freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Kniggy

CU-Member

• »Kniggy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2011, 13:54

ITX Spiele Rechner

Hallo CU'ler,

hab mal wieder was vor... einen kleinen feinen ITX Rechner auf Sandy Bridge Basis mit welchem man auch mal ein Spielchen spielen kann ;)

Gehäuse steht schon so gut wie fest: Lian Li Q07(oder das etwas größere Q11)

Mainboard: Gigabyte GA-H67N-USB3-B3

CPU: Core i5 .. 2400, 2500 oder evtl. auch den 2400S ?

Kühler: Prolimatech Samuel 17 oder Scythe Shuriken? Ist die Frage ob auch beide auf das Board passen und ob die nicht zu hoch sind und evtl. mit dem Netzteil kollidieren...Alternative wäre ja noch eine Corsair H50 oder so... :hmm

RAM: irgendwelche einfache 2x 4 GB Riegel

Netzteil: hier stellt sich jetzt die Frage ob man ein normales ATX Netzteil nimmt oder nicht besser zu einem SFX Netzteil greif.. z.B: SilverStone Strider SST-ST45SF

Grafikkarte: die stärkste die in das Q07 passt wäre eine GTX 560 Ti.. wobei man da auch auf ein alternatives Boarddesign mit schlechterem und lauterem Kühler zurückgreifen müsste, da das Standard Layout zu lang ist.. :hmm

Was haltet ihr davon? Habt evtl. schon jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Komponenten gemacht? Besonders interessieren würde mich ja die Kompatibilität von Mainboard und Kühler... und ob es Sinn macht den stromsparenderen 2400S zu nehmen damit es in dem kleinen Gehäuse nicht allzu warm wird... :hmm

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2011, 14:44

Also bei meinem Q08B hab ich den Samuel verbaut passr gut. Hab da einen Silent Wing drauf und noch gut zwei daumen breit platz zwischen NT und Lüfter - ist bei mir auf einem 1156er Board, das hier
Mal schaun evtl. mach ich heute oder morgen noch n paar bilder - muss da eh nochmal was verkabeln etc...

Also wenn ich mir n Mini Gaming rechner bauen würde würd ich glaub ich das Q08 oder den größeren bruder nehmen.
Bekommt man ne lange Graka rein und kann trotzdem noch 4 Festplatten verbauen. Die möglichkeit zu kühlen ist auch vorhanden.

Die entscheidung ist recht schwierig beim Q07 und Q11

Q07
+NT kann lüft von draußen aufnehmen
+kleiner
+30Euronen günstiger

-Lüftung für gamingrechner nicht ausreichend? (garkeine Lüfter verbaut...)
-Nur eine Festplatte

Q11
+140mm Lüfter in der Front
+Graka bis 240mm
+2 Festplatten
+Leichterer einbau für Dual-Slot GPUs und platz nach unten...

-Netzteil kann nur Luft von drinnen aufnehmen!?
-30Euronen teurer für... naja

Aber super sache werd das mal verfolgen ^^ kommt anscheindend wieder in mode sich mini gaming rechenr zu bauen ^^

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 14:51

Das Q08 ist mir für ein ITX-System eindeutig zu groß.. :)

Mit dem Samuel ist halt die Frage ob ich dann trotzdem noch den PCIe Slot benutzen kann oder ob der dann blockiert wird und ob auch trotzdem noch normaler RAM eingesetzt werden kann?

Festplatten sind nicht so entscheidend... wird wohl am Ende auf eine System-SSD + 1-2 2,5" Platten hinauslaufen, welche ja nicht viel Platz benötigen.

Schakal

CU-Member

Beruf: student

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 19:20

Hm, ok zu groß...

ich schau morgen mal wie das bei mir ist mit dem Kühler und mach dann ein paar Bilder.

ringo

Meister

Beruf: Ingineur

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2011, 20:20

Naja, der I3-2100 in Verbindung mit nem Asrock H67m/HT haut mich ned vom Hocker.

Wenn ich ehrlich bin könnt ich den S***** an die Wand klopfen.
Sorry das ich das so sage.

Ich habe folgende Probleme boesetom
CPU Whining, auch bei Volllast, super. Das 2. Mal mit nem Intel System vergriffen
On Board bzw. On CPU Grafikkarte i. O. schafft auch Blu-Ray 3D, ABER sobald der Intel Graka Treiber drauf ist ist mit der Logitech performance MX Maus navigieren nur im Zufallsprinzip möglich. Der Fernseher wird nach dem Treiber nicht mehr 100% erkannt. Der Desktop ist größer wie mein TV Screen obwohl ne Full HD eingestellt ist und das auch richtig erkannt wird. Ich muss es dann per Treiber herunter skalieren. :kotz

Der Boxed Kühler ist so naja, macht zicken bei der Montage und leise ist er auch nicht.

Ich würde evtl. noch warten.
Zwar ist Intel derzeit in Sachen Leistung/Watt echt sauber aber das gesamt Package haut mich ned vom Hocker.

