freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

21

Montag, 21. Februar 2011, 22:19

ehrlich gesagt weis ich nicht genau, was man da für programme für nimmt, ich les nur immer wieder, dass ramdisks extrem schnell sind (sogar schneller als ssds) und das für nen vernünftigen preis. beim booten natürlich etwas langsamer, aber ok. bei DSL soll da nen support z.b. bei sein, aber auch bei live-cds von linux-distros (wobei da natürlich doof, weil änderungen nach jedem neustart ja verloren gehen würden).

MasterM

Anfänger

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:13

(wobei da natürlich doof, weil änderungen nach jedem neustart ja verloren gehen würden).
Für die "Änderungen" tut es auch ein kleiner USB Stick ( 500 MB ), wo alle Programme, Einstellungen etc gespeichert werden drauf.
Das einzigste Problem an den Lice OS's ist wenn Spontaner Stromausfall eintritt.
Die Daten werden meistens erst beim herunterfahren geschrieben oder zwischendurch allerdings nicht permanent ( sonst währs ja Sinnlos ;) )

Ramdiskt ist wesentlich schneller als ne SSD, kannst dir ja mal unter Windows eine einrichten wenn du genug Ram hast und mal mit rumspielen ;)
Insbesondere das Verzippen von Daten etc. macht Spaß.
* - Jeder tut was er kann, aber nicht jeder kann was er tut - *

Kniggy

CU-Member

• »Kniggy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:49

so, die Platten sind da:

4* WD Green 2 TB + 32 GB SSD fürs System :)
»Kniggy« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2282.JPG

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:23

Nicht schlecht :D
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:53

ich werd jetzt mal nichts dazu sagen, dass es wd sind...

kamen die in dem styroporzeugs? das könnt man ja direkt als passendes casing für die platten inklusive entkopplung nutzen. :D

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:00

kamen die in dem styroporzeugs? das könnt man ja direkt als passendes casing für die platten inklusive entkopplung nutzen. :D

Jedem das seine.. :P Mir gefallen die WD besser als die Samsung F4. Die klackern so komisch beim anfahren..

Und ja, die kamen im Styroporzeugs... und das entkoppelt erstaunlich gut. Hab die grad da drin am laufen, allerdings noch ohne Zugriffe sondern nur Strom ;) Hören tu ich sie nur beim Hochfahren.
Momentan versuch ich gerade ein Fedora 12 Image bootfähig auf nen Stick zu bekommen damit ich dann mal "Amahi" installieren kann... nur irgendwie klappt das nicht so wie ich will .. -.-

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

27

Freitag, 25. Februar 2011, 21:20

Jedem das seine.. :P Mir gefallen die WD besser als die Samsung F4. Die klackern so komisch beim anfahren..

Und ja, die kamen im Styroporzeugs... und das entkoppelt erstaunlich gut. Hab die grad da drin am laufen, allerdings noch ohne Zugriffe sondern nur Strom ;) Hören tu ich sie nur beim Hochfahren.
Momentan versuch ich gerade ein Fedora 12 Image bootfähig auf nen Stick zu bekommen damit ich dann mal "Amahi" installieren kann... nur irgendwie klappt das nicht so wie ich will .. -.-

Note: There are unsupported install options, such as LiveCD, USB and Net install. These are strongly discouraged, unless you are a Linux expert and have no other choice
https://www.amahi.org/support/instructions

Bei mir läuft es schon :)

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

28

Freitag, 25. Februar 2011, 22:14

Naja, ob ich nun das iso-Image von ner CD oder von nem USB Stick starte/installiere dürfte ja eigentlich keinen großen Unterschied machen ;)

Ich hab dann aber am Ende auch einfach mein DVD-Laufwerk ausgebaut und zum Installieren benutzt.. läuft bei mir seit gestern Abend.

Die Schreib/Lese-Leistung des Software-RAID-5 lässt mit ~10-20 MB/s aber sehr zu wünschen übrig :/ Ich habe den Verdacht, dass die Platten aufgrund ihrer 4k-Sektoren falsch formatiert/partioniert sind und deswegen so langsam sind. Muss ich nochmal nachbessern..

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

29

Samstag, 26. Februar 2011, 00:44

Also bei Freenas liege ich mit meinem HardwareRaid auch nur bei 12mb/s (100mbit Netzwerk) Bin aber froh, dass es überhaupt läuft :) Bisher Top Empfehlung

Locutus

Meister

• Nachricht senden

30

Samstag, 26. Februar 2011, 00:51

das liegt vlt. daran, dass ein 100 mbit interface nicht mehr als 12 megabyte pro sekunde machen kann - kannst ja mal nachrechnen: 100mbit sind 100*10^6 bit, 8 bit sind ein byte, daher sinds 12500000 byte pro sekunde, was dann 11,92MB/s. ;)

daher wirst du wohl für höhere übertragungsraten auf ein anderes netzwerk umsteigen müssen - gigabit dürfte da mit 120 MB/s schon einiges mehr bringen!!

