freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Nordiki

Fortgeschrittener

• »Nordiki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:07

"Intel i5 750" oder "AMD Phenom II X6 1055T" oder "AMD Phenom II X4 965" ?!?

Hallo liebe Caseumbauer,

es ist mal wieder soweit: Im August soll endlich der alte AMD X2 4200+ in den Ruhestand geschickt werden.

Nach ca. 4 Jahren mit 2GB Ram und Windows XP soll jetzt ein neues System (inkl. Windows 7) her.

Allerdings kann ich mich beim CPU einfach nicht entgültig entscheiden - zur Auswahl stehen:

"Intel i5 750" 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W
"AMD Phenom II X6 1055T" 2.80GHz AM3 9MB 125W
"AMD Phenom II X4 965" 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition

Eckdaten zum System und Einsatz:

4 GB Ram (vermutlich Kingston HyperX), Readon HD 4850 (aus dem alten System, reicht mir noch!), Mainboard für ~100-120 Euro...

Gaming: Eher wenig, hin und wieder mal die neuen Call of Duty Teile oder CS :D

Office: Viel Leistung - habe oftmals viele Anwendungen parallel laufen oder im Firefox 20 Tabs auf usw. :x
Auch möchte ich nicht erst meinen Winamp, Firefox, VLC und ICQ schließen müssen bevor ich anfange irgendwas zu zocken :wumme

Welcher CPU ist also der richtige?

"Intel i5 750" Soll laut diversen Seiten besser sein als die zwei AMDs
"AMD Phenom II X6 1055T" Hexacore, nur welche Anwendung nutzt schon 6 Kerne?!
"AMD Phenom II X4 965" Viel Leistung für wenig Geld (günstiger als die anderen beiden CPUs)

Ich tendiere im Moment am meisten zum AMD Phenom II X4 965 - günstig (~150-160 Euro) und schnell (4x 3,4 GHZ)!

Was meint ihr, welcher Prozessor eigent sich am besten für den Office Betrieb (Multitasking/Anwendungen) und ist gleichzeitig noch relativ zukunftssicher bzw. wird mich wieder die nächsten 4 Jahre begleiten können?

mfG,
Nordiki
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 01:38

ich würd dir zum intel raten - hexacore wirst wohl kaum brauchen. gerade im office-betrieb wird sich der intel-prozessor schon alleine von seiner maximal-leistungsaufnahme her bezahlt machen, da er nicht so viel strom wie die amds ziehen wird. auch wirst du wohl kaum mit einem intel-prozi den winamp schliessen müssen, wenn du ein spiel spielen willst - wird aber wohl auch bei moderneren amds so sein. (ich kann sogar auf dem einen monitor fernsehen (dvb-c in hd) und auf dem anderen monitor zocken, dabei beide monitore an der gleichen graka (gtx280) und einem intel c2q9450, bei den neueren generationen dürfte das noch viel besser funktionieren! ;)

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 02:01

Erstmal danke für die Auskunft!

Ich glaube der AMD X6 fällt komplett raus.

Die Leistungsaufnahme spielt ürbigens keine Rolle.

Ich tendiere weiter zu dem X4 965 - habe mir nochmal ein paar Tests angeguckt und er liegt zusammen mit dem Intel i5 750 immer unter den Top4. Teilweise kann er den i5 750 auch schlagen.

Vermutlich tut sich zwischen den zwei CPUs nicht viel - und der Preis von aktuell ca. 150 Euro für ein X4 965 Tray ist unschlagbar! :engel
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:31

http://www.computerbase.de/artikel/proze…leistungsrating
http://www.computerbase.de/artikel/proze…rformancerating

Ich schau immer viel auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und da ist der AMD etwas besser als der Core i5.
Allein von der Leistung ist der Core i5 minimal besser...

Programme und Spiele parallel laufen lassen schafft glaub ich jeder der aktuellen Prozessoren.. ;) Bin auch von einem 4200+ auf einen AMD Phenom II 920 Quad umgestiegen :) Den Unterschied wirst du im reinem Office/Desktop Betrieb glaub ich gar nicht mal so extrem merken... und kommt dann auch immer darauf an was für ein Spiel du dazu noch spielen möchtest. Auch der RAM spielt eine große Rolle... hatte in meinem 4200er System schon 4 GB drin und das hat man auch gemerkt ;-)
An deiner Stelle würd ich zum AMD X4 greifen. Der X6 lohnt sich, wie Locutus bereits erwähnt hat, glaub ich auch nicht.. 4 Kerne sind erstmal vollkommen ausreichend :)

Mainboard würd ich dir folgendes empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a511706.html
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

evtl. kannst du damit auch Crossfire mit deiner jetzigen Grafikkarte und der Onboard Grafik machen, sodass im Desktopbetrieb die Onboard Grafik verwendet wird und beim Spielen deine 4850+Onboard ;)

morgoth

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:49

Wie schon die anderen vor mir geschrieben haben, Quad Core langt völlig.
Der Rest ist dann, finde ich, ne Glaubensfrage.
Ich bin von nem 4600+ auf nen i5 750 umgestiegen, mit einem Phenom wirst du denk ich aber auch nix falsch machen.
Intel Core i5 750
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Gigabyte P55M-UD2
16GB Corsair Ram
128GB Crucial M4 SSD
1TB Samsung HD

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:43

Thx nochmal für die Rückmeldungen!

