freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Maxix

Philosoph mit Dremel

• »Maxix« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 16:27

NAD C326BEE + nuJubilee 35

So, es ist vollbracht.
Mein Umbau ist so gut wie fertig.

----

Hier ein kleiner "Bericht" zu meinem Umbauprozedere:

Das war meine musikalische Versorgung während ich die letzten Tage umgebaut habe:
(Cowon D2 + Arctic Sound S111 [für den Preis ganz gut!])

Gestern Abend wurde dann als erstes der Tisch für den PC fertig zusammen geschraubt. Ich mag rohes bzw. unbeschichtetes Holz.
Danach wurde der NAD ausgepackt und begutachtet. Gefolgt von einem kurzen durchlesen der fast fehlerfreien Bedienungsanleitung.

Der Lieferumfang ist mit Anleitung, Anschlussleitung, Fernbedienung und entsprechenden Batterien ausreichend. Das geschirmte "Goldkabel" habe ich von der Firma Nubert noch dazu bekommen (danke):

Auf diesen Ständern sollen die Boxen dann thronen. Der Vorbesitzer hatte 2,5mm² Leitungen eingezogen. Ich habe diese entfernt da ich sie nicht brauche und es nicht passend fand, unnütze Leitungen an den Ständern baumeln zu lassen.

Nun wurden die nuJubilee 35 ausgepackt. Ein Paar Boxen, schwarz, schlicht. Auch hier ein kurzer Blick in die Anleitung.
Wie erwartet gut geschrieben und umfangreich. Ich kannte sie bereits aus dem Internet.

Dann wurden diese auf den Ständern positioniert und mit 2 x 4mm² Leitungen angeschlossen. Je Leitung ca. 2,10m länge.
Ich hatte es so verstanden, dass bei den Boxen Klettband von Nubert dabei ist. Ich werde aber kommende Woche sowieso nochmals mit der Hotline telefonieren müssen...
Der NAD wurde auf die linke Seite gestellt, damit ein problemloses Nutzen der Fernbedienung möglich ist. Ein Musik-PC wird später neben dem NAD stehen.

Monitor, Tastatur, Maus und Tower in Position gebracht und verkabelt. (Die Kopfhörer hängen hier nur zum Zeigen, es werden noch entsprechende Möglichkeiten zum Aufhängen entstehen).

Auf der rechten Box steht ein getunter, orangene lackierter Ford Mustang (Mini-Z von Kyosho):

Auf der Linken hat Nubi seinen Platz gefunden:

Anschließend wurde ewig viel Musik gehört und sich um den Rest des Zimmers gekümmert.

Nach dem Schlafen wurde noch weiter aufgeräumt und vieles sortiert.
Wegschmeißen kann auch mal befreiend sein!

----

Zu meinem Besuch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd.

Ich wurde freundlich empfangen und konnte mir den Laden in Ruhe angucken.
Danach durfte ich auf meinen Wunsch in einem Hörraum verschieden Boxen probehören. Mir war während des Ladenbegehens die Nuline 32 aufgefallen. Diese wollte ich im direkten Vergleich zur nuJu 35 hören. Unter anderem stand auch ein Pärchen nuVero 4 mit im Hörraum.
Dank direkter Anwahl via Fernbedienung und einem Sessel mit Rollen war das Umschalten der einzelnen Boxen auch während der Musikwiedergabe kein Problem. Zusätzlich stand mir die Option offen, entsprechende Subwoofer zuzuschalten. Dies war aber bei keiner der Boxen wirklich von Nöten...
Die nuLine 32 wirkten mir etwas klarer als die nuJubilee 35, diese dafür etwas kräftiger in den tiefen Frequenzen. Bei einigen Stücken waren mir die Höhen der 32er aber schon wieder etwas zu spitzt. Als perfekte Symbiose der beiden Lautsprecher empfand ich die nuVero 4. Allerdings auch zum Preis der beiden Lautsprecher zusammen. Beruhigend zu wissen, dass man sich auch noch weiter steigern kann, wenn nötig. Allerdings weis ich nicht, ob mir der mehr als doppelt so hohe Preis diesen Performencezuwachs rechtfertigen wird.
Ganz klar zeigte sich, dass eine Abhängig von der CD-Qualität nicht von der Hand zu weisen ist. Eine "schlechte" Aufnahme lässt sich auch mit der nuVero 4 nicht zu Gold machen...
ATM Module habe ich während des Hörens nicht bewusst getestet. Es standen zwar einige in dem Raum, ich weis aber nicht, ob diese und in wie fern sie mit gepsielt haben (bei der 35er jedenfalls nicht, da passendens Modul fehlte).

