freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Locutus

Meister

• »Locutus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:46

Externe Festplatte - nur welche Combo?

Hi,

da so langsam sowohl meine externen als auch internen festplatten langsam recht voll werden, denke ich darüber nach, mir eine neue externe festplatte zuzulegen.
soweit, so gut.

bei der speichergröße denke ich in richtung mind. 1TB.

das gehäuse sollte schon einen eSATA-anschluss haben, da das soch vorteile bringt.

so, das ist dann aber auch schon alles, wo ich mir sicher bin. ich weis weder, welches gehäuse ich nehmen soll noch welche festplatte. (oder gar eine komplettlösung wie das aktuelle angebot bei zack-zack?)

beim gehäuse hätte ich in richtung fantec gedacht, ich hab hier bereits eines von denen und das ist sehr gut. (genauer hätt ich an das hier gedacht: http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1…90/article.html)

festplattentechnisch würd ich in richtung samsung denken, aber man hört ja immer wieder, dass deren platten immer schlechter würdne. andererseits hab ich 2 festplatten (500gb) von vor einem jahr, die bis her ohne probleme und super laufen. mit anderen herstellern (western digital, hitachi, seagate) hab ich da schon schlechte erfahrungen gemacht.

nun kommt ihr ins spiel:

welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen? es sollte möglichst ohne irgendwelche sinnlosen spielereien kommen (aber optisch sollts schon was hermachen), gut funktionieren, auch unter mac und möglichst einen liegenden betrieb erlauben.
so features wie z.b. nen knopf zur automatischen backuperstellung usw. sind für mich nicht sinnvoll.

und: welche festplatte würdet ihr mir empfehlen? mind. 1TB solltens schon sein, mehr natürlich schon, aber preislich sollts in nem fairen bereich bleiben und net teuer werden. der speed, da z.t. ja auch über esata angebunden, sollte natürlich auch etwas bringen können. ansonsten sollte die platte natürlich zuverlässig sein.

oder wäre es doch sinnvoller eine komplettlösung zu nehmen? aber da kauft man dann ja die katze im sack und weis net, welche platte verbaut ist!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2009, 01:00

Das Fantec geht sowohl technisch als auch preislich völlig in Ordnung.
Als Festplatte würde ich eine Samsung Eco Green oder eine Western Digital Caviar Green nehmen. (Samsung EcoGreen F2 1,5TB, Samsung EcoGreen F2 1TB, WD Caviar Green 1TB, WD Caviar Green 2TB, WD Caviar Green 1,5TB). Die sind laufruhig und gut bezahlbar. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind (wenn man nicht mit irgendwelchen Hardcore-Offroad-Jeep-Server HDD's vergleicht) heutzutage eigentlich kein Thema mehr.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

3

Montag, 29. Juni 2009, 12:46

hmm. wenn ich mir die preise so ansehe, dann könnte auch so was in frage kommen: ebay
das wär preislich dann so gesehen nicht teurer als selber zusammenstellen? o.O

interessant ist übrigens, wenn man mal die preise der platten von MasterAndrew anguckt, dass sogar das 1.5TB-modell von samsung pro gb günstiger als das 1TB-Modell von western digital ist. :P

oder hat da wer noch andere vorschläge?

TobiWan

Fortgeschrittener

Beruf: Oberstüfler

• Nachricht senden

4

Montag, 29. Juni 2009, 13:28

Also ich schau auch grad nach einer externen 1 TB Platte. Ein Gehäuse hab ich mir auch schon ausgesucht. Ich wollte für die 1TB Platte aber nicht mehr als 100€ ausgeben. Wenn möglich sogar weniger. Nutzen wollen würde ich sie als großen USB Stick, Backupplatte und um meine Filme und Sicherungsimages aufzubewahren. Also bitte so schnell wie möglich was lesen und schreiben angeht, aber nur so schnell wie preislich möglich.

mfg
Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
Mein System:
Core: Intel Core i5 -750 @3,00 Ghz
RAM: 2x2 GB DDR3
Grafik: XFX ATI Radeon 5850
Monitor: Samsung Sync Master P2450H; 16:9 24 Zoll
Sound: X-Fi Extreme Gamer
Mainboard: Asus P7P55D
Case: Cooler Master HAF 932
HDD: 1x 500GB WD Caviar Blue + 1x 640GB WD Caviar Blue + 1TB Samsung Eco green
Keyboard: Logitech G11
Mouse: Logitech G500
Headset: Logitecg G35

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Montag, 29. Juni 2009, 14:31

Hi,
wenn du/ihr Wert auf schnellen Zugriff und schnelles schreiben/lesen legst, würde ich nicht unbedingt eine Eco Green Platte nehmen.

