Hi,
da so langsam sowohl meine externen als auch internen festplatten langsam recht voll werden, denke ich darüber nach, mir eine neue externe festplatte zuzulegen.
soweit, so gut.
bei der speichergröße denke ich in richtung mind. 1TB.
das gehäuse sollte schon einen eSATA-anschluss haben, da das soch vorteile bringt.
so, das ist dann aber auch schon alles, wo ich mir sicher bin. ich weis weder, welches gehäuse ich nehmen soll noch welche festplatte. (oder gar eine komplettlösung wie das aktuelle angebot bei zack-zack?)
beim gehäuse hätte ich in richtung fantec gedacht, ich hab hier bereits eines von denen und das ist sehr gut. (genauer hätt ich an das hier gedacht:
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1…90/article.html)
festplattentechnisch würd ich in richtung samsung denken, aber man hört ja immer wieder, dass deren platten immer schlechter würdne. andererseits hab ich 2 festplatten (500gb) von vor einem jahr, die bis her ohne probleme und super laufen. mit anderen herstellern (western digital, hitachi, seagate) hab ich da schon schlechte erfahrungen gemacht.
nun kommt ihr ins spiel:
welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen? es sollte möglichst ohne irgendwelche sinnlosen spielereien kommen (aber optisch sollts schon was hermachen), gut funktionieren, auch unter mac und möglichst einen liegenden betrieb erlauben.
so features wie z.b. nen knopf zur automatischen backuperstellung usw. sind für mich nicht sinnvoll.
und: welche festplatte würdet ihr mir empfehlen? mind. 1TB solltens schon sein, mehr natürlich schon, aber preislich sollts in nem fairen bereich bleiben und net teuer werden. der speed, da z.t. ja auch über esata angebunden, sollte natürlich auch etwas bringen können. ansonsten sollte die platte natürlich zuverlässig sein.
oder wäre es doch sinnvoller eine komplettlösung zu nehmen? aber da kauft man dann ja die katze im sack und weis net, welche platte verbaut ist!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^