freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

BlackRed

Fortgeschrittener

• »BlackRed« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2010, 19:07

Notebook zu heiß?

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Notebook bestellt. Ein ASUS.
Das Notebook ist ein super Gerät, allerdings wird mir eine Temperatur von 50-72 Grad angezeigt. Das ist doch nicht normal oder?
An der Software kann es nicht liegen, denn unter Windows und Ubuntu wird mir das gleiche angezeigt.
Aber ich hab irgendwo gelesen, dass bei ASUS die Sensoren auf der Rückseite des Mainboards sitzen, direkt da, wo der Prozessor sitzt.
Kann es deswegen zu den hohen Werten kommen?
Gefühlt wird das Notebook zwar schon warm, aber höchstens ein klitzekleines bisschen wärmer als das Sony VAIO meines Bruders. Und bei dem zeigt es eine Temperatur von 49 Grad an.

Und bitte keine Kommentare über ASUS, ich hab bis jetzt am Notebook außer der Wärme nichts zu meckern.

Kann man auch irgendwie die Lüfterdrehzahl erhöhen?
Denn den Lüfter höhrt man im Betrieb eh nicht. Der dreht immer 1 Sekunde auf mit der Zeit und dann gleich wieder runter.

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 19:58

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls ein Asus Notebook zugelegt.

Meine Temperaturen liegen beim normalem Betrieben zwischen 45 und 55°C. Die 70°C erreiche ich nur, wenn ich das Notebook auf mein Bett lege und tippe. Dabei werden nämlich die kleinen Lüftungsschlitze auf der Unterseite, über die die Luft angesaugt wird, verstopft. Wenn ich etwas unter das Notebook lege erreiche ich innerhalb kürzester Zeit wieder die 50°C.

Wie steht denn dein Notebook wenn du diese Temperaturen erreichst? Liegt es auf etwas weichem auf, wo es einsinkt, oder steht es auf einer festen Unterlage?

Die Temperaturen lese ich per Everest aus. CPU und Grafikkarte liegen ca bei 50°C, die Festplatte bei 40°C.

mfg Blackvision

p.s.: Was hast du denn für ein Notebook? Ich bin mit meinem bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus zufrieden. Dazu zählen unter anderem die meiner Meinung nach etwas kleinen Lüftungsschlitze an der Gehäuseunterseite.
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. November 2010, 20:13

Also bei mir siehts so aus:

Ich arbeite immer an meinen völlig geraden Schreibtisch.
Das war jetzt unter Normalbelastung, alsi nur Pidgin (ICQ) und Firefox offen. DIe Prozessorauslastung war bei 0-3%.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. November 2010, 21:22

war bei meinem damals auch so - ständig zu heiß, mit den monaten steigt die temperatur noch, weil sich die maschen vom radiator der heatpipes mit staub zusetzt. ich habe bei mir regelmäßig, also etwa einmal im monat, den prozi-lüfter heraus nehmen müssen und dahinter dicke staubteppiche herausziehen können! die haben sich auch beim zocken bemerkbar gemacht: ständige step-downs des cpus aufgrund von überhitzung! aber: asus halt. ;)

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. November 2010, 21:32

Ich hab den Laptop jetzt seit einer Woche, am Staub kann das nicht liegen. Ich hoffe ha immer noch auf einen Software Fehler^^
Bitte Helft mir!

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. November 2010, 22:06

Was hast du denn genau für einen, eventuell könnte es ja eine Serie sein, die etwas wärmer wird?

Kannst du per Speedfan oder Asus Fan Control die Lüfterdrehzahl regeln?
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit

Notebook (Asus K42JV):
Intel Core I5 450M @ 2.4GHz | 2x 2GB DDR3-RAM | Intel GMA HD + nVIDIA GeForce GT 335M 1024MB | Seagate ST9500325AS 500GB | Windows 7 Premium

-> mogGERz.de <-

weipper

Fortgeschrittener

Beruf: ja habe ich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. November 2010, 10:44

Notebook Kühler schaffen Abhilfe ....
Ohne Quad core ist wie Trabbi fahren !

