freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

BlackRed

Fortgeschrittener

• »BlackRed« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:31

Verständnisfrage zum Theme Analog/Digital und Co.

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe im Zimmer so eine Buchse:

Aber ohne das Untere.
Was davon ist jetzt für was? Und ist das ganze Digital oder Analog?

Wenn ich mir jetzt diesen TV kaufe, kann ich damit dann ohne Reciever fernsehen?
http://www.amazon.de/gp/product/B002DPMY…computers&psc=1
Ich weiß, es ist eigentlich ein Monitor, aber der hat auch nen TV-Tuner drinnen. Außerdem soll er echt sehr gut sein unf für meine Zimmer passt die Größe auch.

Mfg

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:53

also das untere (zentral gelegene) ist eine F-Buchse für den Sat-Anschluss. das andere sind beides normale anschlüsse, einmal für radio, einmal für fernsehen (nimmt sich aber nichts, liegt an allen das gleiche signal an). ob das jetzt digital oder analog ist, das kann dir die steckdose als solche nicht verraten. vom prinzip her sollte sie digitalfähig sein (was aber sowieso alle dosen sind), aber ob und was du dadrüber wirklich empfangen kannst, das wissen wohl nur deine eltern. wenn die einen vertrag bei kabel deutschland od. ähnlichen haben, dann wirst dadrüber auch vieles digital empfangen können - allerdings wohl nicht mit dem monitor, da du dafür noch eine CI-Karte brauchen würdest (bzw. die möglichkeit, spezial-firmware einzusetzen, welche die Karte vom Kabelanbieter allen familienmitgliedern in deinem haushalt zugänglich macht, nennt sich dann cardsharing und ist - im familienkreis - nicht illegal.)

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:57

Okay, was ist jetzt der Unterschied zwischen Sat und Fernsheanshcluss? Weill die beiden anderen TVs im Haus benutzen alle den Sat-Anschluss. Und ich könnte dann jetzt über den Fernsehanshcluss direkt mit den Fernsher fernsehen ohne einen Reciever zu kaufen?
Ich dachte dei CI-Karte braucht man nur für Pay-TV?
Wir haben eine Schüssel am Dach, vll hilft das weiter.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:55

wenn bei dir die F-Buchse nicht mit dran ist, dann wollten deine eltern entweder sparen oder aber deine buchse ist nicht an das DiSeQC (od. wie das teil genau hies) angeschlossen. das ist eine kleine box im keller, wo die Leitungen vom LNB ankommen und welcher die nutzung der Anlage von vielen receivern gleichzeitig ermöglicht. wenn du dadran keinen anschluss hast, dann wirst du damit auch kein sat empfangen können.

CI-Karte braucht man auch wirklich nur für pay-tv, ja, aber: bei kabel-netzen ist es oftmals so, dass dort die privatsender alle verschlüsselt werden und man dort auch vom netzbetreiber ein abo dafür braucht. (Also, abzocke pur!)

und zuletzt: natürlich könntest auch du nicht ohne receiver fernsehen (sofern dein monitor nicht gerade einen DVB-S receiver integriert hätte), allerdings kann es sein, dass du über deinen anschluss DVB-T und z.Z. noch Analoges fernsehen reinbekommst. (und, sofern auch noch ein kabelanschluss im haus ist, noch anderes). Sat wird wahrscheinlich nicht drin sein, da müsstest halt abklären, ob du mit an der schüssel hängst oder nicht und wenn nicht, ob es möglich ist, dich mit anzuschliessen.

zum thema receiver noch: solltest du doch sat nutzen können, dann könntest du dir ja noch einen kleinen sat-receiver (gebraucht) in der bucht schiessen, ich hab für unsere wg vor nem jahr etwa auch nen DVB-C-receiver für 10 euro (inkl) bekommen, also da dürfte sich schon was einfaches, günstiges finden lassen. natürlich darfst du nicht gerade das high-end sonstwas produkt haben wollen, dann wirds teuer. und anschliessen könntest das dann ja an den scart-anschluss deines zielmonitors. ;)

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 18. Dezember 2010, 00:20

Naja, das Kabel da wurde irgendwie nicht in mein Zimmer verlegt, und dann später neu verlegt, das ist aber jetzt noch nicht an die Schüssel angeschlossen.
Ihc bräuchte also jetzt einen Receiver für Digitales Fernsehen, für Analoges aber nicht? Weil Analoges geht ja noch bis 2011 und dann bräucht ich nen Receiver. Aber der Fernseher hat keinen Scart-Anschluss, wie wäre das dann lösbar?
Wir haben irgendwie einen Vertrag bei der T-Com. Soviel ich weiß schauen wir alle über die Schüssel auf den Dach. Wir müssen uns ja eh bald nen DIgitalen LNB anschaffen. Und wenn ich da dann mit drangeschlossen werd, brauch ich nen Reciever für den Fernseher.