Zitat:"Fazit: Die Ergonomie steht bei der Samsung Spinpoint Ecogreen F2 HD502HI klar im Vordergrund: Die bisher leiseste 3,5-Zoll-Festplatte im Test geht auch sparsam mit Strom um und verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Laufwerke der Vorgängergeneration. Damit verdient sich das 3,5-Zoll-Laufwerk unseren Umwelt-Award Eco2. Für das Ecogreen-Modell spricht auch der günstige Gigabyte-Preis von 10 Cent. Für die grünen Eigenschaften opfert Samsung allerdings reaktionsschnelle Zugriffszeiten und muss auch Abstriche bei den Transferraten machen. Insbesondere im Praxistest machte die HD502HI beim Lesen keine gute Figur." PCWelt

Ich habe eine Samsung HD642JJ (640GB) in meinem PC und kann mich was Schnelligkeit und Lautstärke angeht nicht beklagen, da würde ich dir die Samsung 1000GB empfehlen :). Für 101€ gibts sogar ne sauschnelle Platte mit 1500GB von Seagate ! Hier noch ein Test zur Seagate Platte :).

Grüße

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Juni 2009, 15:08

geschwindigkeit ist natürlich auch ein argument, klar. bei 1.5TB müssen da ja ne menge daten fliessen können um die platte zu fillen, da will man dann aber auch nicht lang warten. da hatt ich mir auch schon ein wenig sorgen gemacht.

allerdings ist laufruhe auch ein gutes argument, da mein rechner komplett unter wasser steht und im normalen betrieb meist unhörbar ist. (atm sind meine externen platten alle lauter als mein rechner)
interessant in dem zusammenhang wäre natürlich die frage, ob man z.b. die seagate-platte drosseln könnte zu gunsten von lautstärke und bei bedarf sozusagen auf full-power umstellen könnt, wenn man mengen an daten schreiben will?

eines ist aber klar: wenn ich die platten über usb anschliesse (was ich am macbook leider machen muss), dann ist selbst die langsamste platte noch schneller als die schnittstelle. ^^

7

Montag, 10. August 2009, 19:46

^^ alten thread gleich mal nutzen,

erstmal will ich mir logischerweise auch ne externe zulegen, aber da ich gerne mit eSATA und USB hätte, wird wohl nur eine mit gehäuse gehen.
sprich, wenn nicht merkbar kostengünstiger, will ich keine HDD in irgend ein Gehäuse stecken.

bei allem anderen lass ich mich sozusagen gerne überzeugen ^^ aso und 1TB reicht voll und ganz
bzw. muss das board die größe der HDD auch verarbeiten können oder ist das bei externen laufwerken egal?

Locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Montag, 10. August 2009, 20:06

also ich hab mir jetzt das case und die festplatte getrennt bestellt (case von fantec, festplatte 1.5tb von samsung, die eco-serie) sollte die tage kommen.

vorteil beim einzeln bestellen war, dass es in der summe günstiger war als die komplettlösung und beim selbst zusammenbauen kann man selbst entscheiden, in welcher lage die platte das erste mal in betrieb genommen wird. (eine platte sollte ja immer in der gleichen lage laufen, damit die lager nicht ausfressen. ^^)

Beruf: Suchend

• Nachricht senden

9

Montag, 10. August 2009, 23:57

Hey...also ich habe die Western Digital Caviar Green 1TB und ich muss sagen die ist ECHT GEIL! und damalige 89€ dafür fand ich mehr als OK gibt es bei amazon für 75€ inkl. Versand.

Also ich kann sie dir sehr gut empfehlen und man hört sie GARNICHT alle die sie haben haben sich gefragt ob die überhaupt läuft und das ist ja auch wichtig für sehr viele das sie leise ist ;) also ich kann sie dir sehr gut empfehlen ;)
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!
Teile sind verkauft & irgendwann bau ich mir wieder einen neuen! :D

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. August 2009, 09:45

für den gleichen preis gibts allerdings schon ne 1.5gb-platte von samsung (eig. ist die glaub ich sogar noch billiger?) und die samsung.platten sind um einiges besser als wd-platten. ^^

Beruf: Suchend

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. August 2009, 10:49

Naja kommt drauf an was er will :D

Und wie du warscheinlich selber weisst hat Samsung mit den Großen platten ab 500GB Sektoren fehler ohne ende zwar nicht bei allen aber sehr vielen ^^ und deswegen habe ich mir auch die WD gekauft weil die auch zu den 3 besten gehört...aber muss er gucken für was er sich entscheidet ;) kann er ja hier reinschreiben :--D
Ich höre erstmal auf mit Computer, da ich mich erstmal an Auto´s weiter ranmachen will!
Wegen der Leitung hier lohnt es sich nicht & spielen tu ich immoment auch nicht!
Teile sind verkauft & irgendwann bau ich mir wieder einen neuen! :D

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. August 2009, 14:52

hrhr. guter witz. ich hab selbst eig. nur noch samsung-platten im einsatz, von 500gb aufwärts. und nirgendwo sind da sektorenfehler. im gegensatz dazu die wd, die ich mir mal dummerweise gekauft hab: nach nem viertel jahr das erste mal eingeschickt, tauschplatte bei der 2. in betriebnahme defekt, also wider eingeschickt. mit samsung-platten hab ich bisher nur positive erfahrungen gemacht. und nur weil so mancher fanboy lustige behauptungen in die welt setzt wie "samsung-platten haben massenhaft defekte sektoren" muss das noch lange nicht stimmen.

