freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Akkon

Schüler

• »Akkon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:33

Kleines Gehäuse für Server

Nun brauch ich mal Hilfe von den Profis. :)

Also, ich möchte mir einen Server hoch ziehen. Als BS soll WHS 2011 zum Einsatz kommen. Als BS Platte eine SSD. Als Maindboard ein ITX mit 6 S-ATA Anschlüssen zzg. eines S-ATA Controllers für 4 weitere Platten.

Und da fängt mein Problem auch schon an. Gehäuse. Ich will darin langfristig mindestens 9 x 3.5" HDDs unterbringen, S-ATA Anschluss Nr. 10 ist für die BS SSD. Nun möchte ich aber weder einen Big-, noch Midi Tower nutzen sondern suche nach einem etwas grösser geratenen Cube oder Desktop Tower. Mir vielen beim stöbern 2 Gehäuse ins Auge: Lian Li PC-V354A und Lian Li PC-V343B.

Der Lian Li PC-V343B fällt schon aus 2 Gründen aus, A: der Preis und B: nirgens wirklich lieferbar.

Beim Lian Li PC-V354A stört schon ein wenig der hohe Preis, aber ist noch im Rahmen des möglichen. Manko: Das Teil schafft nur 7 x 3.5". Auf Grund der Grösse halte ich es doch für schwierig da noch einen Käfig zwischen Netzteil und HDD Halterungen zu bekommen um meinen Wunsch von 10 x HDD in einem kleinen Case unter zubekommen.

Alternativ viel mir bei Geizhals dann noch das Codegen 4U-500, 4HE auf. Aber A: hässlich und B: schon viel zu gross.

Kennt jemand eine Alternative zum Lian Li PC-V354? Vom Aussehen her spricht mich das schonmal an und ich würde das auch glatt nehmen, aber das HDD Problem eben. Meine Schmerzgrenze liegt bei 150 Euro fürs Case.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:05

http://geizhals.at/deutschland/a627008.html

passen zwar keine 9 Platten rein sondern nur 6, aber ich finds sehr schick ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian…ack::15965.html

Platz für 7 Platten + zwei 5,25" Schächte welche ja mit Adaptern auch 3,5" Platten aufnehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian…ack::14478.html

6x 3,5" + 1x 5,25" ... zur Not kann man ja auch Platten auf den Boden legen.. ;)

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:21

Wie wäre das Gehäuse? http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ite::16344.html

Dazu das: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/…ver::16150.html
Und du kannst 12 3,5" Platten und 2 2,5" Platten verbauen.

Ansonsten kannst du dir hier ja was passenderes raussuchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/…:::263_576.html
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:30

Mhh. Passt alles auch nicht wirklich weil Case schon wieder zu gross. Aber danke für die Tips.

Auch über Google und Bing bin ich nicht weiter gekommen. Die Idealen Case sind leider schon länger nicht mehr erhältlich.

Nun bleibt mir die Wahl zwischen einem hässlichen Server Gehäuse wo ich eventuell mit meinen 2 linken Händen selber Hand anlegen müsste um es ansehnlich zu bekommen oder eben das Lian Li PC-V354A. Ich bin schon die ganze Zeit an Fotos schauen bei Caseking. Wenn man jetzt ein Netzteil finden würde was eine eher geringe Tiefe hat, könnte man zwischen HDD Käfig und NT noch einen zweiten HDD Käfig rein basteln. :hmm

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:47

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ver::12329.html

Damit könntest du das Netzteil noch ein wenig nach außen verschieben..