Soweit richtig?

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. Dezember 2010, 11:28

also zunächst einmal müsste das kabel zu deiner buchse dann auch unabhängig von anderen buchsen bis zum verteiler geführt sein, sonst wirst du dich immer mit anderen streiten müssen.

für das, was du aus der buchse empfangen kannst (in deinem fall ja nur DVB-T und analog) dürfte der tuner in dem monitor, den du oben gepostet hast, ausreichen. und in der beschreibung steht bei dem im übrigen auch, dass der nen scart-eingang hätt. ;)

und vlt. habt ihr ja sogar schon ein digital-lnb bei euch an der schüssel und wisst das nur nicht - digitale lnbs können auch analog empfangen. was beim umrüsten aber wichtig wär, das wär nen multiswitch ( http://en.wikipedia.org/wiki/DiSEqC ) zur verteilung, damit eben alle unabhängig von einander gucken können.

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

7

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:48

was beim umrüsten aber wichtig wär, das wär nen multiswitch ( http://en.wikipedia.org/wiki/DiSEqC ) zur verteilung, damit eben alle unabhängig von einander gucken können.

... Oder direkt nen Digital-LNB mit mehreren Ausgängen. Ist afaik günstiger als ein Mutiswitch.

Aber wenn ich BlackRed richtig verstehe, ist an der Dose im moment noch garnichts angeschlossen? Wäre es denn möglich, ein Kabel vom LNB (Oder Verteiler, wenn einer dazwischenhängt) zur Dose zu legen? (Leerrohr in der Wand oder so?)
Für den Empfang von DVB-T müsste am Verteiler zusätzlich zum LNB noch eine Antenne angeschlossen sein. (Oder lieg ich hier falsch?)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

8

Samstag, 18. Dezember 2010, 16:49

aber ein digital-lnb mit mehreren ausgängen ist nicht so flexibel. mit nem multiswitch und nem 4-kanal lnb kann man nämlich viel mehr anschlüsse versorgen, da sind auch 16 teilnehmer und mehr kein problem. ;)

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2010, 17:50

Gut, aber da wäre die Frage, ob ers braucht.
Wir haben in der Wohnung vor nem Monat auf Digital umgerüstet: Quad-LNB für knapp 20€. Ein Kabel zum Mieter unter uns, der die Schüssel damals gekauft hatte (leider nur mit Single-LNB) und zwei Kabel für unseren Server. :D
Multischalter wäre teurer gekommen. ;)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2010, 18:27

gut, aber wenn du in jedem raum ne dose hättest und dazu noch ein paar mehr teilnehmer, dann lohnt sich das andersrum wieder mehr. ^^

BlackRed

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2010, 21:56

Okayy, danke für die Antworten erst einmal.
Unser Haus gehört uns alleine, von der Seite gibts keine Probleme. Wir müssten also auch nur nen LNB mit (in unserem Fall) 8 Anschlüssen kaufen udn wir können DIgitales Fernsehen emfapgen? Ohne Karte und nix?

Locutus

Meister

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Dezember 2010, 22:56

dvb-s(2)-receiver braucht ihr natürlich schon dafür (s2 für hd), für sonderdinge wie sky, private in hd und co. müsstet ihr euch dann natürlich noch entsprechende abos zulegen.

und schon alleine von der aufrüstbarkeit her wärt ihr mit einem quattro-lnb plus diseqc-switch besser weg, denn dann könntet ihr eben auch, sofern ihr mal wollt, weitere teilnehmer anschliessen, ohne dass dadurch erheblicher mehraufwand entsteht. und ihr könnt eben bei einem externen multiswitch noch zusätzlich terrestrische signale (sprich, antennenempfang, z.b. radio) mit einspeisen, um somit aus der buchse eben auch wirklich alles und nicht nur sat zu bekommen.
und preislich nimmt sich das bei einer 8-er-anlage nicht sooo extrem viel, dass ich sagen würd, der preisvorteil lohnt sich. (50 euro fürs billigste (und dabei sicher auch empfangsqualitativ nicht beste) octo-lnb (preis würd natürlich für bessere qualität steigen) gegenüber 10 euro fürs billigste (20 euro für bessere, geht dann natürlich auch hoch, qualität hat ja immer so ihren preise) quattro-lnb plus 60 euro (geht aber auch hier natürlich nach oben für qualität), so dass wir von vlt. 30 euro preisunterschied sprechen. also da sollt man schon vorrausschauend planen. ;)

was ihr aber beim lnb auf jeden fall beachten solltet: die dämpfung (in dB) sollte möglichst niedrig sein, je höher die ist, umso weniger kommt vom empfangenen signal bei euch noch an und desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr bei schlecht-wetter nichts mehr empfangt. ;)

Thema bewerten
Werbung