ich hab ja sowas schon bei mir stehen.... also was selbstgebasteltes...
nur bin ich nicht wirklich dazu gekommen mal was größeres darüber zu schreiben.
automatisches Ein-und Ausschalten
Also ich mein das ich irgendwo im jDownloader mal die Einstellung gesehen hab mit runterfahrne etc... soll aber nicht bei jedem os funktionieren.
Fertiglösung hätte den vorteil mit WHS damit lässt es sich wohl recht einfach hoch runterfahren... und ein andin für jD gibts wohl auch - muss da nochmal den Link raussuchen.
Bei den fertig lösungen weiß ich nicht ob die da ein echtes raid haben oder ein software raid...
Ich war ja in der wahl der Komponenten etwas eingeschränkter.
klein also Mini ITX Board und Gehäuse sollen aber 6 platten rein... ja ein kleines gehäuse und ein mini itx mit 6x sata...
Für meinen
Homeserver ohne Platten hab ich ca 400€ berappt. Dafür hat er auch mehr power als ein atom und hat kann 6 festplatten.
Wenn er bei dir nicht unbedingt klein und kompakt sein muss und du ein µATX oder ATX verwendne kanst wirds natürlich billiger.
Den Stromverbrauch von meinem Werd ich morgen mal messen.
Was ich mir damals angeschaut hab war das Acer Aspire easyStore H340 mit ner 500er Platte (die man ja rauswerfen kann) 279€
Das Teil hat nen atom und whs. Wenn da aber HD Filme gestreamt werden sollen, backupsangelegt werden und gleichzeitig noch 2 Ubuntu DVDs heruntergeladen werden macht das teil denk ich schon schlapp. Ist dann denk ich doch eher was für die reihne Daten Backupschiene.
@ Masterman
Hehe sowas hab ich hier schon unterm tisch stehen... also das Case zumindest

2 TB sind schon drin und weitere 2 sind grad bestellt. Dann wollt ich mir mal raid mitder datenträgerverwaltung anschaun (hab win 7 drauf)
Dazu kommt noch eine Software die backups ziehen soll. Meine anvorderung da Windows und Mac sollen unterstützt werden - evtl auch linux. Da Such ich noch mom nach nem Prog... Aber bevor ich hier kniggys thread misbrauche schau ich mal das ich auch unter user systeme meinen Homeserver reinstell und meinen werdegang.