13

Dienstag, 11. August 2009, 16:25

^^ gut, klingt schonmal recht interessant und ich muss auch sagen, 1TB würde mir reichen

wobei ich dann aber nicht wüsste in welchen Rahmen ich die HDD stopfe.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. August 2009, 16:49

Also ich hab mir damals eine TEAC HD 15C OTC 500GB gekauft. Die scheint es allerdings nicht mehr zu geben. Nachdem du ja schreibst, das 1TB satt reichen würde, kämst du ja evtl. auch mit 500GB aus. ;)
Der Vorteil dieser Platte: 2,5". D.h.: Ein eSATA-Anschluss, ein USB-Anschluss (mit Y-Adapter für alte PC´s, die nicht so viel Strom über USB leifern können) und das wars. Ein Netzteil kann zwar angeschlossen werden, ist aber nicht im Lieferumfang enthalten und wird auch nicht benötigt.
In Punkto Mobiliät einfach eine Superklasse Sache, da bei einem PC in der Nähe der USB-Ports meistens (wenn überhaupt vorhanden) auch der eSATA-Port hängt. Für einen Netzstecker muss man schon mal unter den Tisch krabbeln.

Nur mal so am Rande, vielleicht liegt das für dich eh außerhalb des Intressengebietes.

@Locutus: Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Beim Umbau hat sich bei mir auch mal eine WD-Platte verabschiedet, aber die wurde anstandslos ausgetauscht, und die neue schnurrt wieder wunderbar. Allein der Service würde mich jederzeit wieder davon überzeugen, wieder eine WD zu kaufen. Faule Früchte gibt es bei jeden Hersteller, da kann man sicherlich auch Samsung (oder sonstwen) nicht rausnehmen. ;)

15

Dienstag, 11. August 2009, 21:55

Also ich persönlich hab noch keine Probleme mit Platten von Samsung gehabt, daher ist die Firma ja auch mein Favorit, aber da es ja leider keine Cases von denen mit eSATA gibt, muss es halt ein anderer hersteller werden oder ein leistungsfähiges Case

edit:
wie sind denn die Alus books von Revoltec
hat einer erfahrung mit den Cases von Fantec?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desh« (11. August 2009, 22:07)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

16

Dienstag, 11. August 2009, 23:51

ich hab ja ein gehäuse von fantec und das ist ziemlich cool, morgen sollt meine neue platte mit neuem gehäuse kommen (auch fantec) dann kann ich dazu auch was sagen, aber bisher hatte ich mit den gehäusen noch keine probleme. die sind solide gearbeitet, kanten alle gut entgratet, auch im inneren, festplatte bleibt kühl usw. nur die leds sind etwas hell. :P

17

Sonntag, 16. August 2009, 21:18

Wie verhält es sich mit den Datenraten oder merkt man schon stark, das es nur über USB geht?

steht zwar leider nicht bei allen Externen mit bei, aber ist eine Transferrate von 85MB/s schnell??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desh« (16. August 2009, 21:31)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

18

Sonntag, 16. August 2009, 23:50

also ich merk schon den unterschied zwischen über eSATA angeschlossen und über USB angeschlossen. bei eSATA ists vom speed her fast genauso als wenn die platte intern angeschlossen ist, bei usb geht das schon einigermaßen langsamer. (z.b. bei meiner neuen 1.5TB samsung Eco green: übertragungsraten von um die 100MB/s sind über eSATA kein problem)

19

Montag, 17. August 2009, 07:40

Oo braucht man noch ein Program um die Übertragungsraten sehen zu können?

eigentlich hab ich noch kein eSATA aber da ich mir denke, das es recht zukunftssicher ist, wollte ich mir keine externe ohne dieses Anschluss holen.

Luxovious

Global-Mod

Beruf: Student - Chemie

• Nachricht senden

20

Montag, 17. August 2009, 11:38

ist USB 3 schon drausen? Denn das soll ja richtig schnell sein. Vielleicht ist das auch ne Alternative,
Gruß Luxo
Nichts ist wie es scheint

Thema bewerten
Werbung