K. A. was die Firmen so machen, aber mein Q6600 rennt wie sau, macht keine Zicken und gibt keinen unnötigen mucks von sich.
Scheinbar ist Qualität das letzte was man erwarten kann. :x

Was als Case noch ganz gut ist das von Fractal Design, allerdings müsstest du da ein wenig was ändern, dann kann man da auch lange Graka reinbauen.
Du musst halt den HDD halter etwas einkürzen :D . Dann kannst du aber die Länge bis zum Frontlüfter nutzen.
Die Frage die sich für dich dann noch stellt ist ob du ein Optisches Laufwerk zwinged brauchst.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

6

Montag, 30. Mai 2011, 20:34

Also ich hab vor kurzem einen i3 2100 und ein Asrock H67m/HT zusammengebastelt und konnte/kann absolut keine negativen Sachen feststellen. Wurde auch in ein Q07 verbaut und ich finde den Boxed Kühler überraschend leise...wobei der Rechner auch nur selten unter Volllast steht ;) Angeschlossen ist ein Full-HD TFT der einwandfrei erkannt wird... auch FullHD Filme werden anstandslos abgespielt... Blu-Ray 3D kann ich mangels Quellen nicht testen.

Ein optisches Laufwerk werde ich nicht mehr benötigen... im Notfall muss ich dann ein externes einsetzen.

Ich hab mir, nachdem ich den Nachmittag noch ein wenig recherchiert habe folgende Sachen bestellt:

Lian Li Q07B
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel Core i5-2400
2x 4 GB GEIL Value RAM
Silverstone SST-ST45SF 450W SFX Netzteil
PoV Nvidia GTX 560Ti

Sobald die Teile ankommen gibts natürlich Fotos und ich werde das ganze auch zunächst im offenen Aufbau auf Kompatibilität usw. testen. Ich hoffe ich kann den Prozessor gut undervolten :)

Die Frage nach dem CPU-Kühler bleibt allerdings zunächst noch offen...mal gucken wie sich der Boxed-Kühler so schlägt ;)

ringo

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 30. Mai 2011, 21:51

Bei mir geht folgende Tastatur am Asrock board nur hin und wieder Keysonic K540 (nach einem reset wars das mit der Verbindung)
Dieser Effekt ist allerdings nix neues. Beim Asus hatte ich das auch schon, nach dem mir der hervoragende Asus Support nach dem 2 mail nicht mehr geantwortet hat kauf ich von dem Hersteller nix mehr. War zumindest so gedacht, da Asrock eine Tochter ist oder war.

Meine beiden Logitech Funkmäuse gehn beide gleich schlecht. Ka warum, Treiber hilft auch nix.

Naja, das Board geht in RMA mal schauen ob die mir die gleiche Leier verzapfen wie Dell. (He cool ich finde immer mehr neue Freunde in der Computer Branche). Irgendwann will ich bei keinem mehr was kaufen, dann muss ich darauf verzichten.

Naja ich hoffe es es ein Einzelfall ist. Ägern tuts mich dennoch, vor allem da ich 2 mal hintereinander den gleichen Sch*** hatte.

Am Kühler kann man ja recht einfach was tunen, wobei iwie die Lüftersteuerung des Boards nicht mag, läuft immer konstant mit 2k UPM.

Aber Dafür kann sich die Leistung des CPU eigentlich sehn lassen, und in verbindung mit meiner SSD ist das System echt fix.
Hattest du bei deinem System die onboard oder ne diskrete Grafikkarte?

Naja mal sehn wie sich das so entwickelt, vielleicht werde ich noch umgestimmt, aber bis jetzt Daumen runter(leider)

Ich bin gespannt wie dein System rennt.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:12

Habe das Core i3 System ebenfalls mit SSD betrieben... und das ist schon geil wie fix das ist :D Auch die Lüftersteuerung des Boards funktioniert einwandfrei. Ich musste sie allerdings auch beim ersten Mal erstmal einstellen...
Ich habe die Onboard Grafik benutzt und keine Probleme mit gehabt..

ringo

Meister

• Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:07

Meinen Sony 40" Tv scheint der Treiber ned zu fressen. Hast den intel Treiber installiert oder nimmst den Win Treiber?

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:13

Öhm, ich hab einfach das Windows Update laufen lassen und dann hat er automatisch den Intel-Treiber installiert...

ringo

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:45

Hmm gut, dann ist die Frage zwar geklärt, dann stellt sich mir die Frage warum bei mir USB und Graka Treiber ned hamonieren. Naja, mal sehn wie es sich verhält wenn das Austauschboard da ist.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Juni 2011, 22:23

soo, Hardware ist da und zusammengebaut :) Funktionieren tut schon mal alles :D Ich lass erstmal noch ein bisschen memtest drüberlaufen und werde dann mal Windows installieren...
Die Größe des Netzteils gefällt mir und es ist bisher noch nicht zu hören :)
Das Zubehör der Grafikkarte ist allerdings ein Witz... ein mini-HDMI auf HDMI Adapter...mehr nicht.