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:40

Mhhhhhh, Ok. 6cm. Etwas mehr als die hälfte einer HDD Breite. Das könnte glatt funktionieren. :)

Danke für den Hinweis. :geil

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:32

Sie haben Post : D

Nix ist wie es scheint

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:08

Seit dem letzten Posting hat sich einiges getan. Ich bin grössenwahnsinig geworden :engel . Hatte nun beim stöbern das Lian Li X-1000 entdeckt. Kostet ein schweinegeld, aber es bietet VIEL Platz auf bescheidenen Raum. Bei dem Teil gefällt mir auch die geringe Tiefe. In dem Teil bekomme ich mehr als 10 HDDs unter mit ein wenig basteln. Wann ich allerdings mit bestellen und basteln los lege weiss ich noch nicht. Im Moment spielt bei mir der Zeitfaktor eine grosse Rolle.

Chillex

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:52

Das ist ja alles andere als ein Cube oder Dekstop Gehäuse^^.
Ich würde dir trotzdem das NZXT von oben ans Herz legen ;-). Ohne Basteln haste da Platz für 14 Platten :D.
Aber freue mich schon auf (egal welches Gehäuse es wird) die Arbeiten :-)....
Paar Rapids übrig :)? -> E8A2A301DE8AE575F5BDADF0EF601BA7
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. Mai 2011, 17:08

Ich hab mir das Fractal geholt. Ist von wirklich schlicht und relativ klein. Ich denke mit ein wenig modden kann man da ohne Probleme 10 platten rein machen, da zwischen den platten noch Luft ist und auch noch sonst an den Seiten Spielraum ist.
Allerdings müsstest du dir ein NT holen mit mehr Anschlüssen oder einfach Adapter nehmen.

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:59

So, mal ein Update. Mein WHS2011 Server steht.

Allerdings ist das ganze dann doch noch ein wenig anders geworden als gedacht.

Zwischenzeitlich bin ich zur der Erhenntnis gekommen, das es aus Stromverbrauchsgründen doch ein wenig heavy ist, soviele HDDs in ein Gehäuse zu bauen wovon ich die meisten eh weniger nutze. Sie bleiben also da wo sie sind, in USB Gehäusen.

Ursprünglich wollte ich das Fractal Design Array R2 haben, aber dieses ist nirgens wirklich lieferbar. Dann sollte es ein Lian Li PC-V354B oder Lian Li PC-Q08B werden, und wie üblich waren auch diese nicht lieferbar zum Bestellzeitpunkt.

Also wurde das Lian Li PC-V352B als neues Server Gehäuse auserkoren. Design und Abmessungen gefallen mir ganz gut und in das Regal, in das ich es haben wollte, passt es auch rein. ;)

Allerdings ist der Innenbereich sehr übel so das ich den Kauf doch ein wenig bereue bei dem Preis. :cursing:

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:29

Was gefällt dir denn nicht am Innenbereich?

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:38

Wo ich mein Fractal Design Array bestellt habe war es zwar nicht in Massen aber wohl dosiert lieferbar

Akkon

Schüler

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 07:56

Was gefällt dir denn nicht am Innenbereich?
Schlechtes Managment. Zu einem sind die Kabeldurchführungen immer an den schlechtesten Positionen. Die HDDs z.b. müssen mit den Anschlüssen richtung Rückwand montiert werden wodurch man ohen 30cm S-ATA Kabel nicht auskommt. Aber dabei will man sich noch bedeckt halten weil man wenigstens Platz hat für Verkabelung richtung Netzteil/Mainboard zu führen. Extrem viel schlimmer ist da der Frontkäfig für die 5,25" Laufwerke. Dort gibt es keine Durchführung für Kabel, oder man hat bei meinem Modell vergessen, eine rein zu stanzen. Man bekommt nur durch extrem viel Fummellei Strom- und Datenkabel aus den Käfig ins Gehäuseinnere. Leute mit einem IDE Laufwerk könnte da z.b. nur ein Flachbandkabel nehmen da die IDE Rundkabel zu dick sind. Man könnte zwar auch ein Rundkabel nehmen, aber dann müsste man eine Laufwerksblende weglassen. Also insgesamt ist der 5,25" Käfig absoluter fail. Für den Preis und den Namen Lian Li hatte ich da doch etwas durchdachteres erwartet.

Thema bewerten
Werbung