freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Locutus

Meister

• »Locutus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 22:23

Kaufberatung PC für Office und Internet

Hi,

heut meint meine Mutter am Telefon, sie würde mit dem Gedanken spielen, sich ein neues System zuzulegen, da ihr altes System doch langsam etwas in die Knie ginge. Natürlich meint sie gleich, ich solle mich mal darum kümmern. und natürlich sollts so günstig wie nur möglich sein. -.-

Leider ist es jetzt aber so, dass ich in letzter Zeit den Hardwaremarkt eher weniger beobachtet habe und erst recht nicht im Bereich der "Büro- und Internet"-hardware. Daher wollt ich einfach mal fragen, was ihr mir da so empfehlen könntet. ;)

Das bisherige System:

Mainboard: Asrock 4CoreDual Sata2 -- ein allround-mainboard, aber in nichts wirklich gut, wie ich finde. -.-
CPU: Intel Pentium D 930 (glaub ich, auf jeden fall ein ziemlicher hitzkopf!)
RAM: 1GB DDR2-Ram von Kingston - bin mir da grad aber net so sicher
Festplatten: 20GB und eine 8GB - ziemliche olle hündchen, ich glaube fast, alleine schon ein upgrade der platten würde das system um einiges beschleunigen!
Grafik: irgendwas im agp-steckplatz, ich glaub ne tnt2!
Netzteil: 300W
Gehäuse: irgendwo ein seltsames gehäuse, welches ich sicherlich auch dem austausch freigeben würd, allerdings müsste das neue gehäuse in den schreibtisch passen, was heist, nicht zu hoch, nicht zu breit, nicht zu tief! die genauen maße weis ich grad allerdings auch nicht auswendig, werd ich bei zeiten noch mal erfragen!

hättet ihr da ein paar tipps? ich bin schon am überlegen, ob ein atom-system mit einigermaßen ausreichend sein dürfte (ich glaube fast, dass ja!). auch steh ich zwischen amd und intel, vom prinzip her priorisiere ich intel, aber das ist an der stelle wohl nebensächlich. bei neuen festplatten würde ich natürlich richtung samsung gehen.

Also vom Prinzip her würd ich denken, dass es auch nicht weiter schlimm wäre, wenn das System komplett neu zusammen gewürfelt wird. als OS würd ich dann entweder richtung Win7 od. Linux denken - wobei meine mutter ein hardliner ist was OS angeht und sich auch nur mit sehr viel mühe zu XP überreden lies. lizenztechnisch ist Win7 auch kein problem, ich hab da noch ein paar lizenzen.
Auch wäre es gut, wenn man das OS irgendwie so installieren könnt, dass änderungen in einer Sitzung nach einem neustart komplett verloren gehen. dann würd sich meine mutter auch nimmer andauernd beschweren, dass ihr system auf einmal so träge sei. ;)

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 22:29

Also ich habe meiner Mutter den hier zu Weihnachten geschenkt. Super leise und auch von der Geschwindigkeit super.

Ups, hab den Link vergessen ;) http://www.notebooksbilliger.de/pcsystem…r3+500gb+silent

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 23:36

zum zurücksetzen der platte fällt mir HD Guard ein. Hatten wir an unserer alten schule in einigen räumen. Nachteil ist das auch erstellte dateien Verlohren gehen. Weiß nicvht ob man das einstellen konnte. Gibt aber bestimmt alternativen - die auch kostenlos snd.. HD Guard kostet für Schulen / unis etc 2890 Euro. 1-4 Lizen

Zur zusammenstellung würd ich sagen die ist recht gut für den preis. Den E6600 Hatte ich auch in meinem Vorgänger, guter CPU!
Ram und Grafik dürften Für office auch ausreichen.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. März 2011, 02:23

joa. bei graka dacht ich auch in richtung on-board. der rechner im link sieht auch sonst nicht allzu schlecht von der ausstattung aus, ich denk mal, wenn man das sich selbst zusammen sucht, dürfte man allerdings noch etwas günstiger weg kommen.
gerade auch, wo das gehäuse nicht allzu optimal aussieht, da würd ich wahrscheinlich ein anderes - günstiges - präferieren. ich hatte da jetzt z.b. beim recherchieren so was wie das hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32172 gesehen, das scheint vom platzbedarf und auch vom design nicht schlecht zu sein - nur die sache mim mini-netzteil nervt etwas und ich würde mal tippen, dass evtl. eingebaute lüfter wohl eher laut werden dürften. -.-

so vom prinzip her würde ich mir z.b. diese zusammenstellung als ganz gut vorstellen können:

Intel Pentium Dual-Core E6600
Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156
MSI G41TM-P33, Intel G41, mATX
2GB DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800
3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
be quiet! SFX Power BQT SFX 300W

das würde dann so in richtung von 260 euro gehen. ich würde mal vermuten, dass das auch für die anwendungen meiner mutter vollkommen ausreichend sein dürfte... beim mainboard könnt ich mir alternativ auch noch das ZOTAC G41, MB, µATX, LGA775, DDR2, DVI+VGA vorstellen, der dvi-anschluss dürfte nicht unnütz sein. ^^

somit kann ich wohl festhalten, dass sich ein neuer rechner nicht unter 250 euro ansiedeln lässt - es sei denn, man behält alte komponenten, nur da sehe ich nicht wirklich überlebenschancen für die komponenten.

mit dem thema hd-guard und co. werd ich mich mal im inet umschauen, da wird sich sicher noch einiges zu finden lassen, grad bin ich z.b. schon über etwas namens steadystate gestolpert - kostenlos, von windows selbst, für xp und vista, aber: nicht für 7 und ms hat den support vor 3 monaten eingestellt. -.-

bliebe wohl noch die frage des gehäuses. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Locutus« (29. März 2011, 02:34)

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. März 2011, 20:54

Ich erinnere mich, das du ja ein wenig Linux Erfahrung hast: Linux Basis -> Automatischer Start einer Windows VM, welche du dann schreibschützt. Macht das auch das sichern super einfach.

Locutus

Meister

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. März 2011, 22:16

gut, allzu viel ahnung mit linux hab ich jetzt nicht - es reicht, um über die ssh-konsole meinen router zu konfigurieren. ^^
ich denke mal, eine vm-lösung dürfte etwas doof sein, da meine mutter damit ja arbeiten können muss und es ihr eine gewohnte umgebung bieten muss, mit welcher sie auch umgehen kann - und da sehe ich bei linux noch probleme. :(

Tutmanichtun

Fortgeschrittener

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2011, 23:12

Meine Eltern brauchen auch was neues, werd mal gespannt mitlesen. ;)
Ich hatte schon in Richtung Dell gedacht, das macht den Support für mich einfacher. ("Der PC ist kaputt, fahr doch mal 'kurz' von Aachen nach Bocholt um das Stromkabel reinzustecken" ;) )

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. März 2011, 18:30

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-Athlo…9#ht_4382wt_905

find den Preis ganz ok... wie die Qualität usw. ist muss man dann sehen..

Locutus

Meister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. März 2011, 19:43

die hardware könnt nicht schlecht sein - das gehäuse würd meiner mutter aber glaub ich viel zu groß sein.

eben meint sie am telefon zu mir, sie wöllt so was richtig kleines... -.-, ich denk aber mal, preislich sollts trotzdem bei mATX bleiben und nicht zu itx gehen, das würd dann sonst ja viel zu teuer. ^^

Thema bewerten
Werbung