Hallo liebe Caseumbauer,
es ist mal wieder soweit: Im August soll endlich der alte AMD X2 4200+ in den Ruhestand geschickt werden.
Nach ca. 4 Jahren mit 2GB Ram und Windows XP soll jetzt ein neues System (inkl. Windows 7) her.
Allerdings kann ich mich beim CPU einfach nicht entgültig entscheiden - zur Auswahl stehen:
"Intel i5 750" 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W
"AMD Phenom II X6 1055T" 2.80GHz AM3 9MB 125W
"AMD Phenom II X4 965" 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition
Eckdaten zum System und Einsatz:
4 GB Ram (vermutlich Kingston HyperX), Readon HD 4850 (aus dem alten System, reicht mir noch!), Mainboard für ~100-120 Euro...
Gaming: Eher wenig, hin und wieder mal die neuen Call of Duty Teile oder CS
Office: Viel Leistung - habe oftmals viele Anwendungen parallel laufen oder im Firefox 20 Tabs auf usw.
Auch möchte ich nicht erst meinen Winamp, Firefox, VLC und ICQ schließen müssen bevor ich anfange irgendwas zu zocken
Welcher CPU ist also der richtige?
"Intel i5 750" Soll laut diversen Seiten besser sein als die zwei AMDs
"AMD Phenom II X6 1055T" Hexacore, nur welche Anwendung nutzt schon 6 Kerne?!
"AMD Phenom II X4 965" Viel Leistung für wenig Geld (günstiger als die anderen beiden CPUs)
Ich tendiere im Moment am meisten zum AMD Phenom II X4 965 - günstig (~150-160 Euro) und schnell (4x 3,4 GHZ)!
Was meint ihr, welcher Prozessor eigent sich am besten für den Office Betrieb (Multitasking/Anwendungen) und ist gleichzeitig noch relativ zukunftssicher bzw. wird mich wieder die nächsten 4 Jahre begleiten können?
mfG,
Nordiki