Ich denke dann werde ich AMD treu bleiben (hatte jetzt schon AMD XP 1400+ / AMD XP 2000+ / AMD X2 4200+) :) und mir den X4 zulegen.

@Kniggy: Nach einem Asrock Board bin ich schon beim Gigabyte GA-890GPA-UD3H hängen geblieben und bleibe jetzt auch dabei! :streichel

Irgendwann nächstes Jahr kommt dann hoffentlich noch eine SSD Systemplatte dazu! Mal sehen wie sich der Preis entwickelt...
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:28

Die Kombination X4 plus Gigabyte Board kann ich die wärmstens ans Herz legen, mein X4 955 BE langt völlig (lässt sich ohne weiteres auf die Leistung des 965 hochtakten)

und ich finde mein Gigabyte Board sehr zuverlässig und extrem robust.

Da hab ich mit Asus, Asrock und MSI schon ganz andere Erfahrungen machen müssen...
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

MasterM

Anfänger

• Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juli 2010, 12:31

Zitat

"Intel i5 750" 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W

Gerade beim Surfen mit sehr vielen Tabs würde ich den Intel nehmen, da sich ein Kern bei Bedarf hochtaktet, wovon Firefox u.u. dann profitiert.
Habe ihn selber auch und er wird iDr. beim Surfen etc. zwischen 0 und 2 % ausgelastet.

Von der P/L ist AMD wohl etwas besser, da der 750 zur Zeit mehr kostet als vor einem halben jahr :)
* - Jeder tut was er kann, aber nicht jeder kann was er tut - *

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2010, 12:55

hallo ?
Surfen mit 300 Tabs packt jeder moderne Prozessor da kann er auch nen Semprom ein Kerner nehmen :D
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Beruf: Suchend

• Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juli 2010, 14:52

Also ich muss auch noch was dazu schreiben....

Ich benutze immoment auch Intel, aber da der Hexacore n netten eindruck macht und ich schon sehr viel gutes gehört. Und ich würde dir den Hexacore empfehlen anstatt den X4 da der Hexacore nichtmal ganz 30€ mehr kostet, warum dann nicht schon auf Kerne greifen? Mein X6 bestell ich für ganz knappe 200€ am Montag :D
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!
Teile sind verkauft & irgendwann bau ich mir wieder einen neuen! :D

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Juli 2010, 20:11

Also der AMD Phenom II X6 1055T wird immer günstiger, aktuell ca. 176 Euro.

Als Azubi muss ich halt auch ein wenig aufs Geld achten, und außer dem Proz. müssen ja noch andere Sachen her.

Bestellt wird ca. 13.-16. August. Wenn bis dahin nochwas geht könnte es somit auch der X6 werden.

Mal sehen...
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

• Nachricht senden

12

Montag, 26. Juli 2010, 21:02

mann, das hab ich noch für meinen x4 gezahlt :(
Ist aber glaub ich auch der langsamste x6 oder ?

5870 Case:

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. August 2010, 00:21

Für alle die evtl. wissen wollen, was draus geworden ist:

http://www.sysprofile.de/id136937

Mein PC braucht jetzt nur noch ca. 1 Min. vom Powerknopf bis zu ICQ & Firefox! ;)
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. August 2010, 02:31

ich komme nicht mehr dazu den X6 zu testen, da meine teile (440€) diese woche für 350€ weggehen, da ich das geld brauche und andere pläne habe, aber wieso langsamer?...brauchst ihn nur takten, 6x 4.2Ghz sind mit nem Noctua NH-DH14 schon drinne :D
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:21

Was jetzt? X4 oder X6? Lieber den X4 955 BE nehmen und hochtakten, oder einen der schlechteren X6er nehmen oder wie versteh ich das?

• Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:49

Lieber den AMD Phenom II X6 1055T nehmen und Hochtakten für 20€ mehr lohnt es sich! ;) Wenn du den taktest hast du mehr leistung als der Quad, Punkt aus Ende! Aber das hatte sich schon geklärt ^^

Thema bewerten
Werbung