@ringo
Wie äußert sich dieses CPU-Whining bei dir? Ein leichtes hochfrequentes Pfeifen habe ich auch... würde das allerdings eher auf das Netzteil oder die Lüfter schieben...
»Kniggy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2295.JPG
  • IMG_2297.JPG
  • IMG_2300.JPG
  • IMG_2301.JPG
  • IMG_2302.JPG
  • IMG_2306.JPG
  • IMG_2308.JPG
  • IMG_2309.JPG
  • IMG_2310.JPG
  • IMG_2311.JPG
  • IMG_2312.JPG
  • IMG_2313.JPG
  • IMG_2314.JPG

ringo

Meister

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Juni 2011, 12:20

Genau so äußert es sich. Wobei es bei mir von der Tonart her auch etwas schwankt. Einfach mal den NT Lüfter festhalten um das auszuschließen. Das fiepen sollte im Normalfall im idle stattfinden in Vollast sollte es weg.sein. Bei meinem Asrock war es allerdings immer da und das Ausstausch muss ich erst noch testen.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

14

Montag, 6. Juni 2011, 14:18

OK, das müsste ich dann nochmal genauer untersuchen...

Nachher gibts ein paar Bilder vom Zusammenbau. Es hat alles erstaunlich gut in das kleine Q07 gepasst.
Leider sind die Temperaturen und die Lautstärke unter Last jenseits von Gut und Böse. Der Grafikkartenlüfter dreht auf über 3000 U/min bei einer Temperatur von über 100°C... Der i5 erreicht unter Last auch ruhig mal mollig warme 75°C... im Idle ist alles angenehm leise und die Temperaturen sind auch in Ordnung.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Grafikkarte ab ~100°C runtertaktet, denn nach ein paar Minuten BFBC2 zocken fängt es an zu ruckeln. Auch im 3DMark 11 erreiche ich nur ~2500 Pkt.. im Normalfall erreicht eine GTX560Ti fast das doppelte.

ringo

Meister

• Nachricht senden

15

Montag, 6. Juni 2011, 14:41

Schau mal ob dei Cpu Kühler richtig sitzt. Ich habe auch 2 Versuche benötigt bis er gesessen hat. Beim ersten hatte ich ähnliche Temps wie du.

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

16

Montag, 6. Juni 2011, 15:20

Schau mal ob dei Cpu Kühler richtig sitzt. Ich habe auch 2 Versuche benötigt bis er gesessen hat. Beim ersten hatte ich ähnliche Temps wie du.

Also die Push-Pins haben alle "Klick" gemacht beim draufsetzen... und ein Prolimatech Samuel 17 ist auch schon bestellt ;)

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

17

Montag, 6. Juni 2011, 16:10

hast auch die schwarzen pins in die weißen durchgedrückt, so dass sie auf der rückseite zu sehen sind? und überprüft, ob folie auf der wlp drauf war und diese auch wirklich ggf. entfernt? ^^

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

18

Montag, 6. Juni 2011, 17:43

Ja, die schwarzen durch die weißen.. und Folie war auch nicht mehr drauf ;) Momentan im Idle sind die Temperaturen bei ~40°C..

Beim Zusammenbau ist mir noch ein Scythe Himuro in die Hände gefallen und hat mich auf die Idee gebracht eine 3,5" Festplatte in den 5,25" Schacht einzubauen :) So spare ich mir erstmal eine zusäzliche 2,5" Festplatte zur SSD...
Ein weiteres Problem war, dass das Q07 nur einen Slot für die Grafikkarte hat... zufälligerweise passt die Blende einer alten Geforce 7950GT auch an die GTX 560 Ti... nur den miniHDMI Anschluss kann ich so nicht benutzen, was aber kein Problem ist.
Anschließend folgte nur noch das Zusammenbauen, was erstaunlich einfach von der Hand ging. Ich habe mehr Fummelarbeit befürchtet...

Bis auf die Temperaturen/Lautstärke bin ich momentan absolut zufrieden mit dem Teil :) Alles läuft sehr fix.
»Kniggy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2317.JPG
  • IMG_2318.JPG
  • IMG_2319.JPG
  • IMG_2322.JPG
  • IMG_2323.JPG
  • IMG_2324.JPG
  • IMG_2325.JPG
  • IMG_2326.JPG
  • IMG_2327.JPG
  • IMG_2330.JPG
  • IMG_2333.JPG

Locutus

Meister

Beruf: Student, Elektrotechnik auf Diplom

• Nachricht senden

19

Montag, 6. Juni 2011, 18:09

was hätte bei der blende eigentlich dagegen gesprochen, das noch ein wenig zu vergrößern mit ner feile, so dass der anschluss weiter nutzbar bleibt? ^^

ringo

Meister

• Nachricht senden

20

Montag, 6. Juni 2011, 20:21

komisch das die Temps bei dir so hoch sind.
An der Lautstärke kannst du evtl. mim andern Kühler was machen. Oder halt alle Lüfter gegen was vernünftiges tauschen.

Thema bewerten
Werbung