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. November 2010, 13:42

Also wenn ich mir ein 700 Euro Notebook kaufe erwarte ich nicht, dass ich noch eine zusätzliche kühlung brauche..

@BlackVision: Ich hab ein Asus X72D

Hab dir im ICQ schon ne Anfrage geschickt.

Blackvision

Schüler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. November 2010, 18:31

Habe eine Seite gefunden, auf der steht, dass die maximale Temperatur bei 70°C liegen. ( http://www.yopi.de/prd_1427240#details) In wieweit das richtig ist, kann ich leider nicht sagen.

Eine zusätzliche Kühlung finde ich, kann nicht die Lösung für einen dauerhaften Betrieb sein. Ein Notebook ist zum rumtragen da, nicht um immer das Cooling-Pad mitschleppen zu müssen.

Kann es sein, dass du über ein Asus Tool einstellungen vornehmen kannst, wie schnell der Lüfter wann drehen soll? Laut Google soll es auch so eine Funktion im BIOS geben (ggf BIOS update?). Das sehe ich noch als eine Möglichkeit die Temperaturen nach unten zu regulieren. Ansonsten könntest du ja mal im Asus-Support nachfragen, ob das für das Gerät "normal" ist oder ob bei dir ein technischer Defekt vorliegt. Da du das Notebook ja neu hast, sollte noch eine Weile Garantie drauf sein.

Notebook (Asus K42JV):

-> mogGERz.de <-

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. November 2010, 19:16

Naja, meiner geht schonmal bis 75 grad rauf, aber das ist nicht die cpu, die geht bis max 70. die 75 grad SCHÄTZE ich sit die gpu.

Im BIOS gibts keine Funktion dazu, wie mach ich eine BIOS Update und verlier ich dabei die Garantie?

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2010, 19:49

Nix da BIOS-Update. Du lädst dir mal getrost "Real Temp" runter und guckst nach der "Distance to TJ Max", alles andere interessiert bei Intel CPU's nicht. GPU- und HDD-Temperaturen per hwmonitor auslesen und ebenfalls bekannt geben.
Aus den drei Temperaturen aus dem Screenshots kann ich erstmal gar nichts lesen, sollte eine davon der HDD zuzuordnen sein, dann ist da allerdings mit der Kühlung was nicht ganz koscher.

Den ganzen Vorgang nocheinmal unter Last, am besten ganz stumpf per Prime95 oder dem Intel Burn Ding, wenn du magst noch dem ATI Artefakt-Nachgucketeil aus dem ATITool, um auch die Grafikkarte bisschen mitgrillen zu lassen.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. November 2010, 21:04

Hi,
ich hab die Temperaturen mit Everest ausgelesen, die Festplatte wird maximal 44 Grad heiß, und das utner Vollast, also völlig normal denk ich.
Hier ein Screenshot. Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass der Lüfter manchmal nur mit 100 RPM läuft. Das hört man auch, der geht immer Laut, leise, laut, leise.

PS: Ich hab nen AMD N830 X3 Prozessor ;)
Ich hab auch schon beim ASUS Support angerufen und der sagte es sie "völlig normal" denn sie würden die Temperaturen direkt am Prozessor messen, wogegen andere große Hersteller ihre Sensoren an den Lüfterköpfen anbringen.

MasterAndrew

Fortgeschrittener

Beruf: Arzt in spe, UKE

• Nachricht senden

13

Samstag, 13. November 2010, 21:46

Ups, ich hatte irgendwas mit i3 in Erinnerung :-P Jetzt sind natürlich auch die drei Temperaturen in Screenshot No. 1 klare Sache :-)
Die HDD-Temperatur ist völlig in Ordnung und die < 80 °C CPU-Case-Temperatur erachte ich unter Last ebenfalls keineswegs als kritisch.
LENOVO B560 (i3 M 370, 4 GB RAM, Crucial M4 64 GB)

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Samstag, 13. November 2010, 22:01

Puhh, da bin ich jetzt aber erleichtert :D
Denn mein Nachbar hat ein Notebook mit X4 Prozessor, und das ist im Schnitt 5-10 Grad Kühler als meines.

Die GPU verträgt ja sowiso bis 100 °C glaub ich mal gelesen zu haben.