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

31

Samstag, 26. Februar 2011, 09:44

wie ich bestimmt auch schon irgendwo gepostet habe, verwende ich Gigabit-Netzwerk.. ;)

Wenn er aber selbst intern beim verschieben nur max. 20 MB/s macht liegts wohl an den Platten/RAID/Partionierung usw. Beim Lesen und Schreiben auf die System-SSD sind die Werte ja OK.. auch übers Netz :)

Locutus

Meister

• Nachricht senden

32

Samstag, 26. Februar 2011, 10:55

ich bezog mich da glaub ich eher auf mastermann, welcher von seinen 12mb/s an 100mbit mehr als enttäuscht schien. ;)

ansonsten: hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5…A4tsinformation wird unter anderem gesagt, dass raid5 am besten mit 3 od. 5 platten laufen würd - vlt. könntest das mal probieren.

und: überwache man die systemlast beim schreiben und lesen - da gibts bestimmt auch irgend einen tollen befehl, den du über ssh ausführen kannst. ;)

nicht zuletzt: teste doch man die performance ohne raid, also wenn du direkt auf die einzelnen platten schreibst. vlt. hat ja eine von denen nen schuss (bei dem hersteller... :rolleyes: :P )

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

33

Samstag, 26. Februar 2011, 11:18

Also die Systemlast hält sich in Grenzen.. CPU so ~20-50 % wobei der Systemonitor da den größten Teil ausmacht ;)
Ich greif auch gar nicht per Konsole drauf zu sondern hab nen Monitor dran.. macht das ganze bisschen einfacher...
Ich werd das jetzt erstmal versuchen das mit der Partionierung hinzubekommen und wenns nicht klappt werd ich das RAID wieder auflösen und dann mal einzeln testen.

so hat ne Testumgebung auszusehen :D
  • IMG_2284.JPG

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

34

Samstag, 26. Februar 2011, 21:46

folgende Werte habe ich nun erreicht...

Das erste Bild ist das RAID 5 und das zweite die System SSD... irgendwie versteh ich das nicht so ganz.. :/
»Kniggy« hat folgende Bilder angehängt:
  • RAID5_NTFS.JPG
  • SSD.JPG

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

35

Sonntag, 6. März 2011, 17:07

so, nach langem Hin und Her hab ich das erste Mal etwas gefunden was mir ziemlich gut gefällt: Windows Home Server 2011 (Codename VAIL). Momentan steht der RC kostenlos zur Verfügung. Alle meine Hardware (Atom + ION, 4* WD 2TB Platten mit 4k Sektoren) wurde erkannt und einwandfrei installiert. :)
Der Stromverbrauch liegt im idle bei sehr schönen 28 Watt und die Datenraten gefallen mir auch sehr gut...
  • vail.JPG

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

36

Sonntag, 6. März 2011, 17:57

cool wusst ich garnich. Lade ihn mir dann auch mal runter.

idle 28Watt hört sich ja gut an.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

37

Sonntag, 6. März 2011, 18:31

Problem an der ganzen Sache ist, dass das alles noch Beta ist...
Ich habe z.B. ein Add-In (Plugin) installiert welches sozusagen aus mehreren physikalischen Festplatten eine logische Festplatte macht, einen sogenannten "Drive Pool". Darin kann man dann Ordner usw. erstellen und freigeben. So habe ich jetzt z.B. ein Netzlaufwerk mit 7+ TB Speicher. Das ist auch genau das was ich will.. Problem ist jetzt, wenn eine neue Version dieses Add-Ins erscheint kann es gut möglich sein, dass die Datenstruktur sich wieder komplett ändert...

Wenn ich z.B. einen Ordner "Film" mit einer Filmdatei + Beschreibungsdatei + Coverdatei habe, legt dieses Add-In auf jeder physikalischen Festplatte einen Ordner "Film" an und legt z.B. die Filmdatei auf die erste Festplatte und die Beschreibung+Bild auf eine andere Festplatte.
Ich würde es besser finden, wenn einfach nur die Ordner gleichmäßig auf die 4 Festplatten verteilt werden...

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

38

Sonntag, 6. März 2011, 19:15

Die gefahr hat man aber doch immer irgendwoh.
Gibt ja nich ohne grund den Spruch never touch a running System.

malmöö

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 24. März 2011, 16:00

hey mir ist da gerade was eingefallen zum thema mehrere Festplatten zu einem Volume zusammenzufassen..
bei Windows XP (prof.) gibt es da eine doch relativ einfache möglichkeit
allerdings kann dieses festplattenübergreifendes volume nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden (außer durch komplettes formatieren) und der ausfall einer festplatte würde das gesamte volume zerstören..

unter Win Xp kann das dann wie folgt ausgeführt werden :

Datenträgerverwaltung öffnen -> rechtsklick auf das zu vergrößernde volume -> volume erweitern auswählen

dann erscheint ein assistent zum erweitern.. da klickst du dann auf "weiter" und suchst dir die festplatte aus die zusätzlichen platz spenden soll

wie gesagt geht recht einfach, aber die risiken sollte man berücksichtigen
und ich weiß im moment nicht, ob dieses feature auch unter neueren windows-versionen angeboten wird
jaja^^
intel C2D sys/ Out of order @ sysprofile
Athlon XP sys/ Out of order@ sysproflie

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

40

Samstag, 2. April 2011, 11:57

soo.. mehr oder weniger neue Hardware:
CPU AMD Athlon II X2 240e
4 GB RAM
MSI DKA 790GX Mainboard

Platten + SSD sind geblieben..

Damit ist die Performance unter Linux/Amahi besser geworden :)
Windows werd ich wahrscheinlich nicht einsetzen, da es für Windows einfach keine vernünftige Pooling-Software gibt und auf die integierte Software RAID Lösung will ich nicht zurückgreifen.
Als nächstes steht also an zum x-ten Mal Fedora und Amahi wieder neuzuinstallieren und das ganze nochmal durchkonfigurieren und danach einfach mal nen Haufen Daten auf den Server zu kopieren und schauen wie die Performance, der Stromverbrauch ist und ob die Daten auch vollständig übertragen werden und keine Fehler auftreten...
Kennt jemand so ein Programm welches überprüfen kann ob Dateien vollständig & fehlerfrei übertragen wurden?