbrochen wird - ergo kann man die Musik weiterhin aufzeichnen, wenn man das denn möchte ;)

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. August 2008, 15:55

Ich schätze das wird dann ein kleiner Werbespot vor dem Video. Sprich: Erst Werbung gucken, dann Video

4

Sonntag, 24. August 2008, 16:53

Ich schätze das wird dann ein kleiner Werbespot vor dem Video. Sprich: Erst Werbung gucken, dann Video
Denke mal das es auch so ist, oder evtl. zB bei Folgen von irgendwelchen Sendungen das da auch zwischendrin Werbung kommt. Ich denke aber die müssen sich gut überlegen wie sie die Werung platzieren, da die Uploader sonst schnell auf andere Seiten ausweichen. Naja solang die Werbung nicht in das Video "integriert" ist, sondern wie oben schon genannt man ohne Werbung die Videos aufn PC zu machen dann isses mir egal :P