So, es ist vollbracht.
Mein Umbau ist so gut wie fertig.
----
Hier ein kleiner
"Bericht" zu meinem Umbauprozedere:
Das war meine musikalische Versorgung während ich die letzten Tage umgebaut habe:
(Cowon D2 + Arctic Sound S111 [für den Preis ganz gut!])
Gestern Abend wurde dann als erstes der Tisch für den PC fertig zusammen geschraubt. Ich mag rohes bzw. unbeschichtetes Holz.
Danach wurde der NAD ausgepackt und begutachtet. Gefolgt von einem kurzen durchlesen der fast fehlerfreien Bedienungsanleitung.
Der Lieferumfang ist mit Anleitung, Anschlussleitung, Fernbedienung und entsprechenden Batterien ausreichend. Das geschirmte "Goldkabel" habe ich von der Firma Nubert noch dazu bekommen (danke):
Auf diesen Ständern sollen die Boxen dann thronen. Der Vorbesitzer hatte 2,5mm² Leitungen eingezogen. Ich habe diese entfernt da ich sie nicht brauche und es nicht passend fand, unnütze Leitungen an den Ständern baumeln zu lassen.
Nun wurden die nuJubilee 35 ausgepackt. Ein Paar Boxen, schwarz, schlicht. Auch hier ein kurzer Blick in die Anleitung.
Wie erwartet gut geschrieben und umfangreich. Ich kannte sie bereits aus dem Internet.
Dann wurden diese auf den Ständern positioniert und mit 2 x 4mm² Leitungen angeschlossen. Je Leitung ca. 2,10m länge.
Ich hatte es so verstanden, dass bei den Boxen Klettband von Nubert dabei ist. Ich werde aber kommende Woche sowieso nochmals mit der Hotline telefonieren müssen...
Der NAD wurde auf die linke Seite gestellt, damit ein problemloses Nutzen der Fernbedienung möglich ist. Ein Musik-PC wird später neben dem NAD stehen.
Monitor, Tastatur, Maus und Tower in Position gebracht und verkabelt. (Die Kopfhörer hängen hier nur zum Zeigen, es werden noch entsprechende Möglichkeiten zum Aufhängen entstehen).
Auf der rechten Box steht ein getunter, orangene lackierter Ford Mustang (Mini-Z von Kyosho):
Auf der Linken hat Nubi seinen Platz gefunden:
Anschließend wurde ewig viel Musik gehört und sich um den Rest des Zimmers gekümmert.
Nach dem Schlafen wurde noch weiter aufgeräumt und vieles sortiert.
Wegschmeißen kann auch mal befreiend sein!
----
Zu meinem
Besuch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd.
Ich wurde freundlich empfangen und konnte mir den Laden in Ruhe angucken.
Danach durfte ich auf meinen Wunsch in einem Hörraum verschieden Boxen probehören. Mir war während des Ladenbegehens die Nuline 32 aufgefallen. Diese wollte ich im direkten Vergleich zur nuJu 35 hören. Unter anderem stand auch ein Pärchen nuVero 4 mit im Hörraum.
Dank direkter Anwahl via Fernbedienung und einem Sessel mit Rollen war das Umschalten der einzelnen Boxen auch während der Musikwiedergabe kein Problem. Zusätzlich stand mir die Option offen, entsprechende Subwoofer zuzuschalten. Dies war aber bei keiner der Boxen wirklich von Nöten...
Die nuLine 32 wirkten mir etwas klarer als die nuJubilee 35, diese dafür etwas kräftiger in den tiefen Frequenzen. Bei einigen Stücken waren mir die Höhen der 32er aber schon wieder etwas zu spitzt. Als perfekte Symbiose der beiden Lautsprecher empfand ich die nuVero 4. Allerdings auch zum Preis der beiden Lautsprecher zusammen. Beruhigend zu wissen, dass man sich auch noch weiter steigern kann, wenn nötig. Allerdings weis ich nicht, ob mir der mehr als doppelt so hohe Preis diesen Performencezuwachs rechtfertigen wird.
Ganz klar zeigte sich, dass eine Abhängig von der CD-Qualität nicht von der Hand zu weisen ist. Eine "schlechte" Aufnahme lässt sich auch mit der nuVero 4 nicht zu Gold machen...
ATM Module habe ich während des Hörens nicht bewusst getestet. Es standen zwar einige in dem Raum, ich weis aber nicht, ob diese und in wie fern sie mit gepsielt haben (bei der 35er jedenfalls nicht, da passendens Modul fehlte).
Nach dem Bezahlen wurden mir die Artikel in Auto geladen und ich mit einem Handschlag verabschiedet.
Insgesamt ein netter Besuch. Ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen mal dort vorbei zu schauen.
Der Laden ist viel größer als erwartet und es stehen eine ganze Menge mehr Artikel als nur Lautsprecher zur Auswahl.
---
Zum
Klang der nuJubilee 35:
Ich habe bisher ca. 8-9 Stunden Musik gehört. Auch kurz einen Film ausprobiert (2F2F). Ich vermisse mein Teufel 5.1 System keine Sekunde. Es ist bereits verpackt und verkauft, ich werde es in ca. 2 Stunden dem neuen Besitzer übergeben : D
Der Bass der Jubis ist mehr als ausreichend. Einen Subwoofer werde ich ganz sicherlich nicht dazukaufen, ein ATM allerhöchstens aus Neugierde mal ausprobieren. An sich hätten die Boxen es meiner momentanen Meinung aber nicht nötig. Weitere Tests mit den Boxenpositionen, Abstrahlwinkeln bzw. Anstrahlwinkeln, der Höhe der Boxen, Abständen zu den Wänden und Filmen werden sich im Laufe der Zeit ergeben. Ich brauch definitiv noch mehr "hochwertige" Musik : D
Der Raum wird noch etwas verändert und schöner eingerichtet.
Ich bin begeistert.
Grüße
Justus