Nach dem Bezahlen wurden mir die Artikel in Auto geladen und ich mit einem Handschlag verabschiedet.
Insgesamt ein netter Besuch. Ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen mal dort vorbei zu schauen.
Der Laden ist viel größer als erwartet und es stehen eine ganze Menge mehr Artikel als nur Lautsprecher zur Auswahl.

---

Zum Klang der nuJubilee 35:

Ich habe bisher ca. 8-9 Stunden Musik gehört. Auch kurz einen Film ausprobiert (2F2F). Ich vermisse mein Teufel 5.1 System keine Sekunde. Es ist bereits verpackt und verkauft, ich werde es in ca. 2 Stunden dem neuen Besitzer übergeben : D
Der Bass der Jubis ist mehr als ausreichend. Einen Subwoofer werde ich ganz sicherlich nicht dazukaufen, ein ATM allerhöchstens aus Neugierde mal ausprobieren. An sich hätten die Boxen es meiner momentanen Meinung aber nicht nötig. Weitere Tests mit den Boxenpositionen, Abstrahlwinkeln bzw. Anstrahlwinkeln, der Höhe der Boxen, Abständen zu den Wänden und Filmen werden sich im Laufe der Zeit ergeben. Ich brauch definitiv noch mehr "hochwertige" Musik : D
Der Raum wird noch etwas verändert und schöner eingerichtet.

Ich bin begeistert.

Grüße

Justus

Nix ist wie es scheint

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 18:14

schick schick... :)

Der Verstärker hat keinen Digital-Eingang? So brauchst du dann doch auch ne vernünftige Soundkarte im Musik-PC oder?

Mir wär das ganze Preis-Leistungs mäßig wohl auch ein bisschen teuer gewesen ;) Wobei ich auch sehr auf Surround Sound stehe... aber das kommt ja auch immer auf den Raum drauf an obs passt und so...im Wohnzimmer würde mir glaub ich kein Stereo reichen wenn ich damit auch Filme gucken werde ;)

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 21:34

Mal sehen, wie des mit dem Musik-PC dann wird. Ist ja nur ein weiteres gimmig...

Wenn ich mal soweit sein sollte, dass ich mir eine Bude mit vernünftigen Wohnzimmer leiste, dann wird da sicherlich auch Surround Sound geben.
Aber bisher spielt dieses Stereosystem die ganzen "kleinen" Soundsysteme die sich die Menschen geläufig so hinstellen in den Keller.

Bin super zufrieden.

Grüße

Nix ist wie es scheint

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 23:58

tut meine denon-anlage allerdings auch!

allerdings würden mich die kabel, die da jetzt bei dir so in der gegend rumkriechen, durchaus nerven - genau wie die "belegung" des tisches, das sieht irgendwie etwas unbequem aus und irgendwie auch nach einer etwas ineffizienten raumnutzung!

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2010, 08:43

Des stimmt, wohl, Leitungen fliegen hier jetzt einige mehr rum als vorher.
Aber wenn der Tisch vollständig "belegt" ist, werde ich mich auch darum kümmern : D

Ne, der Raum ist gut genutzt und auch "größer" bzw. freier als vorher. Wenn alles steht und sauber ist, mache ich mal Fotos, dann hast du eine Vorstellund ; )
Mit zwei Schreibttischen ist schon nicht verkehrt. Es sitzt sich ganz gut am PC Tisch, wenns unbequem ist, dann liegt es am Schreibttischstuhl...

grüße

Nix ist wie es scheint

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2010, 19:24

ich habe heute die Fundamente für die Boxenständer gebaut.
Allerdings wirkt der Klang nun nicht mehr so wie vorher.
Ich bin auf der Suche woran es liegt...

Links:

Rechts:

Grüße

Justus

Nix ist wie es scheint

Locutus

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2010, 19:38

klingt wahrscheinlich nicht mehr so gut wie vorher, weil der schall sich entlang des ständerrohres nach unten auf dein podest überträgt und dieses wohl eine recht niedrige resonanzfrequenz hat, also gut mitschwingen dürfte... vielleicht hilft es, wenn du die ständer entkoppelt auf die podeste stellst - oder die lautsprecher entkoppelt auf die ständer.

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

8

Montag, 8. November 2010, 22:57

Moin,
ich habe die Lautsprecher je 7cm nach außen bewegt. Das hat erstaunlich viel gebracht.

Meinst du fürs Entkoppeln sollte ich auf Lautsprecherspikes zurück greifen?
Hast du dort Erfahrungen?

grüße

Nix ist wie es scheint

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 08:27

Ich hab mal gelesen, dass man das auch mit in der Mitte durchgeschnittenen Tennisbällen machen kann. Ist denk ich mal keine Endlösung aber zum Testen obs was bringt kann man das ja ruhig mal machen... bevor man sich teure Spikes kauft..

