freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Muehre

Cheffe

• »Muehre« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:37

Sharkoon vernetzt USB-Geräte im LAN

harkoon stellt zwei praktische USB-LAN-Adapter vor, die nicht netzwerkfähige USB-Geräte wie Drucker, externe Festplatten oder Speichersticks kostengünstig und ohne großen Aufwand ins Heim- oder Büronetzwerk einbinden:
Die Sharkoon USB LANPorts sind mit einem RJ45-Anschluss ausgestattet, mit einem oder vier USB-Ports erhältlich und werden einfach zwischen Ethernet und USB-Peripherie geschaltet. Damit alle Netzwerk-User auf die angeschlossenen USB-Geräte zugreifen können, müssen auf den einzelnen Rechnern nur noch die mitgelieferte Server-Software sowie gegebenenfalls die jeweiligen Gerätetreiber installiert werden.

Die Sharkoon USB LANPorts unterstützen sowohl automatische wie manuelle IP-Adressvergabe, standardmäßig aktiviert ist die automatische IP-Adressvergabe via DHCP. Über das Software-Menü können die einzelnen Benutzer die angeschlossenen Geräte jederzeit mit dem eigenen Rechner verbinden und so verwenden, als seien sie direkt am eigenen PC angeschlossen. Solange ein Benutzer auf ein Gerät zugreift, ist dieses für die übrigen Netzwerkteilnehmer gesperrt. Benötigt ein anderer Anwender das Gerät, kann er dem aktuellen Benutzer eine Freigabeaufforderung senden.

Die Sharkoon USB LANPorts verfügen über eine Betriebs-LED, einen Reset-Button und über eine magnetische Rückenplatte, mit der die kompakten und schlicht designten Adapter zweckmäßig am PC-Gehäuse oder einer anderen magnetischen Fläche befestigen werden können. Im Lieferumfang befinden sich neben der Tool-CD inklusive ausführlicher Anleitung ein Patchkabel und ein Netzteil zur Stromversorgung.

Endkunden erhalten die Sharkoon USB LANPorts ab sofort im autorisierten Fachhandel. Fachhändler wenden sich an die Distributoren Fröhlich und Walter GmbH, Ingram Micro Distribution GmbH, Maxcom Computer Systems GmbH, Tech Data GmbH & Co. oHG und Wave Computersysteme GmbH.

Preise:
Sharkoon USB LANPort 100: EVK 22,99 Euro Sharkoon USB LANPort 400: EVK 36,99 Euro

http://www.sharkoon.com
»Muehre« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sharkoon USB LANPort 100.jpg
  • Sharkoon USB LANPort 100_Anwendung.jpg
  • Sharkoon USB LANPort 400.jpg
  • Sharkoon USB LANPort 400_Anwendung.jpg
  • Sharkoon_USB LANPorts_beide_Modelle.jpg

ministry

Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 15:05

Ganu soetwas hab ich gesucht 8o
jetz muss ich mir doch keinen Preisintensiven neuen Drucker mit lan kaufen, bin gespannt ob die dinger was taugen

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:59

um das ganze jetzt richtig sinn voll zu machen müssten se noch ne wlan-version davon rausbringen. dann würd man alles mögliche kabellos in der gegend rumliegen haben können. ^^

zumindest ich würd dann so nen wlan-modul in die eine macbook-tastatur von ebay für 5 euro (irgendwer hat die halt falsch eingestellt) reinbaun und hätt ne kabellose, voll funktionsfähige wlan-tastatur incl. touchpad und könnt von überall im wlan-bereich über die tastatur meinen pc steuern. :D

Bejus

Profi

Beruf: Schüler!!!

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:32

um das ganze jetzt richtig sinn voll zu machen müssten se noch ne wlan-version davon rausbringen. dann würd man alles mögliche kabellos in der gegend rumliegen haben können. ^^

zumindest ich würd dann so nen wlan-modul in die eine macbook-tastatur von ebay für 5 euro (irgendwer hat die halt falsch eingestellt) reinbaun und hätt ne kabellose, voll funktionsfähige wlan-tastatur incl. touchpad und könnt von überall im wlan-bereich über die tastatur meinen pc steuern. :D
was auch soviel bringt weil du von überall deinen pc sehen kannst ;)
find die idee auch ganz gut, mal gucken ob ich mir sowas auch für meinen drucker besorge, ist ja im prinzip verlockend!
Was ist rot und kämpft sich durch den Salat?
-Ein Rambodieschen!

Muehre

Cheffe

• »Muehre« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:54

Mir macht der Reset-Knopf noch ein bissel Angst, der wird ja nicht ohne Grund da sein ;)

Aber mal sehen, ob wir die Teile für einen Test bekommen können.

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:11

mich würde bei einem Test auch interessieren, ob das Ding auch mit Druckern und All-in - One geräten zuverlässig funktioniert - also auch mit Füllstandüberprüfung der Patronen und das ganze. Haben uns für unsere WG extra noch einen USB Server von HAMA gekauft, damit das klappt. Der hat allerdings fast 60 € gekostet. Wenn das Ding zuverlässig funktioniert, ist das eine super Alternative.
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 17:49

Mir macht der Reset-Knopf noch ein bissel Angst, der wird ja nicht ohne Grund da sein ;)

das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht ^^

Ist eine ganz nette Idee wobei ich dafür im moment bei mir keine Verwendung dank LAN-Drucker sehe. Interessant wäre es aber trotzdem.

zu der W-LAN Version: die müsstest ja auch irgendwie versorgen oder nicht?

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:04

dafür gibts li-ionen-akkumulatoren. dürfte keine große herausforderung sein.

und zum thema nicht immer in sichtweite vom monitor: hin und wieder kommt es vor, dass ich nen 15m-component-kabel von meinem pc zum fernseher im wg-wohnzimmer ziehe. wenn ich dann was auf dem fernseher machen will, muss ich immer in mein zimmer laufen, eintippen, zurückrennen, gucken, obs stimmt, wieder rum rennen usw.

mit ner wlan-basierten lösung könnt ich einfach auf der couch sitzen bleiben. :D
oder auch ausm bett heraus viel mehr steuern - so wie mit laptop nur mit großem display und in viel leichter. :D (immerhin hab ich ne dachschräge überm bett, auf welche ein 160 lm-led-beamer strahlt. da könnt ich dann richtig entspannt arbeiten. :D)

Thema bewerten
Werbung