freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Botter

Meister

• »Botter« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Domainheini :)

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. November 2005, 14:45

Erste Infos zu 3DMark06

Beyond3D hat ein interessantes Interview mit einem Futuremark-Entwickler zum neuen 3DMark geführt, bei dem auch erste Bilder das Licht der Welt erblicken konnten. Außerdem konnten sich die asiatischen Kollegen von HKEPC bereits eine interne Beta-Version des neuen vermutlich 3DMark06 getauften 2005er-Nachfolger ansehen.

Die neuen Grafikbenchmarks basieren wieder einmal auf dem Neuesten was die Technik derzeitig zu bieten hat. So kommen Shader Model 3.0, HDR-Effekte und Texturgrößen bis 2048x2048 Pixel zum Einsatz. Außerdem integrierte man neue Features wie Cascaded Shadow Maps (CSM) und Soft Shadows (u.a. aus Splinter Cell 3 bekannt) zur Darstellung von realistischem Schatten. Die Polygonzahl von den 1,8 Mio. Dreiecken pro Frame bei 3DMark05 ist ebenfalls merklich auf 5,4 Mio. angewachsen.

Der neue 3DMark beinhaltet spezielle Shader Model 3.0-Tests, soll aber auch noch mit SM 2.0-Hardware zusammenarbeiten. Bei den Mindestvorraussetzungen werden wohl 256MB Grafikspeicher unumgänglich sein. Außerdem plane man eine Dual-Core-Untestützung für die CPU-Tests. Momentan gibt es noch keine konkreten Infos zum Erscheinungstermin des Benchmarkprogramms, sodass sich noch ein paar Dinge ändern könnten, so Futuremark.

org. Quelle

-------------------------------------

Also ich weis ja nicht, selbst meine 6800GT wurde schon mehr als ausgereitzt mit dem 2005er, da bin ich ja mal gespannt was der 2006er bringt. Aber so groß kann IMHO der Sprung nicht sein. Oder was meint ihr dazu? :hmm

Thema bewerten
Werbung