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. November 2010, 17:24

also erfahrung hab ich da selbst auch nicht - ich weis halt nur, dass sich schallwellen ausbreiten können und je nach resonanz sich verschieden überlagern können, was dann natürlich den klang mindert. evtl. hilfts zum entkoppeln ja sogar schon, ne korkmatte zwischen zu legen - od. etwas ähnliches.

wenn du sagst, dass eine verschiebung der lautsprecher um 7cm was gebracht hast - meinst du damit eine verschiebung der ständer auf den podesten? denn wenn ja, dann könnte es evtl. schon helfen, wenn du in der mitte des podestes - also dort, wo die stange runter kommt - einen holzklotz unterbaust, welcher eben bis auf den boden geht und somit schwingungen unterbindet.

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. November 2010, 23:07

Moin,
nein, ich habe sie samt Podest nach außen verschoben.
Es Klingt wieder gut.
Ich probiere so nach und nach alles durch, was mit so einfällt.
Wenn der Teppich gedreht ist kommen sie nochmal ein stück in den Raum von der Wand weg, mal sehen, was das verändert : D

Grüße

Nix ist wie es scheint

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. November 2010, 11:05

So, nun ist das Autoradio doch nicht in einem extra Gehäuse gelandet. Es wurde unter eine Platte neben dem Schreibtisch montiert. So ist es viel einfacher zu bedienen.

Die Boxen haben mal ihre Gitter erhalten, finde mit sehen sie auch wirklich gut aus. Werde sie wohl erstmal dran lassen : D

Grüße

Justus

Nix ist wie es scheint

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:56

So, einige Zeit ist ins Land gegangen und ein paar Veränderungen haben Einzug gehalten.
Ich habe viel gelesen und die "fraglichen" Podeste sind auch schon mehrere Wochen nicht mehr im Einsatz...

Jetzt möchte ich erneut umstellen, da ich doch nicht so richtig zufrieden bin.
Ich verbringe fast den ganzen Tag in der Hochschule, das wird sich die nächsten Semester auch nicht mehr ändern. Wenn ich dann mal hier bin, möchte ich einfach entspannt ein bisschen Zeit verbringen.
Den großen Schreibtisch nutze ich eigentlich nur als Ablage, aber dafür 200x80cm rumstehen haben?
Der NAD steht in der Ecke hinter dem Bildschirm und beim Musikhören sitze ich fast immer auf dem Schreibtischstuhl (welcher auch schon in die Jahre gekommen ist).

Ich habe mit Sweet Home 3D neue Zeichnungen für euch gemacht.
Die große Schreibtischplatte soll nun an die Wand, wo momentan der PC/Musiktisch steht. Klappbar, sodass sie nur bei Bedarf genutzt wird. Ich werde sie von unten entsprechend streichen/foliieren/bekleben, dann schaut es so aus, als wenn ein großes Bild an der Wand hängt.

Monitor und AMP kommen auf einem Hifi-Tisch (o.ä.) zwischen die Fenster und links und rechts davon je eine Box. Hier lassen sich größere Abstände als an der anderen Wand erzeugen. Gegenüber soll ein bequemer Sessel (Ikea o.ä.) platziert werden. (Sitz man zu zweit habe ich noch einen Sitzsack hier liegen). Der Abstand von Sessel zu Boxenfront kann mehr als 2 Meter betragen, das Stereodreieck kann also eine ganze Ecke wachsen. Generell wird der Raum freier und aufgeräumter... vll. bietet sich sogar mal der Platz für eine Pflanze an...
Sollte ich zocken oder euch im Forum nerven werde ich zusehen, dass ich etwas habe, auf dem ich Maus + Tastatur platzieren kann.

Was denkt ihr über die aktuelle "Lösung"?

Platte oben, quasi Bild:

Platte nutzbar:

Ich bin für alle Vorschläge offen!

Grüße

Justus

Nix ist wie es scheint

Beruf: Mit fullspeed in der Hochschule verrückt werden

• Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2011, 15:27

Wenn du sagst du nutzt den Schriebtisch nicht so oft dann ist mein vorschlag nicht erheblich.

Ich denke jedoch, wenn du dann doch mal am Schriebtisch arbeiten willst, dann würde ich dir empfehlen ihn so hinzustellen, dass das Tageslicht von Links auf die Platte fällt (Position des Bettes). Es sei denn du bist Linkshänder, dann steht der schriebtisch genau richtig.

Die Idee mit dem Bild find ich cool! Nur die Frage, wie du die Stützen für den Schreibtisch baust. oder soll der nur an der Wand hängen? Da würde ich mihc dann fragen ob das reicht.

