Ich hab das Vodafone Surf-Sofort-Paket, in welchem für die ersten 3 Monate eine UMTS Flat mit drin ist, um die Zeit bis zur Anschaltung des DSLs zu überbrücken. Ein UMTS-Stick war auch dabei. Diesen konnte ich einfach in den Vodafone Router stecken, PIN eingeben und schon war ich online. Die Geschwindigkeit entsprach ~ DSL2000-3000. Das kommt aber auch immer darauf an wo du den Stick einsetzt. Ich habe ihn mitten in der Stadt benutzt. Leider hat man "nur" 5 GB Traffic und wenn diese aufgebraucht sind wird die Geschwindigkeit auf 64k gedrosselt. Also am besten keine Windows Updates oder Steam Updates laufen lassen...

In meinem Smartphone hab ich auch eine Vodafone SIM mit UMTS Flat. Der Empfang war bisher immer und überall einwandfrei. In ländlichen Gebieten etwas langsamer (EDGE/GPRS) in der Stadt aber eigentlich immer HDSPA (bis zu 7,2 MBit/s)...
Kurzzeitig hatte ich in meinem Laptop auch mal eine Simyo SIM für UMTS...allerdings hatte ich damit oft Geschwindigkeitsprobleme, nicht nur auf dem Land.
Man sollte also darauf achten einen Anbieter zu finden der im D2 Netz (Vodafone) oder D1 Netz (Telekom) funkt, da der Ausbau einfach besser ist als zb. bei O2 oder E-Plus

Viele Anbieter haben auch Testangebote wo man dann 30 Tage nen Stick bekommt und testen kann.