freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Januar 2006, 11:18

Rekordumsatz bei AMD

AMD meldet für das abgelaufene vierte Quartal 2005 einen Rekordumsatz von 1,84 Milliarden US-Dollar.
Nach Abzug der Flashspeicher-Sparte, von der AMD sich trennen will, verbleiben 1,35 Milliarden Dollar Umsatz.
Dies bedeutet einen Zuwachs von 79% gegenüber dem Vorjahr und 34% im Vergleich zum dritten Quartal 2005.
Der gute Umsatz ist also vor allem auf die Prozessorproduktion zurückzuführen.

Der Gewinn des Unternehmens lag bei 206 Millionen Dollar, fast viermal so hoch wie noch 2004.
Der Jahresumsatz 2005 lag bei 5,85 Milliarden Dollar, ein Plus von 17%. Lässt man die Speicherabteilung
außen vor, betrug der Umsatz 3,94 Milliarden Dollar, was einer Steigerung von 48% entspricht.

Für das nächste Quartal erwartet AMD ähnlich gute Zahlen.
Der Aktienkurs von AMD verbesserte sich nach dieser Meldung
um über 10%

Ich mein dieses ist aber kein Wunder, die Preise von AMD Prozessoren sind vierte Quartal 2005, sehr stark gestiegen! z.B.: am 05.07.05 habe ich für einen AMD Athlon 64 3000+ Venice 119€ (bei Alternate) bezahlt, im Dezember sollte dieser Proz. 154€ kosten. Im moment kostet er sogar 159€.
Also wen wundert es da noch, das AMD Rekordumsätze einfährt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brain« (19. Januar 2006, 11:20)

2

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:02

RE: Rekordumsatz bei AMD

diese kosten für einen prozzesor kannst du so nicht als gewinnsteigerung für AMD herranziehen.
vielmehr werden die prozzis über den großhandel verkauft (1000 st / xx €). wenn dann aber zur weihnachtszeit die nachfrage ansteigt, wird der prozzesor für den endverbraucher teurer, als zu einer jahreszeit wo wenig nachfrage herscht.
allgemein sind produkte von AMD sehr gefragt.

3

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:28

Sicher kann man diesen Preisanstieg, als Ursache für die Gewinnsteigerung heranziehen. Klar ist auch dass das Prinzip Angebot und Nachfrage auch dafür verantwortlich ist. Dennoch ist es nicht weiter verwunderlich das AMD im 4 Quartal solche Umsätze erzielt, bei dem Preisanstieg.
Dass die Prozessoren über den Großhandel, zu 1000er Einheiten verkauft werden ist nicht neu. Für AMD-Direktkunden (bei 1000er-Tray Verpackungseinheiten) kostet mein Prozessor z.Z. 124$ (stand 10.01.06). Ich kann allerdings z.Z. nicht sagen wie der Preis am 05.07.05 war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brain« (19. Januar 2006, 13:29)

4

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:16

dann macht also AMD nach deiner meinung mehr gewinn wenn z.B. alternate die preise wegen starker nachfrage erhöht ?

die umsatzsteigerung ist auf mehrverkauf von AMD produkten zurückzuführen, die X2 core prozzis und athlon / sempron 64 sind hierfür der hauptgrund.

dazu aus inside.-it.ch:
AMD hat, ganz im Gegensatz zum Erzrivalen Intel, die Finanzgemeinde mit seinen letzten Quartalszahlen nicht enttäuscht und die Erwartungen übertroffen.

AMD konnte seinen Umsatz im letzten Quartal 2005 um 45 Prozent steigern, verglichen mit dem Schlussquartal des Vorjahrs, auf nun 1,84 Milliarden Dollar. Daraus resultierte, trotz einer einmaligen Sonderbelastung von 110 Millionen Dollar, ein Profit von 95,6 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor verbuchte AMD im vierten Quartal noch einen Verlust von 30 Millionen Dollar.

Damit scheint AMD seinen Vorsprung auf Intel bei der Lancierung einiger neuer Technologien – zum Beispiel Dual-Core CPUs oder 64/32-Bit-CPUs – ausnützen und Intel etwas auf den Pelz rücken zu können.

Um die Perspektive zu wahren, sollte man im Auge behalten, dass der AMD-Umsatz immer noch mehr als fünfmal tiefer ist als der von Intel. Aber immerhin, vor allem im CPU-Bereich, der für AMD noch wichtiger ist als für den stärker diversifizierten Chip-Überflieger Intel, holt AMD auf.

