freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

• »Tutmanichtun« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2010, 18:09

Passender Monitor zur nvidia 3D Vision

Mahlzeit.
Bin ja jetzt in den Semesterferien fleißig am Arbeiten, und ein HomeCinemaServer* reicht nicht zum Geld ausgeben. ;)
Vor einiger Zeit bin ich schonmal auf das 3D Vision-Set von nvidia gestoßen.
Da ich ja eh eine kompatible Karte im PC habe, hab ichs mal direkt mit der Rot-Blau-Brille von Trackmania ausprobiert.
Klappt echt super! Ok, ist natürlich etwas blöd, weil
a) das Sichtfeld kleiner wird (Links und rechts entstehen schwarze Balken, da jedes Auge ja ein verschobenes Bild bekommt.)
b) die Farben verkehrt sind (Fällt mal mehr auf, mal weniger.)

Zum testen aber echt gut. Darum will ich jetzt nen Schritt weitergehen: Die Brille mitsamt Monitor muss her!
Auf der CeBit hatte ich die nvidia-Brille ne Zeitlang auf der Nase. Ist zwar nicht soo der Burner die über ne normale Brille zu tragen aber es geht.

Bliebe noch der Monitor... die 24"-Modelle liegen, wenn ich die Brille dazurechne, doch etwas über meinem Richtbudget von ca. 350€.
Also eher ein 22"er... Irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

Der Samsung SyncMaster 2233RZ kommt bei Testberichten im Schnitt auf ne Note von 2,1.
Scheint also nicht schlecht zu sein. Allerdings ist die Helligkeit doch eigentlich etwas schwach, oder? Bei einer Shutterbrille wird das Bild ja eh noch etwas abgedunkelt.
Wobei der Asus VG236H höhenverstellbar ist, was ich nicht schlecht finde. Außerdem hat der Full-HD (ist aber auch 23") und ist heller. Allerdings auch wieder zu teuer.
ViewSonic VX2268WM Wäre der zweite 22"er im Rennen. (Mehr dieser Größe stehen auch nicht auf der nvidia-Kompatiblitätsliste).

Hat jemand von euch vielleicht Ideen für Bildschirme? Oder gar selbst eine 3D-Brille im Einsatz und kann was dazu sagen?
Wäre für Tipps jeglicher Art dankbar. ;)

* Coming soon ;)

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. September 2010, 14:23

das wichtigste ist ja dass der 200hz darstellen kann, da du 2x die Bildfrequenz brauchst (einmal rechts einmal links) und vor allem brauchst du auch eine Karte die es schafft doppelt so viel zu rendern.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. September 2010, 18:47

Naja, 120Hz reichen auch. 200 kann ich mir nicht leisten. (Und hab ich auch im PC-Segment nocht nicht gefunden.)
Die Grafikkarte (XFX GeForce 9800 GTX+) kriegt das auf die Kette... (Zumindest verrichtet die mit Rot-Grün Brille brav Ihre Arbeit, und steht auch in der Spezifikation)

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. September 2010, 19:38

Rot/Grünverschiebung ist ein vollkommen anderes Prinzip.
Da muss die grafik nicht doppelt berechnet werden. Die Grafikkarte muss ja ihre Frames/Sec. schaffen bei NVidia 3D Vision 120/s.
Das ist nämlich das Problem, sonst wird die überlagerung asynchron und man bekommt Kopfschmerzen.
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. September 2010, 23:18

machts euch doch einfach:

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_V…rements_de.html

da steht auch, welche grakas laufen - und die 9800 macht da anscheinend auch anstandslos mit, womit teile dieser diskussion hinfällig werden! ;)

(im übrigen: wer sagt eigentlich, dass die rot-grün-verschiebung nicht auch durch 2 einzelbilder (eines rot, eines grün getönt) in der ausgabe realisiert werden, welche dann eben nur auf dem monitor wieder wie eiens aussehen? ;) )

früher gab es im übrigen schon mal 3d: ich hatte früher mal ein 3d-Set von ELSA (ha, wer kennt die denn noch?), das war eine TNT2, dazu ein kleines adapterkabel, welches 2 leitungen aus dem vga-anschluss abzweigte und an eine shutterbrille lieferte und ein normaler (crt)-monitor und schon wars 3d. wenn auch etwas... unangenehm, da doch stark flimmernd! und das beste: für damals glaub ich 30 mark als sonderangebot vom discounter. xD

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. September 2010, 16:29

[...] ELSA (ha, wer kennt die denn noch?)

Me. Lief bis vor... 6(?) Jahren im PC meiner Eltern. ELSA Erazor 3 LT wars glaub ich...

Aber zurück zum Thema: Die fehlende Unterstützung meiner Karte für "BluRay 3D" lässt drauf schließen, das dann irgendwann Leistungsmäßig Essig ist, oder liegt das an fehlenden... Rechten? Chips? Kein plan was.
Demzufolge wäre ja von nem Full-HD Display eh abzuraten, richtig?
Ich werd mir demnächst mal ein paar mehr Testberichte zum Viewsonic suchen. Glaub der könnts werden...

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:01

Konnte heute endlich den Monitor abholen... Eigentlich sollte das Paket an die Packstation kommen, aber es war zu groß, also nochmal nen Tag warten und 20 Minuten in den Bus setzen bis zur Postfiliale. Und sechs Tage Lieferzeit find ich eh schon nicht ohne...
Vor allem, wenns aus Leipzig abgeschickt wird, nach einem Tag in Köln ist und nur noch bis Aachen muss. :(
Egal, jetzt ist er ja da, und ich muss sagen: Verdammt! Das gibt schon fast Platzprobleme mit der Schräge. Aber das Bild ist Klasse, habs leider nur kurz mit nem Demovideo und ner kleinen Runde Battlefield 2 antesten können.
Vielleicht komm ich morgen dazu, n paar Bilder zu machen. Am besten ist ja, das der Laptop (12") direkt neben dem Monitor steht. :D

Thema bewerten
Werbung