Gruß

lorenz_fury
Mein PC-Multimediaschreibtisch ist im Bau und wird hoffentlich irgendwann fertig.

Hardware: Core2Duo E4500, Gigabyte Board, 2 GB OCZ ram, Nvidia 8800GT
Kühlung: Nexxxos hp pro, Silentstar dual, Laing DDC 1T, Triple Radi (Firma unbekannt), SUB-ZERO ExodusTank Single 180, Fullcover Wasserkühler für 8800GT

Laptop: Lenovo Thinkpad R61 14,1"

Locutus

Meister

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Januar 2011, 17:22

also ich würd den raum von der inneneinrichtung her ja um 90° drehen - also z.b. bett in längsrichtung des zimmers. auch würde ich den fernseher nicht zwischen die fenster stellen, denn sonst gibt das z.t. einen recht schlechten kontrast. (und du willst ja nicht in einer dunkelkammer sitzen!) auch der sessel sieht ein wenig deplatziert aus, irgendwo würd ich den mehr so richtung einer ecke stellen bzw. irgendwohin, wo er nicht so als zentrales element wahrgenommen wird.

die vor den fenstern stehenden lautsprecher dürften es dir auch erschweren zu lüften -> würd ich auch anders machen.

wenn ich das zimmer einrichten würd, dann würde ich das bett unter die fenster stellen, den fernseher in eine der ecken, so dass er sowohl vom bett aus als auch vom sessel - welcher dann vlt. hinter einem schrank in einem eck steht - aus betrachtet werden könnte. die idee mit dem schreibtisch ist cool, das würd ich so beibehalten, nur evtl. an eine andere wand verlegt.

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:51

Hi,
eigentlich bin ich auch mehr der Freund davon, dass die Schreibtisch im Licht stehen soll.
Allerdings habe ich nun seit zwei Monaten einen Schreibtisch direkt zum Licht und einen 90° dazu. Der, der zum Licht steht ist einfach überflüssig : D
Deshalb sollte er auch an der Wand klar kommen.

Beim dem "Fernseher" handelt es sich um den PC Bildschirm. (TV brauch ich nicht).
Die Kontrasteinwände geben mir durchaus zu denken. Auch, dass wenn ich im Sessel sitze, recht weit vom Bildschirm entfernt bin (oder ich muss ihn entsprechend näher rann ziehen).
Der Sessel steht als zentrales Element, weil er sich mit den Boxen im Stereodreieck befinden soll. Das ist der Sinn des ganzen Umbaus.
Ein Tauschen von Kleiderschrank und dem Regal in der Ecke wäre eine weitere Option.

Die Lautsprecher sollen definitiv auf eine lange Seite des Zimmer. Wenn sie gegenüber der Fenster stehen, erzeugen diese sicherlich Reflektionen, die ich nicht möchte. Da ist es besser wenn sie in den "vollen" Raum spielen. Sie an die Wand zu stellen, an der nun Bett und Regal stehen, wäre auch noch eine Option. Allerdings ist es dann auch da nicht gleich, da eine Box dann eine Wand und eine eine Scheibe zum beispielen hat... alles nicht so einfach umzusetzen.

Lüften? Wer muss schon lüften... Da hast du natürlich auch recht...

Weitere Vorschläge sind mir willkommen.

Grüße

Nix ist wie es scheint

Wohnort: Saarland/Kreis Merzig-Wadern/Gemeinde Losheim am See

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:24

Wie währe es denn wenn du die Holzplatgte mit reflektierender farbe streichen würdest ? Dann könntest du sie als Leinwand für nen Beamer nutzen...

Nur mal so als Idee :D
Bier ist nur etwas für Erwachsene oder Kinder mit gefälschten Ausweisen. (Homer J. Simpson) :Rain:

5870 Case:

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:50

Nicht so gut, immerhin sollte der Sound beim Filmgucken von vorne kommen : D

Habe gestern einfach mal Schreibtisch und PC-Tisch getauscht.
Für mehr habe ich erst nach den Prüfungen die Zeit.

Alt:

Neu:

Grüße

Nix ist wie es scheint

Maxix

Philosoph mit Dremel

• Nachricht senden

19

Montag, 24. Januar 2011, 18:06

So, in der Zwischenzeit ist viel passiert.
Hier nu zwei Bilder, wie es im Moment ist.
Wird aber noch dran gearbeitet...

Grüße

Justus

Nix ist wie es scheint

DukeX2

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Montag, 24. Januar 2011, 18:54

Persönlich wäre mir das zu weit weg vom TFT, wenn es ein 30"ler wäre dann ok.

Thema bewerten
Werbung