5

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:18

Zitat

Original von blasko
... wenn dann aber zur weihnachtszeit die nachfrage ansteigt, wird der prozzesor für den endverbraucher teurer, als zu einer jahreszeit wo wenig nachfrage herscht. .....

Zitat

dann macht also AMD nach deiner meinung mehr gewinn wenn z.B. alternate die preise wegen starker nachfrage erhöht ?

Zitat

die umsatzsteigerung ist auf mehrverkauf von AMD produkten zurückzuführen, die X2 core prozzis und athlon / sempron 64 sind hierfür der hauptgrund.

Zu Angebot und Nachfrage, hier ein Bild mit der Preisentwicklung.

6

Freitag, 20. Januar 2006, 07:48

ja und. ein preisentwicklung von alternate. schön, aber was hat das mit amd zu tun :hmm
bei mindfactory kostet der 3000+ 64´er 137,97 € (20.01.06, 08 : 10 ).

7

Freitag, 20. Januar 2006, 08:24

Die Preisentwicklung beobachte ich schon eine ganze weil und nicht nur bei Alternate. Alternate ziehe ich nur als Beispiel heran.

8

Freitag, 20. Januar 2006, 09:44

was hat das aber mit der umsatztsteigerung von AMD zu tun :hmm

AMD macht nicht die endkundenpreise und daher haben die endkundenpreise auch nichts mit der gewinnsteigerung von AMD zu tun,
wie du am anfang selber sagst.

Zitat

Ich mein dieses ist aber kein Wunder, die Preise von AMD Prozessoren sind vierte Quartal 2005, sehr stark gestiegen! z.B.: am 05.07.05 habe ich für einen AMD Athlon 64 3000+ Venice 119€ (bei Alternate) bezahlt, im Dezember sollte dieser Proz. 154€ kosten. Im moment kostet er sogar 159€.

hast du schon mal bei den direktkundenpreise (aktuell vom 10.01.2006) von AMD geschaut ob der 3000+ gelistet wird :hmm
der ist nicht mehr gelistet, wird wohl nicht mehr hergestellt als 3000+
und dann gehts wie mit den 6800 GT karten. nicht mehr hergestellt und die preise für gelagerte waren steigen.

9

Freitag, 20. Januar 2006, 10:34

Der 3000+ ist auch nur ein Beispiel.
Bei AMD war er gestern noch gelistet! [URL=http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html]Link[/URL]

Theorie (Ist nur ein Beispiel): "Wen ich etwas Einkaufe als Händler und das kostet mich 130€, muss ich doch meine Unkosten decken und dann will ich ja auch noch einen Gewinn habe. Dann Verkaufe ich es doch nicht für 130€ sondern, sagen wir mal für 160€. So und nun am Tag X kostet mich die Ware nur 90€ und auch am Tag X habe ich auch meine kosten und da ich auch ein gewinn haben möchte verkaufe ich es für 120€. Es gibt doch noch so was wie Konkurenz, die denn Preis drücken."
Was meinst du dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brain« (20. Januar 2006, 10:36)

10

Freitag, 20. Januar 2006, 18:39

vollkommen richtig.
aber wie oft korrigiert AMD seine preise für den händlereinkauf :hmm (und INTEL natürlich auch)
2 x im jahr oder monatlich.
wenn er monatlich korrigieren würde, müsste er sogleich den fehlenden umsatz durch produktionssteigerung wieder einfahren. produktionssteigerung geht aber auf die herstellungskosten (personalkosten, lagerkosten, einkauf, energie usw.). der markst reagiert und silicium z.B wird teurer, aufgrund der erhöhten nachfrage.
dieses wiederum läst dann aber die herstellkosten steigen und die händlereinkaufpreise müssen wieder angeglichen werden. somit beisst sich die katze in den schwanz.

der 64 3000+ ist aber nicht gelistet, es geht mit dem 3200+ los. [url=http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html]Link[/url]

11

Freitag, 20. Januar 2006, 21:11

Sorry da hab ich wohl bei "Mobile AMD Athlon™ 64 Processor" geschaut.
Ist ja recht kleingeschrieben. :sorry
Und trotzdem ärgere ich mich über die Aktuell Preisentwicklung.
Das ist es, worum es mir eigentlich geht.

So, ich gebe nun auf. Ende der Diskussion.
:closed

12

Freitag, 20. Januar 2006, 23:12

mir geht die preisentwicklung eher zweitranig auf den keks. die "halbwertszeit" der hardware ist viel ärgerlicher. aber so ist das halt. :)

dann mach ich das ding mal zu, war schön mal gepflegt zu diskutieren.;)

Thema bewerten
Werbung